Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 300GDT Motor rückwärts gedreht - 01/09/2012 17:43
Hallo,

brauche dringend eure Hilfe. Mein 460er mit 617a Motor ist uns heute beim verladen auf einen Trailer (umgebauter Kipper sehr steil beim auffahren)nach einlegen des 3. Ganges rückwärts runter gerollt. Laut Mercedes führt das rückwärtsdrehen des Motors zu einem Schaden an der Spannschiene bzw. Kettenspanner. Wer hat Erfahrung mit dem versehentlichen Rückwärtsdrehen des Motors?? Wie soll ich mich verhalten um den Schaden gering zu halten??

Erwarte sehnsüchtig eure Meinungen

Viele Grüße

Carsten
Geschrieben von: G230 Re: Motor rückwärts gedreht - 01/09/2012 18:23
Hi Carsten

das ist einem meiner Fahrer beim Bund im Gelände auch passiert, war allerding ein 250GD (OM602). Der Motor ist sogar rückwärts gelaufen und der G hatte plötzlich 5 Rückwärtsgänge und nur noch 1 Vorwärtsgang...!

Motor abgestellt und einfach wieder angelassen, fertig. Keine Schäden feststellbar, auch nach einigen Tausend Kilometern nicht!

Gruß
Geschrieben von: 300GDT Re: Motor rückwärts gedreht - 01/09/2012 18:42
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe nur das ist beim 617 genauso. Kettenspanner ist ja ähnlich, bzw. kann wohl sogar vom 602 verwendet werden. Stimmt mich schon mal optimistisch.

Gruß

Carsten
Geschrieben von: JohannesJ Re: Motor rückwärts gedreht - 01/09/2012 18:50
Hallo,
ist mir vor ein paar Wochen auch passiert (OM603a), bein Zurückrollen an einem Steilhang...
zuerst wußte ich nicht was los, weil der Motor aus dem Ansaug im Kötflügel weiss rauchte und komisch lief. Steuerkette hat auch merkliche Gräusche produziert, weil sie offensichtlich irgendwo angeschlagen hat.
Motor ausgemacht und wieder angelassen, nach heftigem Qualmen lief er wie vorher und bis heute ohne Probleme.

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Motor rückwärts gedreht - 03/09/2012 09:07
Hallo,

ein Schaden kann entstehen, muß aber nicht. Je ausgeschlagner die Kette, desto höher die wahrscheinlichkeit eines Schadens, aber wenn der Motor noch fit ist, dürfte er das überstehen.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal