Hallo meine Herren,
weiter Fragen:
Wie sieht eine 24V-Batteriehalterung im 461er Motorraum aus? Wäre die gegen die normale 12V austauschbar? Müsste man die originale rausflexen oder ist die geschraubt (kann derzeit nicht selber nachschauen gehen)? Ist die überhaupt als Ersatzteil verfügbar? Sonst Selbstbau?
Welche Batteriemaße / -leistung passt dann 2x rein?
Es wäre einfach die beste Lösung für eine Zweitbatterie, evtl. noch unterm Sitz, wenn man keine Klappsitze hat. Die Maße dieser Kästen kenne ich nur nicht, erscheint mir auch sehr klein.
Danke
Hallo
was soll eine Zweitbatterie in dieser Konstellation den bringen?
Gruß
Thomas
Es geht mir um "sicheren" Strom für Campingverbraucher. Heißt, ich will z.B. die Engel-Kühlbox angstfrei länger betreiben können, und elektrisches Licht, eine Standheizung nutzen ohne Landstrom etc. pp.
Anschluss mit Trennrelais etc. ist klar, evtl. kommt dann auch noch Solarausrüstung.
Also insgesamt eine anständige, autarke Campingstromkonfiguration.
Hm und wie schaffst Du bei gleichem Volumen mehr Kapazität?
Gruß
Thomas
Der Einwand ist natürlich erstmal berechtigt. Ich habe halt just heute das hier gefunden:
...wenn man hier zwei Batterien von je ca. 65 Ah unterbekommt, läge ich ja schon deutlich über den jetzigen 85 Ah.
Nach dem was ich gefunden habe, ist die Batteriehalterung an die Stirnwand beim Linkslenker angeschweißt. Eventuell kann man mit einer stabilen Platte, die auf die vorhandene Batteriekonsole aufgeschraubt wird, etwas "nachempfinden".
Wenn Du nicht gerade in Calw wohnst, würde ich mal den nächstbesten Bundeswehr- G anhalten und mir das anschauen. Die schweizer Miltär- G (von denen mittlerweile viele in Privathand sind) hatten das auch drin. Oder anders ausgedrückt- alle 24V- G´s.
Auf Deinem Foto (mit der höhenversetzen Anordnung der Batterien) müssten 2x74Ah drin sein.
Danke, ist eine Möglichkeit!
Vielleicht kann ja hier jemand seinen Wolf o.ä. mal im Detail per Foto zeigen? Den Höhenversatz fände ich interessant und Originallösungen sind meistens die besten.
Habe leider grad kein besseres Bild. Die beiden Batterien sind über Eck angeordnet. Es sind 60AH Batterien. Morgen könnte ich nachmessen gehen.
Über dem "Werkzeugkasten" (schwarze Box über dem Krümmer) ist auch noch Platz.
...habe da noch ein Foto von meinem alten G(beim Motorumbau). Vielleicht hilft dir das Foto:
lg
Alex
Hallo Hotelzulu,
bei deinem Bild handelt es sich um einen Motorraum aus einem Militärbaumuster.
Gruß klinge
Hallo,
bei meinem ÖSI Wolf sind zwei 70 AH Batterien verbaut länge 260 mm, höhe 220 mm, breite Standard 175 mm.
Mehr als 260 mm länge geht nicht und deshalb passt die 74 Ah nicht weil sie einen cm zu lang ist!
Alte Norm Bezeichnung für diese Batterie ist 57024 oder 57029 (Pole vertauscht).
Diese Größe ist recht unüblich und daher meist teuer, sie ist bei manchen Japanern original verbaut.
Mein erster Satz waren zwei VARTA Blue Dynamik E24.
Die hat zwei Jahre Garantie und war nach 2 1/2 Jahren Schrott!
Jetzt habe ich mir zwei MOLL Batterien trocken vorgeladen gekauft und selbst mit Säure befüllt.
So sind sie wenigstens bei mir neu und nicht in irgendeinem Lager vor drei Jahren neu!
Billigste Batterie ist die 63 Ah Allerweltbatterie die passt auch rein.
Gruß at
Hi,
der Vorbesitzter meins Fzgs(460 OM 617)hat den Luftfilter gedreht,sodass er nicht in Fahrtrichtung ansaugt,sondern gegen diese und das Ansaugrohr abgeschnitten.
Somit konnten auf einem kleinen Rahmen 2 100AH Batterien,längs zur Fahrtrichtung montiert werden.
Ich versuch mal die Tage ein Bild einzustellen!
Gruss haro
Erstmal Danke an alle für den Input.
@ Wolfschweiß:
Das auf dem Schwarzweißfoto abgebildete Format scheint ja etwas unkonventionell zu sein, siehe Kommentar A.T. . Oder hast Du bei Dir (Farbfoto) Batterien mit vollkommen "normaler" Breite und Höhe drin?
@A.T.:
Ist bei Dir denn die Anordnung auch höhenversetzt?
Falls es bei dem jetzt vorhandenen Batterieblech bleiben soll, muss ich wohl doch nach Batterien suchen, die bei minimaler Länge und Breite die maximale Kapazität haben. Höhe wäre ja vielleicht noch etwas Platz. Oder?
Autoelektrik-Anfängerfragen:
Sollten die beiden Batterien die gleiche Kapazität besitzen?
Welche Kapazität ist beim G290D original vorgesehen? Was packt die Lichtmaschine überhaupt?
Hallo,
Autoelektrik-Anfängerfragen:
Sollten die beiden Batterien die gleiche Kapazität besitzen?
Die Kapazitäten sind im Grunde sekundär. Ich würde aber dennoch zwei gleiche Batterien nehmen, also auch gleicher Hersteller und Typ, denn die haben (idealerweise) dieselben inneren Werte.
Welche Kapazität ist beim G290D original vorgesehen?
Beim 290GD standardmäßig 72AB oder 88Ah (SA).
Was packt die Lichtmaschine überhaupt?
Alles, was Du dran hängst.
Bei mir sieht das so aus (vor Verkabelung):
Die 55 Ah als Starterbatterie und die 75 Ah für´s Bordnetz. Eigenbau VA-Blech als Halterung.
Die Elektrik (Trennschalter, Ladesteuerung und 220V Einspeisung) ist von Philippi.
Beim 290 TD reicht die Optima gelb 55 als Starter völlig aus.
Ist mit Halterung auch die Konsole gemeint? Eigenbau? Original rausgetrennt und neue Konsole reingeschweißt?
Hallo hotelzulu,
das Batterie Trage Blech bei der Millitär Version ist nicht höhenversetzt. Die Batterien werden mit je 2x6 mm Haken und der oberen Halterung festgeschraubt.
Der Bundeswehr Wolf hat nur 2x 45 Ah Sonnenschein Gel Batterien mit einer 28 Volt 35 Ampere Lichtmaschine!
Da meiner für Funk vorbereitet ist hat er eben 2x 70 Ah Batterien und eine 28 Volt 55 Ampere Lichtmaschine, das ist schon doppelt so viel wie bei deiner 14 Volt 55 Ampere Lichtmaschine, nämlich gut 1,5 KW statt 770 Watt.
Eine 80 Ampere Lichmaschine wäre bei meinem auch problemlos möglich, die kostet im LKW Zubehör nur 120 - 150 Euro und nicht 1500 Euro wie bei Mercedes die 24 Volt G Lima.
Allerdings sind die Mercedes G Lichtmaschinen schon besonders gegen Wasser und Modder geschützt! Der Schleifring in der LIMA auf dem der Regler läuft hat ein extra Kunststoffgehäuse mit Dichtung. Das ließe sich aber in die neue Lima Umbauen.
Ich hatte meine 55 Ampere Lima mal überholt, neue Lager, neues hinteres Lagerschild, Schleifringe glatt abgedreht und einen Regler der auf 28,5 Volt regelt! Die Teile waren spottbillig und haben mit Regler unter 40 Euro gekostet (EK-Preis für Werkstätten) !
Es lohnt sich also ein teures Auto zu fahren.
Für "Kunden" eher ungünstig und sehr teuer.
Aber für uns aber genau das richtige.
Gruß AT
PS: Normale Auto Batterien sind immer 175 mm Breit wie 175 mm Hoch! Nur die Länge ändert sich.
Alles was von diesem Standard Maß abweicht ist automatisch teurer!
In der Höhe kannst du bis 220 mm gehen dann ist immer noch ausreichend Platz bis zur Haube!
Bei mir passte dann sogar noch der Meß Shunt, für mein Ampere Meter zwischen beiden 12 Volt Batterien obendrauf!
Also, ein Blick unter die eigene Haube, in Kombination mit euren Infos hat folgende Erkenntnisse gebracht:
Auf der originalen Konsole lassen sich wunderbar zwei Batterien über Eck unterbringen, nur dürfen diese eben nicht LÄNGER als 260mm sein. Höhe wäre ausreizbar bis 220mm. Breite natürlich Standard 175mm.
Der Markt gibt da im Bereich von 60 bis UNTER 70 Ah schon einiges her.
Es sind sogar schon Bohrungen mit Gewinde für die Batteriehaltebleche da!
Zur Zeit habe ich eine 100er Batterie drin, das ist ja auch schon reichlich, aber zwei Batterien geben einem halt ziemliche Sicherheit wegen Redundanz ggf. und weil ich mit Kühlbox und Standheizung nur noch die Wohnbatterie quälen würde.
Der Angang beim Zweibatteriensystem ist nun nicht mehr das Platzproblem, sondern die Verkabelung etc. . Aber das ist ja alles lösbar.
Danke für die Beteiligung -
Gruß,
Henning