Hallo zusammen,
wieder mal ein Problemchen:
300 GD 463 beim Starten springt er neuerdings manchmal nicht an, bekommt klar keinen Sprit. Dieselfilter ist voll und sauber (neu), mir kommt vor er zieht Luft. Wenn er einmal läuft ist alles normal. Vorglühen OK.
Weiss jemand was? Mein Mechaniker ist am Ende seiner Weisheit und hat vorgeschlagen die Pumpe zu wechseln, was ich gerne vermieden hätte.
Grüsse aus Fuerteventura
Thomas
Hallo,
mit Pumpe meinst Du die Vorförderpumpe?
Das ist aber nichts, wovor man Angst haben müsste.
Für versierte gibt es dann auch einen Reparatursatz, soweit ich mich erinnere.
Wieviel Kilometer hat denn der Motor auf dem Buckel?
MfG vom Main
Hallo,
die Vorförderpumpe kann es sein, muß aber nicht. Man kann noch einen durchsichtigen Schlauch verbauen, um rauszufinden, ob irgendwo Luft rein kommt.
In schwierigen Fällen verbaue ich eine elektrische Pumpe und Ruhe ist.
Gruß Johannes
hallo Ihr beiden,
ich meine die ESP. Die ist oben neuerdings feucht bis nass, ich tippe momentan auf die Dichtungsringe in den Druckhalteventilen.
Ist die tauschen ein Akt?
wenn oben feucht, liegst zu ziemlich sicher richtig... die Dichtungen gehen bei der heutigen Diesel-Qualität mit dem Bio-Dreck einfach kaputt. Wenn nur eine undicht ist, springt er fast nicht mehr an, besonders wenn er mal einen Tag gestanden hat, da er darüber Luft zieht.
Ist einfach zu wechseln, man braucht nur die Spezial-Vielzahnnuss (gibs von Hazet für irgendwas um die 30 Mücken, oder ausleihen).
Am besten Du tauschst gleich gegen Vitondichtungen, die sind auch PÖL-fest.
Genau so geht es. Man kann aber auch von den sicherungsblechen drei Stück miteinander verschweißen..dann hat man paar Mücken gespart...
Hallo Winnie, Hallo Patroler,
Danke, anbei ein Bild der nassen Stellen, auch der Stophebel ist fettich :-). Gibt es die O-Ringe bei Mercedes normalerweise? - Boschdienst ist hier nicht.
Hallo,
bei den Pumpeelementen sind zwei Dichtringe abgebildet:
A 017 997 41 48 (oben) und
A 004 997 45 40 (unten)
Wobei der Obere der O-Ring sein sollte.
Danke DAPO, wir fangen jetzt mal an...
der untere ist einKupferring und sollte auf jeden Fall auch ernuert werden.
wichtig, absolute Sauberkeit.......
ich habe drei Stück von dem Teil 0000740969 zusammen geschweißt. Somit habe ich den etwas tuereren Hazet Spezialaufsatz für Ratsche erspart....zum heften über das druckhalteventiel schieben, dann funktioniert das..
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
ich habe drei Stück von dem Teil 0000740969 zusammen geschweißt. Somit habe ich den etwas tuereren Hazet Spezialaufsatz für Ratsche erspart....zum heften über das druckhalteventiel schieben, dann funktioniert das..
Hi,
wenn so, dann schweiße eine alte Nuß drüber. Die DV-Halter müssen mit Drehmoment angezogen werden (ich glaube 30-0-30-0-35).
Es besteht sonst die Gefahr, dass die Elemente verspannen.
Gruß
Tom
Erstmal Danke an alle!
mein englischer Schrauber hats gemacht, Motor läuft wie Glöckerl so weich wie seit Jahren nicht mehr. Er hat übrigens drei Stück vom besagten Teil übereinander gelegt und mit einem 17er Schlüsselansatz am Drehmomentschlüssel gelöst und festgeschraubt, passt. Den Tipp mit den Kupferdichtungen sah ich erst hinterher leider.
Ich muss jetzt noch die Hinterachse abdichten, sifft in die Bremse, und eröffne einen neuen Thread, weil ich nicht weiss was da alles an Dichtungen bei Mercedes bestellt werden muss.
Grüsse aus Fuerte!
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
Klingt nicht gut das lassen wir mal, danke
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.
Gruß
Thomas
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.
Gruß
Thomas
Wenn nichts reinfällt :-)
[quote=Patroler]
Die Leckage am Stophebel bitt ignorieren. Das läßt sich nicht einfach so machen....oder anders gesagt dafür müßte man dei komplette Pumpe ausbauen, die Abschaltmimik demontieren und entsprchend neu abdichten. Dabei kann es Dir passieren das die abstelmechanik in das Gehäuse fält und dann hast du ein Problem!! Ich sprech aus Erfahrung weil ich ständig die Fäkalien vonanderen Schraubern aufm Tisch habe...
Die Arbeit geht auch im eingebauten Zustand der Pumpe.
Gruß
Thomas
Wenn nichts reinfällt :-)[/quote]
ich warte mal besser ab wie stark das leckt ;-)