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Geschrieben von: odenwaelder Suche Motorsteuergeraet - 18/09/2012 07:22
Suche ein MSG mit der Mercedes Nr.:A 019 545 65 32.
Hat sowas noch einer zu Hause rumliegen oder kann mir jemand
einen Tip geben wo ich so ein Teil gebraucht bekommen kann.

Vorab schon mal Danke,

der Odenwaelder
Geschrieben von: Oelmotor Re: Suche Motorsteuergeraet - 18/09/2012 17:25
Hallo

magst Du mal kurz verraten für welchen Motor das ist?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: cguenther Re: Suche Motorsteuergeraet - 18/09/2012 18:19
O602 / Sprinter?
Geschrieben von: odenwaelder Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 06:47
Der Motor ist aus einem E 290 TD,Bauj.97.
Wegen der Wegfahrsperre kann das MSG nicht verwenden.
Nun habe ich erfahren das es ein MSG vom Sprinter gibt,
das die Wegfahrsperre nicht hat.
Nur muss man aufpassen weil der Motor im Sprinter(gleicher
Motoer wie im E290 TD)mit einer Reiheneinspritzpumpe gebaut
wurde.


ODENWAELDER
Geschrieben von: marcboessem Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 07:22
Nee , ist auch eine Verteilerpumpe . Mache gerade den gleichen Umbau . Wenn Du die Pumpe und das MSG verkabelt hast , kannst du mir mal einen Schaltplan senden . Steckanschlüsse sind nämlich nicht gleich.

G-russ Marc
Geschrieben von: Oelmotor Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 07:22
Hallo

also der DELA MOtor hat egal in welcher Verwendung eine VESP.
DIe Unterschiede des DELA Motors zwischen PKW und NFZ liegen u.a. in der Ansteuerung des ATL´s u.a..

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Gerd Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 07:22
Hallo Odenwälder,

>>Nur muss man aufpassen weil der Motor im Sprinter(gleicher
Motoer wie im E290 TD)<<

...eben nicht eine Reiheneinspritzpumpe (das wäre ein Saugdiesel
OM602.942), sondern auch eine Verteilereinspritzpumpe hat.

OM602.980 Sprinter Motorsteuergerät alt ohne Wegfahrsperre
OM602.980 Sprinter Motorsteuergerät neuer mit Wegfahrsperre

OM602.983 G290TD Motorsteuergerät und ESP wie Sprinter


OM602.982 E290 => andere (!!!) Einspritzpumpe mit zugehörigem MSG als der Sprinter => mehr kW (ps) incl. Wegfahrsperre.

Ich habe mir mal erlaubt, dir das Werkstatthandbuch Motor Direkteinspritzer 290 zuzumailen.

Ich empfehle, insbesondere den letzten Teil "Verbrennung" mal intensiver durchzulesen.


Gruß Gerd
Geschrieben von: Gerd Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 07:29
Alle Schaltpläne für DELA sind im WIS abgelegt.

Ich verstehe immer nicht, wie man einen Umbau, insbesondere
mit Elektrik, Elektronik und Motorsteuerungen, anfängt, ohne sich vorher die entsprechenden Unterlagen zu besorgen.

Das ist doch keine Haussteckdose, wo der Föhn dann läuft, egal wie herum man den Stecker einstöpselt....
Geschrieben von: marcboessem Re: Suche Motorsteuergeraet - 19/09/2012 17:08
Hallo,
MSG vom Sprinter und VP von E Klasse lassen sich elektrisch verbinden . Was soll denn als Austausch von Signalen stattfinden ? Plus , Minus , eventuell PWM ; kein Datenbus .
Alles keine Hexerei , nur Zeit und Musse um sich damit zu beschäftigen muss man finden .

Irgendjemand weltweit hat das mit Sicherheit schon mal gemacht und könnte sein Wissen in Form eines selbstgeschriebenen Schaltplanes verkaufen . Den zu finden wird nicht einfach sein .

G-russ Marc
Geschrieben von: odenwaelder Re: Suche Motorsteuergeraet - 20/09/2012 07:08
Es freut mich wie viel Interesse dieses Thema auslöst.

Ich habe mich informiert und habe auch jemanden kennengelernt der disen Umbau schon
gemacht hat..
Was ich nur wollte ist ein MSG zu einem angemessenem Preis.


Vielen Dank für alle Beiträge.

Besoderen Dank an Gerd für die Schaltplänen.
Geschrieben von: marcboessem Re: Suche Motorsteuergeraet - 20/09/2012 14:54
Kann derjenige diesen Umbau schon gemacht hat nicht mal einen Schaltplan erstellen oder mitteilen , was man wo anschliesst ?
Ist mit Sicherheit für viele von Interesse und auch etwas wert.

G-russ Marc
Geschrieben von: Valpdriver Re: Suche Motorsteuergeraet - 20/09/2012 20:57
Wie sieht denn wohl die Situation aus, wenn man einen 290GD Sauger (laut Datenblatt: "Wegfall Motorsteuergerät") auf DELA umrüsten will? Einen 290TD Motor habe ich.
Mein Plan sieht vor, den (PKW-)Motor ohne Sensorik umzubauen und dann die bestehende Peripherie des G wieder zu adaptieren.

Schlagt mich ruhig gebauf

Frank
Geschrieben von: MarcR Re: Suche Motorsteuergeraet - 23/09/2012 18:54
Wo wir gerade beim Thema des 290iger Umbaus sind: der G sollte ja als Geländewagen für den längeren Betrieb unter extremer Seiten- oder Frontneigung ausgelegt sein. Aus der VW Welt weis ich, dass deshalb oftmals Pralleche in der Ölwanne vorgesehen wurden, die es bei den PKW Motoren nicht gibt. Was macht ihr da bei der Verwendung eines Motors aus dem Sprinter oder der E-Klasse?
Übrigens: beim 290gtd und den VW TDis (vor Pumpe-Düse) kamen Bosch EDC15 zum Einsatz. Für die VWs gibt es einen Entwicklermodus bei dem die WFS nicht abgefragt wird.
Geschrieben von: Gerd Re: Suche Motorsteuergeraet - 24/09/2012 08:35
Original geschrieben von MarcR
[1] Wo wir gerade beim Thema des 290iger Umbaus sind: der G sollte ja als Geländewagen für den längeren Betrieb unter extremer Seiten- oder Frontneigung ausgelegt sein. Aus der VW Welt weis ich, dass deshalb oftmals Pralleche in der Ölwanne vorgesehen wurden, die es bei den PKW Motoren nicht gibt. Was macht ihr da bei der Verwendung eines Motors aus dem Sprinter oder der E-Klasse?
[2] Übrigens: beim 290gtd und den VW TDis (vor Pumpe-Düse) kamen Bosch EDC15 zum Einsatz. Für die VWs gibt es einen Entwicklermodus bei dem die WFS nicht abgefragt wird.

Hallo Marc,

zu [1]: die Ölwanne vom 290GD (Schaltgetriebe) oder 290GDT(Automatikgetriebe) nehmen. Da passen dann auch die
Motorauflager ohne Probleme und Klimmzüge.


zu [2]:


E-Plan PE07.13-D-2000B
OM602.980 => MSA15 bis 524681 bis 30.6.1995

E-Plan PE07.13-D2000E
OM602.980 => MSA15 eingebaut ab 1.7.95 bis 31.5.1996
ab 524682 bis 614658

E-Plan PE07.13-D-2000E
OM602.980 => MSA15 ab 524682 bis 614658 ab 1.7.1995 bis 31.5.1996


E-Plan PE07.13-D-2000C
OM602.980 => MSA25 ab 614659 ab 1.6.1996

E-Plan PE07.13-D-2000D
OM602.980 => MSA25 ab 745168 ab 6.10.1997 mit Code (MS5) Motor schadstoffarm nach EG stufe2


Angaben/ Auszüge aus: Elektrische Schaltpläne Sprinter/Transporter Bd.1 Nachtrag2_7-1999



Gruß Gerd

Geschrieben von: MarcR Re: Suche Motorsteuergeraet - 24/09/2012 16:19
Gerd: danke für die wie immer fundierten Kenntnisse. Ich berwechsle MSA15 und EDC des öfteren. Dennoch: MSA15 wurde auch z.B. Bei den VW AFN TDi (110ps, VTG - vor PD) verwendet. Mal einen Versuch wert den Entwicklermodus zu testen...

Was [1] betrifft: mir gibg es un das Innenleben der Motorwanne/Motorblock: gibt es hier unterschiede zwischen Pkw und G? Offensichtlich, aber welche?

Danke!
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