Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Flhtc Iglhaut Sprinter - 08/11/2012 17:35
Hallo,

ich suche Info zu den Iglhaut Sprintern, ich habe einen gesehen der mich interesiert.

312,Doppelkabine mit Pritsche, Sperre vorne und hinten und Untersetzung.
Motor 2,9 l 129 PS, Schalter, knapp 230.000 km gelaufen, angeblich komplett bei Mercedes gewartet. Die KM machen mir bei dem Motor wenig sorgen, nur der Rest ?
Auf was muss man achten, ich weis Rost und seine Freunde...
Das VG ist etwas oelig auf den Photos, ist das normal ?
Wie teste ich die Sperren ?
Weis jemand was der wirklich wiegt ? Die 2235kg glaube ich nicht so ganz. Ich moechte die Pritsche runterwerfen und einen Zeppelin Shelter draufpacken, Wohnmobil light.
Und jetzt eine dumme Frage, warum sind um Dresden herrum einige der Teile zu verkaufen ? Stammen die von Energie Versorgern oder noch vom Autobahnbau der A71 ?

Gruss
Geschrieben von: Flhtc Re: Iglhaut Sprinter - 09/11/2012 17:16
schade keiner weis was zu den Igl Sprintern.
Soo selten sind die doch nicht ?
Geschrieben von: holywest Re: Iglhaut Sprinter - 09/11/2012 22:35
Kennst du das Sprinter-Forum ? Da gibt es nette und kompetente Foristen. Hier sind ja mehr die G-Fahrer unterwegs.

Mir ist zu deiner Frage nur bekannt, dass sie die vordere Querblattfeder nie stabil gekriegt haben und dass die Karosserie nur mit kurzem Radstand in Verbindung mit der Trennwand einigermaßen verwindungssteif ist.

Aus diesen Gründen habe ich mich damit im Zusammenhang mit "Offroad" nicht weiter beschäftigt. Mein langer 316 Kasten 4x2 ist ein super Womo, aber halt nicht offroad.
Geschrieben von: Veco4x4 Re: Iglhaut Sprinter - 12/11/2012 15:32
Im Sprinterforum kommt man mit speziellen technischen Fragen nicht unbedingt weiter. Also bitte nehmt uns hier als Sprinter Allradler mit auf kimo, auch wir brauchen im Allradbereich ein Forum mit guten Informationen bei technischen Problemen.

Gruß Veco
Geschrieben von: PeterM Re: Iglhaut Sprinter - 12/11/2012 16:13
@holywest: Die Querbattfeder ist so stabil wie im Serienauto auch - ein gewochtsoptimierter Transporter wird nun mal kein Extremgeländekraxler (oder nicht ohne Schäden). Als WoMo.. je nach Einsatzprofil warum nicht?

..aber lass' Dich in den Wohnmobilforen nicht damit erwischen, dass das Fahrzeug nicht hinreichend verwindungssteif ist, die "Religionsgemeinschaft" (=Glaube versetzt Berge oder die Physik oder was-weiß-ich-was) ist dort noch viel heftiger am Werk..

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Flhtc Re: Iglhaut Sprinter - 12/11/2012 19:03
klar ist ein Sprinter kein Landcruiser !
Fuer das was ich ihn brauche ist er fast perfekt.
Nur wo sind die Schwachstellen ?
Auf was achten beim ansehen ? Was sind die Schwachstellen ? Besondere Modelle bevorzugen oder auf keinen Fall kaufen ?

Ich habe eine Frage im Sprinterforum gestellt. Mal sehen was passiert....
Geschrieben von: holywest Re: Iglhaut Sprinter - 12/11/2012 20:01
Ich kann leider nicht mit eigenen Erfahrungen zum 4x4-Sprinter dienen.

Nur von der Logik: Um größere Räder zu montieren und mehr Federweg zu erreichen werden die 4x4 i.d.R. deutlich höher gelegt. Das mag die Querblattfeder gar nicht. Wie sich der Vorderradantrieb auswirkt, weiß ich nicht. Aber er wirkt sich bestimmt aus.

Bei einer Doka ist Verwindung bei separatem Koffer mit entsprechender Lagerung wohl kein Thema. Wenn ich meinen Kasten mit einem Rad auf dem Bordstein parke, schließt die Schiebetür nicht oder nur schlecht.

Geschrieben von: issidor Re: Iglhaut Sprinter - 13/11/2012 19:39
Moin Moin

Das die um Dresden häufiger auftauchen liegt daran, das in den lausitzer Tagebauen welche laufen. Schwachstellen: Die vordere Blattfeder, das ist eine Iglhaut-Konstruktion, die oft zum brechen neigt, Rost, da ist der Sprinter sehr anfällig, Undichtigkeiten lassen sich abstellen und an sonsten das übliche, Radlager, Fahrwerkslager, Bremsen, Hat er im Bereich des Vorderachsträgers Treffer usw. Wenn die Kiste geradeaus fährt, alles geht und angenehm zu fahren ist(soweit das bei einem Iglhaut geht) dann kanste die Kiste nehmen.

Gruß Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: Iglhaut Sprinter - 13/11/2012 21:51
Fahrzeuge aus dem Tagebau sind "korrosiver Umgebung" ausgesetzt worden, Doka Pritsche riecht nach Industrienutzung..
VG ist mWn problemlos, Iglhaut verbaut im Gegensatz zu anderen keine Monsterräder, die über abartige Einpresstiefen die Radlager umbringen, und sonst ist es eben Sprinter wie Sprinter. Um die 300 kg Mehrgewicht klingen plausibel.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Flhtc Re: Iglhaut Sprinter - 15/11/2012 19:36
Mist die Karre ist weg...
Mist sind selten ......
Geschrieben von: Flhtc Re: Iglhaut Sprinter - 01/12/2012 22:06
Doka Sprinter 4x4 Obereigner mit Untersetztung gekauft ! Yeah...

Jetzt alle Oele wechseln, abschmieren und Bremse checken.
Rostbeseitigung steht noch an.

und putzen....

und ueber die Umbereifung Gedanken machen !!
Geschrieben von: achimi Re: Iglhaut Sprinter - 02/12/2012 03:40
Glückwunsch. Wirst bestimmt Spass mit haben.

Stefan
Geschrieben von: Flhtc Re: Iglhaut Sprinter - 05/12/2012 20:40
Die Kiste ist nicht schlecht. Ok auf der Strasse und gestern im Wald auch nicht schlecht, zumindest fuer das was ich brauche. Jetzt noch umbereifen und vor allem putzen....
Die Karre ist so verkeimt das mein Hund sich nicht mal auf die Polster setzen wollte.....

Verkraftet die Kiste 245x75x16 ? Das sind etwa 11 % ueber Orginal Bereifung.
Oder zieht er dann nicht mehr die Wurst vom Teller ?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal