moin moin jungs,
mir ist gestern mein rangierwagenheber verreckt...so eine gurke von mvp mit
angeblich 2.25 to aber da lief das oel raus und er sackte ab....mist....
jetzt bin ich am ueberlegen, ob ich nicht einfach nen hilift nehmen soll, nur weiss ich nicht, wo man den ansetzen koennte....halten die stosstangen ? in der mitte wahrscheinlich schon aber aussen ? wenn ich gute punkte haette wuerde ich wahrscheinlich gleich so hilift aufnahmen montieren.....
ist ein kurzer g500....
gruesse
HiLift, keine Ahnung. Aber warum nimmst du nicht den originalen Wagenheber, oder hat der 500er keinen mehr?
moin dapo,
doch doch der ist unter dem sitz, das stempeld dingens, es ist in der garage einfach nervig den immer rein und raus zu friemeln...ist unter dem sitz...in der garage habe ich lieber was hantlicheres, was zuegig geht eigentlich war ich mit dem rangierwagenheber ganz zufrieden, ging schoen schnell...hatte so eine fastlift funktion, wenn ohne last.
nun dachte ich wenn das funzt, wuerde so ein hilift auf ganz gut funzn, mit 4 so aufnahmen.....aber wenn da keiner was weiss, dann nehme ich wohl wieder so ein rangierdingens....
Mit so einem wackeligen Hi Jack hab ich an meinem 460er manchmal rum hantiert und flux auch den G mit abmontierten Hinterrädern fast in die Grube geworfen und dabei auch noch die Hecktüre verbeult.
Da hatte ich an der Stoßstange angehoben. beim 463er ist die eh nur aus Plastik. Wenn dann müßtest du eine Aufnahme schweißen, in die dann der Hi jack gesteckt wird.
Zudem mußt du den G dann erstmal komplett aus der Federung heben.
Ein vernünftiger Rangierwagenheber oder der originale Öldruckheber ist da die viel bessere Wahl!
Wenn man platz hat
mfg Dominique
......Zudem mußt du den G dann erstmal komplett aus der Federung heben.
.... u got a valid point
aber meine 463er stosstangen sind nicht aus plastik
da werde ich mir das weekend mal nen neuen rangierheber goennen....
Hallo Femo,
schau mal bei Hanshehl auf die Seite, der hat sich mal Rohre zum Einstecken in die Rahmenquerrohre für den 460iger gemacht. Ob das bei Deinem geht, mußt halt schauen. Ist halt ne halbwegs sichere Sache.
Gruß Johannes
Der HiLift an der Stoßstange im Zugmaul ist toll, weil er einen unglaublichen Hub bringt, aber saugefährlich, weil er bereits beim Hochpumpen zur Seite umkippt, sobald die Räder die Bodenhaftung verlieren. So schnell kann man garnicht die Böcke unterstellen, wie das ganze Auto zur Seite rutscht. Ich überlege inzwischen, ihn in ein Dreiecksgebilde aus U-Eisen geschweißt einzubauen, dann hätte er die nötige seitliche Stabilität. Was meint Ihr?
nanana immer nur 1 rad anheben geht auch, dann wackelt auch nix ;-)
also ich kenne auch keinen 463er (inkl. meinem :)) mit Kunststoffstossstange... nur die Ecken sind aus Kunststoff, die Stossstange an sich aber nicht...
Hallo zusammen,
also ich hab mir vom GTC einen zweiten originalen Heber für die Werkstatt besorgt. Dann kann der andere im G drin bleiben und das Gefummle kann bleiben.
Und wenn der Originale nicht reicht sind noch größere Geräte vom Unimog bereit.
Gruß
Gerhard
also ich kenne auch keinen 463er (inkl. meinem :)) mit Kunststoffstossstange... nur die Ecken sind aus Kunststoff, die Stossstange an sich aber nicht...
Soso, halt mal n magnet dran. Hinten 100% Plaste.
Grüsse
Thomas
nanana immer nur 1 rad anheben geht auch, dann wackelt auch nix ;-)
Ein Hilift ist immer eine wackelige Sache.
Nur ein Rad damit anzuheben dürfte ziemlich unmöglich sein.
Zuhause würde ich mir das nicht antun damit herum zu wurschteln.
Den gesamten schweren Vorderwagen damit anzuheben ist schon recht gefährlich weil der Hilift ab einer gewissen Hubhöhe immer verkantet wird.
Beim G würde ich ihn mangels passender Aufnahmen gar nicht benutzen.
Der Hilift sieht natürlich wichtig aus, im Gebrauch ist er allerdings ein Gerät, das einen vor Verzweiflung gute 10 Jahre früher in die Grube bringt ...
Man kann sich natürlich damit beschäftigen, wenn man echt gar nichts - und ich meine: null-komma-nichts- besseres zu tun hat..
Ist beliebt bei Ländih-Fahrern, glaube ich, die dübeln das Ding auf die Motorhaube oder so...
Da ich mich noch in den Kreisen bewege, kann ich Dir versichern, dass er zwar nur seltenst auf der Motorhaube, aber nichts desto trotz an den erstaunlichsten sonstigen Flächen des Landies festgetackert wird (wie so vieles, was martialisch aussieht). Meistens aber nur aus optischen Gründen, wirklich benutzen können ihn nicht Viele.
Ich übrigens auch nicht- nach einem Nock-Out durch das Teil habe ich ihn Jemandem geschenkt, den ich nicht besonders gern habe. Dummerweise hat er sich gefreut wie ein Schnitzel und ist mir danach noch mehr auf den Keks gegangen...
Zum Winter / Sommerreifen wechseln zu Hause am Landy benutze ich den Wagenheber vom G
Ist einfah praktisch die Achse nur ein bis zwei cm anzuheben um dann das Rad zu tauschen
Den Hilift haben wir mal unfreiwillig ausgiebig mit einem Iltis getestet.
Als Bergehilfe auf abgesägten Baumstümpfen im Morast wirklich unschlagbar.
Beim Plattfusswechsel in der Pampa selbst mit diesem kleinen leichten Auto wirklich Brand gefährlich.