Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Uwe_R Brauche Rat bei Masseproblem - 08/05/2012 21:19
Hallo,
ich habe seit letzten Sommer irgendwo ein Masseproblem.
Fing auf der Fahrt in Island an.

Wie man sieht leuchten einige Lämpchen teils drehzahlabhängig.
Auch das Dreieck oben für die Reserveanzeige leuchtet leicht mit.
Kann das ein Masseproblem am Kombiinstrument sein?
Die Bremsbelagsverschleißanzeige z.B. ist seit Jahren stillgelegt.

Hauptmassekabel habe ich heute geprüft.

Unten ein Video, das zeigt die Situation. Das Scheppern ist das Aluwellrohr, dass die Abgase aus der Garage leitet. Kenner können bestimmt auch was zur ELR sagen.

Wir sehen die Batterieleuchte, die Bremsbelagsverschleißanzeige, die Wischwasseranzeige und die Kühlwasseranzeige.
Nach langer Fahrt gesellt sich manchmal noch die Anzeige fürs Fernlicht hinzu.

Gruß,
Uwe





Geschrieben von: Oskar Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 09/05/2012 13:59
ich taet einfach mal ein extra Kable Masse Instument nach Batteriemasse rein ...
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 09/05/2012 15:06
Ja, das probier ich mal aus, habs inzwischen auch in einem anderen Forum gelesen.

Kann sowas auch passieren, wenn z.B. eine Diode in der LiMa defekt ist? Ich hatte ja 2010 einen temperaturgesteuerten Regler verbaut.

Ich muss es nicht unbedingt haben, die LiMa nur zum Nachschauen auszubauen (hab kein Oszi).

Gruß,
Uwe


[Linked Image von uwereimann.de]
Geschrieben von: Gui Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 09/05/2012 18:17
Hallo ,
bei dem G den ich gestern repariert habe , war das dicke "Klemme 30" Kabel an der Steckverbindung zur Lichtmaschine oxidiert .( 3Polig mit Deckel )
Auch da brannten die Kontrollen wie bei Dir . cool
Mfg Gui
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 12/05/2012 14:09
So, nun habe ich die Hauptmasseverbindungen geprüft, die Plus-Verbindung geprüft (kam eh neu in 2010), die LiMa ausgebaut und die Dioden geprüft, das Kombiinstrument draußen gehabt, teilzerlegt und geprüft und komme nicht weiter... Die Ladespannung und die Spannung am D+ Anschluss der LiMa stimmt auch.

Es könnte auf dem Weg des D+ Kabels zur Batterieleuchte (Ladekontollleuchte) im Kombiinstrument irgendwas sein. Wenn ich mir das im Schaltplan anschaue, zweigt auf dem Weg zur Ladekontollleuchte ein Kabel ab zum Schalter für die Heckscheibenheizung. An der anderen Seite der Lampe zweigt noch eine Leitung zum Vorglühsteuergerät der Vorglühung weg.

Mal sehen, ob mich dieses Spuren weiter bringen, aber wohl erst im Herbst nach dem Urlaub.

Gruß,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]
.
Geschrieben von: otto1 Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 12/05/2012 18:17
Aber das dicke Kabel (bzw. so ein Kupfergeflecht) vom Getriebe zum Rahmen ist schon noch dran?
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 13/05/2012 09:20
Original geschrieben von otto1
Aber das dicke Kabel (bzw. so ein Kupfergeflecht) vom Getriebe zum Rahmen ist schon noch dran?
Das fällt mit unter
Original geschrieben von Uwe_R
"habe ich die Hauptmasseverbindungen geprüft"
Die Rahmenverbindung habe ich gelöst und gesäubert, die am Getriebe habe ich lieber dran gelassen. Das Kabel ist auch nicht weggegammelt oder so. Sieht noch ganz gut aus.
Gruß,
Uwe
Geschrieben von: femo Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 14/05/2012 08:02
moin uwe,

die hauptmassekabel, wuerde ich mal messen. meine sahen auch noch gut aus, aber bei mir hatte das hintere
einen riesen wiederstand, und verursachte probleme. als ich das ding abgeschraubt hatte, merkte ich auch schnell warum....optisch noch in ordnung, konnte ich es nach dem ausbau von hand zerbroeseln. habe dann gleich alles
diese geflechte ersetzt....waren glaube ich 3 oder 4 und dann war mein masseproblem geloest.

vielleicht hilft dir das
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 14/05/2012 12:51
Danke für die Tipps.
Was meinst Du mit "das hintere Massekabel"?
Gruß,
Uwe
Geschrieben von: femo Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 14/05/2012 13:30
moin uwe,

das was hinten (fahrerseitig) zwischen rahmen und karosse haengt.
zur info meins ist ein swb 1999/1 500er batterie hinten links fahrerseitig.
war wirklich ne mittlere katastrophe....hatte 11 volt bei voll geladener batterie
und laufendem motor am zig anzuender im aschenbecher......

Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 15/05/2012 11:01
Ok, dann muss ich mal gucken, wo irgendwo da "hinten" noch ein Massekabel ist. Ich berichte dann.
Danke und Gruß,
Uwe
Geschrieben von: GDrive Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 15/05/2012 14:00
Original geschrieben von Uwe_R
...dann muss ich mal gucken, wo irgendwo da "hinten" noch ein Massekabel ist.
Da ist nur ein Massekabel wenn auch die Batterie hinten links im Kofferraum (Radkasten) eingebaut ist.


Gruß Frank
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 15/05/2012 18:41
Achso, nee, dann hab ich das nicht. Ich habe ein dickes von der Batterie zur Stoßdämpferaufnahme und eins vom Rahmen zum Automatikgetriebe (gefunden). Gibt's noch mehr dicke fette?
Das kleine beim ABS kenne ich, dann eins vom Zylinderkopf zur Spritzwand und vorne links oben am Kotflügel ein kleines.

Noch ein wichtiges vergessen?

Gruß,
Uwe
Geschrieben von: Oelmotor Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 15/05/2012 19:07
Hallo

müsste nicht auch noch ein Massekabel von der Batterie an die Karosserie gehen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Pickup Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 15/07/2012 18:06
Hallo Uwe,
schau mal bei Hans Hehl vorbei. Unter dem angehängten Link findest du vieleicht die Lösung.Ich bin mir zwar nicht sicher, aber einen Blick ist es wert.

http://www.hehlhans.de/tipp98-2.htm#b43

Grüße
Franz
Geschrieben von: Vic Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 11/10/2012 11:53
...kann es sein dass mein '85er W460 300GD nur ein Masseband vom Minuspol der Batterie an die Batterieschale an den Rahmen und weiter zum Getriebe hat?
Ich (und ein Freund bei DB mit Zugriff auf EPC) finden nur das eine.

Danke
Geschrieben von: Gorli Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 11/10/2012 14:35
ja, mehr habe ich an meinem GD300 auch nicht gefunden...
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 12/10/2012 07:26
Danke Franz, auch als guter Besucher der Seite hatte ich das noch nicht gesehen. Meine Massepunkte innen sehen noch ok aus, aber ich kann ja mal genauer hinschauen. Manchmal glimmt auch nur die Lampe vom Kühlmittelausgleichsbehälter-Fühler. Den schau ich mir sowieso noch genauer an demnächst.

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 27/10/2013 22:39
So, mal hier weitere Zwischenergebnisse und Fragen zu meiner langen Suche. Ich verweise nochmal auf das Video im ersten Beitrag des Threads.

Bilder aus dem KI-Schaltplan hatte ich ja auch schon gezeigt, hier vielleicht eine neue Spur:

[Linked Image von uwereimann.de]
Im Bild habe ich mal die Leuchten rot markiert, die betroffen sind. Etwas unleserlich von links nach rechts: Batt, Bremsverschleiß Kabel sind aber abgeschnitten), Handbremse (grün markiert, da nicht betroffen), Kühlmittelstand, Wischwasserstand, Tankreserveleuchte.

Der Verdacht wäre nun, dass es mit dem Steckverbinder X18 zu tun hat:
[Linked Image von uwereimann.de]

Kann mir jemand sagen, wo dieser X18 Steckverbinder ist im Motorraum? Ich habe mich noch nicht auf die Suche begeben.


Ein anderer Verdacht kam auf, als ich diese Tabelle sah:
[Linked Image von uwereimann.de]

Anhängersteckdose? Aha...?! Die ist ja auch gerne mal im Wasser bei Flussdurchfahrten.

Aber da die Kühlmittelleuchte am stärksten leuchtet ist die Stelle auch noch ein heißer Kandidat.

KI hatte ich auch schon draußen und mal "nachgeschaut" aber nix gemacht:
[Linked Image von uwereimann.de]

Mir würden da noch die Diode(n) einfallen, die an den Anschlüssen der Lampen liegen.
(Bei dem runden Stecker unten links: 10, 12, auch 4, 5 und 9, wenn man genau schaut)
Grüße,
Uwe


Geschrieben von: emz@ Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 28/10/2013 17:58
Hallo Uwe,

vermutlich musst Du kräftig messen..
Das Problem an dem Schaltbild ist, dass auf dem Schaltplan zwar alle die netten Lämpchen (e5, e6, e7 ...) direkt miteinander verbunden sind. Aber ob die in Realität am Fahrzeug auch so brav an der gleichen Masseleitung liegen möcht ich mal schwer anzweifeln. Vielleicht geht Lampe 5, 6 und 8 an Massepunkt X, aber Lampe 7 an Massepunkt Y.. !?

Ich würde mal (im Zustand "Lampen-flackermodus") vom Minuspol der Batterie aus den Spannungsabfall zu verschiedenen Massepunkten im G messen.
Auch wenn ich Fan davon bin, den Fehler möglichst zu finden - vielleicht hilft dann "einfach" eine zusätzliche Masseleitung zu dem entsprechend auffälligen Massepunkt!?

Und falls Du messtechnische Unterstützung brauchst, melde Dich! smile

Viele Grüße,
Micha
Geschrieben von: Uwe_R Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 29/10/2013 13:14
Wenn ich weiß, wo der X18, tät ich den mal als erstes anschauen und ggf. Durchmessen.
Geschrieben von: Alcandriver Re: Brauche Rat bei Masseproblem - 29/10/2013 14:20

Hallo Uwe,

habe Dir eine Mail geschickt.
Konnte die x18 Übersicht nicht in's Forum stellen.

Gruß Hans-Jürgen
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal