Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: GTRAUM mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 15:24
Hallo G Freunde,

seit langer Zeit bin ich wieder nur stiller Leser gewesen,
da mein Wägelchen trotz seines Alters ganz famos läuft.

Nun scheint er aber die Tollwut zu haben, denn er spuckt gelegentlich öligen Schaum aus einem der Entlüftungsröhrchen,
welche in Fahrtrichtung links neben dem Lufteinlass an der Spritzwand enden.

[Linked Image von bilder.toplist100.org]
Ich hab mein WHB durchgeblättert aber bin wohl zu blind, die
Aufgabe der Entlüftung zu finden !

Kann mir jemand sagen wo die hingehen ?

( Ich mag gerade wirklich nicht unter dem Auto suchen )


Es handelt sich um einen BJ 92 er G 350 Turbodiesel.

Danke an alle und ein schönes Wochenende


Gruß Chris
Geschrieben von: femo Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 17:34
das sieht nach wasser im oel aus...hast du mal den peilstab gezogen, ob der auch so aussieht ?

Geschrieben von: GTRAUM Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 17:42
Hallo femo,

also Motoröl ist es nicht.

Könnte es die Achs oder VG Entlüftungsleitung sein ?

Es ist nur eine Schnapsglas - Menge .

Man sieht es irgendwann auf dem Stellplatz.

Chris
Geschrieben von: siro Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 18:26
Das am Bild werden die Entlüftungsleitungen aus den Achsen, Getrieben sein.
Wasser in der Achse oder VG könnte am spucken schuldig sein.
Prüf mal die Öle dort, bevor größere Schäden auftreten.

LG
Geschrieben von: g-spezi Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 19:15
Sind die Achsen,Verteilergetriebe und Schaltgetriebe angeschlossen zum entlüften,da wird wohl Wasser drinn sein.Hatte ich mal nach 3 Stunden Standzeit in einen Fluß,bei einer Wassedurchfahrt bei der Breslau.Getriebe war voll Wasser,mußt du mal alle Öle prüfen.
Geschrieben von: GTRAUM Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 20/07/2012 20:38
Danke für die Info

so kann ich mich mal auf die Suche machen !

Nur ein Zweifel - ich fahre nie im Gelände / im Wasser ??


Chris
Geschrieben von: DaPo Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 21/07/2012 09:07
Wie lange sind die Öle drin? Bist Du viel Kurzstrecke gefahren?

Dann könnte das möglicherweise Kondenswasser sein.
Geschrieben von: strolch69 Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 21/07/2012 09:48
Hallo!

Das sind die Entlüftungsleitungen der beiden Getriebe und der Achsen.
Ansich eine sehr gute und sinnvolle Lösung durch MB, falls man die Wattiefe ausloten möchte/ muss.
Wird bei den neueren G Modellen meines Wissens nicht mehr so hochwertig ausgeführt.
Durch oftmaliges, sehr intensives Reinigen mit dem Hochdruckreiniger kann sich mit der Zeit einiges an Wasser an den Simmeringen vorbei schwindeln.
Wenn die Simmeringe schon älter und eingelaufen sind genügt auch längere Fahrt im Regen.
Die Massnahme lautet: Alle Flüssigkeiten dieser Bauteile möglichst rasch wechseln.
Erhöhter Verschleiss und Rost in den Bauteilen drohen.
Evtl. Spülen verbessert das Ergebnis.
Nach dem Ablassen kannst Du die Altflüssigkeiten begutachten.
Sind sie hellbraun, trüb oder schaumig, ist Wasser enthalten.
Nach längerer Wartezeit setzt sich das Wasser ab.
Sind die Flüssigkeiten klar, sind sie in Ordnung.

LG
Geschrieben von: Patroler Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 21/07/2012 10:56
Es setzt sich aber nur freies Wasser ab. Wenn das Öl breiig aus dem Differential kommt dann hadelt es sich um Emulsionen. Die können nicht durch Absetzverfahren getrennt werden. Lediglich das freie Wasser wird sichtbar. Leider habe ich die Ölproben vom letzten großen Service grade entsorgt...

Um es zusammenfassend zu sagen: Das Öl muss einigermassen klar sein, dann ist es i.O. Die Differentiale werden aber bei herkömmmlichen Werstätten geren vergessen, ebenso die Kupplung und die Sperrenflüssigkeiten...

Spaß haben nicht vergessen...
Geschrieben von: 461.334 Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 21/07/2012 12:01
Hallo Chris,

ich hatte das gleiche Problem auch mal, allerdings bei einem anderen Fahrzeug. Bei mir war es damals ein VW Iltis, bei dem die Entlüftungleitung für das Hinterachsdifferential hinten im Kofferaum endet. Da lief die "Sauce Hollandaise" (so sah es aus) dann über das Gepäck...

Meine Rücksprache mit einem Schmierstoffexperten ergab damals folgendes:

Den Achsgetriebeölen sind Zusätze gegen das Schäumen beigemischt, die bei fortgesetzter Alterung in Verbindung mit (Kondens-)feuchtigkeit ihre Wirksamkeit verlieren. Wenn es dann zu Schaumbildung und gleichzeitig zu Erwärmung des Getriebes kommt, blubbert die Pampe mitunter heraus. Der oben erwähnte Aspekt "Emulsion" bei Wassereintritt von wo auch immer, verstärkt das natürlich noch.

Gruß, Thomas
Geschrieben von: GTRAUM Re: mein G spuckt Schaum aus Entlüftungsrohr - 21/07/2012 17:00
Hallo an Euch,

erst mal danke für die Antworten.

Nun bin ich auch sicher das es Achse oder VG ist.

@ DaPo

Letzten Wechsel in Achsen und VG habe ich Herbst 2011 gemacht.
meistens Kurzstrecken , immer das selbe " Fahrprofil ", immer gleiches Öl.


@ strolch69

also "Baden" tut mein G nie (ist ein Straßenauto),
Regen und alte Dichtungen schon eher !

@ Patroler

ich wechsle jährlich selber, denke hier nichts vergessen zu haben, aber mit den Sperren hast Du bei mir absolut recht !

@ 461.334

treffender kann man es nicht beschreiben ! Sauce Hollandaise !!


Danke erst mal allen für die Infos - somit ist ein vorzeitiger Ölwechsel nächstes Wochenende angesagt !

Ich werde berichten

Danke und noch einen schönen Sonntag


Chris
Geschrieben von: GTRAUM - Hilfe - was ist da los - 23/07/2012 16:54
Guten Abend,

heut nach Feierabend habe ich mich auf die Leitungssuche gemacht.

Ergebnis :
es ist die Entlüftung der Vorderachse welche den Pudding nach oben gefördert hat !

Sogleich einen Ölwechsel in der VA durchgeführt, siehe Bild

[Linked Image von bilder.toplist100.org]

war etwa ein dreiviertel Liter statt den 1,1 Ltr.
Zustand wie " Durchfall " beim Hund o.ä. -
fast schon wie ein sehr dünner Pudding -
Farbe hatte nichts mehr mit dem Originalöl zu tun.

Frage :

kann da überhaupt Wasser reingekommen sein ?

- wo ist aber die Fehlende Menge öl ?

Könnte es in den " Kugelgelenken " abhanden gekommen sein ?

Das würde dann wohl heißen >> Achse zur Renovierung ?

Lohnt sich das noch ?


Gruß Chris - der nun schon ein wenig an etwas neues denkt (?)



Geschrieben von: siro Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 08:20
"- wo ist aber die Fehlende Menge öl ?"

bei der Entlüftung rausgespuckt oder dort verloren wo das Wasser rein kam?

LG
Geschrieben von: GTRAUM Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 09:03
Hallo SIRO,

das mir soweit ist absolut einleuchtend.

Nur eines geht in meinen schwäbischen Dickschädel nicht rein:

wo kommt das Wasser rein wenn ich nur auf dem Teer fahre ?


Chris
Geschrieben von: strolch69 Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 09:24
Wer sinnerfassend lesen kann ist klar im Vorteil!


Geschrieben von: JohannesJ Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 10:10
Hallo Chris,
da ja eine Verbindung zur Außenluft da ist, wäre eine Möglichkeit Kondenswasser. Es gibt ja ständig größere Temperaturunterschiede warm - kalt und da kondensiert schonmal die Luftfeuchtigkeit.

Gruß Johannes
Geschrieben von: GTRAUM Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 10:41
Hallo,

@ Strolch

Du hast recht, ich habe anders gedacht als was ich geschrieben habe !

@ Johannes

Kondenswasser leuchtet ein, nur warum in der VA und nicht in der HA und im VG auch ?


Wenn ich nun auch schon nervig erscheine, aber ich würde halt gerne eine logische Erklärung suchen.

Das Öl ist ja gewechselt, eigentlich heißt es abwarten und beobachten. Nun denke ich bereits aber ein wenig an etwas Neues mit vier Rädern.

Chris
Geschrieben von: JohannesJ Re: - Hilfe - was ist da los - 24/07/2012 11:25
Hallo Chris,
hast Du denn da schonmal im VG und der HA nachgeschaut?
Vielleicht auch weil die Vorderachse beim Zuschaltallrad nicht so heiß wird, daß das Kondenswasser verdampfen kann?
Oder einfach vom Vorbesitzer, der gern irgendwo durchs Wasser gefahren ist?
Ich würde jetzt mal neu auffüllen und beobachten, Sorgen brauchst Du Dir da mal keine machen, die Pampe schmiert schon soviel, daß nichts kaputtgeht. Im Zweifel kannst Du ja mal den Diff-Deckel abnehmen und die Innereien begutachten.

Gruß Johannes
Geschrieben von: GTRAUM Re: - Hilfe - was ist da los - 27/07/2012 16:31
Hallo Freunde,

jetzt ist es eine Woche her das ich mich wegen dem " leichten Erbrechen " aus dem Entlüftungsrohr an Euch gewandt habe.

Ich habe ja eine Spülung an der VA gemacht und neues Öl eingefüllt. Die Woche über gefahren und heute wieder zur Nachkontrolle unters Auto gelegen.

Ergebnis:
- nur noch leichter Rest-Schaum in der Entlüftung
- wiederum abgelassenes Öl war aber etwas gelblich milchig


Kann es sein, das hier Fett aus den Kugeln, welche ich immer regelmässig gefüllt habe, in das Differentialöl gelangt ist ?

(Es ist kein schwarzes Fett oder Öl von den Gelenken innen)

Würde ich mit der Vermutung richtig liegen wenn hier ein Lager nicht mehr " dicht " ist ?

Wer kann mir hier eine Ferndiagnose abgeben ?

Soll ich den G nun doch weggeben ?

Gruß Chris

- der gerade frustriert ist seinen G nicht mehr liebt -
Geschrieben von: Gorli Re: - Hilfe - was ist da los - 27/07/2012 16:45
Warum weggeben? Reparieren und fertig... finde heute mal ehrlichere Autos als alte Gs.... Neuen Elektrokarren vielleicht? bloss nicht... haette ich nicht 12.000 Euro Importzoll vuer meinen G zahlen sollen haette ich den heute noch, die Norweger verlangen aber gerade fuer Gs utopische Preise, daher fahre ich momentan keinen mehr, bin aber trotzdem nicht ganz vom G weg... mal sehen vielleicht.....
Geschrieben von: GTRAUM Re: - Hilfe - was ist da los - 27/07/2012 18:06
Gorli, Du hast ja eigentlich recht.

Nur manchmal komme ich an einen Punkt an dem ich nicht mehr mag.

So geschehen mit meinem geliebten Unimog 411 aus dem Jahr 58
Sehr lange Jahre mein zweites Hobby, immer gehegt und gepflegt.

Mein ganzer Stolz, den Mog sogar immer in der Unimog-Vertragswerkstatt warten und reparieren lassen.
Nicht das ich zwei linke Hände habe, aber Beruf und Familie, Haus und Hof und natürlich dann auch noch der G dazu.
So durfte der Mog immer zum Mercedes Doktor.

Immer alles machen lassen was kaputt gehen könnte.
Im Frühjahr nach der Winterpause das erste mal auf die Strasse gerollt und nix wars mit Bremsen !
Bremszylinder defekt - im Vorjahr aber erst alles überholen lassen.

5 Tage später hatte er einen neuen Besitzer !


Und was tue ich selbst seit 10 Jahren am G :

- die grossen Sachen immer beim ORC machen lassen

und selber:
-einmal im Jahr Ölwechsel in Achsen und VG
-alle 5000 km Motoröl
-regelmäßig unten durchkriechen und konservieren und pflegen
-alles tauschen und ersetzen was nicht gut ist oder bald mal
defekt werden könnte ( Alters-Tick ? )
-auch im Sommer vor dem Start mit der Webasto den Motor kurz anwärmen
- jede Kante und Ritze mit Mike Sanders und Fluidfilm pflegen

- immer alles ohne Hebebühne - auf dem Boden kriechend wie ein Wurm - ob es die neue Auspuffanlage mit Kat war
- oder nur mal ans VG zum Öleinfüllen rankommen, wen man im Dreck liegt und das Werkzeug immer auf der falschen
Seite ist oder noch vergessen in der Werkbank liegt
- die Fettpresse mal nicht auf den Schmiernippel passt weil die Kardanwelle falsch steht -
man mal wieder nix sieht weil es mit der Handlampe immer zu dunkel ist und sowieso mal wieder etwas vom Strassendreck
einem ins Auge gefallen ist und juckt und brennt -

und wenn ich meinen Rechnungsordner mit den vielen BAR BEZAHLT Stempelchen sehe
- und ich jetzt mal angefangen habe wirklich zusammenzuzählen - ich weiß ein G ist nicht billig -

und nun heute wieder unter dem G gelegen bin und still gedacht habe, das ich nicht normal bin (?)


So wird es doch bestimmt manchem von Euch auch schon gegangen sein, oder ?

Ich zweifle an mir ob mein Tun noch so logisch ist - ich fühle mich jetzt langsam zu alt um noch unter einem Auto rumzukriechen

Einen schönen Abend noch

Chris







Geschrieben von: super1600 Re: - Hilfe - was ist da los - 27/07/2012 22:49
Original geschrieben von GTRAUM
... ich zweifle an mir ob mein Tun noch so logisch ist...

... der Mensch ist kein homo oeconomicus....
Geschrieben von: RH1 Re: - Hilfe - was ist da los - 28/07/2012 10:15
Hallo Chris,

deine Gedanken kann ich wunderbar nachvollziehen, hab gerade meien Panzer 290 GD Bj 1992, ein liebgewonnenes Familenmitglied seit 16 Jahren, schweren Herzens verkauft. Nachdem ich die letzten 10 Jahre immer reingebuttert habe, Technik immer erneuert, und das in der Regel bei MB oder ORC und nicht in Eigenarbeit, angefangen von Kupplung über Getriebe und Einspritzpumpe, ganz zu schwiegen von diversen Lagern der Achsen und Wellen, hat mich Anfang des Jahre der Teufel geritten und ich habe einen Schlusstrich gezogen, denn jetzt kam die Karosserie wieder.....

Langer Rede kurzer Sinn, alter G verkauft tief geschluckt und neuen G Professional gekauft.

Einmal G immer G laugh

In diesem Sinne

G-ruß Rainer
Geschrieben von: fuzzy Re: - Hilfe - was ist da los - 30/07/2012 15:51
Ich zweifle an mir ob mein Tun noch so logisch ist - ich fühle mich jetzt langsam zu alt um noch unter einem Auto rumzukriechen

Bei mir ist es nicht nur das Alter weshalb es mir immer schwerer fällt unter das Auto zu kriechen, auch die Delikatesswölbung
macht es einem etwas eng.
grin


Gruss
Thilo
Geschrieben von: GTRAUM Re: - Hilfe - was ist da los - 31/07/2012 05:15
Hallo Thilo,

das habe ich noch nie so gehört !
Das war absolut das Beste Wort um auch meinen kleinen " Elastikpufferring " so zu bezeichnen.

Spass beiseite, ich komme zwar noch halbwegs kriechend unten durch, ohne den G anzuheben, aber die Begeisterung wie vor 10 Jahren ist wirklich vorbei.
Damals hat es auch echt Spaß gemacht, etwas zu richten und pflegen. Heute habe ich nicht mehr die große Begeisterung dafür.

Aus diesem Grund bin ich nun wirklich am überdenken, ob es nicht sinnvoller ist, wieder auf einen biederen PKW umzusteigen und die Arbeit der KFZ Werkstatt zu überlassen.

Zumal ich ohnehin mit dem G nie im Gelände war würde ich als reines Fortbewegungsmittel auch mit einem langweiligen Familienauto auskommen.

Der Wohlfühlfaktor ist natürlich weg !

Gruß Chris

- TD 350 - lang - Kat - gelbe Plakette - Standheizung - rostfrei ! -

Geschrieben von: wolfschweiß Re: - Hilfe - was ist da los - 31/07/2012 06:48
Leidenschaft ist das, was Leiden schafft! Laßt Euch nicht so hängen. Ist hier die Depri-Ausheulecke oder wie. Midlife-Krise oder was. Reißt Euch am Riemen. Ich bin auch alt und fett, aber ich habe gerade erst (vor 2 Jahren) mit dem G-Fieber angefangen. Und: es ist doch immer ein tolles Gefühl, wenn "ER" wieder sauber läuft und du drinsitzt und denkst "I did it my way!".
Geschrieben von: fuzzy Re: - Hilfe - was ist da los - 31/07/2012 15:02
Moin Chris,
ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe mir extra vor 3 Jahren diesen G gekauft, und bin auch noch zufrieden obwohl er schon einige Mucken hatte. (Motorkabelbaum neu, Kopfdichtung neu, Viskolüfter neu, Ventile im Automatikgetriebe neu, Keilriemen mit Spannrolle neu, Kühler und Schlaüche neu, Bremsen neu, und jetzt muss der Motor raus
da die Lagerschalen der Kurbelwelle eingelaufen sind und der Simmering ruck zuck hinüber ist)

Aber er ist immernoch um Welten besser als ein mein letzter Landcruiser der 7 den ich hatte obwohl die alle Probleme gemacht haben.
Nur der letzte Toyo hatte schon Schnellverschlüsse im Motorraum so oft wie der innerhalb von 30T KM gewechselt wurde.

Bei meinem Sternenhändler hier sind sie mit G`s überfordert
alleine um den Fehlerspeicher auszulesen wollen die 150€
Da kenn man dann nur mit einem Kadiologen hin fahren.

Gelände fahre ich schon jedoch immer als Urlaub für ein evtl.
auch 2 Wochen für 2 mal im Jahr aber immer Richtung osten und nix Camping da sind die Übernachtungen mit Frühstück und das
Essen so günstig, da kostet der Sprit um das ganze gerödel mit zu nehmen bald genauso viel.
Und Camping ist doch nichts anderes als seine eigene Verwahrlosung als Erholung zu deklarieren. lmao


Gruss
Thilo
Geschrieben von: Anonym Re: - Hilfe - was ist da los - 31/07/2012 15:20
Ich habe ein prima Verhältnis zu meinem Dreifuffzicha, ich rede immer mit ihm, sage "Guten Morgen", glüh ihn freundlich vor und wenn er so vor sich hindieselt, tätschle ich das Armaturenbrett...
Und wenn's steil bergauf gehen soll, oder vor uns ein Schlammloch wartet, frage ich immer, ob wir's machen sollen und wenn ich merke, er mag nicht, dann lasse ich es einfach bleiben yahoo
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal