Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G36AMG Mein G36 mit Ausbau - 11/05/2012 15:05
Hallo Leute ich wollte euch mal Bilder zeigen von meinem G36 mit dem Ausbau für unsere Reisen.

Zur Zeit ist nur der hintere Teil drinne, dieser bleibt auch immer drin. Der vordere Teil ist gerade noch in der Überarbeitung und bekommt Schubkästen verpasst.

Wenn wir verreisen kommen die hinteren Sitze komplett raus und der Einbau rein - dauert insgesamt ca. 15 min. - also auch für mehr oder weniger spontane Reisen gedacht.


Hier die Bilder:


der Schnorchel ist der vom Professinal, Dachträger von Thule, Leiter ist Marke Eigenbau.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von img4.fotos-hochladen.net]


Die Liegefläche zum Schlafen ist im vorderen Bereich 140 cm und hinten 96 cm die gesamte Länge ist 200 cm - also zu zweit reichlich Platz.


Fahrerseitig ist ein Gaskocher und Wasserkocher fest verbaut

[Linked Image von img4.fotos-hochladen.net]


Im fahrerseitigen Einbau finden eine kleine Gasflasche und eine zweite Batterei (90 AH) platz.
Außerdem noch eine Steckdose für 230 V AC (vom kleinen 300 W Wechselrichter) und eine Zigarettenanzündersteckdose


[Linked Image von fotos-hochladen.net]


Beifahrerseitig ist ein Regal/Schrank. In den Holzkästen wird Geschirr untergebracht. In den Fächern finden ein "Badezimmer" mit größerem Spiegel Platz und in noch verschiedene Sachen die mna häufig braucht.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


Wenns draußen mal ganz schlecht ist kann man sich drinne an einen Nottisch setzen - die Kopffreiheit ist bei meinen 1,87 m zwar etwas eingeschränkt aber es geht noch.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


Unterhalb der Liegefläche haben noch zwei Kunsstoffkisten Platz

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


[Linked Image von img4.fotos-hochladen.net]


Außerdem hab ich hier noch ne Fiskars X10 untergebracht

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


Auf dem Dach hab ich einen 70 Liter Wassertank und ein Solarpanel mit kleiner Pufferbatterie, im Tank ist ein Heizstab der mehr oder weniger warmes Wasser macht.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]


In der Heckverkleidung habe ich noch zwei Schalter und ein digitales Voltmeter untergebracht.
Ich kann hier getrennt die Spannung der Solaranlage und die Spannung der Bordbatterien ablesen und beide Schalter zusammen verbinden die Solaranlage mit der Bordbatterie und so wird diese über die Sonne geladen - einfach aber effektiv.

[Linked Image von img4.fotos-hochladen.net]


In der Mittelkonsole vorne hab ich noch ein Voltmeter zur Überwachung der Lima und ein Motorölthermometer eingebaut

[Linked Image von img4.fotos-hochladen.net]


wenn gewünscht kann ich wenn ich soweit bin vom vorderen Teil dann auch noch Bilder einstellen.


Gruß Dirk

Geschrieben von: Uwe_R Re: Mein G36 mit Ausbau - 11/05/2012 15:25
Schöner Beitrag. Danke!
Sowas sieht man selten hier inzwischen.

Schmeiß doch die hinteren Sitze raus, dann haste richtig Platz: smile
[Linked Image von uwereimann.de]
Reicht allerdings so wie hier gezeigt nicht für 1,87 m ;-)

70 L Wasser auf dem Dach??
Reichen nicht auch 40?
[Linked Image von uwereimann.de]


Gruß,
Uwe
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 11/05/2012 15:57
Hallo,

die hinteren Sitze kommen ja wie o.g. raus wenn wir es als Schlafplatz brauchen - die sind nur jetzt drinne weil ich das Auto auch noch als normalen PKW benutzen will und auch mal zu fünft in die Kneipe fahren will oder so.



Dirk
Geschrieben von: G230 Re: Mein G36 mit Ausbau - 11/05/2012 20:16
Hallo Dirk,

ich finde solche flexiblen Reiseausbauten immer wieder Klasse, habe ich ähnlich - wobei ich den Ausbau für die tagtäglichen Fahrten komplett ausbauen kann beer.

Was ich aber immer nur schwer nachvollziehen kann: warum packt man sich die schweren Dinge auf's Dach und die leichten nach unten... kimo

Gruß
Geschrieben von: otto1 Re: Mein G36 mit Ausbau - 12/05/2012 10:00
Original geschrieben von G36AMG
...

Auf dem Dach hab ich einen 70 Liter Wassertank und ein Solarpanel mit kleiner Pufferbatterie, im Tank ist ein Heizstab der mehr oder weniger warmes Wasser macht.

Klingt ja, als würdest Du den Keimen im Wasser Idealbedingungen schaffen, mit der Vorwärmung. Gibts da keine Probleme?

Das Navi da unten im Keller wäre auch nicht so mein Fall. Über die 70l auf dem Oberdeck wurde ja schon geschrieben.

Aber sonst ist das ein interessanter Ausbau.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 12/05/2012 12:53
Hallo,

das Navi ist nur drin weils da war - ich hab ansonsten ein Mobiles mit Halterung an der Frontscheibe.

Gewicht auf dem Dach ist relativ, wenn man länger unterwegs ist hat man viel mit und ob ich jetzt 70 kg leichte Sachen aufs Dach packe oder 70 kg Wasser ist egal - zuerst ist ja mal die Frage nach dem Platz und dann räum ich eben bervorzugt Sachen die ich oft brauche unten hin und an das Wasser komm ich über einen Hahn ja auch leicht ran wenns aufm Dach ist.

Mit Keimen sollte es wohl keine größeren Probleme geben als wenn ich mir so ne Solarduschen aufs Dach lege - das kommt aufs selbe raus, ob ich nun rein mit der Sonne das Wasser erwärme oder mit dem Heizstab ist den Keimen egal. Ich will ja das Wasser auch nicht für 3 Wochen im Vorrat mitnehmen - und wenn man es aller 1 - 2 Tage erneuert ist es auch wurscht.


Dirk
Geschrieben von: Hasi Re: Mein G36 mit Ausbau - 12/05/2012 14:41
Sehr schöner Ausbau. Praktisch und schön anzuschauen.

Ich habe ja das gleiche Problem das ich mein Auto als Alltagsfahrzeug nutze. Ausserdem brauche ich die Sitzplätze für die Kinder.

Geschrieben von: Mafrot Re: Mein G36 mit Ausbau - 17/05/2012 07:17
Moin,

ist (sorry, kenne mich im Mercedes Lager noch nicht aus) der G36 eine Weiterentwicklung des G320 ?

Was ist bei Mercedes die Alternativen als 4x4 Reisefahrzeug zum G36 ?

@G36AMG - gelungen - scheint wohl ein sehr praktischer Umbau zu sein smile
Geschrieben von: DaPo Re: Mein G36 mit Ausbau - 17/05/2012 07:30
Hallo Mafrot,

willkommen im VMV.

Der G36 ist von AMG, mit 3,6l Hubraum.
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 26/05/2012 08:37
Die Schubkästen im vorderen Teil sind fertig. Ich habs mal eingebaut und bilder davon gemacht.


Zwischen den Sitzen befindet sich noch eine Mittelkonsole die als Ablage für kleine Sachen dient und als Auflage für die umzuklappende Liegefläche

[Linked Image von s14.directupload.net]


Zum Schlafen muss man nur die Vordersitze ganz nach vorne schieben und die Lehnen etwas schräg nach vorne Stellen.

[Linked Image von s14.directupload.net]


Dann wird das "Kopfteil" umgeklappt

[Linked Image von s14.directupload.net]


Dann legt man nur noch die Matrazen drauf und man hat eine wirklich bequemes und großes Bett innerhalt kurzer Zeit (man ist ja schließlich im Urlaub, da will man sich ja auch wohlfühlen)

[Linked Image von s14.directupload.net]


Unterhalb des vorderen Teils sind noch zwei Schubkästen verbaut

[Linked Image von s14.directupload.net]

[Linked Image von s14.directupload.net]


Gruß Dirk

Geschrieben von: Oli Re: Mein G36 mit Ausbau - 26/05/2012 09:33
Nettes Projekt - gefällt mir.
Danke für die inspirierenden Bilder!

Gruß
Oli

Geschrieben von: Klauspeter Re: Mein G36 mit Ausbau - 26/05/2012 21:54
Dem kann ich mich nur anschließen. Tolle Bilder und da möchte man selber auch aktiv werden.

Gruß,
Klauspeter
Geschrieben von: G-Hunter Re: Mein G36 mit Ausbau - 28/05/2012 19:54
Hallo Nachbar

guter Ausbau. Und so wie ich das sehe, kann ich mir das bei Dir ja sogar mal Live und in Farbe ansehen. Bin selbst auch gerade am ausbauen, wird aber ein Komplettausbau werden.
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 28/05/2012 20:16
Sag mal Dirk, die Schlater oben die beiden und der eine unten, das sind doch die gleichen wie sie auch im Armaturenbrett verbaut sind, oder? Wie hast du diese denn an die Plastikverkleidung bekommen?

Ansonsten sehr schöner Ausbau smile

Gruss

twicky87
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 14:19
@G-Hunter
ja das kannst du natürlich gerne machen

@twicky
für die Schalter gibt es extra Einbaurahmen von Mercedes - die sind für den Vario, der hat so einen Schalter hinten im Laderaum und der ist mit diesen Rahmen verbaut - hab ich aber auch lange im EPC nach was passendem gesucht - ich könnte bei bedarf die Nummer nochmal rauskramen.



Dirk
Geschrieben von: GDrive Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 14:55
Original geschrieben von G36AMG
...für die Schalter gibt es extra Einbaurahmen von Mercedes - die sind für den Vario, der hat so einen Schalter hinten im Laderaum und der ist mit diesen Rahmen verbaut - hab ich aber auch lange im EPC nach was passendem gesucht - ich könnte bei bedarf die Nummer nochmal rauskramen.
Ja bitte! Genau so etwas suche ich im Moment...

Danke!


Gruß Frank
Geschrieben von: AndreasHirsch Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 15:17
Hmm, also Ich täte mir das mit dem Wassertank noch mal überlegen.
Du fährst da ja mit dem ganzen Geraffel auf dem Dach bestimmt
150-200 kg in luftiger Höhe rum.

Fahrdynamisch eher von Übel.

Die liegende Gasflasche ist mir auch nicht geheuer.

Ich fahre ein Buschtaxi mit Klappdach, und da bemerke Ich schon
das 50kg Wirkung zeigen.

GRuß aus Berlin
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 16:42
Ja das mit der Gasflasche hab ich abgeändert - da ist jetzt ne 2kg Propanflasche drinne und die steht.
Die Sache mit der Dachlast probier ich demnächst aus und dann wird das geändert oder erstmal so gelassen mal sehen.

Dirk
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 17:56
Original geschrieben von GDrive
Ja bitte! Genau so etwas suche ich im Moment...

Ich auch, sonst würd ich nicht fragen smile Danke, wäre super!

Grüess

twicky87
Geschrieben von: DaPo Re: Mein G36 mit Ausbau - 29/05/2012 21:21
Hallo,

A 611 540 00 66
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 30/05/2012 15:03
Ja da war wohl jemand schneller smile

Vielen Dank an DaPo für deine Bemühung
Geschrieben von: GDrive Re: Mein G36 mit Ausbau - 30/05/2012 15:27
Original geschrieben von G36AMG
Vielen Dank an DaPo für deine Bemühung
Dem schließe ich mich an!

daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 30/05/2012 16:16
Auch von mir.

Aber sagt doch mal, wie findet im system?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: HPF Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 04:15
DaPo findet nicht im System, DaPo IST das System, er kennt das doch komplett auswendig, wusstest du das nicht? Wenn Mercedes irgendetwas nicht findet fragen die DaPo
Geschrieben von: femo Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 07:16
@HPF - GENAU so ist es ;-)
Geschrieben von: DaPo Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 07:58
Hehe, danke für die Blumen. smile

In dem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die Nummer zu finden. Bei mir im Auto ist der Rahmen mehrfach verbaut. Somit leicht zu finden.

Ansonsten hab ich das vor 5 Jahren mal hier zusammen gefaßt (wobei da mittlerweile mal eine Überarbeitung fällig wäre... whistle2 )
Geschrieben von: G-Hunter Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 08:14
Hallo Dirk

sollte ich am WE da sein, kann man sich ja treffen. Wohne eh gleich um die Ecke. Hatte dein G am letzten WE schon mal stehen sehen.
Bei der Gelegenheit, hier mal ein paar Bilder von meinem Ausbau, ist zwar noch lange nicht fertig aber es lässt sich schon was erkennen wie es ungefähr mal werden soll.


[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

In der Mitte und links kommen noch ein paar Türchen ran.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Auf der linken Seite kommt noch ein größerer Schrank hin, der ist aber noch in der Entstehungsphase.

Geschrieben von: otto1 Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 10:01
Original geschrieben von DaPo
.....Ansonsten hab ich das vor 5 Jahren mal hier zusammen gefaßt (wobei da mittlerweile mal eine Überarbeitung fällig wäre... whistle2 )

Jepp, bitte auch die Nummer der Tabellenz. mit aufnehmen- read ich such mir jedes mal von neuem nen Wolf wenn ich die Bilder brauche. whistle2
Geschrieben von: DaPo Re: Mein G36 mit Ausbau - 31/05/2012 10:23
Erst mal ist die Federtabelle Version 9 dran smile
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 01/06/2012 20:11
Danke nochmal Dapo, anhand der Nummer habe ich es wiedergefunden, aber mehr auch nicht. Sprich, was mich interessiert sind auch die kleinen Schalter vom Mitteltunnel (Frontscheibenheizung, Fensterheben, Sitzheizung etc...) von den ersten 463ern. Kennst Du auch dafür solche Einbaurahmen? Eventuell auch für den elektr. Fensterheber Schalter?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 01/06/2012 20:28
So... über den Vito und die Sitzheizung bin ich auf die Nr. A1408210065 gekommen. Meinst Du das ist das richtige? Für den Rest finde ich leider nichts entsprechendes....
Geschrieben von: DaPo Re: Mein G36 mit Ausbau - 01/06/2012 20:30
Hallo,

die Schalter findest Du in Gruppe 54 unter 'Bedienschalter'.

Einbaurahmen für die kleinen Schalter wüßte ich spontan nicht. Soweit ich mich vom PKW her erinnere, waren die direkt eingebaut bzw. die Mittelkonsolen etc. entsprechend ausgeformt.


Edit: für A1408210065 brauchst Du auch einen entsprechenden Ausschnitt in der Mittelkonsole
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 06/09/2012 20:27
@g36amg
Sag mal bitte, kannst du mir sagen, welche Thule Füsse das sind?

Danke

twicky87
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 07/09/2012 13:49
Hallo,

das sind die Thule 952 Füße.

Gruß
Dirk
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 22/07/2013 20:41
Hallo Leute,

ich hab meinen Ausbau im G weiter "optimiert".
Aktueller Stand ist unter Anderem ein neuer Elektroschrank.
Dieser beinhaltet beide Baterien - eine 70 Ah als Starterbaterie und eine 90 Ah als Versorgungsbaterie. Die beiden Baterien werden bei laufendem Motor miteinander verbunden und durch die Lima geladen (Spannungswächter und Relais). Außerdem ist es möglich beide Baterien durch einen mechanischen schalter ständig zusammen zuschalten. Des Weiteren ist ein 300 W Wechselrichter vorhanden und ein Ladegerät 230V zu 12V für die externe Spannungseinspeißung. An der Außenseite befindet sich ein Voltmeter und eine 12V Steckdose,sowie eine 230V Steckdose, die über die externe Spannungsversorgung gespeißt wird. Natürlich sind auch alle für den Ausbau relevanten Sicherungen, Verteilungen, Klemmen und Schalter im E-Schrank vorhanden.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]



Auch neu ist der Küchenblock.
In diesem sind Staufächer, ein neuer zweiflammiger Gaskocher mit dazugehöriger Gasflasche, zwei 12 Liter Warmwasserkanister und ein 5 Liter Abwasserkanister integriert. Außerdem befindet sich am Küchenblock ein Teil der Elekrtrik. Dazu gehören eine 12V Steckdose und eine 230V Steckdose, die vom 300 W Wechselrichter betrieben wird. Außerdem gibt es eine Mischbaterie und ein kleines Waschbecken. Die Mischbaterie dient logischer Weiße dem Mischen des kalten und warmen Wassers um so eine angenehme Duschtemperatur zu erreichen. Das kleine Waschbecken war nur eine logische Konsequenz zum Wasserhahn und dient nicht zwingend zum aufwaschen sondern viel mehr um sich schnell mal die Hände zu waschen oder solch Kleinigkeiten zu erledigen.
Der Küchenblock wird zum einfachen trennen der Stromversorgung, mittels 13 pol. Anhängersteckdose / kupllung mit dem Elektroschrank verbunden (Kabel hinter der Heckverkleidung verlegt)
Die Erwärmung des Wassers erfolgt über den Auspuff. Mittels Kupferleitung und durchpumpen des Wassers durch diese, erwärmt sich das Wasser in den Kanistern auf 60°C - dann wird die Pumpe abgeschalten und ein Ventil verhindert weitere Wasserzufuhr - es wären theoretisch viel mehr als 60°C drin aber die einfachen Campingtauchpumpen wollen das nicht so gerne und mehr Temperatur ist für unsere Zwecke auch nicht notwendig.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]



Zwischendrin befinden sich noch zwei weitere 12 Liter Wasserkanister, welche das Kaltwasser fassen.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]
(ein Kanister sichtbar, der andere wird durch das Kühlschubfach verdeckt)



Außerdem habe ich auch einen kleinen Nottisch vorgesehen - die Platte ist durch die "Baumarktwandschienen" schnell von unten nach oben umgesteckt und so kann man auch bei schlechtem Wetter drinnen mal kurz ausharren und etwas essen.

[Linked Image von fotos-hochladen.net]

[Linked Image von fotos-hochladen.net]



Weiterhin habe ich eine Kompressorkühlbox eingebaut oder vielmehr ein Kühlschubfach - ich hab das Waeco CD30 verbaut - das hat genau die passende Höhe und mit 30 Liter ausreichend Volumen.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10805215mk6zot3cq.jpg[/img]



Dazu kamen noch ein paar Schränke und Kisten - so zum Beispiel auf der Fahrerseite oder im Fondfußraum. Die bewährten Schubkästen im Bereich der (ausgebauten) Rücksitzbank blieben erhalten.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080514gn83utvpwr.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10804965a1evxrb0i.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080520l5r0d8up4y.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080519aik2yxghdz.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080494rbu78kofn1.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080518o4bpzleif3.jpg[/img]



Außerdem musste auch der Familienzuwachs untergebracht werden - dieser fühlt sich aber sichtlich wohl. Nachts tauscht er einfach mit uns die Plätze und das funktioniert wunderbar.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080495mib3oxg89d.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080474dpirxhn3kw.jpg[/img]

Alles in allem hat der Ausbau noch einige optische Aufbesserungen spendiert bekommen, damit man sich auch auf Reisen wohl fühlt.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080499op6xfjhmwr.jpg[/img]

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080516kednacvqur.jpg[/img]



So sieht er dann bewohnt aus. Natürlich muss mann sich am Schlafplatz etwas einschränken aber wenn man noch jung ist und die Liebe frisch ist, ist dies kein Problem - Liegfläche beträgt jetzt 190 x 85 cm - also kuschelig laugh

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080476i2tkqjuwo9.jpg[/img]



Alles wurde so ausgelegt das es mit wenig Aufwand ein- oder ausgebaut werden kann. Somit kann ich innerhalb einer Stunde, mit Hilfe eines 10er und zweier 13er Maulschlüssel aus dem Wohn-G einen Alltags-G machen. Der E-Schrank, der Unterbau des Küchenblocks und die Warmwasserwendel inkl. Anschlusschläuchen bleiben immer drinne, der Rest kommt komplett raus und die Sitzbank wieder rein - oder im Urlaub und auf Reisen eben andersherum. Außerdem hab ich bei der verbauten Technik, soweit möglich, auf einfache Teile zurück gegriffen um im Urlaub evtl. schnell und einfach ein defektes Teil erwerben und austauschen zu können - so pumpen zum Beispiel auch die einfachen Tauchpumpen das Wasser zur Dusche - eine Shurflopumpe wäre hier wahrscheinlich zu übertrieben.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080294j7y04hax59.jpg[/img]



Die Anzeigeeinheit in der Mittelkonsole habe ich auch noch überarbeitet.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p108048469ylewmvri.jpg[/img]



An der vorderen Stoßstange habe ich noch eine Aufnahme angebracht - dort soll später mal eine Winde, abnehmbar, ihren Platz finden - die Stoßstange ist schon etwas verstärkt aber ich werde da wohl nochmal etwas weiter machen - soll ja auch halten.

[img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1080482ev7n13c2xs.jpg[/img]



Gruß Dirk

Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 23/07/2013 15:01
Schöne Arbeit smile
Geschrieben von: Hasi Re: Mein G36 mit Ausbau - 23/07/2013 15:59
Sehr schön gemacht daumenhoch
Geschrieben von: Lancelot Re: Mein G36 mit Ausbau - 23/07/2013 16:22
Hallo Dirk,

wunderschöne Arbeit. Ich bin grade am Anfang dessen, was Du schon fertig hast :-)

Hast Du mal überschlagen, was die Einbauten wiegen?

Ich habe vor, alles aus Aluminium Blech zu gestalten (bisher sind allerdings nur die Dachschienen fertig). Eben aus Gewichtsgründen. Daher würde mich interessieren wo Du gewischtsmäßig mit Deiner Konstruktion landest...

Gruß

Alexander
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 23/07/2013 17:05
Hallo,

danke für euer Lob.

Die schwarzen Schränke sind ja alle in Casebauweiße, mit 7er Birkensperrholz (phenolharzgetränkt) - eine Platte (245x125) wiegt ca. 15kg - davon habe ich ca. 3,5 Platten verbaut also sind das rund 50kg. Ich schätze das auch nochmal soviel an Aluprofilen und Schrauben/Muttern zusammen kommt.
Die mitleren Schränke und das Teil was dort ist wo sonst die Rücksitzbank ist, ist ja noch aus dem alten Ausbau und aus 18mm Sperrholz - dazu kommt noch das Kühlschubfach mit 18kg - ich schätze das sind dann insgesamt nochmal 100kg (vermutlich etwas weniger) - nach dann nochmal die ca. 40l Wasser - also rund 40kg - und bissl Kleinkram hier und dort - vieleicht nochmal 10kg

Ich schätze also alles in allem wiegt der komplette Ausbau so ca. 250kg - kann mehr sein aber nicht wesentlich. Ich denke aber das ist noch im Rahmen - dazu kommt ja dann noch die Beladung im Urlaub. Außerdem noch beide Tanks und 2,5 Personen - also es wird schon an die 3200kg zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges ran kommen - letztes Jahr in Norwegen waren wir etwas drüber, da haben wir aber die Erfahrung gesammelt das wir viel zu viel von allem mit hatten.

Gruß Dirk
Geschrieben von: twicky87 Re: Mein G36 mit Ausbau - 23/07/2013 19:29
Habt ihr schon mal daran gedacht aufzulasten? Nach meinem Wissen müssen dazu zwei Sachen gemacht werden, Federn (evtl. Stossdämpfer) müssen entsprechend sein und noch eine Kleinigkeit am Motor, aber ich finde diese Information nicht mehr, weiss das jemand?

Um meinen 350TD von 3050 zgg auf 3300 zu bringen brauche ich vorne weisse und hinten lila Federn. Wenn ich das Schlechtwege Fahrwerk nutzen will mit 3300 zgg dann brauche ich vorne weisse und hinten rote Federn (und die Schlechtwege-Stossdämpfer).

Grüess

twicky87
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 08/03/2014 14:58
Hallo,

ich hab wieder bissl weiter gebastelt.

Diesmal war eine Heckzelt dran - mir haben die auf dem Markt befindlichen Lösungen nicht so recht gefallen, ich wollte etwas das sehr schnell aufzubauen geht.
Weil ich soetwas aber nicht gefunden habe, hab ich mir selbst was einfallen lassen.



das Teil ist unterm Dachträger befestigt und wird einfach ausgezogen und die Stützen ausgeklappt/ausgefahren:

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]


Es kann dann einfach so beleiben und als "Heckmarkise" genutzt werden:

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]


Oder man lässt die Wanne, in der sich das Zelt befindet, einfach nach unten und fertig ist der Aufbau:


[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]


[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]


Der Stoff ist wasser- und winddicht.
Aufgrund der Wanne kann es auch einfach als Dusche genutzt werden, ohne das man im Schlamm stehen muss.

Gewicht sind insegesamt ca. 20 - 25 kg


Sicherlich ist das nicht Sturmsicher - aber das muss es nicht - wenn Sturm ist bleibt das teil eingeschoben und gut ist.


Gruß

Dirk
Geschrieben von: fmt58744 Re: Mein G36 mit Ausbau - 08/03/2014 16:44
Hey Dirk,

selbst gebaut? Ist ne verdammt coole Idee...
Geschrieben von: G36AMG Re: Mein G36 mit Ausbau - 08/03/2014 16:50
Hallo,

ja hab ich selbst gebaut.
Nur den Stoff hab ich nähen lassen, das liegt mir nicht wirklich.

Dirk
Geschrieben von: WoMoG Re: Mein G36 mit Ausbau - 09/03/2014 11:46
Hallo Dirk ,

geniale Idee , perfekte Ausführung .

Bei meinem Mini-SUV hatte ich ähnliche Pläne , auf Grund des
zusätzlichen Gewichtes zum 170ér Beduin und der instabilen
Aussenspiegel , habe ich dann aber davon abgesehen noch mehr
Gewicht auf das Dach zu packen .

So einen zusätzlichen " Raum " haben wir bei Schlechtwetter oft
vermisst .

Mach weiter so und viel Spaß auf Reisen !

Gruß Arno
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal