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Geschrieben von: engele Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 09/01/2013 09:53
Hi,
hab mit nem Kumpel gesprochen. Da es mich jetzt nochmal interessiert hat.

Also umrüstung auch für 463/461er ist möglich das er ohne DPF bzw. AGR läuft und somit auch schlechteren Sprit verträgt.

Wurde ja schon mehrmals besprochen. Es wurde auch schon einige Fahrzeuge umgerüstet die exportiert wurden und bis jetzt problemlos laufen auch mit schlechterem Diesel.

Bevor jetzt wieder was kommt....
Fahrzeug muß abgemeldet sein und darf dann nur im Ausland bewegt werden! Sonst wäre es ja nicht erlaubt.

Es gab/gibt auch Autos die ab und zu so ein flop im Teillastbereich von sich geben. Ist dann ohen AGR auch weg.

Gruß


Eigentlich hab ich mich informiert übers chippen. Der 280CDI hat eine Ansaugspinne für beide Zylinderbänke, der 463er, 320/350CDI zwei und deshalb auch mehr Leisutung. bzw. der 320/350 geht auf 250-300PS und der 280 nur bis ca. 230PS.
Geschrieben von: otto1 Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin - 09/01/2013 10:59
"Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin" ugh

Auch mit dem besten Benzin hast Du im Pur/Prof. schlechte Karten.

Fachkenntnis aus Nagold....
Geschrieben von: engele Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin - 09/01/2013 11:03
Klar war sonderausstttung das der G mit Diesel und Benzin läuft.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin - 09/01/2013 13:03
mit Kerosin ja mit Benzin ehr nicht
Geschrieben von: PeterM Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin - 09/01/2013 15:44
Ein CR-Motor aber nicht lang (mit NATO-Additiv eine definierte Stundenzahl). Dieselkraftstoff geht natürlich (mit "irgendeiner" ernsthaften Cetanzahl, darum kein Benzin, auch nicht zugemischt), Filteranlage aber nicht vergessen, da ist die Eskalationskette nach oben offen.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Benzin - 09/01/2013 17:12
Hallo

was meinst Du mit Ansaugspinne?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 09/01/2013 21:12
Daß Du den Unsinn hinsichtlich Benzin nachträglich gelöscht hast, tröstet mich smile

Die von Dir angesprochenen Probleme im Teillastbereich (bei einigen 280Cdi) bekommt man durchaus auch mit vorhandenem AGR in den Griff. Das AGR muß nur aktuell sein und mit ebenso aktueller Software angesteuert werden.

Apropos Chippen: Wenn man den Chip-Käufern jeweils zwangsweise ein Abgaspyrometer einbauen würde, kämen viele wahrscheinlich noch vor dem vorzeitigen Motor-Exitus zur Vernunft smile
Geschrieben von: Oli Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 10/01/2013 07:21
Original geschrieben von 461.334
Daß Du den Unsinn hinsichtlich Benzin nachträglich gelöscht hast, tröstet mich smile

Die von Dir angesprochenen Probleme im Teillastbereich (bei einigen 280Cdi) bekommt man durchaus auch mit vorhandenem AGR in den Griff. Das AGR muß nur aktuell sein und mit ebenso aktueller Software angesteuert werden.

Apropos Chippen: Wenn man den Chip-Käufern jeweils zwangsweise ein Abgaspyrometer einbauen würde, kämen viele wahrscheinlich noch vor dem vorzeitigen Motor-Exitus zur Vernunft smile

Weil die Abgastempteraturen dann so nach oben wandern, dass z.B. welche Schäden entstehen werden?

Gruß + Danke
Oli
Geschrieben von: 461.334 Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 10/01/2013 19:56
Hallo Oli,

vorwegschicken möchte ich, daß es durchaus seriöses Chiptuning gibt, solange die Eingriffe in die Kennfelder moderat gestaltet werden. Der OM 642 DE LA im Pur/Professional wird als gedrosselter Motor vermutlich sogar eher mit einer Leistungssteigerung zurechtkommen, als ein werksseitig schon weiter ausgereiztes Aggregat. Ob das für alle Bauteile und Nebenaggregate gilt, kann nur mit tiefer Sachkenntnis beantwortet werden, die ich natürlich nicht habe. Fest steht aber, daß man bei fast allen Motoren gewisse bauartbedingte Leistungsreserven ausreizen kann, aber letztlich immer mit Einbußen in der Dauerhaltbarkeit.

Eine übliche Folge von erhöhten Abgastemperaturen ist zum Beispiel ein Defekt des Turboladers, weil durch die Temperaturen die Schmierfähigkeit des Öls nachläßt bzw. Öl in den Lagern des Laders verkokt und dadurch Lagerschäden auftreten. Wann und ob das auftritt ist reine Theorie, aber diese Schäden gibt es an gechippten Fahrzeugen nunmal häufiger.

Hier ein paar Zeilen von Experten:

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

Gruß, Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 10/01/2013 23:29
Das Hochrüsten auf die stärkste in anderen Modellen angebotene Leistungsklasse geht, solange nicht die Mechanik substanziell anders ist: Lader, LLK, Kolbenkühlung usw

Ob ich das bei einem Fernreisefahrzeug ausreizen will, steht auf einem anderen Blatt.

Zu den Antriebskomponenten: Wenn der Antriebstrang den V12 aushält..? Aber auch da ist die Frage "will ich das ausreizen, wie intelligent nutzt der Fahrer die neuen Möglichkeiten, laufe ich in hot&high-Probleme.."

Grüsse
Peter
Geschrieben von: engele Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 11/01/2013 08:12
Meiner Meinung nach macht es auf jeden Fall Sinn. Nicht für eien Armee aber Fahrer die mitdenken.

Ich hatte beide 270er CDI gechippt und auch den 280er. Autobahnstrecken fährt man eh nur 120-130, Anhänger ziehe ich kaum,

Aber Kassler Berge oder mal nen LKW auf der Landstraße überholen ist viel viel angenehmer wie vorher. Nutzen tut man es kaum.

Klar ist der eine oder andere Ampelsprint dabei. Natürlich macht es auch Spaß das kann keiner bestreiten.

In einer M-KLasse 270CDI hatte ich von neu an bis 170tkm nen chip und kein Problem. Wurde gute Öl verwendet, öfters gewechselt, keine Autobahnvollgasetappen und anstädig warmgefahren.

Geschrieben von: DieselTom Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 14/01/2013 04:52
Original geschrieben von PeterM
Das Hochrüsten auf die stärkste in anderen Modellen angebotene Leistungsklasse geht, solange nicht die Mechanik substanziell anders ist: Lader, LLK, Kolbenkühlung usw

Theoretisch sollte das so sein.
Theoretisch sollte man davon ausgehen dass alle Leistungsstufen eines Motors (gleiche Hardware) gleich weit aufgeblasen werden können - genau das ist aber bei den Common rail Dieseln nicht der Fall. Man nehme einen Motorkennbuchstaben und lese bei den Tunern nach. Damit ist leider auch klar dass die Werkssoftware der stärkeren Modelle offenbar nicht von den Tunern genutzt werden kann. Auch klar ist somit dass die Tuner die Software nicht im griff haben sondern nur an ein paar einfachen Parametern drehen.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 14/01/2013 09:57
Tuner ist nicht gleich Tuner. Viele setzen einfach nur Fantasiewerte in's Internet, da sie die Fahrzeuge entweder noch nicht mal gesehen geschweige denn gechippt haben
oder nach dem Chippen nie die Leistung gemessen haben.
Viele drehen einfach nur an den üblichen Parametern und das reicht auch schon für den Wow Effekt beim Käufer!
So ein OBD Tuning ist in ein paar Minuten konfiguriert für jede Art von Steuergerät, wenn man sich mit der WinOLS Materie auskennt...


Und weil die auch keine Ahnung von den Fahrzeugen haben, haben sie auch verschiedene Endleistungen für z.B. 280CDI und 320CDI angegeben, obwohl es gleiche Motoren sind.
Die haben einfach Null Plan von der Mechanik und packen einfach 10-15% drauf auf die Serienwerte.
Den Tunerwerten darf man daher keinen Glauben schenken...


Was die Abgas-Temperatur betrifft. Ja, chippen ist nur was für Leute mit Verstand.
Denn nicht nur die Abgastemperatur steigt. Auch der ladedruck wird immer erhöht.
Ich hab noch einen VW T5 1.9TDI. Hab mir per OBD eine andere Software aufgespielt,
die ich vom "Tuner" bestellt habe. Statt den serienmäßigen 1,09 Bar Ladedruck bringt
das Setup 1,35Bar LD und mit Überschwingern auf 1,6 Bar...
Also wenn ich da längere Zeit mit Vollgas über die Bahn heize, dann kann ich den Lader bald abschreiben.
Aber wenn man die Mehrleistung nur zum Beschleunigen/ für kurze Zeit nutzt, dann ist alles im grünen Bereich.
Ölwechsel mache ich eh max alle 10 TKM. Longlife... pfff... Arschlecken.

Grüße
Rod
Geschrieben von: PeterM Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 14/01/2013 11:45
Es gibt solche und solche Anbieter.. Ob ich diverse Parameter in der EDC nachbilde/verändere oder extren emulierte...ziemlich egal, solange der geneigte Programmierer weiß, was er tut. Beispielsweise die Raildrucksensor-Betrüger wissen es nicht.

Mitunter - selbstverständlich nur außerhalb des EU-Abgasgrenzwertregimes - ist der Entfall z.B. des VTG-Laders der Entfall von Störquellen, aber wir meinen ohnehin dasselbe: Ist was für Profis bzw. Erwachsene

Grüsse
Peter
Geschrieben von: DieselTom Re: Pur/Prof. umrüstung schlecht-Kraftstoff - 14/01/2013 20:01
Leute, bleibt doch realistisch. Chiptuning ohne DPF ist dem mit DPF nicht vergleichbar, die Gasse in der man sich bewegen kann ist enger geworden, rauchen darfs nicht und einfach nur anreichern ist vorbei.
Betrachte man doch einen ganz einfachen Motor der in riesiger Stückzahl rumfährt: Den 1,6CR TDI von VW/Audi/Seat/Skoda. Gibts mit Kennbuchstaben CAYa 75PS, CAYb 90PS und CAYc 105PS. Mechanisch völlig identisch. Jetzt guckt mal was zB Oettinger an Tuning bietet. 15PS Unterschied beim Tuning zwischen CAYB und CAYC.

Grüsse
Thomas

PS
Pur zur Leistung vom G320CDI tunen: Anderer Ansaugtrakt und anderer LLK.
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