Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Tagfahrlicht W463 - 28/08/2012 14:41
Hallo,

es gibt ja jetzt eine offizielle Lösung des Tagfahrlichtes. Kann man die nachrüsten ? (Muß eigentlich gehen, ggf mit extra Steuergerät) Was kosten die Teile ? Wer guckt mal kurz ins EPC ?
Danke !

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Puch G in NO Re: Tagfahrlicht W463 - 29/08/2012 08:13
Sorry, keine Antwort von meiner Seite, ich tu nur mein Interesse kund, das ich das auch sehr gern hætte. In Norwegen muss ich ja mit Licht fahren und da nervt das sehr, stændig manuel einschalten zu müssen.
Sollte es nicht reichen, die Lichter statt an den Schalter, an Zündungsplus zu hængen? Oder überlastet mann da irgendwas? ..
Geschrieben von: klaus300E Re: Tagfahrlicht W463 - 29/08/2012 10:56
da kann man sicherlich improvisieren.

Wikipedia:

Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront
Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Nachrüstung nach R7
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.
Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung 48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.

Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED-Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.
Geschrieben von: DieselTom Re: Tagfahrlicht W463 - 29/08/2012 11:39
Hi,

ich habe mich da wohl blöde ausgedrückt:

Es geht mir um die Nachrüstung des TFL wie es im aktuellen Modelljahr Serienausstattung ist.
TFL ist schon schlimm genug, ich will dann nicht noch ne Bastellösung.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: achimi Re: Tagfahrlicht W463 - 29/08/2012 16:33
Die Frage habe ich bei MB auch gestellt. Die wissen von nichts. Heisst aber nicht, dass es das nicht gibt.

Es gibt halt die Brabuslösung, die der Serienlösung sehr nah kommt. Kostet so um 1000 EUR soweit ich weiss, bei ebay häufiger drin.

Habe mal einen Einbau gesehen. Da wird halt nochmal ein Steuermodul zwischengesetzt, eigentlich keine große Kunst. Müssen halt ein paar Anbauteile ab. Wenn ich lange suche, würde ich auch noch ne Einbauanleitung finden. Bitte PN wenn ich mal schauen soll, habe ich aber nicht griffbereit.


Stefan
Geschrieben von: klaus300E Re: Tagfahrlicht W463 - 29/08/2012 20:29
Original geschrieben von DieselTom
Hi,

ich habe mich da wohl blöde ausgedrückt:

Es geht mir um die Nachrüstung des TFL wie es im aktuellen Modelljahr Serienausstattung ist.
TFL ist schon schlimm genug, ich will dann nicht noch ne Bastellösung.

Grüsse
Thomas

ja schon klar....

2 x A 463 906 01 51 - Tagfahrleuchte ( a 182,45 EUR)
1 x A 463 884 02 74 - Abdeckung rechts ( hab ich noch keinen Preis)
1 x A 463 884 01 74 - Abdeckung links

das ganze Geraffel wird ab 2012/2013 durch das SAM angesteuert. Ich würde das bei einem alten W463 über ein Wechselrelais ansteuern. Bei Zündung an - an. Wenn Abblendlicht dazugeschaltet wird, aus.

PS: alle Teilenummern ohne Gewähr.Die Abdeckungen müssen noch lackiert werden.

LINK...


Geschrieben von: HH300GE Re: Tagfahrlicht W463 - 30/08/2012 07:40
Original geschrieben von klaus300E
[quote=DieselTom]Hi,
1 x A 463 884 02 74 - Abdeckung rechts ( hab ich noch keinen Preis)
1 x A 463 884 01 74 - Abdeckung links

Ist bei diesen Abdeckungen der Ausschnitt für die normalen runden Scheinwerfer im Durchmesser (und ind er Lage...) genau so groß wie für die alten (zB. 90er) 463? Ich meine zu erinnern, dass die Projektionsscheinwerfer neurer G's einen anderen Durchmesser haben, oder ist das ein Märchen?

Gunter
Geschrieben von: klaus300E Re: Tagfahrlicht W463 - 30/08/2012 09:11
guter Punkt, aber waren die neuen Scheinwerfer nicht nur unterhalb der Abdeckung größer?
[Linked Image von auto-news.de]
Geschrieben von: DieselTom Re: Tagfahrlicht W463 - 30/08/2012 10:44
@Klaus
Danke für die überkomplette Antwort.

Die Abdeckungen hoffe ich nicht zu brauchen, das sollte sich ja auch in die vorhandenen Abdeckungen einbauen lassen.
Ich bestelle mir mal die Leuchten und sehe weiter. (wobei mich der Verdacht beschleicht dass Mercededs da auch nur Universalmodule verwendet).

@Gunter
Ja, es kommt mir auch so vor als wäre der Ausschnitt für die Xenonscheinwerfer ein paar mm grösser. Wenn Du Xenon nachrüsten willst solltest Du auch beachten dass manche 463 einen Lampentopf im Kotflügel haben der nicht genug Platz bietet (das reicht nicht mal für Umbau auf el. Verstellung)

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Tagfahrlicht W463 - 31/08/2012 20:47
hmm...

könnte man ein fast gleiches Ergebniss nicht auch mit den LEDayFlex von Hella hinbekommen!?
Wenn ich nicht schon welche dranhätte....

Grüße
Micha
Geschrieben von: klaus300E Re: Tagfahrlicht W463 - 01/09/2012 07:38
ich hätte da auch noch ne einfache Lösung.

Bei meinem 463er ist da links neben dem Lenkrad so ein komischer Drehschalter. Ich habe neulich rausgefunden, wenn man den dreht, dann leuchten vorne 2 kreisrunde Dinger....

Wenn man das jetzt tagsüber macht, dann könnte das ja auch funktionieren! Was meint ihr, sollten wir das nicht mal ausprobieren?

Ich traue mich zwar nicht, wegen der zusätzlichen Ozonbelastung bzw. wegen dem zusätlichen Spritverbrauch...aber ein Versuch wär es doch Wert! Bitte alle Meinungen posten!
Geschrieben von: emz@ Re: Tagfahrlicht W463 - 01/09/2012 10:07
kannst Du davon bitte mal ein Bild posten??
Geschrieben von: UniG Re: Tagfahrlicht W463 - 01/09/2012 10:40
Original geschrieben von klaus300E
ich hätte da auch noch ne einfache Lösung.

Bei meinem 463er ist da links neben dem Lenkrad so ein komischer Drehschalter. Ich habe neulich rausgefunden, wenn man den dreht, dann leuchten vorne 2 kreisrunde Dinger....

five

das Leben kann so einfach sein... wink

Viele Grüße,
Stephan
Geschrieben von: klaus300E Re: Tagfahrlicht W463 - 01/09/2012 11:06
Original geschrieben von emz@
kannst Du davon bitte mal ein Bild posten??

[Linked Image von gwagen.de]
Geschrieben von: emz@ Re: Tagfahrlicht W463 - 01/09/2012 13:14
unglaublich!! das hat ja meiner auch! yahoo
muss ich gleich mal ausprobieren ...

geht das auch bei Nacht!? hexchen
Geschrieben von: DaPo Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 09:04
Nein, geht nicht.

Tagfahrlich in der Nacht ist ja schon ein Widerspruch in sich, oder?
Geschrieben von: DieselTom Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 09:58
[Linked Image von mercedes-seite.de]

So viel zum Irrtum "TFL in original Scheinwerferverkleidung einsetzen".
Thema durch.
Sieht auch nicht hübsch aus kotz

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: MichaelBC Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 14:36
Hallo,

im Juni war Cars & Coffe für Geländewagen am Mercedes Museum in Stuttgart. Da waren auch viele Gs aus der Schweiz da und die hatten fast alle eine LED Leiste in der original Scheinwerferverkleidung nachgerüstet. Bilder kann ich aber erst nächste Woche einstellen wenn ich wieder zu Hause bin.

Habe gestern diesen G gesehen der auch die TFL nachgerüstet hatte. Die Schweizer Version war aber irgendwie schöner ....

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]



Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: Gorli Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 14:46
Wozu das ganze Gebrubbel um Tagfahrlicht? Jahrelang gings doch auch ohne... Das is wiedermal nur Geldschneiderei hoch drei.... Und anstatt das harmonishc in die Scheinwerferumrandung zu integrieren machen sie gleich nen Tablett draus
Geschrieben von: MichaelBC Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 15:01
Hallo,

ich sehe auch keinen Sinn darin und würde mein Auto nie so verschandeln. Aber manche scheinen es zu brauchen ...

Ich habe es schon mal geschrieben: Wenn jemand einen G bei Tag nicht sieht, dann helfen dem die paar LEDs auch nicht mehr.


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: DieselTom Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 15:14
Hallo,

ich bin auch kein Fan des TFL, besser hätte man mit dem Mist nie angefangen - nur jetzt da es so langsam Standard wird ist mE klar dass es zum Nachteil für diejenigen wird die es nicht haben.
Nachrüstlösungen in der Scheinwerferblende alter Bauart werden etwas durch die geringe Einbautiefe behindert die mit Xenon dort noch verbleibt.

Grüsse
Thomas

PS
Hat jemand eine, gerne auch defekte, Scheinwerferblende für mich ? Die LED Einheit vom MJ2013 habe ich schon hier liegen........
Geschrieben von: Gorli Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 15:18
ich hatte auch kurz mir Gedanken gemacht wegen Zusatzlicht in der 463er Front. Wieso hat man das Tagfahrlicht nicht in die Blendeneinheit unter der Scheinwerferumrandung gebaut? ein sehr schmales 5-fach LED Band haete gut hingepasst und es waere optisch unauffaelliger gewesen wenns aus ist.
Geschrieben von: UniG Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 15:49
Hallo,

ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die originale TFL-Lösung wie auch die Laubsägearbeit an dem G mit den schiefen Scheibenwischern einfach nur hässlich. Passt nicht zu der Fahrzeugfront und sieht irgendwie immer nachträglich drangefrickelt aus. Was spricht denn gegen das normale Abblendlicht, jetzt mal abgesehen vom schlimmen Mehrspritverbrauch undundund...

Viele Grüße,
Stephan
Geschrieben von: MichaelBC Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 16:15
Wenn man wollte könnte man das an einem G ab Modelljahr 2000 sogar so programmieren, dass das Abblendlicht automatisch angeht.
Geschrieben von: RH1 Re: Tagfahrlicht W463 - 03/09/2012 18:16
Beim aktuellen Professional ist das so programmiert..
Geschrieben von: femo Re: Tagfahrlicht W463 - 04/09/2012 07:36
kann man sogar selber machen in den einstellungen, ueber das multifunktions display, unter einstellungen/beleuchtung.

Geschrieben von: achimi Re: Tagfahrlicht W463 - 04/09/2012 18:00
Ich unterstelle, dass Du die ohne externes Steuergeraet nicht nachgeruestet bekommst, da das alte SAM nicht mitspielt. Mit dem aktuellen facelift hat sich da einiges getan, da geht es wohl ohne zusaetzliches Steuergeraet.. Deswegen haut Brabus die Dinger auch gerade mit einer Sonderaktion raus , da die auf den neuen G nicht mehr passen bzw. kein Steuergeraet mehr benoetigt wird. Die Steuergeraete gibt es meines Wissens auch nicht einzeln.

Stefan
Geschrieben von: MichaelBC Re: Tagfahrlicht W463 - 05/09/2012 07:01
Hallo,

ein Steuergerät für diese LED Leisten ist wohl ein bisschen übertrieben. Die hängt man auf Zündungsplus mit drauf und dann leuchten sie wenn Zündung an ist.

Ich weiß nicht ob die bei normalem Licht ausgehen müssen oder ob Beide leuchten dürfen. Sollte es verboten sein, dass beide Lampen leuchten, dann lässt man die Spannung für die LEDs eben über ein Relais laufen, welches man an die normalen Scheinwerfer dran hängt. Dann gehen die LEDs aus wenn das Licht an ist.

Grüße

Michael
Geschrieben von: DieselTom Re: Tagfahrlicht W463 - 05/09/2012 12:00
Nun ja, was nennt man nicht alles "Steuergerät"...
An den TFLmodulen ist ein Hinweisaufkleber dass man sie nicht an 12Volt anschließen darf - da noch dazu ein Stecker dran ist zu dem ich kein Gegenstück habe und ich mich auch noch nicht durchringen konnte den abzuknipsen habe ich noch nicht probiert was spannungsmäßig angesagt ist.
Letztlich müsste es auf ein Relais und ggf eine Konstantstromquelle hinauslaufen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Tagfahrlicht W463 - 05/09/2012 12:38
Ohne Gewähr: der Stecker müßte A 210 540 47 81 sein, das Gegenstück A 210 540 20 81, von Tyco
Geschrieben von: Oli Re: Tagfahrlicht W463 - 05/09/2012 19:59
Falls es jemanden interessiert, ich habe das letztes Jahr mal beim Pur gemacht: http://www.w463.de/w461.htm

(Ab 6.7.2011, ziemlich weit unten).

Das waren Philips DayLight4 (eintragungsfreier R87-Standard).

Gruß
Oli
Geschrieben von: MichaelBC Re: Tagfahrlicht W463 - 06/09/2012 11:36
Hallo,

habe heute noch ein paar Gs angeschaut. Hier sieht man in einer Stunde mehr Gs auf der Strasse als in Deutschland im ganzen Jahr.

Falls Ihr noch Anregungen braucht, haben mir diese nachgerüsteten Leuchten am Besten gefallen. Das sah richtig professionell aus.


[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Viele Grüße

Michael
Geschrieben von: kadege Re: Tagfahrlicht W463 - 06/09/2012 12:45
Original geschrieben von femo
kann man sogar selber machen in den einstellungen, ueber das multifunktions display, unter einstellungen/beleuchtung.

Dann leuchten aber die Rückleuchten/Kennzeichenleuchte/Schalter- und Instumentenbeleuchtung ebenfalls.
Geschrieben von: femo Re: Tagfahrlicht W463 - 06/09/2012 14:33
siehste mal, auf so etwas achte ich nicht mal...das kann schon sein, das das so ist....
sehe ich aber kein problem drin...
Geschrieben von: Tomsport Re: Tagfahrlicht W463 - 14/12/2013 22:30
Hallo bin stolzer Besitzer eines der letzten Vormops!

Wollte fragen ob jemand die Orginal MB Tagfahrlichter an seinen VorMopf montiert hat.


Mein vorheriger G hatte die Brabus Tagfahrlichter aber diese haben mich damals mit Lack und Einbau richtig Geld (etwas über 1,5tsd) gekostet !


Was kosten die Orginalen uns sind diese einfach plug and play montierbar??
Geschrieben von: achimi Re: Tagfahrlicht W463 - 15/12/2013 16:31
Also Brabusse habe ich noch. Die gehen ja ohne Probleme und sind im Übrigen auch optisch harmonischer. Wenn Du die möchtest sag mir einen Preis und ich überlege, ob sich das Suchen lohnt :-)

Stefan
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal