Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: toddi.muc Tank vor Rost schützen! - 18/08/2012 08:21
Servus Männer,

habe endlich einen gebrauchten Tank für meinen G zu einem vernünftigen Preis gefunden. Nachdem ich ihn ausgebaut habe, habe ich nun folgende Frage an euch, nachdem ich den Tank vermutlich erst in ein paar Monaten in meinen Geländewagen einbauen kann:
-Was kann/muss ich machen, um den Tank vor Rost zu schützen? Sowohl innen als auch außen?
Ich habe mir gedacht, außen mit der Drahtbürste sauber machen oder Sandstrahlen lassen (weiß jemand was Sandstrahlen kostet?) und Unterbodenschutz drauf. Innen weiß ich nicht wirklich weiter, da ja Tank mit Benzin voll machen nicht geht, da sämtliche Schläuche abgezwickt sind.

Schon mal Danke im voraus.

Gruß

PS: Die Google Suche war für mich nicht wirklich gut, da ich meist nur Anzeigen von Firmen bekommen habe, die Ihr Produkt teuer verkaufen wollen.
Geschrieben von: Mungajoe Re: Tank vor Rost schützen! - 18/08/2012 12:42
Hallo toddi.muc,

vielleicht hilft Dir ja das weiter.

Zu den Produkten kann ich leider nichts sagen, sieh den Link daher bitte nur als Infoquelle an.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Tank vor Rost schützen! - 18/08/2012 16:53
Wenn innen viel Rost drin ist, kannst Du Kieselsteine (kleiner Schotter) mit Wasser hineinfüllen und den Tank mit 2 Riemen auf eine Betonmischmaschine schnallen. Diese dann eine Stunde in verschiedenen Winkeln laufen lassen, dann mit dem Schlauch den Dreck raus spülen, trocknen lassen und weiter mit dem Mungajoe-Link. Viel Erfolg.
Geschrieben von: Laubfrosch07 Re: Tank vor Rost schützen! - 18/08/2012 20:53
Hallo,

von außen ist Sandstrahlen sicherlich eine gute Wahl. Dabei wird sich zeigen ob alles I.O. ist oder ob es noch Löcher gibt. Ich hatte einen Kühlerbauer, der auch alte Tanks wieder gedichtet hat.
Von innen ist eine Tankinnenlackierung sicherliche eine gute Lösung. Es gibt auch Unternehmen, die sich auf diesen Job spezialisiert haben. Ich kenn es z.B. aus dem Bereich Motorräder.

Wenn zu viel Rost drin ist gibt es immer wieder Probleme mit Schmutz im Kraftstoff. Also wenn von außen alles tip top ist und der Tank absolut dicht ist dann Tankinnensanierung.

Gruß Laubfrosch07
Geschrieben von: toddi.muc Re: Tank vor Rost schützen! - 19/08/2012 09:55
Schon mal Danke für die Antworten. Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal