Hi Leute,
ich habe leider feststellen muessen, dass sich bei meinem G (463lang, EZ 2003)die Schwellerleisten am Ende woelben und dann nach oben regelrecht aufplatzen. Sind da in den Endkappen Metallspangen drin (Rostdruck)? Weiss jemand , ob man die Endkappen einzeln bekommt, oder muss ich die kompletten (und bestimmt teuren) Leisten als Ganzes kaufen?
Danke und Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der Beschreibung nach habe ich genau dasselbe Problem. Die Leisten scheinen von innen her irgendwie "aufzuquellen". Ich habe mich bisher auch noch nicht getraut, bei MB einen Preis anzufragen... ;-)
Viele Grüße,
Stephan
Hallo,
die Schwellerleisten haben auf der gesamten Länge eine dünne Blecheinlage. Diese fängt im Laufe der Jahre an zu rosten, da z. B. durch die Bohrungen der Halteschraube Wasser eindringt.
Ich hatte das gleiche Problem. Eine Aufarbeitung lohnt nicht, da die Leisten ja auch verzogen sind und somit nicht mehr passen.
Ich hatte mir letztes Jahr dann doch zwei Neue bestellt.
Der Preis ist aber recht happig.
Gruß
madmax0815
Hi,
das mit so einer Blecheinlage habe ich mir schon halbe gedacht.
Aber jetzt wuerde doch bestimmt einige interessieren , wieviel deine (langen?)Leisten gekostet haben. Sind die dann komplett mit Endkappen?
Wir haben eine sichere Sitzposition eingenommen, sind angeschnallt, haben den Atem angehalten ....., sag's uns!
Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Hallo,
langer Radstand:
A 463 690 13 62 (Bis FgNr. 088779, m/o Verbreuterungen, re u. li): ca. 100€
A 463 690 23 62 (Ab FgNr. 088780, ohne Verbreiterungen, re u. li): ca. 125€
A 436 690 28 62 (Ab FgNr. 088780, mit Verbreiterungen, nur links): ca. 90€
A 436 690 29 62 (Ab FgNr. 088780, mit Verbreiterungen, nur rechts): ca. 90€
Hi,
so, jetzt kann ich ja beruhigt wieder Luft holen. War ja garnicht so schlimm, ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Jetzt versuche ich es mal mit 2K-Spachtel an den anderen Ecken, ansonsten muessen nach dem Winter neue her.
Danke,
und Gruss aus Stuttgart.
Wolfgang
Hallo DaPo,
danke für die Preisinfo!
Ist ja letztlich nur etwas mehr als eine komplette Tankfüllung...
da hätte ich mit mehr gerechnet.
Viele Grüße,
Stephan
Hallo Stephan,
Dein Tank ist zu klein
Gibt's eigentlich an der Kiste irgendetwas, das nicht rostet?
Viele Grüße
Stefan
Grundsätzlich ist der G rosttechnisch gar nicht so schlecht, jedenfalls nicht schlechter als andere Fahrzeuge. Nur sind die in dem Alter vieler Gs schon längst wieder eingeschmolzen.
die Leisten sind aber in der Tat eine Fehlkonstruktion, hier sollten die Metallstreifen in Edelstahl ausgeführt sein, dann gäbe es das Problem nicht. Wäre nur unwesentlich teurer in der Herstellung, aber offenbar interessiert das niemanden.
Hallo DaPo,
ich widerspreche Dir nur ungern, aber als ich vor ein paar Tagen beim Tausch des Zentralverriegelungs-Servos in der Hecktüre meines 2004er G's nach der Demontage der Innenverkleidung auf teilweise blankes Blech, unvollständig entgrateten Kanten und beginnender Korrosion rund um die Befestigungsschrauben des Türgriffs blicken konnte, war ich entsetzt!
Fast zeitgleich durfte ich bei einem verunfallten Golf gleichen Baujahres ebenfalls an der Innenseite des Türbleches am Lack kratzen.
Ich wage fast zu behaupten, daß dieser Golf dort besser lackiert war als mein G außen.
Und das bei dem Preisniveau.
Fast schon beschämend!
Aber wie heißt es so oft: einen G muß man sich leisten können.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,
meine Erfahrung ist, dass es beim G schon immer in jedem Baujahr Fahrzeuge gab die wild vor sich hin rosten. Ein anderer G aus dem gleichen Baujahr kann nahezu rostfrei sein, und das noch nach vielen Jahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass manche das Rostproblem schon bei der Montage/Lackierung/Konservierung in die Wiege gelegt bekamen und noch bekommen.
Andererseits muss man sagen, dass die Geländewägen in den 80ern und 90ern primär zum damit arbeiten gemacht wurden und somit mit Sicherheit mehr Streusalz, Kratzer, Feldwege, Steinschläge usw. abbekommen haben als ein Hausfrauenauto, das ein paarmal in der Woche zum Einkaufen fahren darf.
Viele Grüße,
Stephan
Es gibt G's die haben 2 Probleme, es gibt G's die haben ein Problem und es gibt ein paar wenige G's die haben gar kein Problem. (Es geht nur um die wirklich Nennenswerten).
2 Probleme können nur Diesel haben: Motor und Rost
1 Problem haben die meisten G's: Rost
Es gibt aber auch Glückspilze
Die meisten Pkw und Geländewagen fahren längst schon nicht mehr auf deutschen Straßen, wenn sie das alter eines G´s erreichen, der langsam zum rosten anfängt und schon zig Tausende KM gefahren ist.
Unverständlich ist mir viel mehr, warum die problematischen Stellen, die seit Baubeginn bekannt sind nicht zu 100% verbessert werden und das nach mehr als 30 Jahren.
Bei Landy und Co sieht es aber in den Details auch nicht anders aus als beim G
Hallo zusammen,
ich habe mit Meinem weitgehend Glück gehabt. Die Stellen, die Rostprobleme hatten, waren durch äußere Einwirkungen verursacht. Und auch bei mir gab es blanke Stellen innen in den Türen etc. An denen bildete sich zwar Flugrost, aber nicht so, daß er bedenklich gewesen wäre (mittlerweile sind die Stellen eh allesamt gesandert).
Übrigens, Thema VW:
VW hat zwar i.A. eine gute Rostschutzvorsorge, bei einem Bekannten von mit war am Golf aber nach einem halben Jahr (!) ein Rostloch im Kofferraumdeckel. Ungewöhnlich, aber passiert eben auch dort.
Hi Leute,
ich habe mal im G-Prospekt gelesen, dass beim G einseitig verzinkte Bleche verarbeitet werden. In meiner MB-Werkstatt konnte mir allerdings niemand sagen wo und welche Seite dann innen oder aussen ist.
Vielleicht zeigt die verzinkte Seite nach innen und wird hinter Verkleidungen etc. nicht mehr lackiert? Aber woher dann der Flugrost?
Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Hallo und schöner Sonntag (saarländisch) zusammen,
meine Schwellerleisten sind nun nach 17 Jahren (461.336 ohne Verbreiterungen aus 2001) auch für den Wechsel fällig. Hier ist von Halteschrauben die Rede. Da meine Leisten an den Köpfen schon sehr wackeln, hätte ich eher an gesteckete Dübel gedacht. Sind sie wirklich irgendwo von der Fahrgastzelle aus, nach innen verschraubt??? Wenn Schrauben so wackeln, wären ja wohl die direkt als Neuwagen mit Dinitrol und später nochmal mit Sanders gefluteten Schweller schon hin.
Nur falls jemand diese gerade ersetzt hat, wäre der aktuelle Preis interessant, aber nicht extra nachschauen, brauche sie ja sowieso...
Ist nebenbei auch das Lösen der Einstiegsleisten fällig, würde das ggf. direkt den Einsatz vervierfachen. Mir sind beim nachsandern diese Dinger auch schon abgebrochen.
Viele sonnige Grüße
Tobias
Moin,
wenn ich schon mal dabei bin, dann gibt es den kompletten Ãœberblick über die Teile:
Sachnummer, Beschreibung, Listenpreis netto EUR
A 460 994 01 45 CLIPSMUTTER 0,56
A 002 997 14 86 STOPFEN 1,19
A 461 690 19 82 REGENLEISTE (links) 238,97
A 461 690 20 82 REGENLEISTE (rechts) 240,69
A 463 690 13 62 LEISTE (universell)137,15
N 000 000 00 05 22 BLECHSCHRAUBE 0,57
(BLECHSCHRAUBE 4.2X16)
Das Normteil würde ich in V2A kaufen und vor dem Einbau in Fluidfilm legen...
Einen schönen Sonntag...
Hallo zusammen,
und hier nochmal eine Alternative zur Schwellerleiste: Aus 3mm VA-Blech 2-fach abgekannte Winkel, schwarz lackiert und vollflächig im PU-Kleber auf die Karosse gesetzt.
Hält super, ist von der Optik ziemlich nah am Original, nur deutlich stabiler und langfristig rostfrei.
Viele Grüße
Guido
Jetzt blicke ich endlich, was ihr mit Schwellerleiste meint.
Sooo teuer finde ich die gar nicht und ich würde A4 Schrauben nehmen, A2 hat bei mir nach einem Winter schon gerostet. Das ist nämlich der eigentliche Spaß, die Leiste, wenn sie gerettet werden soll, zerstörungsfrei zu demontieren bei total vergammelten Halterschrauben. Hab ich am Wolf durch....
Moin,
V4A kann auch bei Chlor (für alle Schwimmbadfreunde...) von großer Freude sein - V2A kann hier wie geschrieben schon mal komisch reagieren. Aber in jedem Fall besser wie "Serie" und auch Schafswollfett nicht vergessen.
Genau, ich bin mittlerweile absoluter FF Fan. Ich schmier' das schon fast aufs Frühstücksbrötchen...
Moin,
ich nenne nun absichtlich nicht mehr die Produktnamen - mir wurde schon per PN in einem anderen Forum unterstellt "Werbung" zu machen. Ich bin jedoch von Schafswollfett überzeugt und es muss aber auch immer wieder erneuert werden - aber das ist eigentlich kein Problem. Was hier nur extrem hilfreich ist: eine Lackiermaske mit Filter - gibt es von den üblichen Herstellern (4N oder so...) ;-)
Ich schmier' das schon fast aufs Frühstücksbrötchen...
DAS erklärt so Einiges...
Moin Männers,
das Zeug bekommst Du in der Apotheke und sicher auch für Faktor 10.000 mit PZN ;-)
Ich schmier' das schon fast aufs Frühstücksbrötchen...
DAS erklärt so Einiges...
Fast mein Lieber, fast....