Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom G für die Ewigkeit - 29/07/2012 10:26
Hallo,

gesucht wird ein kurzer Diesel, kein Cabrio. Das Auto soll lange bei uns bleiben.
Was würdet ihr empfehlen ? Wer lebt a längsten ?
270CDI, 320CDI oder doch einen professional (dann halt LWB). Budget bis 60k, Fahrleistungen Professional kenne ich und halte sie für mehr als ausreichend.
Letztlich schwanke ich zwischen Professional oder einem abgerüsteten 270/320CDI.
Wie anfällig ist die 7Gang Automatik ? Wieviel besser sind die 5Gang Automaten in 270 und Prof. ?
Was geht am normalen 463 kaputt was am Professional gar nicht dran ist ?
Was fehlt am Professional iS höchstmöglicher Haltbarkeit ? (hat ja zB keine Innenkotflügel).

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 14:42
Die Mutter aller Fragen beim G....

Mal Religion, Fanatismus beiseite...vergiss jeden Diesel (außer den alten 300er), irgendwann muss bei diesen der Geldbeutel richtig aufgemacht werden..
Der Professional ist weder besser noch schlechter als die "Zivilausführung", er ist lediglich eine rustikal aussehende Mogelpackung, in der sich der Fahrer schon auf der Teerstrasse bereits geistig in der Mongolei sieht (bis auf die Tankstellen, das Abgassystem ist dafür eine echte Hürde).
Die 5-Gang Automatik ist das beste Getriebe
Über all die Jahre gesehen gibt es leider eine unpopuläre Wahrheit zum NPU (Non-Plus-Ultra): G500
Geschrieben von: Sandmaster Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 17:07
Das kann man nicht so ganz stehen lassen.


...vergiss die Diesel (270 und 400cdi), irgendwann muss bei diesen der Geldbeutel richtig aufgemacht werden..

Der Professional ist besser als die "Zivilausführung", gegen Wasser und Schlamm Geschützt und pflegeleichter (das Abgassystem beim G350 cdi ist eine echte Hürde).
Die 5-Gang Automatik ist das beste Getriebe

Über all die Jahre gesehen gibt es eine Wahrheit zum NPU (Non-Plus-Ultra): G500

Wenn es u.A. wegen der Reichweite umbedingt ein Diesel sein muss dann G300 Turbodiesel oder G 320 CDI.
Geschrieben von: achimi Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 17:17
naja, er heisst halt DieselTom. Vielleicht kriegen wir ihn ja noch zum BenzinTom.

Ein 500er mit 5 Gang kriegst Du locker für unter 60.000 mit sehr wenig Kilometer.

Das wäre meine Wahl, wenn ich ihn nicht schon hätte.


Stefan
Geschrieben von: Sandmaster Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 17:47
aber bitte vor MOPF 2001 oder ab 2007 (dann allerdings mit 388PS und 7-Gang)
Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 18:20
Hi,

mich zu "BenzinTom" zu bekehren wird schwierig.
Ludo schreibt öfter mal unbequeme Dinge, aber den 300D als einzige Alternative zum 500er zu nennen ist doch arg schwere Kost. Da müsste ich ja meine uralte Feile behalten.
Bleiben nur noch die Worte des Sandmeisters. Der lässt wenigstens den 300/320CDI leben. Was ist am 270CDI so schlecht ?
Was kann der Professional wirklich besser als der "zivile" ? Mir scheint beim Professional steckt mehr Elektronik unter der Haube als man meint (warum hält denn der bergab so schön die Gänge ?) und ich fürchte da sind mehr Sparmaßnahmen verbaut als ich auf Anhieb erkenne.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 20:08
Hallo,

bei "Wünsch Dir was" käme bei mir vermutlich irgendwann ein 461er G500 heraus.

Zum Professional: Er kann evtl. mit dem Getriebe punkten oder vielleicht noch mit der kräftigeren Hinterachse. Darüber hinaus vielleicht auch noch mit dem einen oder anderen Detail, aber da wird es schon sehr sehr subjektiv (Wer braucht z.B. schon 24V-Technik parallel zu 12V? Im laufenden Modelljahr ist die 24V-Ausrüstung im Professional ja auch schon wieder Geschichte). Man sitzt im Pro jedenfalls in einer vergleichsweise teuren, leeren und lauten Kiste, deren Fahrwerk für 90% der Einsatzzwecke viel zu hart ist und erfreut sich an Details wie Ablauföffnungen im Fußraum oder begehbarer Haube, wenn man´s mag. Auf die Emotionen kommt es an smile

Der Motor ist nüchtern betrachtet ein technisch hochgezüchtetes PKW-Triebwerk in dem eine empfindliche Einspritzung mit inzwischen 1.800bar Raildruck arbeitet, mit Abgasrückführung, Katalysator und Partikelfilter, alles begleitet von Sensoren, Regelkreisen und elektronischer Motorsteuerung. Die Fahrt außerhalb der EU wird damit sofort zum Problem, wenn man in Gebiete mit schwefelhaltigem Kraftstoffen kommt. (Dazu gab´s hier schon einiges zu lesen.) Immerhin: Man kann ein paar Tausender investieren und den Kat gegen ein unbeschichtetes Exemplar tauschen, den DPF durch ein Leerrohr ersetzen und das Motorsteuergerät auf die entsprechende Variante umprogramieren. Das ist etwas robuster, entspricht letztlich Euro 3 und führt zum Verlust der ABE. Man ist dann auch gleich noch Steuerhinterzieher...(im Inland). Für die Gesundheit der Pumpe tankt man vielleicht noch Additiv oder Zweitaktöl 1:100 dazu und riskiert die Garantie. Das ist irgendwie alles von hinten durch´s Knie geschossen.

Wenn man an den ursprünglichen Einsatzzweck (Militär) und den Gedanken vieler Käufer (Fernreise) denkt, ist das Motorenkonzept technisch ziemlich unangebracht, aber angesichts der Homologationserfordernisse momentan unumgehbar. Euro 5 ist nunmal Gesetz in der EU.

Immerhin: Die Royal Army hat in der NATO kürzlich diskutiert, daß sie zukünftig keine Fahrzeuge mehr mit handelsüblicher und abgasgereinigter Motorentechnik beschaffen werden und diese notfalls auch EU-widrig zum Straßenverkehr zulassen werden. (In Afghanistan und anderswo sind auch bei der Bundeswehr diverse Probleme mit modernen Dieseltriebwerken aufgetaucht, auch beim G.)

Mal ehrlich: Man ist mit Geländewagen inzwischen in einer tiefen Sackgasse angekommen: echte Anspruchslosigkeit, Dauerhaltbarkeit und Elektronikfreiheit sind emissionsbedingt seit mindestens 10 Jahren Geschichte, dem Gesetzgeber sei dank. Dem Autokäufer konnte man das hinter dem Feigenblatt "Umweltschutz" andrehen und die Industrie hat letztlich auch kräftig daran mitverdient. Und währenddessen muss man als Bürger Flugverkehrsemissionen und schwerölverbrennende Fracht- und Kreuzfahrtschiffe akzeptieren, die in Relation JEDE Diskussion um KFZ-Emissionen als total grotesk erscheinen lassen.

Gute Nacht!





Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 20:30
Hi,

ich will aber keinen Benziner.....
Punkt, Basta, aus, Ende ::unbelehrbar::

Ich kann jetzt natürlich meinen 300D restaurieren - Euro3 ist der auch und nen Filter könnte man noch draufpacken. Aber eigentlich hab ich genug Bastelkisten.

Was spricht gegen einen gut erhaltenen 270 ? Ausser dass man kaum einen finden wird...
Ist das Getriebe das gleiche wie im Prof ???

Grüsse
Thomas





Geschrieben von: beGeistert Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 20:53
Hi,

sehr guter Titel !!

Das habe ich mich auch gefragt.

Kenne den G beruflich seit 1981,fahre seit 1995 G...

-lang/kurz
-Benzin/Diesel
-Automat/Schalter
-Zuschalter/permanent

habe alle probiert...

Nähme ich einen Neuen-lässt ein facelift ihn wieder alt aussehn...es gibt immer stärkere,schnellere und sparsamere.

Habe mich für einen Alten entschieden,ich werd auch nicht jünger und die einfache Technik kann ich heute und in 30 Jahren selbst reparieren.

Das Herichten macht viel Spass und mit den heutigen Möglichkeiten überlebt er den Erbauer,ausserdem kennt man mit der Zeit alle Baugruppen....

Positiver Nebeneffekt: Es haben sich so viele Teile angesammelt,dass wir für meinen Sohn(14) demnächst einen zweiten aufbauen....

Mit einem 460 komm ich überall hin wo 461/463 auch hinkommen...

simplify your life

Gruss haro


Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 21:24
Man nehme einen 460 ziger mit 30 Jahre altem Rahmen und verabreiche ihm einen Om 603 a (welche Kennung hat eigentliche der 350 ziger?). Verpasse ihm eine Innenausstattung im großem grauen Karo oder gar schickes Leder dann eine H-Abnahme und schon ist der sparsamme G fertig.....alle modifikationen sind zeitgenößisches Tunning...
Geschrieben von: Sandmaster Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 21:52
Gegen den 270cdi sprechen schlechte Erfahrungen (Gemische Sensibilität, Probleme mit den Injektornen, etc) das ist der 320cdi V6 um Welten besser.
Gut ist der OM606A (300 Turbo R6) sehr gut ist auch der 290GD Turbo (OM602A 29)

Auf den W463 würde ich wegen Komfort und Permanenten Allrad nicht mehr verzichten wollen.
Geschrieben von: G-Main Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 22:07
Original geschrieben von Patroler
Man nehme einen 460 ziger mit 30 Jahre altem Rahmen und verabreiche ihm einen Om 603 a (welche Kennung hat eigentliche der 350 ziger?). Verpasse ihm eine Innenausstattung im großem grauen Karo oder gar schickes Leder dann eine H-Abnahme und schon ist der sparsamme G fertig.....alle modifikationen sind zeitgenößisches Tunning...

Hallo,

das ist der OM603 D 35 A (z.B. OM603.972).

Mit kleinem Karo wär ich mit diesem Thema

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...ute_Idee_Was_ist_zu_tun_OM603#Post516148

grad voll bei Dir!

MfG vom Main
Geschrieben von: jimi Re: G für die Ewigkeit - 29/07/2012 23:14
Bei diesem Aspekt bin ich bei Ludo. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich mir einen kaufen, G55. Alternativ nen 500er. Läuft ohne Murren und Meckern. Den 300er GD mit 88 PS liebe ich genauso. Die perfekte Kombi. Alter Vorkammerdiesel und Benziner.

Ein moderner Diesel kommt mir nicht ins Haus. Gibt ja auch keine wirklich objektive Begründung für einen aktuellen Diesel.
Geschrieben von: Gorli Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 03:24

Die Norweger hier hauen an den OM617 nen Turbo und ne Finnlandpumpe dazu. Sind halt Pumpen mit groessere Kolben... Ne Turbodruckanzeige und los gehts. Fragt mich aber nicht wie die Haltbarkeit der Motoren aussieht, muesste ich nachfragen.
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 06:50
Original geschrieben von DieselTom
Hi,

ich will aber keinen Benziner.....
Punkt, Basta, aus, Ende ::unbelehrbar::

Da bleibt eigentlich dann nur der aktuelle G320CDI als Wahl.
Er bietet sehr gute Fahrleistungen und Fahrkomfort.
Allerdings zieht sich eine Tatsache wie ein roter Faden beim Diesel durch die G-Geschichte: Jeder bekam am Anfang enthusiastische Bewertung und im Lauf der Jahre nahm diese gravierend ab, da sich immer diverse Problemzonen aufgetan haben, die zwar lösbar waren, aber immer mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden waren oder sind.
Einige Aufkäufer, die diese Motoren (die neue CDI Generation im ML, GL, GLK) nach Rumänien und weiter verkauft haben, wollen diese mittlerweile überhaupt nicht mehr ankaufen. Zu viele Probleme.
Aber: die 463er Modelle, speziell ab 2001, sind vom Fahrkomfort und der Geräuschkulisse wirklich sehr angenehm zu fahren. Da hat sich einiges getan.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 07:44
Moin

270er kann ich nicht empfehlen, eigentlich geiler Motor, aber die Kolben halten nicht, hatte zwei Totalschäden in 240000km, Daimler hat im Laufe der Zeit die Kolben immer mal wieder geändert, halten aber trotzdem nicht.
Nachdem ich den ersten Schaden nach 140000km hatte, dachte ich es lag an pissende Injektoren, und benutzte beim neuen Triebwerk Zweitakt-Öl, um Pumpe und Injektoren zu schützen, nach 100000km brachen die Kolben wieder.
Ist natürlich alles subjektiv, ich musste auch bei 35 Grad schwere Hänger(3,5to) über die Alpen ziehen.

300TD läuft bei mir schon 100000km problemfrei, hatte den Wagen aber mit gerissenen Kopf damals gekauft, Vorbesitzer hatte ihn gechipt, ich glaube der hält wenn man die Kühlung wartet. Aber du wirst kaum einen bekommen mit wenig km. Wenn ja, dann teuer.

290er muß man erstmal die Kühlung modifizieren, dann wird er wohl funzen, auch gechipt...
Aber alle 10 Jahre oder 180000km ZKD...
Habe aber erst 40000km Erfahrung

Meine Empfehlung ist der 300TD, mit dem möchte man alt werden, und was der in der Voll-Ausstattung nicht hat, brauch man auch nicht....

Gruß
Petroliumkocher

Geschrieben von: achimi Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 08:39
Original geschrieben von Ludo
Da bleibt eigentlich dann nur der aktuelle G320CDI als Wahl.

Den gibt es aber schon länger nicht mehr aetsch


Stefan
Geschrieben von: maxpuch Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 10:09
Nachdem ich einschlägige Erfahrungen mit 290GDT,270CDI und 320CDI habe, kann ich Dir für 60k nur den 320CDI empfehlen.

Läuft als erster G seit knapp 5 Jahren und 60Tkm problemlos.Braucht zwar ca 0,5l mehr als der 270ger, hat aber die eindeutig besseren Fahrleistungen und einen höheren Komfort.

Der 290ger ist ein rauher Gesell,für mein action-mobil ideal, aber im normalen Betrieb würde ich dem 320ger den Vorzug geben.

Mit dem 270ger hatte ich andauernd Ärger,wobei am Motor weniger war (defekter Vorwärmthermostat,der dauernd die Batterie entleerte,fast 0,5l Ölverbrauch).

besten Gruß
Peter
Geschrieben von: bernhardS Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 10:32
Hi,

habe von 2006 bis 2011 einen G270CDI gefahren, 120 TKM, und hatte mit Motor und Getriebe Null Probleme. Fahre jetzt seit 20 TKM einen Prof, der Motor und das Automatikgetriebe gefällt mir erheblich besser als im 270. Probleme hatte ich noch keine (außer Kombiinstrument). Der Prof ist leer sehr hart hinten, habe mir deshalb weichere Federn eingebaut. Verschränken tut er auch nicht so gut wie der G270, da er hinten einen Stabi hat. Ob W463 oder W461 muss jeder selbst entscheiden, ist Geschmackssache.

G-ruß
Bernhard
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 10:59
Original geschrieben von achimi
Original geschrieben von Ludo
Da bleibt eigentlich dann nur der aktuelle G320CDI als Wahl.

Den gibt es aber schon länger nicht mehr aetsch


Stefan


Egal, welche der beiden Modellbezeichnungen (G320CDI/G350CDI) am Heck prangt, unter der Haube werkelt stets ein drei Liter großer V6-Commonrail-Diesel, der eine Höchstleistung von 165 kW (224 PS) bei 3.800 U/min entwickelt.
Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 10:59
Habe gestern wieder mal mit meinem Oldtimer meinen kurzen zum Spielplatz getrailert. Der kleine mit om 616 Dieselmotor und 5,33 er Achse und 35 Zoll Reifen, der große mit dem 603, fünf Gang Schaltgetriebe aus dem 463...110 waren auf der Bahn möglich, die Geräuschkullise ertragbar.... eben 33 Jahre alte Holzklasse....G-eht....bei Gelegenheit bekommt der von mir beschriebene Innenausstattung, Geräuschdämmung und dann wird er nur noch auf "Wegen" bewegt.

Werde mit dem grünen auch nach Kroatien fahren....

[Linked Image von up.picr.de]

Beifahrer war ein wenig müde nach sechs Stunden joggen....
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Geländegängigkeit habe ich dann auch gleich wieder erprobt, funktioniert immer noch...
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 11:02
Ist das rechts Tarnfarbe oder Rost?
Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 30/07/2012 11:26
Tarnfarbe und Rost....eben Spielzeug....gab es mal fürn Schrottpreis...
Geschrieben von: Renncamel Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 08:24
Zur Kaufentscheidung:

Kaufst du dir ein nagelneues aktuelles G Modell mit garantie und Schnickschnack, dann gehen die etwatigen Probleme auf Garantie oder Kulanz. Im Forum kannst du von stolzen Besitzern lesen, die berichten, daß sie 40 oder 100 TKM ohne Schäden gefahren sind. ??????????????? Das erwaret ich doch von einem G besonders von einem Neufahrzeug!!!

Kaufst du dir einen guten eingefahrenen gebrauchten G, so sind da die "Kinderkrankheiten" dann schon beseitigt, wenn es denn welche gab. Dafür kommen halt Verschleißreparaturen.

Irgendetwas wird immer und an jedem G sein.

Mein G 300DT als alter Vorkammerdiesel läuft und säuft und das seit 235 TKM ohne wirkliche Schäden.

Spritverbräuche weichen natürlich nicht im lächerlichen Kommabereich ab, sonder schwankt zwischen 12 und 18 Liter.



Geschrieben von: Fusel Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 12:27
111 tsd. 320 CDI, Bj 08


Keine Schäden.


Wieso kommt die "Kritik" an neuen Fahrzeugen meist von Leuten, die ein solches nicht besitzen? Manchmal hat man den Eindruck wink
Geschrieben von: Fusel Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 13:53
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von achimi
[quote=Ludo] Da bleibt eigentlich dann nur der aktuelle G320CDI als Wahl.

Den gibt es aber schon länger nicht mehr aetsch


Stefan


Egal, welche der beiden Modellbezeichnungen (G320CDI/G350CDI) am Heck prangt, unter der Haube werkelt stets ein drei Liter großer V6-Commonrail-Diesel, der eine Höchstleistung von 165 kW (224 PS) bei 3.800 U/min entwickelt. [/quote]


Das ganze Geraffel gäbe es dann noch als Bluetec...
Geschrieben von: engele Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 15:47
MIr hat einer gesagt das im 463 und 461 verschiedene Motoren wären. Ausser etwas Leistungsunterschied und bei den neueren 461er die zwei Beulen und beim 463er Bluetec sind die doch gleich oder?

Also 270er hatten wir im ML 180tkm im G 461er und ich in meinem G 463er. Außer etwas undichtet injektoren nichts gehabt. ABer der V6 CDI läuft natürlich schon klasse das stimmt.Den fahren wir jetzt im 461er.

Gruß
Geschrieben von: maxpuch Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 19:08
danke Ludo,

dass inzwischen der "Harnstoff-quatsch" da ist,habe ich vergessen.Somit ist er noch mal empfindlicher.
Heute würde ich auch einen 500 oder 5,5 nehmen,da ich den komplizierten Dieseln nicht mehr traue und der V8-Sound unübertroffen ist.

besten gruß
Peter
Geschrieben von: GDrive Re: G für die Ewigkeit - 31/07/2012 20:11
Original geschrieben von maxpuch
...und der V8-Sound unübertroffen ist.
Aber sowas von!

Vor allem mit dem Dieselendrohr anstatt dem großen Endtopf...

grin grin

Noch was zum Thema:
Seit ich vor geraumer Zeit gut 2k€ für vier neue Injektoren plus machen in einen Ford Fiesta TDCI investiert habe, kommt mir kein CommonRail Diesel mehr ins Haus. Es trifft ja nicht jeden aber wenn >> soviel Sprit kann das Dingen in 20 Jahren nicht einsparen...

mad mad
Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 00:30
Hi,

10l/100km Unterschied im Verbrauch bei 15tkm macht 2250€ im Jahr bei 1,5€ pro Liter Brennstoff.
Das ist bestimmt nicht kriegsentscheidend, aber 25l/100km beim Benziner sind einfach erschreckend und sie würden sicher dazu führen dazu dass der G ab und zu stehen bliebe zugunsten einer sparsameren Alternative. Das will ich nicht. Ich gebe nicht soviel Geld aus um das Auto dann stehen zu lassen.

Grüsse
Thomas

PS
Entscheidung neigt sich Richtung G320CDI
Geschrieben von: Fusel Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 04:26
Genau! Nimm den, du wirst ihn mögen.

Wirklich sparsam ist er aber auch nicht.
Geschrieben von: achimi Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 06:07
Ein 500er braucht keine 25 Liter, eher 16-20 l , je nach Fahrweise. Beim 55 er weiss ich es nicht, da sich mir der Sinn dieses Fahrzeugs noch nicht ganz erschlossen hat. Dafuer kommt ein bei Bedarf nach gut nach vorne. Ich behaupte auch, dass man den -wann auch immer - besser verkauft bekommt.

Ich bekomme die Tage meinen Neuen und gelte damit vor Gericht als Wiederholungstaeter.

Stefan
Geschrieben von: Fusel Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 10:25
Guter Mann!
Geschrieben von: G´le Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 11:09
Original geschrieben von Ludo
......
...vergiss jeden Diesel (außer den alten 300er), irgendwann muss bei diesen der Geldbeutel richtig aufgemacht werden..
Ja, der 300er Saugdiesel ist für die Ewigkeit gebaut - so einen 463er habe ich auch - da dauert es auch eine Ewigkeit bis man am Ziel ist, der muß doch so lange halten!
Die neuen - kurzlebigen Gs - sind ja auch viel schneller am Ziel grin

Interessant ist aber, was Ihr zum 270er CDI schreibt, dachte auch, das wäre vielleicht mal ein würdiger Ersatz für meinen 300er GD, aber das klingt nicht so vielversprechend?
Zudem macht mein 300er so überhaupt keinerlei Ärger, hat keinen nennenswerten Rost (zwei kleine Stellen so groß wie ein Eurostück), ist mit 11,5 bis 12,5 Liter noch relativ sparsam, also werde ich weiterhin durch die Gegend schleichen love
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 11:17
Original geschrieben von achimi
Ein 500er braucht keine 25 Liter, eher 16-20 l , je nach Fahrweise.

Stefan

so stimmt es, im Mittel kann man von 16-17L ausgehen, je nach Strecke
(Kurzstrecke ist Diesel besser, auf Langstrecke wird es total anders, da der 500er ein deutlich weiteres Drehzahlband hat und immer noch im Teillastbereich fährt, in dem der Diesel bereits bei > 75% Leistungsabgabe angelangt ist, die sich im Verbrauch dementsprechend bemerkbar macht.


Das Thema kann man heute durchaus entspannt angehen:
Die Differenz vom G von Diesel zu Benziner war immer so um die 2.5-3.0L/100km, wobei der G320CDI - durch die Partikelverbrennung - mehr als sonst üblich benötigt, aber lassen wir mal 2L/100km.
(Die Fahrgeschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen sollen ja in etwa vergleichbar sein, deswegen kann man 240iger etc. vernachlässigen)

Das sind ca. 3€/100km mehr beim Benziner, ergo bei 500km Tankfüllung ---> 15,0€
Das ist für einige durchaus finanzierbar.

Wenn man nun weiter nachrechnet, kommt man auf Tatsachen, die man als eingefleischter Heizölverbrenner gar nicht wissen will, aber wie immer gilt: Jedem das Seine.
Geschrieben von: GDrive Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 11:27
Original geschrieben von DieselTom
...aber 25l/100km beim Benziner sind einfach erschreckend.
Naja ungeschönt und in der Realtät sind es 18l +/- 2l maximal also 20l/100km und nicht 25. Die schaffst nur bei Reisegeschwindigkeiten dauerhaft >150km/h...

Original geschrieben von DieselTom
...und sie würden sicher dazu führen dazu dass der G ab und zu stehen bliebe zugunsten einer sparsameren Alternative. Das will ich nicht. Ich gebe nicht soviel Geld aus um das Auto dann stehen zu lassen.
Das war auch mein Antritt und darum fährt mein Achtender mit Gas >> 20l/100km = 15,-€

Beim Thema Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kommst um den großvolumigen benziner einfach nicht herum >> Meine Meinung.


Gruß Frank
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 11:55
Original geschrieben von GDrive
Beim Thema Langlebigkeit und Zuverlässigkeit kommst um den großvolumigen benziner einfach nicht herum >> Meine Meinung.


Gruß Frank

wie sieht es denn in puncto Langlebigkeit u. Zuverlässigkeit mit dem G320 aus?
Geschrieben von: JohannesJ Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 13:30
Hallo,
was rechnest Du da Ludo?
2 Liter Mehrverbrauch beim Benziner auf 500 km machen 10 Liter Sprit mehr. Die kosten sagen wir schonmal 16,50 Euro?
Gesamtkosten Diesel 1,50 Euro x 17 x 5 = 127,50 Euro
Benziner 1,65 Euro x 19 x 5 = 156,75 Euro ergo eine Gesamtdifferenz vom 29,25 Euro auf 500 km.
Das heißt 100 km kosten mit dem Benziner rund 6 Euro mehr.

Gruß Johannes
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 13:38
Das würde bei den 15.000km aber auch "nur" 900€ pro jahr bedeuten. Abzüglich der Steuerdifferenz vermutlich irgendwas um 800€, da ich mal vermute das der Benziner trotz größeren hubraums auch nach den neuen Schlüsseln noch etwas mehr kostet.

Sind in sagen wir mal 5 Jahren immerhin satte 4000€, dafür kaufen andere einen Gebrauchtwagen.

Sicherlich möglich, dass der Benziner das durch geringeren Wertverlust und geringere Reparaturkosten wieder reinholt, aber vermutlich kommt's in den großen Zahlen auf's fast selbe raus.

Dann stehen aber beim V8 immernoch mehr Leistung, Komfort und Plackettensicherheit auf der Habenseite, zumal überraschende Werkstattkosten mehr nerven als geregelte Spritkosten.

Geschrieben von: Renncamel Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 14:29
Wäre noch die Frage, was denn der sogenannte beste gebrauchte G wäre, wenn es den G 500 NICHT geben würde!?



Gut, ich fahre keinen G 500 es wäre aber schon interssant ein solches Leistungsmonster einmal zu fahren und zu spüren, um wieviel mehr Leistung er tatsächlich im täglichen Gebrauch hat, was man auch wirklich braucht.

In der Anschaffung ist er jedenfalls teurer, im Unterhalt als täglich genutztes KFZ bei ca. 20.000 KM im Jahr vom Spritverbrauch auf jeden Fall auch.
Kundendienstkosten???
Da braucht der Benziner zumindest auch noch Zündkerzen 8 oder 16??
Sonst dürfte nicht viel Unterschied sein.

Diesel oder Benziner, irgend ein Motorenkonzept ist doch bei unserem Staat doch immer im Focus.

Mein erster G, ein 280er. Spritverbrauch 18 Liter. Da kam dann der Smogalarm und der Mist mit dem geregelten KAT und der orangen KAT Plakette an der Windschutzscheibe, plus Fahrverbot für PKW ohne KAT.

Dann nächstes Mal ein Diesel. 290 GD. Da ging es dann mit der steigenden Steuer los. Also LKW Zulassung oder Wohnmobilzulassung. Zudem wurde der Verkehr immer schneller und der G immer mehr zum LKW Hindernis aud der Bahn.

Dann kam der immer empfohlene G300DT und als bester Diesel im G gepriesen. So lange, bis der 270er kam, der ja dann der allerbeste sein sollte. Was man aber nun so ließt ja wohl auch nicht stimmte.
Der Diesel ist momentan immer noch der Sündenbock mit Feinstaubschmarrn.

Wenn das nun erledigt ist, wird mal wieder der Benziner drann kommen, an dem man auch wieder eine Einstufung oder Umweltsünde feststellen wird. Es geht ja schon los mit Downsizing und 4 Zylindermotoren in der S Klasse.

Vielleicht kommt ja noch der 1,4 Ltr. TSFI Motor oder sowas in den G?

Was wird denn das Militär in Zukunft fahren? Eigens für das Militär entwickelte Motoren, die auch ausserhalb Europas noch laufen und die keine Abgasvorschriften einhalten müssen?



Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 16:12
Original geschrieben von Renncamel
Wäre noch die Frage, was denn der sogenannte beste gebrauchte G wäre, wenn es den G 500 NICHT geben würde!?

Das weicht die urspr. Frage natürlich extrem auf, weil nun jeder zu jedem G seine Liebe kundtun kann und am Schluss sind wir beim 240er Diesel, der 29,5 Jahre über der Hebebühne stand, somit alles überlebte und deswegen der Beste (+ Null Punkte für den Besitzer in Flensburg) ist...

Original geschrieben von Renncamel
Gut, ich fahre keinen G 500 es wäre aber schon interssant ein solches Leistungsmonster einmal zu fahren und zu spüren, um wieviel mehr Leistung er tatsächlich im täglichen Gebrauch hat, was man auch wirklich braucht.

Da gab's hier im Forum einen Erlebnisbericht von einem G270iger Fahrer am Steuer eines G55 Kompressor ("...was braucht er denn, wenn man ihn ganz langsam fährt....?" ----> Antwort Verkäufer: "Keine Ahnung, hat noch nie jemand probiert...") als dieser in München präsentiert wurde. Habe ihn gesucht, ist aber anscheinend gelöscht worden.
Geschrieben von: Oskar Re: G für die Ewigkeit - 01/08/2012 17:44
Original geschrieben von Renncamel
Gut, ich fahre keinen G 500 es wäre aber schon interssant ein solches Leistungsmonster einmal zu fahren und zu spüren, um wieviel mehr Leistung er tatsächlich im täglichen Gebrauch hat, was man auch wirklich braucht.

Verbrauch bei "vernünftiger" Fahrweise, gemischt Stadt und Highway und nicht schneller als 95km/h 14 bis 15l/100km

Highway konstant 112 km/h : 14l/100km

Berg rauf mit 3,5t Hänger und 112 km/h ... 30l/100km

Schneller als 75 mph ( 120 km/h ) darf auch der G in den USA eh nicht


Original geschrieben von Renncamel
es wäre aber schon interssant ein solches Leistungsmonster einmal zu fahren ...
Mach halt mal Urlaub ... siehe http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/505486/1



Servus
Oskar - im Lande der unendlichen Unmöglichkeiten

P.S. schneller als 80 mph ist in Arizona "criminal speeding" und der Fahrer kann ohne weiteres für ne Nacht im Jail landen
Geschrieben von: Oelmotor Re: G für die Ewigkeit - 02/08/2012 18:56
Hallo

na ja so ein 500er ist kein Leistungsmonster, der Motor ist schlichtweg angenehm zu fahren.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: twicky87 Re: G für die Ewigkeit - 02/08/2012 19:28
der 500ge hat ja nur zwei Sperren. Ist es einfach die 3. nachzurüsten mit Original-Teilen aus anderen Mustern, oder ist das nicht so einfach?
Geschrieben von: DaPo Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 09:42
Original geschrieben von Fusel
111 tsd. 320 CDI, Bj 08


Keine Schäden.
Hast du nicht selbst noch über die komischen Meldungen vom Verteilergetribe geklagt, und war da nicht auch mal was mit der Abdichtung der Stecker an den Achsen? So nen Firlefanz kennt der 460-Fahrer nicht wink
Geschrieben von: DaPo Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 09:43
Original geschrieben von ClemensLF
wie sieht es denn in puncto Langlebigkeit u. Zuverlässigkeit mit dem G320 aus?
Die frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es den 320 halt noch nicht so lange gibt. Aber Mercedes (Bosch) hat aus den Problemen der früheren CDIs sicherlich gelernt...
Geschrieben von: DaPo Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 09:43
Original geschrieben von twicky87
der 500ge hat ja nur zwei Sperren. Ist es einfach die 3. nachzurüsten mit Original-Teilen aus anderen Mustern, oder ist das nicht so einfach?
Brabus hat das amals angeboten, war, glaube ich, gar nicht mal so teuer. Geht also.
Geschrieben von: Oli Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 10:05
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von ClemensLF
wie sieht es denn in puncto Langlebigkeit u. Zuverlässigkeit mit dem G320 aus?
Die frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es den 320 halt noch nicht so lange gibt. Aber Mercedes (Bosch) hat aus den Problemen der früheren CDIs sicherlich gelernt...

Naja, wie man's nimmt.
Der OM642 (den ich als tauglich einstufen würde) war vor dem OM651 auf dem Markt, der war dann dank des Delphi-Injektoren-Debakels bzw. den Problemen drumherum nicht wirklich besser ...

Gelernt hat man also nicht immer, man wollte wohl eher sparen.

Neuer heisst nicht zwangsläufig besser ;-)

Und JA, den OM651 gibt's Stand heute natürlich nicht im G.

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 10:36
Original geschrieben von Oli
Gelernt hat man also nicht immer, man wollte wohl eher sparen.

Davon kann man ausgehen, nachgebessert wird erst, wenn keine andere Wahl bleibt (so viel Schadensmeldungen, dass "man" muss...)

500GE ist ein prima Auto, aber im Spritverbrauch ist der deutlich höher als G500 ab 1998. Und ob wirklich gute 500GE zu finden sind, schwierig, viele davon wurden in den 90igern nach Russland verschoben.
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 12:51
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von ClemensLF
wie sieht es denn in puncto Langlebigkeit u. Zuverlässigkeit mit dem G320 aus?
Die frage ist nicht so leicht zu beantworten, da es den 320 halt noch nicht so lange gibt. Aber Mercedes (Bosch) hat aus den Problemen der früheren CDIs sicherlich gelernt...

danke für die Antwort, mit meiner Frage meinte ich den G320 Benziner brumm
Geschrieben von: magnum Re: G für die Ewigkeit - 03/08/2012 19:20
Den G320er Benziner kriegt man nur tot, wenn man ohne Öl fährt. Von dem hört man hier im Forum viel weniger als vom 500er. Das liegt natürlich hauptsächlich an den viel geringeren Verkaufszahlen. Meiner Meinung nach aber trotzdem der unkomplizierteste und langlebigste Motor für den G.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 11:14
Das wäre aber insofehrn unlogisch, da der m113 und der m112 sich recht ähnlich sind und der m113 aber meistens noch eher im Unterforderungslauf läuft.
Geschrieben von: magnum Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 12:45
OK, du sprichst vom V6. Der hat ja noch weniger Verkaufszahlen als der R6.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 17:31
Ja gut, beim m104 ist halt der Kabelbaum soweit ich weiss nicht für die Ewigkeit ...
Geschrieben von: magnum Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 18:06
Richtig. Bei dem Motor gibt's nicht viel Rätselraten wenn was nicht funzt. Und die Reparaturkosten sind im Fall der Fälle (für G-Verhältnisse) überschaubar. Bei mir war, seit ich ihn hab (also nur was den Motor angeht), die ZKD (900€ alle 80000km) und ein kurzer im Steuergerätekasten (war umsonst) ein Problem.

Das eigentliche Problem beim G ist ja nicht der Motor (sofern man bei den Benzinern bleibt) sondern die braune Pest. Für den Preis gehören vollverzinkte Bleche rein. Und nicht so ein Scheißdreck wie beim G. Es mag Baujahre geben wo es besser war, gut war es aber nie. Das ist absolut beschämend was an Rostvorsorge betrieben wird.
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 20:04
Sorry, wenn ich das nicht richtig geschrieben habe, ich meinte beim G320 den R6. Und was das Thema Rost angeht: ist es richtig, daß bis 1999 die Karosseriequalität besser war als bei nachfolgenden Baujahren? Durch die Modellpflege 2000 soll es zu einigen Einsparungen gekommen sein, so daß Rost ein entsprechendes Thema ist.
Danke für entsprechende Informationen.
Geschrieben von: magnum Re: G für die Ewigkeit - 05/08/2012 20:19
Meiner Meinung nach nein. Ich hatte schon genug damit zu tun. Wenn's nach 99 noch schlechter geworden ist: Oje
Geschrieben von: maxpuch Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 09:42
Hallo Clemens,

durch die Umstellung auf wasserbasierte Lacke soll die Qualität ab 1999 gelitten haben (lt meinem Mechaniker)
Bei meinem 99ger habe ich 0 Rostprobleme,auch nicht an den Scharnieren.
Bei meinem 2003 270CDI und dem jetzigen 320CDI, wurden/werden andauernd die Scharniere getauscht und die Hecktüren lackiert.

besten gruß
Peter
Geschrieben von: fuzzy Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 09:45
Moin,
also mit Rost bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Den Motorkabelbaum habe ich letztes Jahr neu machen lassen
diesen Monat muss der Motor raus, da die Kurbelwellenlager
eingeschliffen sind.
Aber er will auch nur widerwillig anspringen, so als wenn er erst keinen Sprit bekommt.
Da ist auch erst mal Ursachenforschung angesagt.
Auch der Anlasser wird gewechselt, da der Magnetschalter
fehler hat.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 10:34
Bei den neueren Modellen stochert man immer etwas im Nebel, da viele Besitzer nicht in Foren unterwegs sind. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, an die gewünschten Informationen heranzukommen:

Man besucht den Kundendienstleiter und fragt nach, was z.B. Injektortausch, Einspritzanlagenreparatur, Riemenwechsel, Hochdruckregelventilwechsel, Getriebetausch, Abgasreinigung, Kat.... etc. bei E oder S Klasse so kosten kann (G-Klasse sind i.d.R. zu wenig in den Niederlassungen, aber die CDI Motoren sind in E bzw. S Klasse vorhanden und diese Modelle sind sehr viel in den Niederlassungen im Service, da ist Erfahrung immer vorhanden).
Es kommt dann schon die dementsprechende Aussage um eine Entscheidung treffen zu können egal ob A/B/C/E/S-Klasse, bei Benziner Motoren sind die Auskünfte in der Regel sehr knapp (gibt nichts, manchmal dies oder jenes...) bei CDI Diesel gibt es eigentlich immer etwas zu berichten. Kann durchaus sein, dass E320CDI recht problemlos ist, man kann ja auch mal anfragen, was beim E270CDI, S400CDI so los ist .... :-)
Auch das Thema "Garantieverlängerung" kann durchaus recht Interessantes beinhalten....
Man muss allerdings schon etwas subtil anfragen, denn diese Angestellten werden ja vom Werk bezahlt und agieren dementsprechend zurückhaltend*
Also, die kurze Frage, welcher Motor denn den Traum zum Alptraum umwandelt, wird sicherlich nicht konkret beantwortet :-)

* Der Klassiker: Kunde fährt Modell xy, hatte einen Getriebewechsel (das wird natürlich nicht erwähnt, die Bezahlung ist strittig, da Garantie/Kulanz abgelehnt worden ist) und nun teilt der Kunde der DCAG Kundenleitung mit, der Herr Mayer aus der Niederlassung BuxtehudeimWald hat ihm bestätigt, dass die Getriebe im Modell xy durchaus an der Grenze sind und auch schon gewechselt worden sind (sein Chiptuning erwähnte er natürlich auch nicht), die Jungs kommen dann mit ihren "Erklärungen" richtig ins Trudeln und was passiert?
Der hilfsbereite Herr Mayer aus dieser Niederlassung bekommt einen Brief, nur wegen so einem Dödel ....
Geschrieben von: Oelmotor Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 17:42
Hallo

also unser 1998 500er hatte reichlich Rost, Hecktür durchgerostet, Rahmenrohre durchgerostet, Federaufnahmen und Dämpferaufnahmen hinten durchgerostet, Karosserie vorn rechts unterhalb des Sicherungskastens durchgerostet.
Am Samstag habe ich dann entdeckt das beide rechte Türen auch an den Blechumlappungen rostet.

Aber er macht jedesmal Spaß beim Starten und Fahren.
Gruß
Thomas
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 21:21
Original geschrieben von maxpuch
Hallo Clemens,

durch die Umstellung auf wasserbasierte Lacke soll die Qualität ab 1999 gelitten haben (lt meinem Mechaniker)
Bei meinem 99ger habe ich 0 Rostprobleme,auch nicht an den Scharnieren.
Bei meinem 2003 270CDI und dem jetzigen 320CDI, wurden/werden andauernd die Scharniere getauscht und die Hecktüren lackiert.

besten gruß
Peter

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort. Die Umstellung auf wasserbasierte Lacke hat auch andere Baureihen betroffen, A-, C- u. E-Klasse aus den Baujahren haben ebenfalls die Probleme. (hatte heute mit einem Mercedesmitarbeiter ein entsprechendes Gespräch :()

Gruß
Clemens
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 06/08/2012 21:40
Original geschrieben von fuzzy
Moin,
also mit Rost bin ich bis jetzt verschont geblieben.
Den Motorkabelbaum habe ich letztes Jahr neu machen lassen
diesen Monat muss der Motor raus, da die Kurbelwellenlager
eingeschliffen sind.
Aber er will auch nur widerwillig anspringen, so als wenn er erst keinen Sprit bekommt.
Da ist auch erst mal Ursachenforschung angesagt.
Auch der Anlasser wird gewechselt, da der Magnetschalter
fehler hat.

Gruss
Thilo

Hallo Thilo,

auch Dir danke für die Antwort. Die Probleme mit dem Motorkabelbaum beim M104 sind mir auch vom W124 bekannt. Allerdings: was kostet dann der Austausch des Kabelbaums?
Danke im Voraus.

Gruß
Clemens
Geschrieben von: GEMANN Re: G für die Ewigkeit - 08/08/2012 16:27
Original geschrieben von Fusel
111 tsd. 320 CDI, Bj 08


Keine Schäden.


Wieso kommt die "Kritik" an neuen Fahrzeugen meist von Leuten, die ein solches nicht besitzen? Manchmal hat man den Eindruck wink

Eben weil sie ihn nicht besitzen!

Wir haben einen Professional seit 31.07.2011:

- inzwischen wurden 20'000Km damit gefahren

- noch keine Probleme

- Nach 10000Km ist der Verbrauch auf unter 11L gefallen (Schweiz-Spanien Hinweg 1540Km)

- 4 Jahre Garantie oder 100'000Km dann sofort verkaufen oder verlängern um 1 Jahr (bis max 30 Jahre)

- Nach 100'000Km gegenüber 5L Benziner Euro 6000.- gespart und dank Garantie keine Rep. Kosten. (Wir haben die Kennzahlen vom 500er in der Buchhaltung)

- Schlechtspritpaket kann umgerüstet werden (auf Euro3)

- Leiternchassis ist jetzt pulverbeschichtet (Ob das besser ist kann ich noch nicht beurteilen)

- Rostschutz sonst hervorragend eingebracht.

- Ein Azubi von uns hat Dämmmatten und schwarzen Teppich aus dem Restenecke gekauft: Kosten umgerechent 300Euro. Jetzt ist er sehr angenhem zu fahren.

negativ:

- Kein Tempomat lieferbar von Mercedes. (ORC hat eine Lösung dafür. Läuft prima!)

- ist schon ziemlich laut

- Das Zusatzpaket ist viel zu teuer

- Radkastenverkleidung liefert ORC.

- Hinterachsfederung knochenhart, Federn und Dämpfer umrüsten

- Und eben nach Ablauf der Garantie verkaufen..........

Grüsse
GEMANN






Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 08/08/2012 17:18
Original geschrieben von Fusel
111 tsd. 320 CDI, Bj 08
Keine Schäden.


Sodele,

Thema durch, für mich zumindest. Könnte jetzt noch n grösseren Lacher geben, dann nämlich wenn der Fusel gerade eben sein Auto verkauft haben sollte.....
Habe gekauft: G320CDI, kurz, blau 5904, Modelljahr 08 mit 112tkm.
Ob das jetzt der G für die Ewigkeit ist bezweifle ich. Wenn er 10 Jahre hält freuts mich, wenn nicht wunderts mich auch nicht. Einen 460 zu restaurieren kann ich mir vorstellen. Angebote willkommen. Ich habe gerade einiges verkauft und es ist Platz in der Garage.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Fusel Re: G für die Ewigkeit - 08/08/2012 17:56
Nein, meiner ist schwarz und wird auch nicht verkauft.

Viel Spass damit!
Geschrieben von: Anonym Re: G für die Ewigkeit - 10/08/2012 10:24
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben."
(Röhrl)

"G-Diesel Fahrer haben die Fliegenreste auf der Rückscheibe."
(Ludo)
Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 10/08/2012 17:56
Habe grade mit meinem Steuersparschwein 800 km runtergespult, Verbrauch lag bei 9-10 l. Gemischt, Ortschaften Autobahn Landstraße und Bier holen...OM 603 im 460 Station....


Den G werde ich wohl dann bei Gelegenheit kennen lernen...
Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 10/08/2012 18:13
Original geschrieben von Patroler
Verbrauch lag bei 9-10 l. Gemischt, Ortschaften Autobahn Landstraße und Bier holen...OM 603 im 460 Station....

Gas ist rechts... ;-))

Original geschrieben von Patroler
Den G werde ich wohl dann bei Gelegenheit kennen lernen...

Jou, könnte passieren. Der Vorgänger bleibt nicht im Haus aber in der Familie - könnte auch passieren dass ich mit dem 300D und seinem neuen Eigentümer als Beifahrer komme. Schaun mer mal.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 10/08/2012 21:18
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von Patroler
Verbrauch lag bei 9-10 l. Gemischt, Ortschaften Autobahn Landstraße und Bier holen...OM 603 im 460 Station....

Gas ist rechts... ;-))

Grüsse
Thomas

daumenhoch daumenhoch
Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 10/08/2012 23:27
Ja Hallo, in Dänemark darf man nicht so schnell fahren und zu schnell ist da richtig teuer...und bei uns sind Bundesstraßen auch zu 80 % auf 70km eingeschränkt....und da ich dieses Jahr mit dem G schon drei Punkte wegen zu schnellem fahren und neume Bußgeldkatalog kassiert habe bin ich jetzt geheilt.....und halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Außerdem soll jeder die Möglichkeit bekommen sich an meinem mobilem hystorischem G-fährt zu ergözen. ;-)
Geschrieben von: ClemensLF Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 05:53
Original geschrieben von Patroler
Ja Hallo, in Dänemark darf man nicht so schnell fahren und zu schnell ist da richtig teuer...und bei uns sind Bundesstraßen auch zu 80 % auf 70km eingeschränkt....und da ich dieses Jahr mit dem G schon drei Punkte wegen zu schnellem fahren und neume Bußgeldkatalog kassiert habe bin ich jetzt geheilt.....und halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen. Außerdem soll jeder die Möglichkeit bekommen sich an meinem mobilem hystorischem G-fährt zu ergözen. ;-)

Moin Cäsar, danke für die Erklärung.
Ich konnte ja nicht wissen, daß Du in meiner "zweiten Heimat" unterwegs gewesen bist. Dann ist es klar, daß die Verbrauchswerte so aussehen.
Und Du hast Recht: zu schnell sein darf man nicht, es ist richtig teuer. Anders als bei uns Deutschland gibt es keine 3% Meßtoleranz, die Geschwindigkeitsübertretung führt bereits ab dem ersten Kilometer zu einem Bußgeld. Das bedeutet pro Kilometer "zu schnell" 100 dänische Kronen (ca. 13,40 Euro)
Die Möglichkeit, sich dann an Deinem historischen G-fährt zu erfreuen, ist ok. Geteilte Freude ist doppelte Freude dafuer

Gruß
Clemens
Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 06:29
Hi Cäsar,

Dein Steuersparmodell kommt dem "G für die Ewigkeit" verdammt nahe und der OM603 ohne "a" ist ein toller Motor. Die modernen vollverplüschten 463er bieten zwar tolle Fahrleistungen haben aber mit dem alten rustikalen G nix mehr zu tun.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: strolch69 Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 06:29
Mit einem OM603 getriebenem G Punkte wegen Schnellfahren kassieren?
Wie geht sowas? lmao

Gruss.
Geschrieben von: DieselTom Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 06:41
Hi,
ich mochte den OM603 zu Anfang auch nicht und hatte auch schon einen TD bereit liegen. Der wurde aber nie verbaut. Der 603 braucht Drehzahl, er klingt dabei abr nie gequält und er geht auch nie kaputt. Echte 130 sind drin und das auch durchaus den ganzen Tag lang. Untertouriges bummeln geht genauso. Der Sound des R6 ist klasse.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 17:42
Original geschrieben von strolch69
Mit einem OM603 getriebenem G Punkte wegen Schnellfahren kassieren?
Wie geht sowas? lmao

Gruss.

Schau Dir den Bußgeldkatalog an dann weißt Du das.

10 km/h zu schnell mit anhänger und es gibt Bilder in schlechter Qualität zum Mordspreis.....

Leider geht mein Tachnicht richtig, zeigt leider 10 kmh zu wenig an..Fährt man also da wo 50 erlaubt sind 60, dann sind das 70....und dann macht das Klick.....und die Blitezrei wird auch immer frecher... bundesstraße, Abfahrt mit 40 km/h Beschränkung steht daso ein Rennleiter oder besser wegelagerer auf einer _Nebenstraße mit seiner Laserpistole und knipst in der Kurve die gut einsehbar ist.......nur eben nicht den Hang runter..

So, ende OT....


Man kann den 460 ziger aber mit Recarositzen und einem Lederbezug wirklich schön herrichten...habe mal einen restaurierten in den Fingern gehabt...einfach Schick der Wagen..und Laut ist es auch nicht wirklich wenn die Kardanwellen geschmiert werden.. wink

Ja, der Sound ist auch OK, ich habe einen Schalldämpfer drunter vom M 101...blubbert so vor sich hin... blush
Geschrieben von: Oelmotor Re: G für die Ewigkeit - 11/08/2012 22:10
Hallo

was bitte ist ein M 101?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: G für die Ewigkeit - 12/08/2012 12:17
Vermutlich ein M110 mit Zahlendreher
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal