Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 01/10/2012 21:28
Hi, gibts geklebte Frontscheiben ? Evtl in Verbindung mit Beifahrerairbag ? Oder sind die Scheiben bis heute nur mit dem Gummi eingezogen ?

Grüsse
Thomas - der mit dem Rost unterm Scheibengummi
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 01/10/2012 21:30
Hallo

also beim 500er in meine Garage aus 1998 sehe ich den normalen Gummi.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 01/10/2012 21:38
bei meinem 1999er auch (mit 2 Airbags)

smile

Grüße
Micha
Geschrieben von: Patroler Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 03:46
Beim einziehen der Frontscheibe kommt noch eine flüssige Dichtung mit hinein....Arno wußte das aber mal genauer....




AAAAAARNOOOOO..........................


Geschrieben von: DaPo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 05:44
Hallo,

man kann Scheibe/Gummi, um sicher zu gehen, daß es dicht ist, mit zusäzlichem Dichtkleber einsetzen.
Geschrieben von: otto1 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 05:44
Original geschrieben von Patroler
Beim einziehen der Frontscheibe kommt noch eine flüssige Dichtung mit hinein....

Das ist der Kleber! A 005 989 61 71 bzw. Terostat MS930
Zumindest lt. WIS
Kleber kommt umlaufend in den Scheibenrahmen und nach Einbau der Scheibe auchzwischen Glas und Gummi.
Gilt für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag.

Bei den 460/461ern wird nur eingezogen- ohne Kleber.
Geschrieben von: DaPo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 05:49
Hängt das mit dem Beifahrerairbag zusammen, oder ist MB erst so spät aufgefallen, daß die Scheiben manchmal nicht dicht sind?
Geschrieben von: otto1 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 05:58
Wie ich schon geschrieben habe, lt. WIS nur für Fahrezuge mit Beifahrerairbag. Ich würde aber das auch bei einem 460er machen.
Vermutlich drückt der Beifahrerairbag die Scheibe raus, wenn nicht verklebt.
Geschrieben von: Vic Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 06:11
und was ist daran schlecht wenn der beifahrerairbag die scheibe rausdrückt?
sparen sich die einsatzkräfte einen arbeitsschritt und eine defekte windschutzscheibe wird bei ausfahrendem airbag wohl das geringste problem sein.
versteh das nicht ganz.
Geschrieben von: DieselTom Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 08:25
Also doch. Danke für die Bestätigung René.

Rost am Scheibenrahmen bzw unterm Scheibengummi ist ja nix neues. Ich setze an allen alten Kisten immer die Gummis mit Dichtmasse ins Blech um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit und das Scheuern und damit das Entstehen von Roststellen zu verhindern.

Bei meinem 2007er sehe ich keine Dicht- oder Klebemasse. Hmm. Wird die Dichtmasse ab Werk so sparsam aufgetragen dass sie nur ganz innen liegt und man nix sieht ? Das würde ja dem Rostschutz nicht ideal helfen. Aktuell hats ne nette Roststelle unter der äuseren Gummilippe und es stellt sich die Frage wie ich dem weiteren Rostbefall am besten begegne.



Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 08:32
Hallo Thomas

Mike Sanders dichtet auch ab unterm Gummi.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 08:34
Die Klebemasse am Rahmen wirst Du vielleicht nicht sehen, aber die zwischen Gummi und Scheibe vielleicht. Keine Ahnung, ob das ab Werk überhaupt so gemacht wird wie in der Werkstatt. Würde aber der Airbaggeschichte widersprechen.

Ich krieg nur das bild hier nicht rein- vielelicht kann dapo helfen...


@Ölmotor: Hmm, ich hab jetzt die Aussage gehört, dass MS nicht unter den Gummi gehört.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 08:59
Hallo Rene

also bisher hatte ich noch an keiner Stelle mit Mike Sanders Probleme.

Ach ja ruf doch mal an Rene.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 09:47
Könnte schon sein, dass irgendwelche Steckverbindungen des Beifahrerairbags korrodieren, wenn die Scheibe nicht dicht ist - das mag ein Grund gewesen sein (wobei mir jetzt nicht klar ist, warum man die Scheibe mit einer Gummidichtung nicht dicht bekommen soll - wenn es ein Problem gibt: Gummiprofil ändern, Daimler konnte das doch jahrzehntelang ohne Kleber)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: otto1 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 10:01
Peter, wir reden hier von Kleber, nicht von Dichtungsmasse. Die Verklebung ist ja auch nur bei Beifahrerairbag vorgeschrieben, bei den "Oldis" bleibt es normalerweise beim Gummi pur.

Schließlich ist der Airbag da um den Beifahrer zu schützen und nicht um die Windschutzscheibe "auszubauen".

Das Problem ist, das die Scheibe manchmal doch nicht dicht ist...
Geschrieben von: femo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 10:17
also, ich habe bei meinem 500er auch das problem, ist ein garagen auto, aber gester habe ich mal den gummi leicht angehoben und da lief das wasser raus.....das ist schon mist, und der gummi ist noch kein jahr alt, da haben die bei daimler mir ne neue scheibe eingebaut....das glas ist mit dem gummi verklebt, aber unter der aeusseren lippe die auch dem rahmen liegt, steht das wasser....so eine fehlkonstruktion !

ich bin auch am ueberlegen, was ich da jetzt mache, wahrscheinlich muss da wohl noch mal die ganze scheibe raus, damit ich alles trocken bekomme, und dann wenn alles trocken ist, neues gummi und mit irgendetwas unter dem gumm abdichten....silikon mag ich eigentlich nicht, ob da konservierungswachs reicht ?

wie habt ihr das geloest ?

Geschrieben von: DaPo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 12:03
Hallo zusammen,

grundsätzlich kann man die Scheibe natürlich mit allem Möglichen einsetzen. Dicht werden sollte sie aber auch ohne Tricks, meistens ist das auch der Fall, leider aber nicht immer.

Mike Sander hilft da auch schon, da es aber auf Mineralölbasis ist, kann es passieren, daß es mittelfristig das Gummi angreift (auch wenn das bei mir bisher nicht der Fall ist, trotz MS). Vielleicht hat Mercedes aber auch eine bessere Gummimischung als Andere, keine Ahnung.

Ich wüßte aber auch nicht, was gegen die Originallösung von Mercedes spräche. Die hat René ja schon beschrieben. Hier eine Skizze:

[Linked Image]

Attached picture Scheibendichtung.PNG
Geschrieben von: femo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 12:27
jo das bild ist interessant, nur wenn ich den gummi am rahmen leicht anhebe, laeuft da wasser raus....und das kann ja nicht gut sein auf dauer.....oder wie siehst du das dapo ?
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 12:43
Auf Dauer ist das sicher nicht gut. Ich würde mir da auch überlegen die Scheibe auszubauen, und das erstmal trocken zu machen, oder eben trocknen zu lassen. Da kann man dann auch gleich nach Rost sehen, und das entsprechend behandeln.

Dann die Scheibe wieder einbauen, und eben gleich mit abdichten. Aber ich würde da auf keinen Fall Silikon nehmen! Da gibt es extra Dichtmasse die in diese beiden Bereiche eingebracht werden kann, ich meine von Tersoson. Und die kommt dann speziell in den Radien dick rein. Das Zeug bleibt dauerhaft elastisch, aber es klebt nicht. Daher finde ich die Bescheibung Dichtkleber etwas, na ja, verwirrend. Kleben tut da nämlich nichts. So kenne ich das von den Oldtimern her. Da passen die Radien der Karosserie nicht immer so genau zu den Radien der Scheiben. Und das wird dann mit dieser dauerelastischen Pampe aufgefüllt bis die aussen überquillt, und die Reste aussen werden wiederum einfach mit einem dicken Popel von dem selben Zeug wieder abgetupft, und damit entfernt.

Kleben würde ich nicht, zumindest dann falls ich wieder irgendwann mal die Scheibe ausbauen müsste.

Micha
Geschrieben von: ulki Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 13:40
Hab meinen G350 BlueTEC seit einem Jahr.
Auch er hat das Problem wie es femo beschreibt.

Wenn ich das Gummi am unteren Rand der Frontscheibe anhebe, dann läuft Wasser raus. Auch wenn ich schon einige Zeit nicht mehr im Regen gefahren bin. Putzen tu ich eh seltenst.

Das kann doch nicht gut sein.
Hat jemand ne gute Idee um das Problem zu beheben?

Gruss, Ulli.
Geschrieben von: DaPo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 13:49
Hallo,

wenn der Lack OK ist, ist das Wasser im äußeren Bereich kein Problem. Rosten tut der Scheibenrahmen meistens ausgehend vom Spalt zwischen innerem und äußerem Blech, und da kommt dank Pampe kein Wasser hin.
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 14:01
Yep, die WSS ist bei allen 463ern mit Beifahrer-Airbag geklebt. Bei den Tests ist man draufgekommen, dass der auslösende Airbag die Windschutzscheibe rausdrückt.

Die bei einem Unfall nach vorne wegfliegende Windschutzscheibe kann schwere Verletzungen verursachen. (Unfallgegner, unbeteiligte Dritte). Auch schützt die fest montierte Frontscheibe die Fahrzeuginsassen vor einschlagenden Teilen (Tierkörper, Ladungs- und Fahrzeugteile etc.). Drum heißt es ja auch WindSCHUTZscheibe.
Geschrieben von: DieselTom Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 14:15
Bei meinen VW T3 dichte ich die Scheibe sofort nach Einbau, also bevor es nass werden kann, mit abtupfbarer Dichtmasse (Würth/Carglass) von aussen zusätzlich ab. Werde ich jetzt beim G auch so machen. Hatte mich nur gewundert dass die Scheibe schon ab Werk zusätzlich gedichtet/verklebt ist. Das könnten die ja dann auch gleich richtig machen, also so dass die äussere Lippe mit abgedichtet ist.
Mike Sanders Fett am Scheibengummi hat sich bei mir nicht bewährt, die Dichtungen der Seitenscheiben am T3 sind aufgequollen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: kadege Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 15:47
Original geschrieben von femo
jo das bild ist interessant, nur wenn ich den gummi am rahmen leicht anhebe, laeuft da wasser raus....und das kann ja nicht gut sein auf dauer....
Das ist doch kein Grund zur Panik, das ist doch IMMER bei ALLEN Gs so. Wie Dapo schon schrieb, das steht doch nur außen auf dem Lack
Geschrieben von: PeterM Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 16:03
Zitat
Auch schützt die fest montierte Frontscheibe die Fahrzeuginsassen vor einschlagenden Teilen (Tierkörper, Ladungs- und Fahrzeugteile etc.). Drum heißt es ja auch WindSCHUTZscheibe.

Bitte? Das tut doch die Verbundglasscheibe im Keder auch, soo unterdimensioniert ist auch die G-Scheiben"führung" nicht.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Micha Eckstein Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 16:45
Original geschrieben von kadege
Das ist doch kein Grund zur Panik, das ist doch IMMER bei ALLEN Gs so. Wie Dapo schon schrieb, das steht doch nur außen auf dem Lack

Na von Panik würde ich auch nicht reden. Aber wenn das ja "nur Wasser auf Lack" ist, dann braucht man ja auch keine Hohlraumversiegelung machen. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, das ist ja nur Wasser auf Lack.

Ich könnte das nicht brauchen zu wissen dass es Stellen gibt die einfach immer feucht sind. Dann gibts noch die Kapillarwirkung, und ruck zuck ist die Feuchtigkeit wieder wo anders, eben z.B. am Stoß von Innen und Aussenteil. Ist ja aber auch schön lackiert gell?
Warum rosten lackierte Autos überhaupt? http://www.viermalvier.de/ubb_portal/images/icons/default/whistle.gif

Micha
Geschrieben von: jimi Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 16:55
Rost ist nur eine Erfindung des imperialistischen Auslands.

Im Ernst: Stehendes Wasser ist immer Mist. Da kommt es früher oder später immer zu Rost.
Geschrieben von: emz@ Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 17:24
Mit allzuviel Mike sanders wäre ich vorsichtig..

Offiziell soll ja schenibar MS Gummis nicht angreifen - aber bei mir hat sich der Scheibengummi gelängt!
Ok - vielleicht hab ichs mit den Zeug etwas übertrieben, hab Mike Sanders kräftig zwischen Rahmen und Gummi reingeschmiert. Nach einigen Wochen hat sich am äußeren Rand (dort wo die Gummilippe eigentlich mit dem Blech abschließen soll) eine "Beule" gebildet.. eben so, wie wenn der Gummi zu lange wär.

Ich hab mir so geholfen, dass ich dort lokal die äußere Lippe mit flexiblem (schwarzen) Sekundenkleber angeheftet habe - seitem ist Ruhe smile

D.h. Mike Sanders ist sicher nicht schlecht, aber besser nicht übertreiben...

Grüße
Micha
Geschrieben von: DaPo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 02/10/2012 20:21
Original geschrieben von Micha Eckstein
Na von Panik würde ich auch nicht reden. Aber wenn das ja "nur Wasser auf Lack" ist, dann braucht man ja auch keine Hohlraumversiegelung machen. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt, das ist ja nur Wasser auf Lack.
Sind Deine Hohlräume von innen lackiert? Meine nicht...
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 10:21
Original geschrieben von PeterM
Zitat
Auch schützt die fest montierte Frontscheibe die Fahrzeuginsassen vor einschlagenden Teilen (Tierkörper, Ladungs- und Fahrzeugteile etc.). Drum heißt es ja auch WindSCHUTZscheibe.

Bitte? Das tut doch die Verbundglasscheibe im Keder auch, soo unterdimensioniert ist auch die G-Scheiben"führung" nicht.

Grüsse
Peter

Bitte! Wenn sie vom Airbag vorher "rausgeschossen" wird, eben nicht.
Geschrieben von: PeterM Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 10:56
..die Wahrscheinlichkeit, dass beim Sekundärcrash irgendetwas "hinreichend leichtes" durch die Scheibenöffnung fliegt, das die (schon beschädigte?) Scheibe nicht durchschlagen würde, können wir vermutlich beide "Klavierspielen" (ich kann's nicht, wenn Du Konzertpianist bist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 11:58
Original geschrieben von PeterM
..die Wahrscheinlichkeit, dass beim Sekundärcrash irgendetwas "hinreichend leichtes" durch die Scheibenöffnung fliegt, das die (schon beschädigte?) Scheibe nicht durchschlagen würde, können wir vermutlich beide "Klavierspielen" (ich kann's nicht, wenn Du Konzertpianist bist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil)

Grüsse
Peter


Ich find die Lösung von Mercedes sehr gut. Da merkt man die denken sich was dabei und setzen auch die richtigen Prioritäten.

Unfallschutz vor leichterer Bastelmöglichkeit für Laien.
Geschrieben von: Vic Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 13:07
...das interessiert mich nun wirklich sehr ob es beim einkleben der windschutzscheibe (deren name von windschutz kommt) bei airbagfahrzeugen wirklich darum ging dass die scheibe den insassen (der sowieso den airbag vorm gesicht hat) noch vor irgendnem UFO dass nach dem hefigen zusammenprall (nur dann löst ein Airbag aus) schützen soll oder ob da nicht einfach was banaleres wie schutz der elektrik des airbags vor bekannterweise eindringendem wasser durch die WSS dahinter steckt.

ich schau mal wie gut meine kontakte zu mb consulting graz sind und ich den wahren grund erfahre.
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 14:23
Ein Airbag ersetzt keine Windschutzscheibe.
Scheinbar sind wir durch die vielen Werbefotos schon ganz in die Irre geleitet, aber in der Realität wird der Airbag bei einem Unfall nur für einen Sekundenbruchteil gefüllt. Danach erschlafft er sofort und bietet keinen Schutz mehr.

Statt einem UFO nimm lieber einen Elch. Der ist schwer und groß genug, dass er den Airbag auslöst.
Was ist dir lieber?
A)Der Elch rutscht über die Motorhaube gegen die geklebte Windschutzscheibe. Die geht dabei natürlich kaputt, nimmt dabei aber einiges an Energie auf bzw. leitet diese an den WSS-Rahmen ab.
B) die durch den Airbag rausgedrückte WSS fliegt dem Elch entgegen. Elch und Windschutzscheibe dringen ungebremst in die Fahrgastzelle ein, wobei keiner garantieren kann, dass die WSS dabei nicht wie eine Guillotine wirkt.

Statt einem Elch kann man sich auch einen Frontalzusammenstoß mit einem tiefergelegten Manta vorstellen....
... und die Friseuse vom Beifahrersitz ist gerade nicht angeschnallt.

Da gibt es ncoh viele Möglichkeiten. Natürlich braucht man dazu etwas Fantasie, aber in der Realität passieren immer wieder Unfälle mit denen niemand gerechnet hat.

"Lass uns die Windschutzscheibe einkleben, vielleicht hilft es einmal jemanden" ist besser als, "Was soll da schon daherkommen?"

Ist denn die Airbagelektronik (Was ist das eigentlich?) so viel empfindlicher als das andere Zeugs dass da in der Gegend verbaut ist?

Geschrieben von: Puch_G_500 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 14:33
Hm, mir hat man wiederum gesagt das die Scheibe eingeklebt ist weil sich dort der Airbag "abstützt". Keine Ahnung ob beim Öffnen oder erst als aufgeblasener Airbag.
Gerade der Beifahrerairbag könnte im G ohne Scheibe schlechter funktionieren als mit.

Gruß, Hans
Geschrieben von: PeterM Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 17:42
Langsam nähern wir uns der technischen Realität: Dass im G - der nie für Airbags konzipiert war - ein Abstützen an der Scheibe v.a. für den Beifahrerairbag erforderlich ist, klingt sehr plausibel.

Der Elch geht samt jeder PkW-üblichen Scheibe durch (nein, wir panzern nicht auf), da gibt es jeden Menge Bilder aus Skandinavien (und in einem uralt-Autto-Motor-Sport den Dauertest-Saab 900, der einen Hirsch geschnupft hat), da bringt das wieder soviel, wie wir Klavierspielen können.

Die geklebten Scheiben kommen aus den 1980ern zur Versteifung der selbsttragenden Karosserien, mit allem Lehrgeld, das z.B. beim frühen W124 oder dem Omega A angefallen ist - jede Menge Spannungsrisse in den Scheiben, bis nach ein paar Jahren die Kinderkrankheiten ausgeräumt waren. Die US-W123 mit Beifahrerairbag hatten keine geklebte Scheibe, also grundsätzlich geht's auch ohne... es sei denn, die Geometrie spielt nicht mit, s.oben

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Vic Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 17:56
meine erste info von heut nachmittag von einem ehem. mitarbeiter der mb consulting ist dass zumindest die testfahrzeuge des aktuellen w463 keine geklebten scheiben trotz beifahrerairbag haben und auch beim austausch im testbetrieb diese nicht verklebt wird.

näheres folgt hoffentlich noch, also ob das in serie dann anderst aussieht und was nun der wirkliche grund fürs verkleben ist.

UFO heisst im übrigen Unbekanntes FlugObjekt, damit war von mir keine fliegende Untertasse gemeint sondern jeder Gegenstand der das Fliegen, aus welchem Grund auch immer, lernt und sich der windschutzscheibe nähert aber in unserer Annahme unbekannt ist.

und ja die Airbagelektrik ist sehr empfindlich, lies dir nurmal durch was für ein tamtam gemacht werden muss wenn der zu tauschen/auszubauen ist.
möglich ist dass er wegen zb feuchtigkeit in einer steckverbindung (und die hat er) ohne unfall auslöst oder schlimmer bei nem unfall nicht auslöst.
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 17:59
[quote=G wie Graz]Yep, die WSS ist bei allen 463ern mit Beifahrer-Airbag geklebt. Bei den Tests ist man draufgekommen, dass der auslösende Airbag die Windschutzscheibe rausdrückt.

Lieber PeterM, ich habe in meinem ersten Posting in 2 Sätzen genau das geschrieben, was du 3 Kommentare später als deine großartige neue Erkenntnis ausgibst. Ergänzt um den subtilen Eindruck dass der G nichts taugt.

Den anderen subtilen Eindruck behalte ich für mich!
Geschrieben von: G wie Graz Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 03/10/2012 18:13
Original geschrieben von Puch_G_500
Hm, mir hat man wiederum gesagt das die Scheibe eingeklebt ist weil sich dort der Airbag "abstützt". Keine Ahnung ob beim Öffnen oder erst als aufgeblasener Airbag.
Gerade der Beifahrerairbag könnte im G ohne Scheibe schlechter funktionieren als mit.

Gruß, Hans

Ist durchaus möglich. Es ist oft schwierig die "einzige" Wahrheit herauszufinden. (Wenn es diese denn überhaupt gibt)

Bei einer Präsentation der G-Klasse durch hochrangige Mitarbeiter (an der FH in Graz; Kontaktpflege und Requirierung neuer Mitarbeiter) habe ich versucht herauszufinden, warum der Rahmen des 6x6 aus zwei Teilen zusammen geschraubt ist.
Fünf Mal die selbe Frage an fünf verschiedene G-Experten (darunter Projektleiter, Baureihenverantwortliche etc.) ergaben fünf verschiedene Antworten!

Scheinbar hängt die Entstehung von produktspezifischen Detaillösungen vom Zusammenspiel so vieler Personen ab, dass der Einzelne schon gar nicht mehr den Überblick behält, oder man will einem einfach nicht den wahren Grund auf die Nase binden.

Außerdem, was wäre der Geländewagen ohne seine Legenden?
Geschrieben von: G230 Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 04/10/2012 07:21
Guten Morgen,

um Eurer Diskussion etwas mehr Nährboden zu geben:

Als sich meiner Freundin in ihrem Astra ein Passat vor den Kühler geworfen hat, hat mangels Sitzplatz-Belegungserkennung auch der Beifahrer-Airbag ausgelöst. Dieser hat die (geklebte) Windschutzscheibe an dieser Stelle stark beschädigt und leicht aus dem Rahmen gedrückt. Da ist also eine ganz gehörige Portion Wucht dahinter!

Gruß
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 04/10/2012 08:45
Bei meinem Wolf hat der Glasermeister die neue Scheibe auch mit schwarzem Baatz reingeklebt (in die Rillen "Scheibe-Gummi" und "Rahmen-Gummi"). Ich denke, daß dies enfach länger dichter bleibt als ohne und weniger rostet, weil auch weniger Wasser zwischen Gummi und Rahmen reinkommt.
Geschrieben von: PeterM Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 04/10/2012 13:18
..eigentlich sind wir bei Chips und Cola angelangt, aber ein paar sinnvolle Ergebnisse hat der Thread ja auch, ich versuch's noch einmal:

Mehr als die Seite 1 ging es um mögliche positive Wirkungen hinsichtlich Rost - wenn die Klebung dazu beiträgt, gut, wenn es nach - sagen wir 15 Jahren plus - irgendwo Rost unter dem Scheibengummi gibt..so what. Würde ich zur Kenntnis nehmen und ab einer gewissen Ausbreitung sanieren.
Und, lieber GaG: Der G war ohne geklebte Scheibe weder Schrott noch "fliegendes Wunder" und das hat sich durch die geklebte Scheibe auch nicht geändert.

Die Beiträge "Sicherheitsgewinn, weil die Scheibe nicht wegfliegt, die Schibe vor dem Elch schützt" usw waren die Ausgangslage, die haben wir als Humbug identifiziert, sorry.

Dass das Einkleben erforderlich ist, weil sich der Beifahrerairbag abstützen muss, ist hingegen dann sicherheitsrelevant, wenn die Airbagfunktion sonst beeinträchtigt würde, wenn dem so ist (aber auch nur dann), hat der Thread einen echten Informationswert: Dann wissen die Leser, dass sie bei Airbagfahrzeugen wieder einkleben sollten, oder auch, dass das egal ist, wenn es um ein Breslau-Kampfgerät geht, wo Airbagauslösen zum Sicherheitsverlust wird - oder sollte ich schreiben Sichtverlust?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: femo Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 04/10/2012 13:26
Original geschrieben von PeterM
....
Die Beiträge "Sicherheitsgewinn, weil die Scheibe nicht wegfliegt, die Schibe vor dem Elch schützt" usw waren die Ausgangslage, die haben wir als Humbug identifiziert, sorry.
.....

nanana, das wuerde ich nicht so abtun...sicher ist ein elch uebertrieben, aber nimm mal gegenstaende im bereich eines faustgrossen stein, blech oder kunststoffteile, und da schuetzt die scheibe sehr wohl vor.

und ich spreche aus erfahrung, ich habe mal von so einem bloeden muldenkipper son ding auf der bahn an die scheibe bekommen bei 130 und die hat gehalten. hatte hinterher ne absplitterung aber hat gehalten....dh mal sie schuetzt vor fliegenden teilen.

auch bin ich ueberzeugt davon, das sie bei wildunfaellen viel energie abbauen wuerde....aber eben chips und popcorn...geklebt ist sicher bessern...ob nun gegen rost, fuer den airbag oder fliegende teile.




ref agr
und gerade nach ner probefahrt den fehlerspeicher ausgelesen....kein eintrag !

Geschrieben von: DieselTom Re: Frontscheibe geklebt ? Gibts das ? - 04/10/2012 14:20
Lieber PeterM,

ich verstehe Dich nicht. Der Thread hat ergeben dass eine Windschutzscheibe durchaus zu mehr nütze ist als zum Schutz vorm Fahrtwind. Dass es daher nicht erstrebenswert ist dass der Airbag die Scheibe rausdrückt ist klar.
Deine Standpunkte sind grossenteils widerlegt. Jetzt schreibst Du oben eine Zusammenfassung in der Du nochmal Deine Standpunkte wiederholst.
Das führt doch zu nix. popcorn

Grüsse
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal