Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Klauspeter Klackern im Lenkrad - 09/01/2013 14:24
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Zeit ein klackern im Lenkrad. Zuerst dachte iches liegt an dem rechten ausgeschlagenen Achsgelenk. Nachdem ich aber beide Achsgelenge inkl. der Lenk- und Spurstange gewechselt habe, ist das klackern immer noch vorhanden.
Am Lenkrad selber kann es auch nicht liegen, da ich dieses nach dem Austausch des Lenkstockhebels wissentlich befestigt habe.

Hat jemand von Euch diese Phänomen auch schon mal gehabt und eine Idee wo ich suchen könnte?

Vielen Dank vorab und

viele Grüße
Klauspeter
Geschrieben von: engele Re: Klackern im Lenkrad - 09/01/2013 14:35
Hi,
hatte es auch an einem 290er GDT. War das Gelenk der Lenkstange. Einfach schraube angezogen.
Geschrieben von: G230 Re: Klackern im Lenkrad - 09/01/2013 15:43
Oder im ungünstigsten Fall ein ausgeschlagenes / beschädigtes Kreuzgelenk an dieser Lenkspindel (dann wird's aber gefährlich!)...

Gruß
Geschrieben von: reed515 Re: Klackern im Lenkrad - 10/01/2013 15:05
Hallo,

hatte ich beim 461 auch schon nach wenigen tkm. Das Kreuzgelenk der Lenkspindel war leicht ausgeschlagen, war aber noch keineswegs gefährlich. Ist eine einfache und günstige Geschichte.

Viel Erfolg
Tobias
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Klackern im Lenkrad - 10/01/2013 16:42
Vielleicht ganz banal, aber mir ist es passiert:
Beim Montieren des Lenkrads ist die Unterlegscheibe, die unter die Befestigungsschraube gehört, nicht auf, sondern neben die Lenksäulenspindel gerutscht. Bei jeder Bewegung des Lenkrads hört man dann metallische Geräusche.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: klaus300E Re: Klackern im Lenkrad - 10/01/2013 17:33
Original geschrieben von Wolfgang300GD
Vielleicht ganz banal, aber mir ist es passiert:
Beim Montieren des Lenkrads ist die Unterlegscheibe, die unter die Befestigungsschraube gehört, nicht auf, sondern neben die Lenksäulenspindel gerutscht. Bei jeder Bewegung des Lenkrads hört man dann metallische Geräusche.
Gruß
Wolfgang

Yep, da bin ich wenigstens nicht allein :-) daumenhoch
Geschrieben von: Klauspeter Re: Klackern im Lenkrad - 10/01/2013 21:34
Euch allen erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mal mit dem Leichtesten anfangen und euch berichten was es war.

Viele Grüße
Klauspeter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal