Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Zadran Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 11:07
Hallo,

durch eine Delle in der Reserveradabdeckung haben wir uns das erstemal mit dem Schloss beschäftigt und festgestellt, dass wir von Vorbesitzer keinen Schlüssel erhalten haben. Gibt es eine Stelle in Auto wo dieser normalerweise verwart wird und wir noch suchen können?

Gibt es von MB Ersatzschlüssel oder muss das Schloss getauscht werden? (Bei Hans Hehl gibt es ja eine Anleitung)

Vielen Dank
Benedikt
Geschrieben von: Oelmotor Re: Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 12:21
Hallo

das Schloß gibt es komplett bei Mercedes, das kostet nicht die Welt.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: magnum Re: Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 15:25
Mit einem 6 oder 8mm HSS Bohrer direkt in den Schloßschlitz reinbohren.

Neues Schloß rein und feddich. Aber am besten das Schloß schön einfetten und die Abdeckung so drehen, dass es nicht nach unten zeigt sondern seitlich dran ist. Das gammelt sonst immer wieder zu. Fehlkonstruktion wie so Vieles.
Geschrieben von: SBA Re: Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 18:56
ich nehme da einen großen Schraubendreher als Schlüssel.....
Geschrieben von: G-Main Re: Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 20:08
Hallo,

die Schließung ist bei MB nicht hinterlegt, Schlüssel lässt sich nicht nach "Aktenlage" bestellen.

MfG vom Main
Geschrieben von: magnum Re: Schloss Reserveradabdeckung - 27/12/2012 20:43
Das ist ja auch nur ein Briefkastenschloß. Kostet ca 15 Euro beim Freundlichen...
Geschrieben von: achimi Re: Schloss Reserveradabdeckung - 28/12/2012 00:08
Ist meistens am Schlüsselring an dem auch die StandsheizungsFB ist.


Stefan
Geschrieben von: 4x4wolfy Re: Schloss Reserveradabdeckung - 28/12/2012 07:59
Hi Leute,
habe neulich auch eine neue Reserveradabdeckung gebraucht, und war erstaunt, dass es sie nicht mehr mit Schloss gibt, sondern nur mit Schlitz fuer den Schraubenzieher. Hat den "Vorteil", dass man bei einer Reifenpanne nicht erst den Schluessel suchen muss (hatte ihn im Bordwerkzeug, wo auch der Radschluessel ist).

Das Schloss auf die Seite zu drehen,halte ich nicht fuer sinnvoll, weil sich dann in der Mulde Wasser sammelt und dann das Reserverad jahrelang an der gleichen Stelle im Dreckwasser steht. Es hat wohl einen Grund, das die Abdeckung unten Ablaufschlitze hat.

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Geschrieben von: DaPo Re: Schloss Reserveradabdeckung - 06/01/2013 14:16
Ablaufschlitze?
Geschrieben von: achimi Re: Schloss Reserveradabdeckung - 06/01/2013 16:02
Einrastschlitze. Damit die Abdeckung enger oder lockerer "getragen" werden kann. Schloss auf 6 Uhr würde ich nicht machen, da das Schloss nach rd. 3 Jahren Probleme macht wg. Dreck etc. Machs auf 5 oder 7 Uhr und Ruhe ist.

Stefan
Geschrieben von: DaPo Re: Schloss Reserveradabdeckung - 06/01/2013 16:33
Ach so, hab mich schon gewundert. Hab mein Cover auch leicht gedreht, damit das Schloss nicht ganz unten ist. Das Wasser kann trotzdem raus laufen.
Geschrieben von: ArndG Re: Schloss Reserveradabdeckung - 08/01/2013 19:45
Hallo,
Vergammeltes schloss rausgebaut, und benutze jetzt kabelbinder um verschluss zuzuhalten.
Einfach, nichtrostend und leicht zu öfnen.

Grüsse
Arnd
Geschrieben von: magnum Re: Schloss Reserveradabdeckung - 08/01/2013 23:21
Das ist ja mal ne richtig gute Idee...Solange die nicht spröde werden...
Geschrieben von: G230 Re: Schloss Reserveradabdeckung - 09/01/2013 08:11
Werden/können sie nicht. Ich mache das seit mittlerweile 9 Jahren so, absolut problemlos. Der Kabelbinder wird ja sowieso jedesmal erneuert, wenn man an das Reserverad will/muss...

Gruß
Geschrieben von: hehlhans Re: Schloss Reserveradabdeckung - 09/01/2013 19:12
Original geschrieben von 4x4wolfy
Das Schloss auf die Seite zu drehen,halte ich nicht fuer sinnvoll, weil sich dann in der Mulde Wasser sammelt und dann das Reserverad jahrelang an der gleichen Stelle im Dreckwasser steht. Es hat wohl einen Grund, das die Abdeckung unten Ablaufschlitze hat.

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang

Hallo,

einfach einige 10 mm Löcher an der tiefsten Stelle in die V2A-Umhüllung bohren ;), dann steht kein Wasser in der Mulde.

Grüße Hans

Geschrieben von: G-Schlumpf Re: Schloss Reserveradabdeckung - 11/01/2013 19:09
Hallo,
die Erkenntnis, dass das Schloß der Reserveradabdeckung total vergammelt ist, hatte ich nachts um drei am Straßenrand. mad

Nachdem ich das Ganze im Dunkeln mit dem Original-Bordwerkzeug bearbeitet hatte, war natürlich die komplette Verschlusslasche im A...

Hier gab´s für unter 30 EUR eine neue incl. Schloss von der gleichen zweifelhaften Qualität wie das Original. Wer mag, kriegt auch gleich ein neues Edelstahlcover.

Ich habe das Schloss dann gr0ßzügig mit Mike Sanders Fett eingebuttert. Seit dem flutscht das Ganze und der nächste Plattfuß kann kommen.

Gruß Joachim
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal