Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Collie Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 26/09/2012 16:36
Nach vergeblichem googlen und unergiebiger Suche im Forum nach „Wartungsplan für 280GE“ suche ich hier Hilfe: Welche Wartungsarbeiten sind vor einer größeren Tour nötig und sinnvoll? Habe leider kein Wartungsheft - aber vielleicht hat jemand einen (bereits für Touren ausgearbeiteten) Wartungsplan und kann ihn mir per PN senden? Bin für jeden Hinweis dankbar. Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Grüße Günter
Geschrieben von: Oskar Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 26/09/2012 21:30
Original geschrieben von Collie
Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Grüße Günter

ein 2. Auto ... machen wir zumindest wenn wir ins backcountry fahren und zurücklaufen nicht menr ist.

Ansonsten ist der alte 460er doch recht einfach ...

http://hanshehl.de/tipp98.htm

Oskar
Geschrieben von: Collie Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 26/09/2012 21:52
Leider ist der G hier ein Exot unter den vielen Toyotas und Jeeps. Trotzdem das beste Auto, das ich nach 32 Jahren von einem Freund aus Kairo übernommen habe und noch länger behalten möchte. Bin inzwischen unter "Checkliste" fündig geworden, "Wartungsplan" ist out. Suche trotzdem noch eine Kopie des Original- Wartungsheftes nur mit dem Wartungshinweisen.
Geschrieben von: GDrive Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 05:02
Original geschrieben von Collie
Welche Ersatzteile nehmen erfahrene Experten mit?
Wenn es ein Automatik ist >> Einen Anlasser oder zumindest Magnetschalter, Diodenplatte, Ersatzkohlen und Ritzel/Freilauf. Ein Automatikfahrzeug kannst nämlich nicht anschieben...


Gruß Frank
Geschrieben von: Alcandriver Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 17:07


Hallo,

280GE mit Automatik kann aber angeschleppt werden.

Reserveanlasser dabeihaben ist schon gut.

Pumpenrelais und Benzinpumpe habe ich auch immer dabei,
schon mehrmals getauscht.

Gruß Alcandriver
Geschrieben von: Steff Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 18:03
Hallo Alcandriver,

Du warst schneller...
Stimmt nämlich: hab's zwar noch nie probiert, aber in der Betriebsanleitung meines 280ers Automatik steht drin, wie man den anschleppt. Konnte es damals auch fast nicht glauben...

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben von: Collie Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 18:53
Habe nur manuelles Vierganggetriebe und bin ganz zufrieden damit. War neugierig auf Antworten, was die Experten so dabei haben und hoffentlich nie gebraucht haben oder oft tauschen mußten. Sorgen bereitet mir zur Zeit die Lichtmaschine, die nicht zu den Glanzleistungen bei Mercedes gehören soll. Gibt es Ersatzvorschläge? Ein 32 Jahre altes Auto braucht sicher eine liebevollere Behandlung mit Ersatzteilen....
Grüße
Günter
Geschrieben von: Oskar Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 19:12
seit ich den 280 hab, einmal Lagerschaden Pleuellager. Aber da geht in der Pampa auf die Schnelle nix .. der Motor hatte irgendwelche 300k drauf. ( Laut Verkäufer warens 80k, hab ich aber eh nicht dran geglaubt)
Einmal war der Schwingusdämpfer los, war ich aber selber dran schuld. Spät in der Nacht und müde baut man keinen Motor zusammen...

Ansonsten, seit ich den Motor überholt hab offen gesagt keine Probleme mit. Weder mit Motor noch sonstwie.

Kennst Du die Laufleistung ? Wenn die ein paar 100 000 km ist ... dann würde ich schon mal n bisschen mehr tun als Wartung nach Wartungsplan.

Servus
Oskar ... der in Amiland
Geschrieben von: Gorli Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 27/09/2012 20:47
Lichtmaschine? Schau Dir mal die Befestigungen an und schau Dich dann aufm Schrottplatz um. Meinem OM617 hatte ich zB ne 90A LiMa aus nem Audi 80 Turbo verpasst....
Meistens ists aber der Regler der Verschleiss zeigt und den kann man eigentlich abschrauben und sichn Ersatzregler kaufen.
Geschrieben von: xttenere Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 06:53
Hallo Günter,

dein G ist ja ein Zwilling von meinem! Habe auch einen langen 280GE Bj. 80 in Coloradobraun. Das original Wartungsheft müsste ich haben, wenn dir das weiterhilft.
Wir waren mit dem G in Algerien, Tunesien und ein paar mal in Europa unterwegs.
Schäden hatten wir nur einen Getriebeschaden in Spanien. Auslöser war ein gebrochener Betätigungshebel am Getriebe. Bruch war an der Bohrung. Dadurch waren dann zwei Gänge gleichzeitig drin, was nicht gut war. Sonst nur weggerostete Federaufnahme hinten und einen Federbruch. Warmlaufregler machte Probleme in letzter Zeit, Verbrauch war zu hoch aber lief trotzdem noch ganz gut. Hab jetzt gegen ein Gebrauchtteil getauscht.

Grüße
Thomas
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 07:14
Was ich auf eigene große Tour mitnehmen würde, wär ein Lima-Regler, Treibstoffilter und Zylinderkopfdichtung, evtl. Kupplung, sonst eigentlich nur Werkzeug, Draht, Öl und Fett, denn man hat ja doch immer das falsche dabei. Ansonsten sorgfältige Wartung machen, selbst machen oder den Mechaniker ständig und scharf dabei beobachten (gewinne einen Freund!).
Falls es weiterhilft, hier das Wartungsheft vom 250GD. Außer Getriebe und Motor ist da doch nicht viel Unterschied.
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: femo Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 07:48
nen anlasser wuerde ich ins gepaeck nehemn und ne treibstoffpumpe. und sonst schon wie gesagt mcguyver teile, zum improvisieren.
Geschrieben von: Collie Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 08:48
Da der Tacho bei 29564 stehengeblieben ist und das Auto ein stolzes Alter hat, dürften meiner Einschätzung nach mehr als 300 000 km realistisch sein. Mußte gestern die vordere Differentialsperre ausbauen lassen. Der Gummischlauch war komplett dicht und die Kolben nicht zu bewegen. Die beiden Kolben konnten gereinigt werden, der Verbindungsschlauch wurde abgetrennt und mit der Improvisationskunst der Ägypter ersetzt. Denen ist es egal, woher der Schlauch stammt: Die Verbindungsenden wurden abgetrennt, mit Versatzstücken verlötet - -neuer Universalschlauch - eingepresst - passt wieder!
Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Vielleicht hat noch jemand einen ganz heißen Tipp??
Der Link zum Wartungsheft von wolfschweiß hat funktioniert und es war genau das, was ich gesucht habe. Das Angebot vom "Zwilling" xttenere nehme ich gern an, wenn mehr als beim Wartungsheft von wolfschweiß drinsteht!?
Nochmals danke an das Forum. Der G ist hier leider ein Exot unter den vielen Toyotas und Jeeps.
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 12:17
Hallo,

Original geschrieben von Collie
Der G ist hier leider ein Exot unter den vielen Toyotas und Jeeps.
dann fahr doch mal zu den Pyramiden, und frage die Militärs, wo sie ihre Gs warten lassen wink
Geschrieben von: Collie Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 17:42
Witzbold!!!! Mehr will ich dazu lieber nicht sagen.
Geschrieben von: DaPo Re: Suche Wartungsplan für 460 280GE 1980 - 28/09/2012 19:46
Wieso, haben die die 461 nicht mehr?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal