Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Harald300GD Lackreparatur nach Brandschaden - 07/12/2012 23:52
Hallo Gemeinde,

da hat so ein Volldepp dem es langweilig war Sprit an mein heiliges Blechle geleert und angezündet. Nun hat der Lack auf der Karosse teilweise Brandblasen bis aufs Blech. Wie saniert man sowas am besten, zumindest "über" den Winter damit das Salz hier nicht ganze Arbeit leistet. Habe leider keine beheizte Garage für Reparaturarbeiten. Dachte daran ggf. Folie drauf zu kleben um bis zum Frühjahr das Salz abzuhalten.

Welche Rettungsversuche fallen Euch so ein ?

Einfetten und immer Regenbogenfarben hinterlassen nach dem Parken ist auch nicht das Gelbe vom Ei ..

G-rüsse Harald

Geschrieben von: Handtuch Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 08/12/2012 00:28
Fluid Film. Soll halbwegs natürlich sein und gibt es auch in Sprühdosen. Unter der Folie könnte es unkontrolliert rosten.
Oder Fluid Film und Folie.
Geschrieben von: achimi Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 08/12/2012 06:13
Keine Folie. Machs sofort und Du fängst nicht 2x an.

Stefan
Geschrieben von: DerRolf Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 08/12/2012 12:04
fluid film und folie....???? merkste selbst, nech? FETT UND AUFKLEBER!!

fluid film is nach dem ersten regen auf der fläche auch weg, wenn, dann mike sander, wird aber schlimm aussehen...oder gummibeschichten... gibts auch aus der dose
Geschrieben von: Patroler Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 08/12/2012 14:35
Rostumwandler auf Phosphorbasis ist auch nicht schlecht. Zumal man das als Basis für Lackarbeiten druf lassen kann.
Schau aber auch auf der anderen Seite von den Sichtbaren Brandschaeden ob dort sich eventuell der Lack gelöst hat....wenn ja, würde ich dort auchbehandeln, ggf mit Steinschlagschutz auf Kautschukbasis.........
Geschrieben von: Handtuch Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 08/12/2012 22:28
Original geschrieben von DerRolf
fluid film und folie....???? merkste selbst, nech? FETT UND AUFKLEBER!!
Na Danke. Man kann das ja auch geschickt machen... In der Mitte einfetten und Folie wie ein Pflaster drüber. Geht natürlich nicht an jeder Stelle.

Original geschrieben von DerRolf
fluid film is nach dem ersten regen auf der fläche auch weg, wenn, dann mike sander, wird aber schlimm aussehen...oder gummibeschichten... gibts auch aus der dose
Es gibt von Fluid Film auch festere Varianten. Wenn er es nicht sofort machen will, muss er halt den aktuellen Zustand konservieren und bei Bedarf nacharbeiten.
Geschrieben von: Norbert Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 09/12/2012 11:14
Schau mal nach Fertan
Geschrieben von: achimi Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 09/12/2012 12:19
Was wollt Ihr denn da alles draufschmieren? Wenn Du es nicht sofort machst, mach halt nach sorgfältigem Abschleifen ne Grundierung drauf. Für alles andere bringt Dich der Lacker um, denn der muss es auch rückstandsfrei abkriegen.

Stefan
Geschrieben von: Meister Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 09/12/2012 12:50
Da bleibt meiner meinung nur jetzt fertig machen lassen. Alles ander bringt ein doch nicht wirklich weiter.
Das eine fettet und der Lacker kriegt ne Krise und der Rat mit der Grundierung ist ja auch nett. Grundierung zieht Feuchtigkeit und es rostet munter weiter und warum denn nicht gleich anschliesend lackieren und fertig ist.

G-ruß Meister
Geschrieben von: W461 Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 09/12/2012 18:18
Original geschrieben von Meister
Da bleibt meiner meinung nur jetzt fertig machen lassen. Alles ander bringt ein doch nicht wirklich weiter.
Das eine fettet und der Lacker kriegt ne Krise und der Rat mit der Grundierung ist ja auch nett. Grundierung zieht Feuchtigkeit und es rostet munter weiter und warum denn nicht gleich anschliesend lackieren und fertig ist.

G-ruß Meister

Genau so ist es!
Möglichst zeitnah, ordentlich lackieren ist das einzig sinnvolle. Alles temporäre einschmieren oder abkleben ist nicht zielführend und wird, wenn mal lackiert werden soll, Probleme mit dem Lackaufbau verursachen.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: nomos Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 10/12/2012 10:29
So bald wie möglich nach den Regeln der Lackierer-Kunst machen (lassen). Da wird nix besser mit Warten.
Ansonsten habe ich mit mehreren über das Fahrzeug verteilten eher kleinflächigen Lackschäden mit "Brantho nitrofest" einwandfreie Ergebnisse erzielt. Ist eine Grundierung, zieht aber nicht wie 2K-Grundierung Feuchtigkeit. Heisst "nitrofest" lässt sich jedoch mit reichlich Nitro wieder gut entfernen und hat bei mir über ein halbes Jahr ohne Einschränkung gehalten. Bei mir gings aber drum das Fahrzeug bis zur Lackierung und während Spenglerarbeiten zu schützen. Das ist also eine ganz andere Situation gewesen.
Also: Gleich richtig machen ist immer noch das Beste.

Gruss Micha
Geschrieben von: DaPo Re: Lackreparatur nach Brandschaden - 10/12/2012 20:45
Hallo Harald,

als erste Maßnahme kannst Du den kaputten/losen Lack grob abschleifen und das Blech mit mit Grundierung streichen, möglichst mehrfach. Wird zwar bei Frost nicht gut halten, ist aber besser als nix (und stört den Lackierer nicht so sehr).

Aber in der Tat ist es das Beste, damit möglichst bald zum Lackierer zu fahren.

Der soll übrigens auch die Rückseite vom Blech nicht vergessen!!!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal