Hallo zusammen,
Kennt jemand einen Betrieb, der Edelstahlauspuffanlagen anfertigt und einbaut und in NRW oder BERLIN liegt?
Ich suche für meinen alten Schweizer (Steyr Puch, 230GE, W461) nach einer Komplettanlage ab Krümmer bis Endrohr, inkl. KAT und TÜV!
Nach dem Kostenvoranschlag (ca. 7000EUR) von MB, lag ich erst eine zeitlang im Wachkoma und seitdem bin ich auf der Edelstahlsuche…..
Habe soweit alle Threats durch und User hier im Forum kontaktiert. Hier der bisherige Stand:
1. HUB Auspufftechnik (Stuttgart) Super und nett. Machen alles, aber nächster Termin im Sept. Bis dahin ist meine HU überfällig und ich wohne dann in Berlin, was eine Anfahrt von über 600km bedeutet.
2. Individual-Exhaust (Bergheim) fertigt nur ab KAT.
3. Extrem-Motorsport (Wuppertal) fertigt komplett aber ohne TÜV.
Ich warte noch auf Rückmeldung von
4. stueber-auspuffanlage
5. f-f-motorsport
6. theo sobkowiak
Bin fuer jeden Tipp sehr dankbar...
Toni
Hat die Armee was besonderes drunter? Ich lag vor fünf Jahren bei der Zivilversion bei der Hälfte- incl. Halter. O.K.- nur Material, eingebaut habe ich selber.
@Johannes: Danke fuer den Tipp. Hab alle Werkstaetten hier in der Naehe angerufen. Aber die hauen Dir max. ein Fertigteil drunter. Ganze Anlagen inkl KAT macht keiner von denen. Einzelanfertigung gibts nur bei der Mutterfirma im Erzgebirge. Interessehalber habe ich sie auch angeschrieben. Mal schaun....
@otto1: Laut EPC-Liste muessten die orginal MB-Neuteile bei ca. 5000 liegen. ohne schraeubschen und so weiter. Wie der lokale MB-Haendler auf ca. 7000 kommt, weiss ich nicht. Aber alleine die MB Orginalpreise sind pervers. Im Gegenzug dazu kostet eine komplette Edelstahlanlage (V2A) inkl KAT und Monatage etc. 1200-1800.
Jetzt brauch ich nur noch einen fachkundigen Betrieb in der Naehe...;)
Unterschätz die Montage nicht! Tankabsenken und ähnliche Spielchen. Viel Spaß auch beim "Einfädeln" des Rohrs zum Krümmer.
Irgendwie mußt Du was besonderes haben- ich komme nie und nimmer auf 5000,-€- selbst wenn ich den Kat nicht im Austausch nehme.
Fahrgestellnummer wäre interessant.
Und: Tank absenken braucht man nur bei einer Anlage, die so bescheuert geteilt ist wie die Originale
Hallo zusammen,
Kennt jemand einen Betrieb, der Edelstahlauspuffanlagen anfertigt und einbaut und in NRW oder BERLIN liegt?
Ich suche für meinen alten Schweizer (Steyr Puch, 230GE, W461) nach einer Komplettanlage ab Krümmer bis Endrohr, inkl. KAT und TÜV!
2. Individual-Exhaust (Bergheim) fertigt nur ab KAT.
Bin fuer jeden Tipp sehr dankbar...
Toni
Hallo Toni,
diese Aussage von Individual Exhaust wundert mich, bei mir haben sie noch mit KAT geliefert. Es kann natürlich sein, dass beim 461er 230GE ähnlich wie beim 460er für einen "normalen" Zubehör-KAT nicht ausreichend Platz ist. Hier wäre Gutmann noch eine möglich Adresse (auch wenn nicht wirklich in Berlin oder NRW), die KAT-Element bei meinem 463er 230GE sind im Durchmesser relativ klein und die Gehäuse kann Gutmann selbst anfertigen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Gruß
@G230: Ja, hat mich auch gewundert. Es war eine Pauschalaussage unabhaengig vom Fakrzeugmodell. Also fuer kein Fahrzeug KAT. Begruendet wurde es damit, dass es keinen TUEV darauf geben wuerde. Ab KAT gibt es wohl TUEV. Ein anderer Betrieb hat mir aehnliches erzaehlt. Keine handgefertigte Anlage wuerde heutzutage "legal" TUEV bekommen. Dazu braeuchte man eine ABE!! Andere Betriebe bieten immernoch Komplettanlagen inkl. TUEV an. Was genau stimmt.....keine Ahnung. Ich brauch aber TUEV...;)
Vorweggestellt: Ob es 4000, 5000 oder 7000 sind, spielt fuer mich keine wirkliche Rolle, da dies leider momentan finanziell bei mir nicht moeglich ist. Deshalb kommt fuer mich nur eine Edelstahlloesung in Frage, welche (bei entsprechender Qualitaet) mit Sicherheit keine schlechte Option darstellt und preislich wesentlich irdischer ist....:)
@Otto1, Dapo
Hier nur interessehalber Stand meiner Recherche: Fehler und mangelder Sachverstand mit Sicherheit inklusive...;) Bei den Preisen fehlt noch eine Menge, sodass es locker ueber 5000 sein muesste.
Steyr Puch (Schweiz), 230GE, W461, VAG46121717907171
Hallo,
bei Dir ist SA28194/09 verbaut. Bedeutet:
A4614900219 Auspuffrohr vorne -> 749,80
A1179870045 Verschlusskappe Prüfanschluss -> 10,08
A4604903619 Auspuffrohr -> 866,44
A4604900514 Katalysator -> 1774,31 (A460490051480 ca. 100€ weniger)
A4604911101 Schalldämpfer -> 429,91
A4604902521 Auspuffrohr hinten -> nicht gelistet, Serienrohr A4604901621 -> 691,16
A4604925030 Schutzblech -> nicht gelistet
ca. 4.500€ plus Steuern, dazu Halter, Schrauben etc.
Heftig!
Deshalb: MB-Teile:
Einzige Moeglichkeit fuer mich: EDELSTAHL
Eine Liste wie die Schrecken der Geisterbahn.
Preis/Leistungsverhältnis stimmen da überhaupt nicht mehr.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://shop.va24.de/AUSPUFF/?listorderby=oxartnum&listorder=ascGrüße.
Hallo,
versuche es mal in Overath.
Impressum
Wilfried Stüber GmbH
Großbernsau 6
D-51491 Overath
sollte nicht so teurer sein.
Gruß Duke
@Duke: Bin ich schon dran. Aber scheint ziemlich beschaeftigt zu sein. Hab bisher noch keine Antwort bekommen...
@strolch69: Seh ich genauso. Wenn eine komplette V2A-Edelstahlanlage inklusive KAT, Einbau und TUEV weniger als die Haelfte der MB-Teile kostet, stimmt doch was nicht...!
Ach ja, im Raum BERLIN waer auch super. Berliner hier???
Ist das Thema noch akut?
Ich musste für meinen 230 GE auch diverse Auspuffteile (Mittelschalldämpder, Endrohr plus Wärmeabschirmblech plus Halter) neu kaufen und hatte fast einen Herzinfakt, nachdem ich gehört habe was es kostet. Am Ende wars aber sehr überschaubar. Dafür habe ich aber lange nach Bezugsadressen gesucht bzw Sachen anfertigen lassen. Gebe ich gerne weiter.
Grüße
Hallo ich wäre sehr an den Infos interessiert.
Hallo ich wäre sehr an den Infos interessiert.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an ... :-)
Hallo ich wäre sehr an den Infos interessiert.
Dem schließe ich mich vollumfänglich an ... :-)
... meine Auspuffanlage kommt auch nicht mehr drunter ...
Würde mich also auch sehr über Info´s freuen , gerade wenn sie
so geheim sind ... .
Gruß Arno
Nehmt mich bitte mit auf in den Kreis der interessierten.... auch ich habe demnaechst einen 230siger in der Oldtimer mache....
Hallo,
schließe mich ebenfalls an, Interesse ist da.
Die nächste HU kommt bestimmt :-)
Gruß Jan
Hallo Jungs
Gerhard hat doch schon zwei AGA´s anfertigen lassen, die unter seinem Achtzylinder klingt super ohne aufdringlich zu sein.
Der nennt die Hersteller sicherlich.
Gruß
Thomas
Genau, denn der TE "Norman" scheint abgetaucht zu sein. Auf PN's reagiert er auch nicht.
TE = thread ersteller
aber der norman hat ihn nicht erstellt :-D
Hallo Jungs
Gerhard hat doch schon zwei AGA´s anfertigen lassen, die unter seinem Achtzylinder klingt super ohne aufdringlich zu sein.
Der nennt die Hersteller sicherlich.
Gruß
Thomas
Hallo,
natürlich, das mache ich auf Anfrage auch weiterhin gerne per PN. Wobei es hier offensichtlich nur um Auspuff-Teile geht und nicht um ganze AGA's wie bei mir...
Gruß