Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: twicky87 Optmia Batterie Frage - 03/12/2012 23:06
Hallo zusammen

Heute hat wohl meine Batterie aufgegeben und jetzt brauche ich eine neue.

Nach ca. 150km Autobahnfahrt im Regen, Nacht, also mit genug Verbrauchern (Sitzheizung, Scheibenwischer, Licht, Beleuchtung am Anhänger, etc.) habe ich das Auto abgestellt und es möchte nicht mehr anspringen. Dem Verhalten nach bekommt es nicht genug Strom. Mit der Aufstellung weiter oben wollte ich ausdrücken, dass bei der Menge an Verbrauchern wohl nicht die Lichtmaschine kaputt sein kann, sollte eher an der Batterie liegen nach meiner Meinung.

Davor ist er innerhalb von 3h 3x angesprungen. Am Samstag und Sonntag habe ich jeweils auch etwa 200km gemacht.

Leider steht das Auto jetzt ziemlich weit weg und ich würde gerne eien Optima Batterie bestellen, keine andere. Jetzt weiss ich aber nicht, welche reinpasst.

Hat jemand von euch eine Optmia verbaut? Passt die 5,5 Liter Batterie in den 350TD? Weiss das jemand von euch?

Danke und schönge Grüsse

twicky87
Geschrieben von: Seuchenvogel Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 09:52
Schau mal in die Suche,das ist hier bereits mehrfach besprochen worden.
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 11:53
Hallo Seuchenvogel

Eigentlich suche ich immer zuerst, wurde in dem Fall nicht fündig. Ausser beim Thread "Batterie 463" wo es um hinten eingebaute Batterien geht für den 500er, dort steht indirekt, dass es bei den Modellen, wo die Batterie vorne ist, mehr Batteriemodelle reinpassen. Der Rest was ich gefunden habe war eher für den 461er, auch ein schönes Foto mit 2 Optima Yellow, was leider nicht zum 350er passt...

Leider keine Information, welche Batterie in das Batteriefach vom 350TD reinpasst. Ich denke, der 300er Benziner müsste gleiches Fach haben. Wenn ich mich nicht irre ging mit dem Modellwechsel 1996 die Batterie von vorne nach Hinten. Damit bleibt die Suche ziemlich eingechränkt.

Es würde mir schon ausreichen zu wissen, wie gross die Batterie maximal sein kann, die Ausmasse der Batterien sind online verfügbar.

Eine zweite Frage wäre noch mit den Polen. Welcher Pol ist auf welcher Seite? Die verbaute Batterie müsste die A0045414601 sein laut EPC. Damit ist es die S 092 S50 130 Bosch Batterie und laut dem Link: http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/pkw/media/Produktprogramm_S5.pdf müsste der Pluspol rechts sein. Kann das jemand bestätigen?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 11:58
Zum Vergleich nochmal...
Die Eingebaute Batterie (laut EPC) müsste die folgenden Masse haben:

B/H/T: 175/190/359

die 5,5 Liter Optima Yellow hat folgendes:

B/H/T: 165/238/325

Bleibt bloss die Frage, ob sie passt :):) Das Problem ist wohl die Höhe, die Optima ist rund 5cm höher. Ist da so viel Platz?

Grüess

twicky87
Geschrieben von: otto1 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 13:31
Also die von Dir angezogene Nummer hat die Maße TBH 175/353/190 und hat 100Ah. Die von Dir gefundene Boschbatterie hat nur 95Ah- aber die 5Ah machen den Kohl sicher nicht fett.
Pluspol ist rechts.

Wg. der Höhe: Klau einem armen Kind seinen Knetevorrat, forme niedliche, 5cm hohe Zylinder und platziere sie auf der Batterie. Dann schmeiß die Motorhaube zu. Öffne sie wieder und wenn die Knetezylinder dann immer noch 5cm hoch sind, passt die Optima.

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen: Unser Trophypartner 2009 hatte eine neue, gelbe Optima drin und mit massiven Startproblemen zu kämpfen. Erst nach dem Kauf einer stinknormalen PkW- Batterie war alles wieder i.O.
Chrysler hat immer die roten Optima verbaut.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 13:41
Hallo twicky,
in meinen G (463, 300D, Bj. 1991) ist die Batterie wie beim 350er im Motorraum montiert. Ich habe mich für eine VARTA AGM-Batterie mit 105 Ah und 950 A entschieden. Die leistungsstarke Batterie paßt gerade noch mit Hängen und Würgen ohne bauliche Änderungen in das Batteriefach. Die Lage der Batteriepole ist für den G richtig.
Vorteile der Optimabatterie gegenüber der AGM-VARTA sind mir nicht bekannt.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: femo Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 17:03
Original geschrieben von otto1
.....
Chrysler hat immer die roten Optima verbaut.

das stimmt so nicht !
der rubicon von meinem nachbarn hat ne gelbe ab werk !
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 19:30
Hallo zusammen

otto1 gute Idee, und heute habe ich sogar die 85km Weg auf mich genommen... aber hatte leider keine Knetmasse dabei. Ob da jetzt 5cm mehr reinpassen oder doch nur 4 kann ich so nicht sagen, immer noch nicht frown

Wolfgang300GD, ich glaube das ist einfach eine Glaubensfrage, genau wie Defender, oder den G oder doch einen Toyo... ich bin für Optima smile Und sollte die 5,5 Liter nicht reinpassen, dann nehme ich ein kleinereres Modell smile

femo, also unser Cherokee KJ hatte auch eine rote Optima. smile ich möchte es aber nicht pauschalisieren.

Ich bin heute am G angekommen und habe den einfach mal starten wollen und siehe da es ging... Da ich alleine utnerwegs war habe ich mich dann für das aktuell zuverlässigere Auto entschieden... den G habe ich aber doch noch 50m bewegt um ihn besser abzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwann zwischen dem Anlassen (nicht sofort) und losfahren die grüne und rote Leuchte am Innenspiegel abwechselnd angefangen haben zu blinken und das ganz schnell. In der Anleitung steht leider nichts dazu. Weiss jemand von euch, was das bedeutet? Sie gingen dann nach 30m Fahrt wieder aus. Anschliessend habe ich nochmals versucht ihn zu starten und es ging auch.

Gestern war ich mir sicher, dass er zu wenig Strom bekommt, heute war es nicht so eindeutig. Beim Anlassen wurden die Lämpchen nur wenig schwächer. Das Anlassen an sich war nicht so direkt wie sonst immer, sondern mit so einer müden verzögerung, als ob er zu wenig Strom bekommt, aber dann doch noch einen Schubser hinterher... ohne zu Rödeln, schlüssel umdrehen, das Anlassergeräusch leiserwerdend (müde :)) und dann angegangen...

Die Batterie werde ich sowieso mal tauschen, aber habt ihr eine Idee was es sonst noch sein könnte? Gestern auf dem Weg hat es die ganze Zeit gegossen. Kann es am Wasser liegen, dass es irgendwo Probleme macht? Der Motorraum sah aber keineswegs feucht aus, alles noch staubig wie direkt nach einer Pistenfahrt, soweit ich das im Licht meiner Funzel sehen konnte...

Morgen werde ich nochmals hinfahren, hoffentlich wenn es noch hell ist... für Ideen bin ich aber offen smile

Danke euch schon mal

twicky87
Geschrieben von: Dominique Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 21:03
Wenn es schnee gibt braucht man keine knettmasse
Mfg Dominique
Geschrieben von: A.T. Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 21:20

Hallo,

so viel schreiben dauert viel länger als einfach mal mit einem Multimeter auf der Batterie nachmessen!

Bei laufendem Motor sollten dort 13,6 - 14,5 Volt anliegen.

Wenn vor dem Starten die Batterie nur noch eine Leerlauf Spannung von 11,8 -12,2 Volt hat ist sie leer.

Wenn die Lichtmaschine nicht läd bleibt sie dann natürlich auch leer.

Bringt die Lichtmaschine bei laufendem Motor die 14 Volt und die Batterie bleibt trotzdem leer, dürfte sie im Rentner Alter sein.

Gruß AT
Geschrieben von: G230 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 21:27
N'Abend,

bei meinem 92er 230GE (463) musste ich schon vor ein paar Jahren den Regler tauschen: hat mal nicht oder nicht richtig geladen, mal überladen, das war aber auch mit dem Multimeter schnell und einfach zu messen!

Das Aus- und Einlöten des Reglers hat mein Boschdienst (bei dem ich auch den Regler erstanden habe) für einen Spende in die Kaffeekasse kurz vor Feierabend für mich erledigt, zerlegt und zusammengesetzt hatte ich sie selbst.

Gruß + viel Erfolg bei der Suche...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 22:25
Hallo

also ich würde für eien STarterbatterie nichts anders mehr als eine AGM oder artverwandte Technik nehmen.
Eine 95 Ah AGM in Kombination mit einem 150 A Generator hat sogar im Winter Kurzstreckenfahrten und vorher 1h STandheizung klaglos weg gesteckt und diese Batterie lebt auch schon über 10 Jahre.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 04/12/2012 23:18
Hallo zusammen

Dominique, nein, seid gestern nicht mehr frown

A.T. tja, ich führe leider keines mit im Auto dabei... Hinfahren dauert ca 2h, die Zeit muss ich erst finden, ich hoffe das klappt morgen.

G230, Oelmotor. Habe kürzlich von einem Forumsmitglied eine 150er Lima gekauft, liegt heute noch auf der Post. Ich hoffe morgen komme ich zum Messen, dann weiss ich mehr smile

Oelmotor. AGM oder ähnliches würde ich Grundsätzlich immer nicht nur als Starterbatterie sondern auch als Versorgungsbatterie nehmen. Meine Entscheidung dabei fiel auf Optima smile Hat mich in der Vergangenheit sehr überzeugt (bei dem Cherokee). Wochenlang stehen lassen, kein Problem mit Anlassen (Diesel), dabei nur Kurzstrecken gefahren, etc...

Wünsch euch einen schönen Abend noch smile

twicky87
Geschrieben von: femo Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 08:41
Original geschrieben von twicky87
femo, also unser Cherokee KJ hatte auch eine rote Optima. smile ich möchte es aber nicht pauschalisieren.

das ist ja komisch....der rubicon hat def gelb....aber gehoert hier ja eh nicht hin.

sag mal bist du sicher das es an der batterie liegt ? das blinken der roten und gruenen lampe im spiegel hoert sich nach wegfahrsperre an !!
ich weiss nicht genau wie es bei deinem aussieht, mein 99er g500 hat vorne im motorraum an der spritzwand beifahrerseitig ne elektrobox, in der alle steuergeraete verbaut sind, wuerde mal pruefen, ob da vielleicht feuchtigkeit eingedrungen ist. ansonsten mal im beifahrer fussraum unter dem armaturenbrett gucken ob es dort feuchtigkeit hat.
eventuel mal bei regenfahrt vorne teppiche und fussmatten raus, zum gucken, ob da irgendwo wasser reinlaeuft....fuer mich hoert sich das eher danach an, jetzt wo du das mit dem blinken der lampen im spiegel geschrieben hast.

aber durchmessen der batterie dauert ja nur 2 min, deshalb wuerde ich das auch auf jedenfall machen.

viel erfolg....und schnee hast du ja auch wieder ;-)

Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 09:24
Hallo femo

Ja, du sprichst da gerade meine Befürchtungen an... Werde mir mal alles genau anschauen, ich hoffe, heute noch.

Zum Glück hat der 350TD nicht so viel Elektronik verbaut. Aber was drin ist, ist anfällig smile

Nein, kein Schnee, es gab nur Schneeregen hier frown

Schönen Gruss

twicky87
Geschrieben von: ChristianNO Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 09:45
@femo

in der angesprochenen Elektrobox befindet sich auch eine
Platine mit einigen Relais. Die neigt gerne zu Haarrissen.

Das gibt dann auch nette Effekt, wobei die sich dann meist
eher bei grosser Wärme aufwirken sollten.

Aber wenn die Risse schon weiter fortgeschritten sind.......

Mvh

Christian
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 10:27
Habe jetzt noch nette Hinweise zu diesem Verhalten gefunden... klingt alles vertraut und nicht gut...

Zum Blinkcode:

ca. 30 Sekunden abwechselndes Blinken der roten und grünen Leuche bedeutet "keine Freigabe der Motorsteuerung" !

ChristianNo, das Relais K40 soll hier auch Probleme machen, die genau dazu führen. Aber auch der OT Geber, LMM, die Batterie, etc...

Die Frage ist, hat der 350er einen LMM? Wo sitzt die Elektrik? Was ist ein OT Geber? smile

Ich denke mal, mit meinem Fachunwissen komm ich da nicht viel weiter... werde erstmals die Messungen machen und dann die Elektrik lokalisieren und mir anschauen ob irgendwo irgendwas feucht ist...

Grüess

twicky87
Geschrieben von: femo Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 10:53
OT geber macht normal probleme bei warmen motor....meiner hat dann einfach abgestellt.
5 minuten warten, dann lief er wieder bis er heiss war und das spielchen begann von vorne.

OT geber ist der kurbelwellensensor, ein 80 sfr teil, was in 5 minuten gewechselt ist....also keine sache.
das erklaert aber nicht das geblinke der wegfahrsperre.....OT geber wechslen, macht aber sinn, wenn er noch nie
gewechselt wurde, weil das so ein teil ist, was einen in den wahnsinn treiben kann....aber nicht viel kostet.

Geschrieben von: JohannesJ Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 15:34
Hallo,
also mein 92iger 350 TD hat zwar einen OT Geber, der sitzt in Fahrtrichtung rechts unten an der Kurbelwellenriemenscheibe.
Einen LMM hat meiner nicht, hat noch Reiheneinspritzpumpe.
Zur Batterie: wie Ölmotor schon schrieb, bau Dir ne AGM Batterie ein mit 80 oder 90 oder 105 Ah.
Schau mal in der Bucht. VW, BMW usw. verbauen sowas.
Maße wie die normalen, Startstrom und Lebensdauer jedoch deutlich besser.Ich hab die in meinen Baumaschinen, Klasse!

Gruß Johannes
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 17:36
Hallo zusammen

JJ, danke für die Info, ja, alle Serien-350TD haben noch die Reiheneinsprizpumpe, voll mechanisch smile Das war der Grund warum ich mich für den entschieden habe (unter anderem) smile

Ansonsten:

Ist es die LIMA bzw. der Alternator?

Folgendes Szenario:

Das Auto steht jetzt vor dem Haus, hat alles gut geklappt.

Am Auto angekommen habe ich 12,2V messen können. Dann der Start. Mit etwas Mühe, zwei Ruckler, startete der Motor. Die beiden Leuchten am Innenspiegel leuchteten wieder abwechselnd für 30 Sekunden.

Die Spannung ging runter auf 11,9 Volt für etwa 1 Minute. Danach hoch auf 14,4 und blieb konstant für etwa 3 Minuten. Danach bin ich losgefahren. Alles einwandfrei soweit.

Zu Hause angekommen habe ich den Motor laufen lassen und meinen Multimeter angeschlossen. Hat mir 0V angezeigt. Habe die Kontakte mehrfach gecheckt, 0V. Habe kurz gewartet und kurz drauf schwankte die Anzeige zwischen 0V, etwa 8V und 14,2V, immer hin und her...

Da ich mir keinen Reim drauf machen konnte habe ich den Motor abgestellt und sehe da, konstant 13,6 Volt.

Nochmals Anlassen, ging einwandfrei jetzt, keine blinkenden Leuchten und 14,2V auf der Anzeige konstant für etwa 2 Minuten, danach alles ausgeschaltet.

Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Was denkt Ihr?

Was mich verwirrt ist die Anzeige von 0V... ist das überhaupt möglich? Ich meine, die Batterie ist auch noch da... oder wo kann das sein?

Schönen Gruss

twicky87

Geschrieben von: G230 Re: Optmia Batterie Frage - 05/12/2012 21:59
Hallo Kristof,

Ferndiagnose ist immer schwierig, daher mal ein paar weitere Gedanken:

12,2V sollte zwar zum Starten ausreichen, ist aber für eine intakte, voll geladene Batterie zu wenig. Könnte ein Hinweis auf eine nicht mehr taufrische Batterie oder auf Probleme mit der LiMa sein (weil nicht ausreichend geladen).

Wenn Du Probleme (das ist meist eine kalte Lötstelle) mit dem Wegfahrsperrenrelais hast (rot-grün blinkende LEDs), gibt es auch Fehler in der Spannungsversorgung. Wenn das Relais herumsponn meldete mein 500er oft "Batterieladung zu gering", obwohl die Batterie und LiMa in Ordnung waren. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach den Zusammenhängen!

Die schwankende Bordspannung bei laufendem Motor wiederum ist ein Hinweis auf ein Fehler in der LiMa bzw. dessen Regler.

Also mit diesem Fehlerbild würde ich mal beim Boschdienst meines Vertrauens vorstellig werden und mir Batterie und LiMa prüfen lassen. Dann hast Du entweder Gewissheit oder kannst bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Gruß
Geschrieben von: 110hannes Re: Optmia Batterie Frage - 06/12/2012 07:21
Zitat: Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Wann hast du zuletzt die kleine Batterie in der Fernbedienung getauscht ????
Raus damit-mein tipp
ist eins von den dingen die nicht teuer sind, schnell gemacht und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen
Gruß von Hannes
Geschrieben von: Handtuch Re: Optmia Batterie Frage - 07/12/2012 21:43
Original geschrieben von 110hannes
Zitat: Vielleicht noch als Anmerkung, dass das Abschliessen des Autos per Fernbedienung erst bei etwa 4tem Mal funktioniert hat, direkt von vor der Fahrerscheibe. Anschliessendes Öfnnen und Schliessen ging wieder einwandfrei....

Wann hast du zuletzt die kleine Batterie in der Fernbedienung getauscht ????
Raus damit-mein tipp
ist eins von den dingen die nicht teuer sind, schnell gemacht und du hast eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen
Gruß von Hannes
Das habe ich beim Lesen auch gedacht!
Hast du auch die Infrarot-Fernbedienung? Einer der Blinkcodes heißt, dass die Fernbedienungsbatterie schwach ist. Ich habe die schon mal getauscht.
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 24/12/2012 13:24
Hallo zusammen

Was lange währt...

... wie auch immer smile

Zuerst zur Fernbedienung. Der Code für Batterie wechseln ist langsames blinken der beiden Leuchten, nicht das abwechselnde schnelle Blinken, bei meinem zweiten Schlüssel hatte ich as schon, habe das mal vor etwa einem Jahr hier erfragt. Das schnelle blinken, abwechselnd, heisst nach meinen Informationen "Keine Motorfreigabe".

Nach zwei Tagen wollte ich das Auto wieder Anlassen um zum Bosch zu fahren, da tat sich nichts mehr. Also blieb das Auto noch ein wenig Stehen. smile

In der Zwischenzeit habe ich eine 150A Lima zum Bosch Service gebracht, wollte sie dann auch gleich eingebaut wissen wenn ich mich schon da dran mache. Leider wurde sie vom Bosch Dienst in Weil am Rhein abgelehnt, erst der in Lörrach hat sich ihr angenommen. Die Kohlen samt Elektronik (wohl alles zusammen jetzt bei den Lichtmaschinen) ausgetauscht.

Um dort hin zu kommen habe ich die Batterie kurzerhand ausgebaut und geladen. Es hat genau 3h gedauert mit einem 5A Gerät (ok, sie war nicht ganz leer, hat nur nicht mehr zum Starten gereicht). Das war die Bestätigung für mich, dass die Batterie defekt ist.

Mit der geladenen Batterie habe ich das Auto zum Bosch nach Lörrach gefahren und sie haben mir dort die überarbeitete Lima eingebaut. Sie haben die Batterie durchgemessen und eine Kapazität von 68% festgestellt. Jetzt wäre nur die Frage, 68% der Gesamtkapazität, also nur noch max. 18% nutzbar, oder 68% des nutzbaren Bereichs?

Es gab mir jedoch Hoffnung, dass die Batterie nicht soooo alt oder defkt ist und ich noch etwas Zeit hätte...

Habe dann tagelang gesucht nach einer Möglichkeit, die 5.5l Optima bei mir im Motorraum einzubauen. Sie hätte über den Polen noch etwa 1,5cm Platz bis zur Motorhaube. Je nach Prüfer, mehr als knapp... das grössere Problem wäre der Einbau. Die Originalbatterie ist am Fuss befestigt, die 5.5l Optima hat jedoch keinen Fuss, müsste also festgeschnallt werden. Die 4.2l Optimas haben wieder einen Fuss, aber mit 55Ah schon recht klein, obwohl das von der Kapazität her wohl der original 100Ah Blei-Säure entsprechen müsste.

Habe soweit nichts gefunden, aber das Auto musste dann heute wieder zurück... leider sprang es wieder nicht mehr an. Also nix Optima, sondern eine Bosch S5 Blei-Säure Batterie (AGM oder anderes hatten sie nicht vorrätig), ich brauch das Auto nächste Woche... smile

In etwa 4,5 Jahren schau ich dann nochmal nach einer Befestigung für die Optima wink

Schönen Grüess

twicky87


Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 01/08/2014 22:04
Mal wieder ausgrab... smile

Weiss jemand die Durchmesser der Kabel an der Batterie bei den alten Modellen wie meinem 350TD? Leider komme ich erst wieder nächstes Wochenende ans Auto und kann daher nicht nachschauen. Wollte schon mal entsprechende Klemmen kaufen für ein 2-Batterie System.

Grüess

twicky87
Geschrieben von: twicky87 Re: Optmia Batterie Frage - 03/08/2014 19:29
War doch noch am Auto. Durchmesser: Egal. Das Kabel bildet mit der Polklemme ein Stück beim Minus-Pol.

Grüess

twicky87
Geschrieben von: DaPo Re: Optmia Batterie Frage - 03/08/2014 21:09
Das könnte man ja bei Bedarf ändern...
Geschrieben von: Klauspeter Re: Optmia Batterie Frage - 13/10/2014 13:15
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Batterie des G500, wohl wissend, dass es schon einige Berichte hierzu gegeben hat, aber die richtige Antwort habe ich leider noch nicht gefunden.

Mein Problem ist, dass mein G500 nicht sehr oft bewegt wird, das heißt, er steht zwischen seinen Fahrten auch schon mal 3-4 Wochen draußen herum.
Dabei kann es passieren, dass ich beim Versuch den Wagen zu starten die Batterie nicht mehr in der Lage ist die Zentralverriegelung zu öffnen, geschweige den Motor zu starten.

Ich rufe zwar immer den ADAC, der auch immer wieder gerne kommt, aber heute hat er sich bei mir gemeldet mit den Worten "steht er wieder da, wo er immer steht?" ???

Das kann es wohl nicht sein und die Batterie macht solche Entladungszyklen auch nicht ewig mit... .

Gibt es eine Batterie, die ich in meinen G500 einbauen kann, die solche "Stillstandszeiten" klaglos übersteht oder wie kann ich mich vielleicht generell davor bewahren? Evtl. durch eine Zweitbatterie?

Für Eure Tips bin ich jetzt schon dankbar.

Viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: 110hannes Re: Optmia Batterie Frage - 13/10/2014 13:39
Hallo !
Versuch erst zu klären WIESO nach nur 3 Wochen Standzeit die Batterie platt ist, das ist definitiv kein normales verhalten mein 500er steht auch oft mal 14 Tage rum und springt dann ganz normal an...
irgendwelche zusatzgeräte angeschlossen ?
du hast (meiner Meinung nach) einen "stillen" Verbraucher....
voraussetzung ist natürlich das die Batterie sonst noch in Ordnung ist...
alles gute
und Gruß vom Hannes
Geschrieben von: fmt58744 Re: Optmia Batterie Frage - 13/10/2014 17:45
Servus Klauspeter,

besteht die Möglichkeit (trotz des draußen herumstehens), ein Ladegerät anzuschließen?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Optmia Batterie Frage - 13/10/2014 18:55
Hallo,

welche Leistungsstufe des Generators ist denn verbaut und hast Du mal versucht eine AGM Batterie zu verbauen?

AGM gibt es auch in 80 Ah die sollten in dne 600er passen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Klauspeter Re: Optmia Batterie Frage - 14/10/2014 04:44
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es eine 72Ah Batterie ist, die ich im Heck habe.
Ansonsten weiß ich natürlich nicht, welche "stillen Verbraucher" noch aktiv sind. Die Wegfahrsperre ist mir bekannt, das Display der Standheizung blinkt, aber das kann es alles nicht sein.
Liegt es an der vielleicht zu kleinen Batterie?

Und, nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug an Ladegerät anzuschließen, echt schade.

Es gibt doch Batterien, die für Saisonfahrzeuge optimiert sind, wäre das eine Alternative? Muss aber auch wiederum im Batteriekasten Platz finden .... .

Viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: Renncamel Re: Optmia Batterie Frage - 14/10/2014 05:10
Vielleicht läuft ja die Standheizung täglich, weil sie so eingestellt ist, bzw. lüftet den G?

Wobei das Blinken der Standheizungsuhr auf eine nicht gestellte Uhr hinweist, wenn mich nicht alles täuscht.

Servus, Norbert
Geschrieben von: hansele Re: Optmia Batterie Frage - 14/10/2014 05:54
Hallo,

du könntest doch auch einen Batterietrennschalter einbauen,
sobald du das Auto länger stehen lässt trennst du die Batterie und fertig.


Die beste alternative ist natürlich erstmal den Ruhestrom zu messen
und der Ursache auf den Grund zu gehen.


Grüßle
Geschrieben von: Klauspeter Re: Optmia Batterie Frage - 19/10/2014 20:46
Hallo,

das mit dem Batterietrennschalter hatte ich auch schon überlegt aber wegen der immer wieder anzulernenden Wegfahrsperre verworfen.
Ist das überhaupt ein ernst zu nehmender Grund?

Viele Grüße
Klauspeter


Geschrieben von: harald-hans Re: Optmia Batterie Frage - 18/11/2014 14:42
Um der Batterie dauerhaft etwas gutes zu tun sollte man eventuell auch an die Anschaffung ein solchen Teils denken - habe das bis dato eigentlich in allen Autos verbaut und noch nie eine Batterie wechseln müssen oder sonst wie geartete Batterieprobleme erlebt ...

[Linked Image von up.picr.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal