Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: masterofdisaster vergaser Kaltstart - 20/01/2013 09:09
Hallo leute ich komme eigendlich aus dem toyoto und land rover bereich.
ich habe noch einen G 230 1981 unverbastelt und erst 89000 km laufleistung. der g läuft bei mir mit 07 nummer. ich fahre in jahrlich nur ca 2000 km damit das auto bewegt wird. seit ca 2 jahren springt der g wenn es kalt ist nicht mehr so einfach an.
die maschine nimmt ca 5 minuten absulut kein gas an, erst wenn ich sie im stand warmlaufen lasse, lauft der motor ohne probleme. kann der Kaltstart defekt sein ?
und ist es normal das der g 20 liter säuft. Leider kenne ich keine werkstadt die ahnung hat von alten Vergasern.
hoffe auf eure hilfe
danke
Geschrieben von: Benzinfresser Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 09:22
Hallo "danke", frag mal beim G-Stammtisch Rhein-Main nach "Arslan". Ist der G-Spezialist, kann Dir sicher weiterhelfen!

Gruss Vauacht
Geschrieben von: Oelmotor Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 09:23
Hallo

fahre damit mal zu AKT, der sitzt in Niedernberg, bei Dir um die Ecke.

Ansonsten denke ich das er überfettet.

Wie steht es um Deine Zündanlage?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: masterofdisaster Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 13:13
ich denke der vergaser ist noch nie eingestellt worden.
ist akt eine firma ?
was sollte er verbrauchen wenn er gut eingestellt ist ? 18 l oder weniger ?
Geschrieben von: FrankyG350 Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 14:26
idee
Tante Google sagt:
http://www.akt-fahrzeugtechnik.de/
Geschrieben von: masterofdisaster Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 15:27
Super ist ja nur 5 min von mir. Da werde ich mir mal alles einstellen lassen. Dann geht bestimmt auch der verbrauch etwas hinunter. Danke fur die info.
Geschrieben von: Patroler Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 21:35
Am Strombergvergaser ist eine rote Platikverschraubung. In der muß Automatikgetriebeöl sein. Wenn dort nix drinnen ist, macht sich das mit dem Unrunden Lauf bemerkbar..wenn die Membrane defekt ist laeuft das öl direkt in richtung Verbrennungsraum. festzustellen an einem blauen Qualm im Leelauf.......würde mich interessieren was die wirkliche Ursache gewesen ist....

Zündung sollte natürlich auch stimmen....wie sieht den der Zündfunke aus?
Geschrieben von: masterofdisaster Re: vergaser Kaltstart - 20/01/2013 22:01
Was sollte der g verbrauchen .?
Wenn der motor warm ist lauft er super ( Fur lacherliche 90 ps )geht auch nach navi weit uber 138 ( wobei ich denke das der motor jeden moment explodiert) er ruckt nicht, lauft im standgas sehr sehr ruhig , kein rasseln , er nimmt spontan gas an und qualmt auch nicht
Verbrauch von ol ist nicht messbar. Er sauft halt wie loch. Und am berg fehlt halt die kraft
Wenn der motor war, ist springt er auch sofort an. Das auto hat ja auch noch keine laufleistung.

Ich habe nur dieses kaltstartproblem leider....
Geschrieben von: paul99999 Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 08:40
Wenn Du sagst, dass nach 5 Minuten (also wenn der Motor warm gelaufen ist) der Spuk vorbei ist, dann wirds vermutlich an einem verklemmten Zusatzluftschieber liegen (so isses jedenfalls bei meiner K-Jetronic). Vermutlich macht der ZLS beim Abkühlen des Motors nicht mehr richtig auf. Hast Du sehr niedrige Drehzhalen beim Kaltstart?

Die Funktion des ZLS ist, bei kaltem Motor durch einen Bypass an der Drosselklappe zusätzlich Luft vorbeizulassen, so dass sich die Drehzahl kalt um 3007400 U/min (bei meiner K Jet jedenfalls) erhöht. Nach 5 Minuten ist der Motor warm und der ZLS verliert an Bedeutung, daher ist dann alles gut smile
Wie sind Deine Drehzahlen kalt und warm?

Außerdem gibts für den Kaltstart ja noch das Kaltstartventil, das bei den aktuellen Temperaturen zusätzlich Bezin in das Ansagrohr spritzt, weil das Benzin am kalten Rohr kondensiert. Meines Wissens spritzt das aber nicht 5 Minuten lang sondern viel kürzer, so dass es wohl weniger als Ursache in Frage kommt.

Gruß, Gunnar
Geschrieben von: Patroler Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 08:45
Vergleiche die K-Jetronic nicht mit einem Longstromvergaser. Das funktioniert da alles ein wenig anders... whistle
Geschrieben von: paul99999 Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 15:56
Original geschrieben von Patroler
Vergleiche die K-Jetronic nicht mit einem Longstromvergaser. Das funktioniert da alles ein wenig anders... whistle

Ja, da haste natürlich Recht. Mein Wissen ist halt leider total auf den M110 beschränkt blush

Es klang einfach sehr ähnlich wie mein Problem...
Geschrieben von: masterofdisaster Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 19:10
Und was ware der normale verbrauch?
Geschrieben von: A.T. Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 20:59


Hallo,

wenn er 5 Minuten lang kein Gas annimmt läuft er zu mager weil die Startautomatik nicht funktioniert!

Wahrscheinlich ist die Bi-Metall Feder ausgehängt oder gebrochen!

Es ist übrigens ein Stromberg Vergaser!

Die funktionieren erstaunlich lange ohne das unqualifizierte daran herrumschrauben müssen sehr unauffällig.

Geh in eine Werkstatt in der noch ein alter Meister aus der /8 Zeit arbeitet, der findet den Fehler schnell und günstig.

Schraube da ja nicht selbst drann rum, da er ja sonst perfekt läuft, sonst ist auch das vorbei, und anspringen tut er dann gar nicht mehr!

Grundvorraussetzung bei jedem Vergaser ist das er bei Warmen Motor perfekt läuft, erst dann ist es möglich auch die Zusatzsysteme perfekt einstellen zu können!

Lass also die Finger davon, es kann nur schlechter werden wenn du nicht weist was du warum machst!

Gruß AT



Geschrieben von: Patroler Re: vergaser Kaltstart - 21/01/2013 22:41
Vor dem schrauben lassen bitte einmal alle Unterdruck Schlaeuche kontrollieren....die Kaltstartautomatik wird dadurch anscheinend auch unterstuetzt...sagt jedenfalls mein /8 Meister....
Geschrieben von: A.T. Re: vergaser Kaltstart - 22/01/2013 11:33
Original geschrieben von Patroler
Vor dem schrauben lassen bitte einmal alle Unterdruck Schlaeuche kontrollieren....die Kaltstartautomatik wird dadurch anscheinend auch unterstuetzt...sagt jedenfalls mein /8 Meister....

Hallo,

das stimmt nur halb!
Erst mal ist die Bi-Metal Feder dafür da die Startautomatik nach ein mal Gas geben einzuschalten!
Erst nach dem anspringen des Motors sorgt die Pull Down Dose, per Unterdruck dafür, das die Startautomatik etwas zurückgenommen wird und die Start-Leerlauf-Drehzahl um eine Stufe zurück geht.
Das ist wichtig damit der Motor nicht völlig überfettet und absäuft.
Die anderen Unterdruckschläuche sind für den Leerlaufregler und die Vorwärmung im Winter da.

Das Problem ist hier aber das die Startautomatik sich nicht automatisch durch ein mal Gas geben einschaltet.

Abgezogene Unterdruckschläuche würden Falschluft ansaugen, aber dann läuft der warme Motor auch nicht rund, und das tut er ja perfekt.

Gruß AT



Geschrieben von: masterofdisaster Re: vergaser Kaltstart - 22/01/2013 17:23
Und was darf er verbrauchen.?
Geschrieben von: A.T. Re: vergaser Kaltstart - 22/01/2013 19:28
Original geschrieben von masterofdisaster
Und was darf er verbrauchen.?

Hallo,

weiss nicht fahre einen 300 GD.

Denke mal das wird nur durch das warm laufen lassen jetzt, später etwas weniger.

15 - 18 Liter bleiben es wohl.

AT
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal