Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: FuerteCabron OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 16:06
Hallo zusammen,
wieder mal ein Problemchen:
300 GD 463 beim Starten springt er neuerdings manchmal nicht an, bekommt klar keinen Sprit. Dieselfilter ist voll und sauber (neu), mir kommt vor er zieht Luft. Wenn er einmal läuft ist alles normal. Vorglühen OK.
Weiss jemand was? Mein Mechaniker ist am Ende seiner Weisheit und hat vorgeschlagen die Pumpe zu wechseln, was ich gerne vermieden hätte.
Grüsse aus Fuerteventura
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 16:15
Hallo,

mit Pumpe meinst Du die Vorförderpumpe?

Das ist aber nichts, wovor man Angst haben müsste.
Für versierte gibt es dann auch einen Reparatursatz, soweit ich mich erinnere.

Wieviel Kilometer hat denn der Motor auf dem Buckel?

MfG vom Main
Geschrieben von: JohannesJ Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 17:24
Hallo,
die Vorförderpumpe kann es sein, muß aber nicht. Man kann noch einen durchsichtigen Schlauch verbauen, um rauszufinden, ob irgendwo Luft rein kommt.
In schwierigen Fällen verbaue ich eine elektrische Pumpe und Ruhe ist.

Gruß Johannes
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 17:47
hallo Ihr beiden,
ich meine die ESP. Die ist oben neuerdings feucht bis nass, ich tippe momentan auf die Dichtungsringe in den Druckhalteventilen.
Ist die tauschen ein Akt?
Geschrieben von: Winnie Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 19:29
wenn oben feucht, liegst zu ziemlich sicher richtig... die Dichtungen gehen bei der heutigen Diesel-Qualität mit dem Bio-Dreck einfach kaputt. Wenn nur eine undicht ist, springt er fast nicht mehr an, besonders wenn er mal einen Tag gestanden hat, da er darüber Luft zieht.
Ist einfach zu wechseln, man braucht nur die Spezial-Vielzahnnuss (gibs von Hazet für irgendwas um die 30 Mücken, oder ausleihen).
Am besten Du tauschst gleich gegen Vitondichtungen, die sind auch PÖL-fest.
Geschrieben von: Patroler Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 16/08/2012 21:36
Genau so geht es. Man kann aber auch von den sicherungsblechen drei Stück miteinander verschweißen..dann hat man paar Mücken gespart...
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 17/08/2012 10:44
Hallo Winnie, Hallo Patroler,
Danke, anbei ein Bild der nassen Stellen, auch der Stophebel ist fettich :-). Gibt es die O-Ringe bei Mercedes normalerweise? - Boschdienst ist hier nicht.
[Linked Image von grafixpress.net]
Geschrieben von: DaPo Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 18/08/2012 06:11
Hallo,

bei den Pumpeelementen sind zwei Dichtringe abgebildet:
A 017 997 41 48 (oben) und
A 004 997 45 40 (unten)

Wobei der Obere der O-Ring sein sollte.
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 20/08/2012 16:38
Danke DAPO, wir fangen jetzt mal an...
Geschrieben von: Patroler Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 21/08/2012 20:51
der untere ist einKupferring und sollte auf jeden Fall auch ernuert werden.

wichtig, absolute Sauberkeit.......

ich habe drei Stück von dem Teil 0000740969 zusammen geschweißt. Somit habe ich den etwas tuereren Hazet Spezialaufsatz für Ratsche erspart....zum heften über das druckhalteventiel schieben, dann funktioniert das..

Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
Geschrieben von: tomnik Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 21/08/2012 21:00
Original geschrieben von Patroler
ich habe drei Stück von dem Teil 0000740969 zusammen geschweißt. Somit habe ich den etwas tuereren Hazet Spezialaufsatz für Ratsche erspart....zum heften über das druckhalteventiel schieben, dann funktioniert das..

Hi,

wenn so, dann schweiße eine alte Nuß drüber. Die DV-Halter müssen mit Drehmoment angezogen werden (ich glaube 30-0-30-0-35).
Es besteht sonst die Gefahr, dass die Elemente verspannen.

Gruß

Tom
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 26/08/2012 14:02
Erstmal Danke an alle!
mein englischer Schrauber hats gemacht, Motor läuft wie Glöckerl so weich wie seit Jahren nicht mehr. Er hat übrigens drei Stück vom besagten Teil übereinander gelegt und mit einem 17er Schlüsselansatz am Drehmomentschlüssel gelöst und festgeschraubt, passt. Den Tipp mit den Kupferdichtungen sah ich erst hinterher leider.
Ich muss jetzt noch die Hinterachse abdichten, sifft in die Bremse, und eröffne einen neuen Thread, weil ich nicht weiss was da alles an Dichtungen bei Mercedes bestellt werden muss.
Grüsse aus Fuerte!
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 26/08/2012 15:26
Original geschrieben von Patroler
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...

Klingt nicht gut das lassen wir mal, danke
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 26/08/2012 16:24
Original geschrieben von Patroler
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...

Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 27/08/2012 14:22
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Patroler
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...

Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.

Gruß
Thomas

Wenn nichts reinfällt :-)
Geschrieben von: FuerteCabron Re: OM 603 - mal spring er an - mal nicht - 27/08/2012 16:19
Original geschrieben von Patroler
Original geschrieben von Oelmotor
[quote=Patroler]
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...

Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.

Gruß
Thomas

Wenn nichts reinfällt :-)[/quote]

ich warte mal besser ab wie stark das leckt ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal