Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerfrau Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 16:29
heute mußte ich feststellen, dass jemand in meinem Auto letzte Nacht "aufgeräumt", danach auch netterweise wieder abgeschlossen hat.

Es handelt sich um einen 463 Baujahr 1990 mit Zentralverriegelungsanlage.

Da mir da so ein bissel der Humor für fehlt, stellt sich mir die Frage, kann man an der Schließanlage etwas verbessern?

Gesucht wurde übrigens nur Geld, aber wer weis, was so jemanden alles noch einfällt ...
Geschrieben von: klaus300E Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 16:45
Ist halt Pech, es gibt kaum eine Sicherungsanlage die nicht auch wieder geknackt werden kann.

Besser ist es halt andersrum: möglichst alles offen im Inneren haben, falls der Wagen irgendwo länger geparkt wird. Meine Devise: so beschädigungsfrei wie möglich einbrechen lassen. Wenn die rein wollen, dann kommen die rein.
Geschrieben von: JohannesJ Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 16:52
Hallo,
funktionieren denn alle Deine Schlösser noch richtig? In dem Alter sind meist die Zuhaltungen festgegammelt und man bekommt die Schlösser mit dem Schraubenzieher o.ä. gedreht?

Gruß Johannes
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 16:55
genau das scheint das Problem zu sein. Also werd ich mal die Schlösser tauschen. Dann funzt das hoffentlich wieder nur mit dem dazugehörenden Schlüssel.
Morgen gleich zur Sternenapotheke....

Toll, dass man so einen Verschleiss nur durch sowas mitbekommt frown
Geschrieben von: twicky87 Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 18:53
ORB bietet z.B. zweitschlösser an. Diese sind komplett unabhängig von den ersten, werden unter anderem an der unteren Ecke der Tür montiert.... http://orb.ch/sicherh.htm
Geschrieben von: G230 Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 19:03
Hi,

also ich kann Klaus an dieser Stelle nur beipflichten: wenn die Dein Auto knacken möchten, tun sie das auch - je mehr Hürden man ihnen aufbaut, desto größer der Schaden am Fahrzeug!

Das Einzige, was Gelegenheitstäter vielleicht noch abschreckt, ist eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - wenn sie denn losgeht. Bei Profis helfen die leider auch nicht mehr... Weiterführende Maßnahmen sind meines Wissens nach nicht wirklich legal.

Ich habe mir einfach angewöhnt, in entsprechenden Gegenden nichts offen im Auto liegen zu lassen bzw. wenn doch, dann offen und ersichtlich, dass da nix von Wert drin ist. Hat - toi toi toi - bisher überall funktioniert!

Gruß
Geschrieben von: achimi Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 19:16
Original geschrieben von G230
Hi,

Das Einzige, was Gelegenheitstäter vielleicht noch abschreckt, ist eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung - wenn sie denn losgeht. Bei Profis helfen die leider auch nicht mehr... Weiterführende Maßnahmen sind meines Wissens nach nicht wirklich

Solange es keine serienmaessige ist, bringt das wohl etwas- Alles andere ist in weinger als einer Minute auf..Nachdem die mir 2 Autos mit Alarmanlage leergerauemt haben und einen gar geklaut haben, bestelle ich nur noch ohne. Da ist bisher nur einer leergeraeumt worden :-)

Garage hilft, hoher undurchsichtiger Zaun auch. Oder: grosser Hund. Als ich Doggen hatte, ist mir nichts aufgebrochen worden.

Stefan
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 19:41
wenn ich das vorher gewußt hätte, wie leicht man in das Auto kommt, dann hätte ich mir das damals angebotene Stoffverdeck doch geholt ....

ich hab erstmal noch alle potentiellen interessanten Sachen rausgenommen, wie Werkzeugkiste, mobiles Funkgerät, Maglite, Fahrzeugpapiere, CD`s ...

Ich mag einfach nicht, dass jemand in meinem liebgewonnenen Auto ohne mein Wissen rumfummelt fuck3
Geschrieben von: JohannesJ Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 16/09/2012 20:19
Hallo Gabi,
die Schließzylinder lassen sich meist wieder gängig machen, wenn man alles schön zerlegt, reinigt und wieder zusammensetzt. Bei hanshehl ist das schönn beschrieben.
In der Bucht gibts die Griffe komplett auch für wenig Geld...

Gruß Johannes
Geschrieben von: UniG Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 05:20
Hallo,

so würde ich das auch machen, die Zylinder reinigen, gängig machen und original lassen. Wenn da einer rein will, kommt er rein, egal wieviel Schlösser verbaut sind. Der einzige Vorteil von mehreren Schlössern ist, dass es evtl. länger dauert, bis er drin ist. Kann aber auch zum Nachteil werden, da dann schneller die Scheiben eingeschlagen sind oder etwas anderes am Wagen mit Gewalt zerstört wird.

Viele Grüße,
Stephan
Geschrieben von: DaPo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 07:27
Hallo Gaby,

hast Du nicht eine relativ neue Schließanlage drin?
Geschrieben von: femo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 08:54
ha da gibt es doch ne super losesung, siehe anhang.
nicht huebsch aber efektiv !
hihihi

gleich der rennslik vom rennwagen daneben. so werden die probleme auf der arabischen halbinsel geloest :-D

aber im ernst, das schwaechste glied ist und bleibt die seitenscheibe....da kannst du noch so viel machen, wenn die wollen hauen sie dir die scheibe ein....



Attached picture FEMO_20080402_9543_edited-1.JPG
Attached picture FEMO_20080402_9377_edited-1.JPG
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 10:22
Original geschrieben von DaPo
Hallo Gaby,

hast Du nicht eine relativ neue Schließanlage drin?


Bürgi konnte die Zentralverriegelung doch nochmal reparieren. War wohl nix wildes. Von daher habe ich Deine EPC-Nummern erstmal schön aufbewahrt.

Heute mal die Preise erfahren:
- Zündschloss 62 Mücken + Steuer
- pro Tür 73,50 + Steuer
- Schlüssel 30 Mücken + Steuer
Wegen dem Paketpreis frag ich Mittwoch mal nach. Die wollen, dass ich da persönlich aufschlage für die Bestellung....

Da ich eh nur die Fahrertür aufschließen kann (Schloss der Beifahrertür funzte von Anfang an nicht), das Zündschloss auch schon ziemlich ausgenudelt ist und ich nur noch einen funktionierenden Schlüssel habe, mach ich wahrscheinlich mal einen Rundumschlag und dann ist da hoffentlich lange Zeit Ruhe.
Geschrieben von: otto1 Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 10:57
Nicht nur persönlich aufschlagen, auch den Personalausweis nicht vergessen. Sonst wissen die ja nicht daß Du, du bist. Wir reden hier von "diebstahlrelevanten" Teilen....
Geschrieben von: DaPo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 11:11
Wobei das ja, bei Bestellung einer kompletten Schließanlage, auch irgendwie unsinnig ist...
Geschrieben von: ClemensLF Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 11:18
Original geschrieben von otto1
Nicht nur persönlich aufschlagen, auch den Personalausweis nicht vergessen. Sonst wissen die ja nicht daß Du, du bist. Wir reden hier von "diebstahlrelevanten" Teilen....

Original geschrieben von DaPo
Wobei das ja, bei Bestellung einer kompletten Schließanlage, auch irgendwie unsinnig ist...

wird bei Mercedes generell so gehandhabt und ist auch vorgeschrieben. Eine Abwicklung der Bestellung ist nicht möglich, wenn nicht alle Dokumente vorliegen.
Geschrieben von: DaPo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 17/09/2012 11:33
Weiß ich. Sinnfrei ist es dennoch.
Geschrieben von: fuzzy Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 18/09/2012 00:40
Moin Moin,
nur eine Notlösung.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruss
Thilo
Geschrieben von: Burgerfrau Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 22/09/2012 07:50
vielen Dank für die interessanten Tipps thanku

heute konnte ich endlich die Sternenapotheke aufsuchen.
Bei einer kompletten Schließanlage muss übrigens keine Legitimation mit Perso und so erfolgen (zumindest hier in Kassel nicht).

In Mainz lag zum Glück noch eine Garnitur, was zu einem attraktiven Preis von EUR 120,-- für mein Wägelchen incl. Rabatt für Club-Karte geführt hat:

[Linked Image von up.picr.de]


Großes Danke an die Computerwelt, sonst hätte man das wohl nicht so schnell feststellen können (im Moment gibt es dafür nämlich einen Lieferstopp/keine Neuware).


Interessant war das Datum auf dem Karton:


[Linked Image von up.picr.de]


Da hab ich ja quasi Neuware am Auto grin

Geschrieben von: JohannesJ Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 22/09/2012 17:50
Das ist echt günstig, Glückwunsch. Mercedes wollte vor Jahren von mir mal von 500 Euro oder so.

Gruß Johannes
Geschrieben von: UniG Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 22/09/2012 19:05
Na, das sind ja mal gute Nachrichten! wink

Viele Grüße,
Stephan
Geschrieben von: Burgerman Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 22/09/2012 19:20

Bis auf das Zündschloss ist auch schon alles eingebaut smile
Geschrieben von: DaPo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 23/09/2012 21:01
Original geschrieben von JohannesJ
Das ist echt günstig, Glückwunsch. Mercedes wollte vor Jahren von mir mal von 500 Euro oder so.

Gruß Johannes
Aber doch nicht für eine komplette Schließanlage?
Geschrieben von: JohannesJ Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 24/09/2012 08:16
Hallo Daniel,
doch schon, vielleicht meinten sie mit Einbau, habe aber gleich abgewinkt. War damals für den 460iger?

Gruß Johannes
Geschrieben von: DaPo Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 24/09/2012 08:28
Hallo Johannes,

mit Einbau kann natürlich sein.

Ansonsten wären das eher die Preise mehrerer Schlösser mit bestimmter Schließung. Gerade das ist ja der (Preis-)Vorteil einer kompletten Schließanlage, denn da ist es ja egal, welcher Schlüssel dazu gehört (Passende sind ja eh dabei).
Geschrieben von: JohannesJ Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 24/09/2012 08:43
Hallo Daniel,
vielleicht wollten die das damals auf meinen alten Schlüssel abstimmen? Ich hab gleich dankend abgewinkt und ein Zündschloß
aus meinem Fundus verbaut, die Schließzylinder der Türen auf den anderen Schlüssel umgefummelt und gut wars.

Gruß Johannes
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 24/09/2012 10:36
Alarmanlagen nutzen in Großstädten ubrigens garnix. Da dreht sich nicht mal mehr die Katze um, wenn sie das ausgelöst hat. Der Eigentümer kriegt höchstens am anderen Morgen von netten Mitmenschen zu hören: "Sorgen Sie mal für Nachtruhe an Ihrem Auto, Sie Ruhestörer Sie!"
Geschrieben von: kadege Re: Bessere Sicherungsmaßnahmen - 24/09/2012 21:01
Alarmanlage brauch ich nur im Cabrio, wenn man das mal offen vor der Eisdiele stehen lässt und irgendwelche Blagen meinen, daran rumfummeln zu müssen... ;-) Alles andere ist, wie Wolfschweiß schon treffend formuliert, nur mit Ärger verbunden.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal