Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DieselTom Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 02/11/2012 19:10
Hi,

was ist da ab Werk drinne ?
Was baut man sinnvoll ein ?
�l- oder Gasdruck ?
Von wem ?
Habe einen Freund (jäger) der f�r sein Waldauto Bilstein Gasdruck (B6 ?)verbauen will. Wei� nicht ob das Sinn macht. Mir wäre das zuviel Geld.
Danke f�r zielf�hrende Hinweise.

Gr�sse
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 03/11/2012 00:48
Ich habe Koni Heavy Track Raid verbaut gehabt am GD300 und in den 240GD sollen auch wieder welche rein. Soviel zu "das waere zuviel Geld".... ich bin heute der Meinung: warum weniger einbauen... es gibt sinnloseren Krempel den man sich so ans Auto baut oder reinschmeisst fuer dasselbe oder mehr Geld...
Geschrieben von: G230 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 03/11/2012 22:38
Hallo Thomas,

ich fahre die Bilstein B6 in meinem 88er 230GE. Im Gelände geht es bei Verschränkungspassagen deutlich länger ohne Sperren als vorher mit den Seriendämpfern. Ich war mit diesen Dämpfern auch in der Sahara (ein paar Tausend Pistenkilometer) und sie lassen erst jetzt nach mittlerweile 14 Jahren und guten 150.000 km spürbar nach. Ich bin begeistert und diese Dämpfer waren jede Mark (1998!) wert.

Im 463er habe ich die Koni HeavyTrack verbaut, die sind weniger sportlich, aber auch recht robust.

Grundsätzlich ist meine Erfahrung (auch vom Trial), dass im Gelände ein robuster, gut dämpfender Stoßdämpfer für's Weiterkommen mit verantwortlich ist. Eine trampelnde Achse verliert sofort die Traktion...

Gruß
Geschrieben von: DieselTom Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/11/2012 06:57
Hi,
sind die B6 nicht länger als Seriendämpfer ? Ich habe bei in Verbindung mit diesen Dämpfern sogar Achsfangbänder gesehen, Stock-und-Stein schreibt man müsse afpassen wg Bremsleitungen.
Kann man die einfach so anstelle der Erstausrüstung einbauen ? Oder brauchts weitergehende Modifikationen ?
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/11/2012 08:00
Koni HT Raid sind angegeben mit 0-50mm und ich hatte keine Probleme bei komplett ausgefederten Achsen mit den Bremsleitungen.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/11/2012 08:11
Hallo

also ich habe die B6 selbst schon ohne jegliche Änderungen am Fahrzeug verbaut.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Patroler Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/11/2012 16:54
By the way, es handelt sich nicht um den schweren Wolf sondern um einen langen Station!! 461239 179irgendwas...
Geschrieben von: DieselTom Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 05/11/2012 13:23
Danke allerseits.
Die Bilsteins machen wohl in verschiedener Hinsicht Sinn
- es sind Gasdruckdämpfer und sie sind damit thermisch belastbarer
- es sind Einrohrdämpfer (Kolbendurchmesser = Dämpferdurchmesser)
- sie sind im Vergleich zu den von mir favorisierten F+S Öl kaum teurer
Gerade der letzte Punkt überrascht mich, hatte ich doch bisher immer die F+S verbaut die mein alter 463 schon ab Werk hatte.
Wieder was gelernt.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: femo Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 05/11/2012 13:42
mit dem grossen nachteil, wenn der gasdaempfer kaputt geht, ist dies nicht schleichend sondern plopp, und das
gas ist wech ;-) das gas thermisch belastbarer ist, glaube ich auch nicht wirklich, da die F+S ja extra im schlechtwege paket verbaut wurden.....

daempfungsmaessig sind die gasis aber sicher besser.

Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 05/11/2012 17:46
Naja, deswegen hat Koni den HT Raid ordentlich Oel spendiert..... Und wenn man da die Zugstufe richtig anknallt... geht die Achse schoen langsam wieder runter....
Bei mir bleibts bei Koni HT Raid im G.
Geschrieben von: A.T. Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 06/11/2012 17:20

Hallo,

ich habe die günstigsten Koni's drinn.
Glaube das sind Einrohr Gasdruck Dämpfer, nachstellbar!
Die kamen 104 und 108 Euro pro Stück, jeweils VA + HA.
Ich bin mit denen super zufrieden, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Obwohl die original Sachs Dämpfer mit 132000 km sicher noch nicht fertig waren fährt sich der G plötzlich ähnlich wie eine S-Klasse!
Besonders Plattenwege, die hier im Moor teilweise bis zu einen Meter einseitig weggesackt sind, machen gerade jetzt mit 70 Km/h erst so richtig viel Spass weil die KONI's das einfach weg/auf/saugen!
Das war die beste Investion in das Auto die niemand jemals bereuen wird.
Sie werden auch nach zügigen Feldweg Fahrten mit vielen Löchern gut 60-80 C° warm!
Ich denke erst bei Brutaler Ralley Fahrt sind die Koni Raid HT eine Überlegung wert, da sie mehr Öl Inhalt haben, Zweirohr Dämpfer sind und dadurch auch bei Beulen im Gehäuse noch einwandfrei weiter funktionieren!
Für meine Zwecke sind meine Koni's genau die richtigen da ich meinen G nur ungern längere Zeit gnadenlos über-be-laste!

Gruß AT




Geschrieben von: Handtuch Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 13/11/2012 22:26
Hallo! Auch für meinen G320, W463, 1995, lang, überlege ich neue Dämpfer anzuschaffen. Ich blicke noch nicht ganz durch, aber der "Bilstein B6 Offroad" könnte mir passen. Da der nicht verstellbar ist, kann ich nichts verkehrt machen. whistle2
Mein Profil: Im Gelände fahre ich meist langsam in der Untersetzung, was mit meinen Dämpfern noch gut geht. Nur größere Schlaglöcher auf Feldwegen machen sich unangenehm bemerkbar. Wenn ich höher lege, dann vermutlich moderat von serienmäßigen Orangen 1- oder 2-Strich-Federn auf 3-Strich (vorne z. Zt. Spidan 49715).

Das folgende soll nur eine Übersicht oder Diskussionsgrundlage sein. Meine Informationen (von den Seiten der Hersteller) widersprechen anderen Beiträgen. Vielleicht hilft das Jemandem. Für Tipps bin ich dankbar.

Hier die Kandidaten:
Bilstein B4
http://www.bilstein.de/de/produkte/serienersatz/bilstein-b4.html
Einrohr
Gasdruck
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)

Bilstein B6 Offroad
http://www.bilstein.de/de/produkte/hochleistungsdaempfer/bilstein-b6-offroad.html
Einrohr
Gasdruck
"Höhere Leistungsreserven und höhere Lebensdauer"
Entspricht der originalen Länge
etwa 20 €/Stk. teurer als der B4 (laut UVP)

Koni Heavy Track
http://koni.de/46.html
Zweirohr
Gasdruck
einstellbar
Entspricht der originalen Länge
Scheinbar leistungs- und preismäßig vergleichbar mit dem B6

Koni HT RAID
http://koni.de/46.html
Zweirohr
Gasdruck
einstellbar
für höhergelegte Fahrwerke, VA 30-50 mm, HA 0-50 mm
Scheinbar für höhere Belastungen, als ich sie meinem G antun möchte. wink

ZF Sachs (ex Fichtel & Sachs)
http://webcat.zf.com/
Verschiedene Öldruckdämpfer
Zweirohr
für Schlechtwegeausführung
Genauer habe ich mich mit ZF nicht auseinandergesetzt.
Geschrieben von: DaPo Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 14/11/2012 08:13
Hallo,

die originalen Dämpfer (Standard wie auch Schlechtwege) sind F&S. Mit denen machst Du grundsätzlich erst mal nichts verkehrt.

Für die braune Feder brauchst Du m.E. auch keine längeren Dämpfer, die Standardlänge tut es da problemlos. Für Deine Zwecke dürfte jeder genannte Dämpfer OK sein, die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein.


Was meinst Du mit
Original geschrieben von Handtuch
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)
(s.o.)?
Geschrieben von: G230 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 14/11/2012 08:29
Hallo Handtuch,

auf Deiner Aufstellung basierend mal meine Erfahrungen mit den genannten Stoßdämpfern:

Die Bilstein B4 sind m.E.n. - obwohl Erstausrüsterqualität und aus demselben Hause - die schwächsten Gasdruckdämpfer für den 463er G in diesem Vergleich. Da sind die Seriendämpfer - zumindest mir rein subjektiv - etwas straffer.

Die Bilstein B6 sind deutlich härter als die KONI HT (erheblich höherer Gasdruck). War mit beiden schon auf Tour, Lebensdauer gut. Aber der B6 ist sportlich abgestimmt, der KONI HT wesentlich komfortabler (siehe S-Klasse-Vergleich weiter oben).

Die Sachs Öldruckdämpfer aus dem Schlechtwegepaket sind wohl auch kaum klein zu kriegen, aber konstruktionsbedingt einfach schwächer (reine Dämpfungsfunktion).

Ich selbst würde bei meinem Anforderungsprofil und den Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern nicht mehr auf reine Öldämpfer zurückgehen. Meine Wahl ist momentan: KONI HT oder Bilstein B6, je nach Gusto... Und solange Du mit original Federn "höherlegst", braucht man sich um die Länge der Stoßdämpfer keine Gedanken zu machen, das sind für (fast) alle Federn immer dieselben.

Gruß
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 14/11/2012 14:47
Original geschrieben von DaPo
die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein

Kann ich beruhigen, sie sind genau passend wenn die originalen Gummianschlaege fuer die Achsen noch vorhanden sind... Koni gibt sie ja auch mit 0-50 an was heisst: von original bis 5cm hoeheres Fahrwerk...
Geschrieben von: Handtuch Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 14/11/2012 22:09
Hallo!

Original geschrieben von DaPo
Was meinst Du mit
Original geschrieben von Handtuch
Entspricht der Erstausrüstung (identische MB-Bestellnummer)
(s.o.)?
Das habe ich mir nur zusammengereimt: Auf der Bilstein-Homepage wird der B4 mit der gleichen Mercedes-Teilenummer angegeben, wie sie der EPC für die Dämpfer meines Gs angibt.

Original geschrieben von G230
Die Bilstein B6 sind deutlich härter als die KONI HT (erheblich höherer Gasdruck). War mit beiden schon auf Tour, Lebensdauer gut. Aber der B6 ist sportlich abgestimmt, der KONI HT wesentlich komfortabler (siehe S-Klasse-Vergleich weiter oben).
Fragt sich nur, was "sportlich" im Zusammenhang mit einem G heißt. wink
Die komfortablere Abstimmung wird vermutlich Schlaglöcher besser wegbügeln. Die stören mich am meisten. Jetzt gehe ich vor Löchern im Feldweg immer kräftig in die Eisen, damit es nicht so knallt.

Ups, jetzt hätte ich mich fast blamiert. Ich bin durcheinander gekommen, weil ihr mit "HT" und "Heavy Track" scheinbar den gleichen Dämpfer meint. Bei "HT" dachte ich an "HT RAID".
Dann tendiere ich statt dem B6 Offroad doch eher zum HT (ohne RAID).

Original geschrieben von Gorli
Original geschrieben von DaPo
die Koni HT Raid könnten sogar eher zu lang sein
Kann ich beruhigen, sie sind genau passend wenn die originalen Gummianschlaege fuer die Achsen noch vorhanden sind... Koni gibt sie ja auch mit 0-50 an was heisst: von original bis 5cm hoeheres Fahrwerk...
Allerdings geben sie die Vorderachse mit 30-50 mm an. Zumindest vorne würde ich mir zu den HT Raid neue Federn gönnen. Aber das gehört in einen Feder-Thread...

Gruß
Handtuch
Geschrieben von: G230 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 15/11/2012 08:47
Original geschrieben von Handtuch
Hallo!
...Fragt sich nur, was "sportlich" im Zusammenhang mit einem G heißt. wink
Die komfortablere Abstimmung wird vermutlich Schlaglöcher besser wegbügeln. Die stören mich am meisten. Jetzt gehe ich vor Löchern im Feldweg immer kräftig in die Eisen, damit es nicht so knallt.
Ups, jetzt hätte ich mich fast blamiert. Ich bin durcheinander gekommen, weil ihr mit "HT" und "Heavy Track" scheinbar den gleichen Dämpfer meint. Bei "HT" dachte ich an "HT RAID".
Dann tendiere ich statt dem B6 Offroad doch eher zum HT (ohne RAID).
Meinen wir, HT steht eben für Heavy Track - mal mit, mal ohne RAID... wink
Die B6 federn unwilliger ein, dafür spontaner aus - das meine ich mit sportlicher bzw. weniger komfortabel. Bei Deinem Schlagloch-Problem würde ich dann auch zu den KONI tendieren.

Original geschrieben von Handtuch
Allerdings geben sie die Vorderachse mit 30-50 mm an. Zumindest vorne würde ich mir zu den HT Raid neue Federn gönnen. Aber das gehört in einen Feder-Thread...
Gruß
Handtuch
Die neuen Federn bringen Dir an dieser Stelle nicht die Sicherheit. Man muss den Einfederweg beachten, der durch die Gummifeder als "weicher" Anschlag begrenzt wird (s. post von Gorli). Lässt sich ein längerer Stoßdämpfer nicht weit genug zusammendrücken, begrenzt dieser den Einfederweg anstatt des Gummianschlags. Das macht der Stoßdämpfer nicht lange mit, bzw. bei entsprechender Belastung genau 1x!

Gruß
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 15/11/2012 16:15
Wenn Dich die Konis interessieren, unabhaengig ob HT oder HT Raid und Du Dir unsicher bist, schreib doch ne kurze Mail mit Fahrzeugnummer und Federnkennung eventuell noch (also die Farbe) an Koni und frage, ob diese mit den Daempfern zusammenpassen. Die sollten Dir dann schon sagen koennen ob ja oder nein.
Geschrieben von: paul99999 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2013 13:06
Hallo, ich häng mich mal an diesen etwas älteren Thread an, weil ich mir in zwischen auch die Dämpfer von Koni HT bestellt hab. Die sind heute eingetroffen und jetzt stellt sich die Frage, der Befestigung.
Für die eine Seite (mit dem vorhandenen Längsgewinde am Dämpfer) ist ja offensichtlich das ganze Befestigungsmaterial (Scheiben, Gummis und Mutter sowie Abdeckkappe) dabei. Ich geh mal da davon aus, dass das im W460 anstandslos passt.

Wie sieht es aber mit der anderen Seite aus? Da liefert Koni ja nix mit. Ich brauch dort laut EPC:
Mutter, Gummilager, Büchse, Scheibe und Schraube. Passen die da ohne weiteres? Oder ist das Gummilager irgendwie schon drin und nur nicht zu sehen?

Danke an alle für Eure Infos :-)
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2013 13:58

Also eigentlich brauchste fuer die Augenbefestigung ( VA oben und HA unten ) nur die Schrauben. Da kannste ganz normal ins Schraubenregal greifen. Eigentlich sind im Auge des Daempfers die Gummielemente ja schon drinne. Falls das bei Dir nicht der Fall sein sollte wie Du glaubst, mach doch mal bitte nen Bild vom Daempfer, Danke Dir.
Geschrieben von: paul99999 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2013 14:43
Hi Gorli,

so schaut das Neuteil aus:

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Der Durchmesser des Loches ist lediglich 1,5cm so dass ich inzwischen eigentlich denke, das Gummi und die Hülsen sind schon drin und nur hinter der roten Lackierung verborgen. Die Schraube wird ja sicher 15mm stark sein!

Wie heißt es so schön bei Kleist:

"Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden" blush

...

Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich bei Koni angefragt hatte, ob ich das Befestigungsmaterial gesondert über DB beziehen muss und das von dort bejaht wurde. Nun isses ja so, dass einfach nur ne Schraube und ne Mutter für die eine Seite des Dämpfers gebraucht werden, alles andere ist schon da daumenhoch
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2013 15:51
Ja genau, dies da ist alles. Komisch, dass sie des komplett lackiert haben.... Na dann viel Spass beim Einbau. Und aus eigener Erfahrung: kontolliere bevor Du das Werkzeug wegraeumst, ob wirklich ALLE Bolzen festgezogen sind. Habe naemlich beim Quatschen mitm Helfer dann vergessen hinten links oben die Mutter festzuziehen. Naja, dauerte nicht lange bis es so komische Klackgeraeusche gab... zum Glueck hatte ich noch ne passende Mutter in der Kramskiste im Auto....
Geschrieben von: paul99999 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2013 20:16
Danke Gorli!
Na dann werde ich wohl erstmal nix nachbestellen und gucken, ob nicht die vorhandenen Schrauben noch ok sind smile
Geschrieben von: paul99999 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 22/05/2013 10:34
Hab doch noch eine Frage whistle2

Die Dämpfer sollen ja verstellbar sein, so stehst jedenfalls drauf. Eine Anleitung war natürlich nicht dabei, aber Hans hat ja auf seiner Seite einen Link gelegt. Es muss also einen Knopf geben, den man reindrückt. Leider ist der aber nirgends zu sehen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Werkseinstellung? Ich werde wohl erstmal einfach so einbauen wie ich den Dämpfer gekriegt habe, oder ist das beim Langen hinten eh zu weich?
Geschrieben von: G230 Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 22/05/2013 11:14
Hi,

also die KONI HT (ohne RAID) sind nur in ausgebautem Zustand verstellbar. Die Anleitung habe ich zu Hause liegen, aber guckst Du hier:

http://www.koni-online.de/konishop.php?content=technik&grp=nachstellung

z.B. unter Serie 82...

Ich finde die Abstimmung für meinen G500 kurz ok, beim langen müsste es meiner Meinung nach auch noch passen. Kommt aber auf Einsatzzweck und Zuladung an...

Bei den RAID-Dämpfern ist meines Wissens nach das Verstellen im eingebauten Zustand möglich. Da können andere aber mehr zu sagen...

Gruß
Geschrieben von: Gorli Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 22/05/2013 15:56
Man muss die HT Raid komplett zusammenschieben, dann leicht verdrehen. Dabei greift innen drinne eine Klaue in einen passenden "Hebel" und verstellt dann das Ventil. Die HT Raid lassen sich eigentlich auch "nicht" im eingebauten Zustand verstellen. Es geht jedoch im halbeingebauten Zustand: eine Seite loesen und Daempfer zusammenschieben und dann entsprechend verdrehen. Dazu am besten zu einem der Anschlaege drehen, ganzweich oder ganzhart und dann Markierungen anbringen. Damepfer verstellen und noch ne Markierung. Dann kann man den Markierungsabstand messen und bei den anderen Damepfern ebenso einstellen.
Ich bin sowas von froh, dass es eben keinen Verstellknopf aussen gibt, denn man hoert, dass diese Knoepfe irgendwann, eigentlich garnicht so viel Zeit, festgehen.
Geschrieben von: Dsis Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/05/2019 20:24
Sehr geehrte 4x4 Gemeinde,
lese schon sehr lange bei euch im Forum mit. Viel Hilfe konnte Ich mir bisher hier holen. Parallel auch mit Motor-Talk, welches mir persönlich auch sehr gefällt jedoch nicht so tief in die Technik geht wie hier.

Meine Person hat sich vor kurzem einen W463 Puch 300 GSD lang gekauft. (wobei Ich noch nicht weiss, was das S hier zu bedeuten hat).
Dieser wird nun restauriert. U.a. mit neuen Federn und Dämpfern.

Leider habe Ich mir schon im Voraus neue Sachs Federn (Härte Gelb-Orange) in normaler Länge gekauft.
Nun möchte Ich mir die Koni HT Raid installieren für Reisen, jedoch wird mir von KONI gesagt dass dies ohne "längere Federn" nicht geht.
Den genauen Grund konnte mir Koni leider nicht erklären.

1. Habt Ihr Erfahrung mit den HT Raid und normal langen Federn?
2. Welche Grundeinstellung wird bei den HT Raid ausgeliefert. (weich oder hart?)

Danke vielmals für Eure Hilfe!

Lg Daniel
Geschrieben von: GSM Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 04/05/2019 21:06
300 G Saug Diesel
Geschrieben von: Dsis Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 05/05/2019 06:55
Original geschrieben von GSM
300 G Saug Diesel

Hallo GSM,
Vielen Dank für deine Antwort.
Klingt natürlich sehr logisch wink

Warum wurden dann alle anderen mit GD bezeichnet? (Auch saugdiesel)
Vor allem hat meiner nicht die typischen 83KW sondern nur 76KW?

VAG46332817907939

Lg und danke nochmal!

Daniel

Geschrieben von: GSM Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 05/05/2019 17:01
Hi,
ich habe mal nachgesehen: der Wagen wurde mit OM 603.931 ausgeliefert und dieser hat wie Du schreibst 83 kW.

1/2/3/4/5/6.Hand? Übertragungsfehler bei §21?
Geschrieben von: Dsis Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 21/05/2019 18:58
Original geschrieben von GSM
Hi,
ich habe mal nachgesehen: der Wagen wurde mit OM 603.931 ausgeliefert und dieser hat wie Du schreibst 83 kW.

1/2/3/4/5/6.Hand? Übertragungsfehler bei §21?


Hallo GSM,
vielen Dank für deine Antwort und Mühe.
Leider kein Ãœbertragungsfehler. Habe im Internet einen weiteren mit 76KW gefunden. Alles noch sehr unklar für mich.

lg Daniel
Geschrieben von: CarstenKausB Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 22/05/2019 20:19
Original geschrieben von Dsis
Nun möchte Ich mir die Koni HT Raid installieren für Reisen, jedoch wird mir von KONI gesagt dass dies ohne "längere Federn" nicht geht.
Den genauen Grund konnte mir Koni leider nicht erklären

Koni HT Raid VS Bilstein
[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich hat Koni bammel, dass bei voller Verschränkung 'ne Feder rausfallen könnte..?
Ich fahre selber auch längere Federn.

Viele Grüße,

Carsten
Geschrieben von: ghostbuster Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 23/05/2019 11:14
Original geschrieben von CarstenKausB
Original geschrieben von Dsis
Nun möchte Ich mir die Koni HT Raid installieren für Reisen, jedoch wird mir von KONI gesagt dass dies ohne "längere Federn" nicht geht.
Den genauen Grund konnte mir Koni leider nicht erklären

Koni HT Raid VS Bilstein
[Linked Image von up.picr.de]

Vermutlich hat Koni bammel, dass bei voller Verschränkung 'ne Feder rausfallen könnte..?
Ich fahre selber auch längere Federn.

Viele Grüße,

Carsten
die grauen sind die konis, oder wie?
wahnsinn. schaut euch mal dne rohrdurchmesser im vergleich zu den bilstein- "dämpferchen" an.
hätte ich jetzt nicht gedacht.

gruß
mathias
Geschrieben von: Sandmaster Re: Dämpferempfehlung für 1994 Wolf 230 GE - 03/06/2019 17:35
Stoßdämpfer sind die Schwachstelle aller Geländewagen da sie für regelmäßigen Pisteneinsatz immer zu schwach dimensioniert sind.

Das ist auch beim G nicht anders.

Es gibt es Dämpfer die der Serienausrüstung entsprechen (Sachs, Bilstein und Koni) diese sind zwar von guter Qualität haben aber nur 2 Zoll Durchmesser (Ölvolumen zählt) Preis +/- 150€ Stück

die nächste "Stufe" sind 2 Zoll Dämpfer mit einem gleichgroßem externen Öl Reservoir (FOX, Öhlins, Radflo etc.) Preis +/- 450€ Stück

Stufe 3 sind 2,5 Zoll Dämpfer mit externem Öl Reservoir (King, FOX, Radflo) Preis +/- 950€ Stück die Dämpfer haben im vergleich zum Seriendämpfer die dreifache Menge Öl und sind natürlich allein durch ihre Dimension stabiler.

Man erzielt natürlich noch bessere Ergebnisse wenn man die Dämpfer individuell auf das Fahrzeug abstimmen lässt...

Dämpfer vorne sind beim W 460 länger als beim W 463 !

Federn gibt es keine besseren als die Daimler Serienfedern...

Reifen und Stoßdämpfer sind der Einfachste und effizienteste Weg den G besser zu machen da sollte man nicht sparen wenn man erst ernst meint mit dem Geländeeinsatz.



© Viermalvier.de, das Geländewagenportal