Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: drblack G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 20/01/2013 17:06
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem G (BM461.333) zum wiederholten Mal Probleme mit einer blinkenden EDC-Leuchte. Beim letzten Mal wurde angeblich eine SW-Anpassung durchgeführt, die das Problem beheben sollte ... scheinbar ohne bleibenden Erfolg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme.

Vielen Dank im Voraus.
Hallo drblack,
das Problem hatte ich letzten Herbst bei meinem Professional auch. Es waren mehrere Werkstattbesuche notwendig bis dies abgestellt werden konnte. Über Weihnachten, Neujahr bis Drei König haben wir unsere "Jungfernfahrt" nach Tunesien absolviert. Der Motor ist mit dem Normaldiesel von Tunesien zurechtgekommen und keine Warnlampe hat aufgeleuchtet bzw. geblinkt. Was allerdings in der Werkstatt genau gemacht wurde weis ich nicht. Es wurde mit angeschlossenem Diagnosegerät eine längere Probefahrt durchgeführt. Dann ein neues Update eingelesen, wieder gefahren, etc. Momentan habe ich ca. 13.000km gefahren und noch 10 Monate Garantie.
Außerdem hatte ich Probleme mit der Uhr. Sie ging ennorm vor. Die komplette Instrumententafel wurde ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Jetzt geht die Uhr sehr exakt, allerdings zeigt der der Tacho momentan ca. 1000km weniger an. An der Tachoangleichung muss noch gearbeitet werden.
Der Verbrauch in Tunesien war bei ca. 12 ltr/100 km und damit akzeptabel. Allerdings sind wir nicht gerast. Auf Autobahn und Schnellstraße brauche ich etwas über 14 ltr./100km.

Grüße aus Offenburg...
Günter
Hallo Professionell,

was genau haben die bei der Uhr bemacht?
Fahre auch einen Prof. und bei mir wurde auch das KI getauscht.
Die Uhr geht allerdings noch genauso ungenau wie vorher!
Probleme mit der EDC-Anzeige hatte ich noch nicht (ca. 28.000km). Dafür wurden die hinteren Federanschläge getauscht, und an der Kühlung wurde etwas geändert.

G ruß
Bernhard
Hallo Professional,

bei mir stellt es sich genauso dar wie Du es beschrieben hast. Ist jetzt der 2. Besuch bei der Sternwarte in dieser Sache, ein Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung Stuttgart war schon da und jetzt ist der Fehler erneut aufgetaucht und da man ihn letztes Mal zu früh durch die NL zurückgesetzt hatte kann man erst jetzt die endgültige Fehlerbehebung durchführen. Ich werde nachbohren was man gemacht hat und berichten. Auf Drängen hat man mir allerdings schon gesagt, dass erst eine Hand voll Fzg. betroffen sind.

Die Uhr des Kombiinstrumentes geht bei mir auch nicht richtig. Ist aber ein offenes Geheimnis und wenn es stört, dann sollte man im Rahmen der Garantie auf eine Behebung drängen.

Bzgl. des Verbrauchs kann ich auch nur über die 10-11ltr/100km lachen, die mir mal von meinem Verkäufer genannt wurden. Ich verbrauche eigentlich durchgängig 14 ltr. Egal ob Straße, Gelände, mit Dachträger und Dachzelt oder ohne ... im Durchschnitt nimmt er sich immer gute 14 ltr/100km. Ich habe es auch aufgegeben die beste Fahrweise o.ä. zu finden ....

Sonst bin ich allerdings mit meinem wüstensandfarbenen Würfel sehr zufrieden und auch gern mit ihm unterwegs ... wenn nur das Verständnis für das Auto und uns Anwender bei der jeweiligen Niederlassung höher wäre ...

Gruß,

Jens
@ Bernhard,
an der Uhr wurde die Programmierung geändertet. crazy So wurde es mir gesagt..
Der Uhrenvergleich mache ich immer mit der Uhrzeit vom GPS 276C
@ Jens,
Zwei Werkstattbesuche waren bei mir nicht ausreichend. Aber ich habe beim 2.Mal darauf bestanden, dass zukünftig immer derselbe Mechaniker das Auto in die Hände bekommt. Auch ich habe den Würfel in der schönen Farbe: Wüstensand smile
@ all und an die Moderatoren,
habe heute die Suchfunktion "Professional" bemüht und war erstaunt wieviel Beiträge es schon gibt. Leider ist die Übersichtlichkeit in diesem Forum nicht so gut. Eine Frage an die Moderatoren: Kann man bei der Rubrik "Mercedes" nicht weitere Unterrubriken z.Bsp. "G 300 CD Professional" etc. schaffen? Vom Buschtaxiforum "www.buschtaxi.net" bin ich dies nunmal gewöhnt. smile

oder z.b. sauger, turbo und cdi.

Hier ein kleines update zur Fehlerbeseitigung ...
- die Niederlassung kann/darf mit ihren Mitteln den Fehler nicht beheben, so dass in der 2. Wochenhälfte nochmals der Mann mit dem Zauberrechner aus Stuttgart kommt, um die Fehleranalyse durchzuführen und (man höre und staune) das kaputte Bauteil zu identifizieren ...

Also weiter Rätselraten smile ...
Hier für alle Interessierte ...

Der aktuelle Stand ist, dass der Druckdifferenzsensor für den DPF gewechselt worden ist ... soweit kann es die NL mit ihrer eigenen Weisheit. Der Magier aus Stuttgart wird dann in den nächsten Tagen den Rest (den Rest ?) erledigen.

Also weiter warten ... ???
So ....

zurück ist der Würfel !

Druckdiffenrenzsensor gewechselt wegen EPC und neues Kombiinstrument wegen Gangungenauigkeit der Uhr. Der Herr Werksinspektor hat sein Tagwerk vollbracht und nun soll Ruhe sein.

Also allzeit G-ute Fahrt !!
Hallo Jens,
dann wünsche ich Dir erstmal "Gute Fahrt" und mache auch weiterhin den Uhrenvergleich.
Wurde bei Dir ein neues Kombiinstrument eingebaut oder wurde beim vorhandenen Kombiinstrument nur die Uhr "repariert"?
Wenn ein neues oder anderes Kombiinstrument eingebaut wurde, wie wurde dann der Tachostand angepasst?
An die Moderatoren (wenn es welche gibt)zur Erinnerung:
@ all und an die Moderatoren,
habe heute die Suchfunktion "Professional" bemüht und war erstaunt wieviel Beiträge es schon gibt. Leider ist die Übersichtlichkeit in diesem Forum nicht so gut. Eine Frage an die Moderatoren: Kann man bei der Rubrik "Mercedes" nicht weitere Unterrubriken z.Bsp. "G 300 CD Professional" etc. schaffen? Vom Buschtaxiforum "www.buschtaxi.net" bin ich dies nunmal gewöhnt.
sowie Beitrag von engele:
oder z.b. sauger, turbo und cdi.

Hallo Günter,

da der Werkszauber-ich-weiß-alles-Mann in der Niederlassung war, hat er gesagt es soll ein neues verbaut werden, aber mit dem Hinweis, die Abweichungen weiter zu kontrollieren (???). Der Tachostand ist wie zuvor plus den Kilometern, die die NL im Rahmen der Instandsetzung rumgeirrt ist.

Wenn Du nach dem Tausch weniger Kilometer drauf hast, dann ist das doch nicht wirklich schlecht. Falls Du eine ständig zunehmende Abweichung hast (gefühlt oder mit GPS-Navi gemessen), dann könnte es sein, dass vielleicht die falsche Rad-/Reifenkombination eingelernt worden ist ... ???

Gruß,

Jens
Hallo Jens,
bei mir wurde das Kombiinstrument ausgebaut und zur Herstellerfirma im Schwarzwald geschickt um die Uhr zu justieren. In dieser Reparaturzeit hatte ich ein "Austauschkombiinstrument" in meinem Auto. Nach der Uhrjustierung wurde "mein" Kombiinstrument wieder eingebaut. In der Reparaturzeit habe ich jedoch ca. 1000 km gefahren. Meine Werkstatt konnte diese 1.000km noch nicht nachtragen...
Die vorhandene Reifengröße 235/85 R16 wird bei den Tachoangaben berücksichtigt.
Hallo Günter,

das ist auch mal eine interessante Variante ... wahrscheinlich sind heutzutage alle Software-Tools nur darauf ausgelegt einen Tacho nach unter zu "optimieren", mit einer Richtigstellung nach oben hat sich wohl noch nie einer beschäftigt ....

Ich glaube auch nicht, dass man Deine Ehrlichkeit belohnen wird und einen Weg findet die km nachzutragen. Manches will man einfach nicht ... bei mir hat man fast ein halbes Jahr behauptet, dass die NL keine Anpassung der Reifengröße im Kombiinstrument durchführen kann. Jetzt wo ich die ihnen einen Hinweis auf die Machbarkeit gegeben habe, da wissen sie jetzt auf einmal auch wie es geht ...

Aber da fällt mir ein, dass Du mal bei den Nutzfahrzeugleuten von MB nachfragen könntest, da das Kombiinstrument wohl aus dem Sprinter ist ....

Gruß,

Jens
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 31/01/2013 06:57
Ich fahre einen G Professional Pickup mit Ablastung auf 3,5to und Anhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120km/h.
Probleme Uhr und Sitzheizung, wobei ich der einzige G-Professional-Fahrer bin mit Uhrproblemen :-)
Das Kombiinstrument wurde bisher 2* getauscht ohne Besserung.
Mit Hilfe eine Forenmitglieds könnte es jetzt endlich klappen.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug, war ein Werkswagen ohne km mit ziemlich voller Ausstattung, ganz zufrieden, läuft im Baustellenverkehr und auch viel mit Hänger und bringt das, was wir uns versprochen hatten.
Hallo nTV,
ist die Uhr im Kombiinstrument mittlerweile repariert?

Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 17/02/2013 16:47
:-) Professional, hier mahlen die Mühlen langsam.....nochmals danke!
Mercedes PKW und ich werden keine Freunde mehr, kurz gesagt die sind auf Tauchstation gegangen, morgen kommt mein Verkäufer aus dem Urlaub wieder, mich regt auf, dass nichts von selbst geht.
Endlose Anrufe für alles....ich werd Mercedes wohl vorerst von der Liste der Lieferanten streichen...ein Citan wurde schon gecancelt, stattdessen gabes nen Skoda Yeti :-)
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 23/02/2013 07:17
Die blinkende EDC-Lampe hat mich jetzt auch erwischt.
Der Pickup wurde die letzten 3 Wochen etwas mehr gefordert, teilweise sind erstmals auch andere Fahrer damit unterwegs gewesen und schon fängt es an....
Rückruf des Freundlichen seit Donnerstag bisher nicht erfolgt.
Ich muss mehr und mehr zugeben, die Abwicklung in der Werkstatt stört mich.
Geschrieben von: Oli Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 23/02/2013 09:05
Mängelrüge schreiben mit Fristsetzung - das hilft in aller Regel.

Gruß
Oli
Hallo nTV,

Du musst (falls Du in der Werkstatt vorgelassen wirst - aber warum lässt Du Dein Auto nicht im Rahmen der Mobilitätsgarantie reinschleppen ? - das setzt sehr viele Hebel in Bewegung ;-) ...) darauf achten, dass der eifrige Mitarbeiter in der Werkstatt den Fehler nicht zu vorschnell zurücksetzt bevor das Bauteil einwandfrei identifiziert ist (ggf. wie bei mir durch den Herrn Werksinspektor, der die nötige Software hat), da Du sonst nämlich bis zum nächsten Aufleuchten wieder auf die Strasse geschickt wirst.

Bei mir wurde der Fehler durch Tausch des Druckdifferenzsensors bis jetzt behoben ...

Gruß,

Jens
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 24/02/2013 08:56
Die Mängelanzeige ist schon raus.
Mich stört die extrem zähe Abwicklung, im Transporter/LKW - Bereich bewegt sich wenigstens was, bei den PKW ist alles nur auf oftmalige Nachfrage möglich....
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 25/02/2013 17:16
Heute Morgen kam plötzlich Wallung in die Sache und der Pickup wurde geholt.
Merkwürdigerweise war er 8h drauf wieder hier.
Die Werkstatt hätte an Donnerstag und Freitag alles vorbereitet....
Ich glaube die haben erstmal den Fehlerspeicher gelöscht....
Geschrieben von: DaPo Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 26/02/2013 08:07
Oder die EDC-Birne ausgebaut grin
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 26/02/2013 09:03
Original geschrieben von DaPo
Oder die EDC-Birne ausgebaut grin

Danke, da bin nicht mal ich draufgekommen, der dem Laden überhaupt nicht mehr traut... kotz
Haben sie denn was gemacht ausser die Birne ausgetreten oder wollen sie erst noch was machen ... ??? Wenn sie erst noch was machen wollen bzw. der "Werksmann" erst noch kommt, dann habe sie ein Problem durch das Löschen des Fehlers und und du fährst rum bis die Lampe wieder angeht .... so war es nämlich bei mir !
O je,
es ist zum Mäuse melken...
Ich bin, nach ca. 20 Jahren, von Toyota auf Mercedes umgestiegen, weil die Qualität und die Serviceleistung von Toyota nachgelassen hat. Aber ich glaube "ich bin vom Regen in die Traufe" gekommen und habe dies auch noch mit viel Geld bezahlt.
Habt Ihr dies: http://magazin.spiegel.de/reader/index
schon gelesen?
Darf ich mein Mercedes G 300 CDI Professional überhaupt artgerecht bewegen?
Wenn ich Zeit habe werde ich demnächst mal zum "Mercedes G Stammtisch" gehen um nachzufragen was mit dem Auto überhaupt gefahren werden kann? Die Werkstattbesuche nerven mich, kosten mich viel Zeit und damit Geld. Ab November 2013 , nach Ablauf der Garantie, kostet es mich wahrscheinlich viel Geld & auch viel Zeit...
Was soll man machen...?
Ich bin von Mercedes enttäuscht.
Geschrieben von: Oli Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 28/02/2013 06:15
"Was soll man machen...?"

Verkaufen, ganz schnell. An jemanden, der's noch nicht gemerkt hat.

Gruß
Oli
Geschrieben von: G230 Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 28/02/2013 08:44
Hallo Günter,

Original geschrieben von Professional
...Habt Ihr dies: http://magazin.spiegel.de/reader/index schon gelesen?
Darf ich mein Mercedes G 300 CDI Professional überhaupt artgerecht bewegen? ... Ich bin von Mercedes enttäuscht.
bei mir funktioniert der Link nicht, aber ich gehe davon aus, Du meinst den Beitrag hinsichtlich Ablehnung der Gewährleistung nach Sandeintrag im Motor. Ganz ehrlich, ich würde auf diesen sehr oberflächlich gehaltenen Artikel nichts geben, bevor ich nicht weiß, was tatsächlich passiert ist und warum...
Von dem, was man dort lesen kann, muss ich sagen, dass man von keinem Autobauer der Welt eine andere Reaktion erwarten kann. Ich war schon etliche male in der (Sand-)Wüste und wenn man es beim G schafft, so viel Sand in den Ansaugtrakt zu schaufeln, dass es zum Motorschaden kommt, möchte ich dem Fahrer schon grobe Fahrlässigkeit und/oder mangelnde Wartung während der Reise unterstellen.
Ausnahme: z.B. der Schlauch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke war nicht richtig montiert, so dass der Motor ungefilterte Luft gezogen hat. Und jetzt weise Mercedes mal nach, dass dieser Mangel bereits ab Werk bestanden hat (das wäre die rechtliche Grundlage für einen Gewährleistungsfall)...
Wie bereits gesagt, aufgrund der fehlenden Details sind das alles Mutmaßungen und deswegen höre ich hier jetzt auch damit auf hexchen

Original geschrieben von Professional
...Wenn ich Zeit habe werde ich demnächst mal zum "Mercedes G Stammtisch" gehen um nachzufragen was mit dem Auto überhaupt gefahren werden kann? Die Werkstattbesuche nerven mich, kosten mich viel Zeit und damit Geld. Ab November 2013 , nach Ablauf der Garantie, kostet es mich wahrscheinlich viel Geld & auch viel Zeit...
Gerne, die Einladung steht. Am kommenden Donnerstag wäre wieder eine Gelegenheit... wink

Gruß
Geschrieben von: femo Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 28/02/2013 08:51
hallo ihr,

yepp das mit dem sand ist mist....
aber mal ganz ehrlich, das der G die luft direkt ueber dem radkasten ansaugt (bin mir nicht sicher ob das beim prof auch so ist) ist von daimler schon ein wenig - na sagne wir mal - doof geloest.
ich wuerde fuer die wueste immer einen schnorchel empfehlen !

aber wie schon einige dazu geschrieben haben, ist der artikel sehr oberflaechlich und wir wissen alle nicht genau, wie es dazu kam, und wieviel sand das gewesen sein soll....daher von ferne nicht wirklich zu bewerten.

Geschrieben von: G230 Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 28/02/2013 08:58
Original geschrieben von femo
...aber mal ganz ehrlich, das der G die luft direkt ueber dem radkasten ansaugt (bin mir nicht sicher ob das beim prof auch so ist) ist von daimler schon ein wenig - na sagne wir mal - doof geloest.
ich wuerde fuer die wueste immer einen schnorchel empfehlen !
Hi Femo,

diese Befürchtung hatte ich auch, als ich das erste mal mit einem 463er in die Wüste gefahren bin. Hinterher war ich bass erstaunt, dass der Luftfilter über die gesamte Reise deutlich sauberer geblieben war, als bei meinem 460er... Und der im Artikel betroffene G (PUR oder Prof.) hatte sogar einen Schnorchel (zumindest auf dem Foto, einschließlich Startnummer für irgendeine Wüstenrallye whistle2).

Gruß
Geschrieben von: femo Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 28/02/2013 10:29
hallo gerhard,

jo das stimmt schon, abr ich hatte doch so 1-2 haende voll sand im luftfilterkasten nach 2 wochen....die letzten touren mit schnorchel, war praktisch kein sand im luftflterkasten !

ka wie das bei den 460/461 geloest ist, aber sandansaugen geht ja mal gar nicht :-P
Möglich, dass der Schnorchel falsch/nachlässig montiert wurde? Wie soll denn so viel sand durch einen Luftfilter kommen, dass der Motor beschädigt wird? Oder gehen wir hier vom falschen Schadensbild aus? Weiß jemand wie und wo der Sand reingelangte? Vllt über irgendeine Öffnung in den Ölkreislauf o.ä.?
@all,
hier: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/550931/2
kann man mehr darüber lesen...

Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 02/03/2013 08:54
Original geschrieben von drblack
Haben sie denn was gemacht ausser die Birne ausgetreten oder wollen sie erst noch was machen ... ??? Wenn sie erst noch was machen wollen bzw. der "Werksmann" erst noch kommt, dann habe sie ein Problem durch das Löschen des Fehlers und und du fährst rum bis die Lampe wieder angeht .... so war es nämlich bei mir !

Die Birne ist in Betrieb, wir habens überpüft, aber sie rücken nicht raus ob und was sie gemacht haben.
Den Fehlerspeicher haben wir vorher und nachher ausgelesen, gelöscht haben sie.
Seitdem sind 400km dazugekommen ohne neue Anzeige der EDC-Lampe.

Ein bisschen gehts mir wie Professional, ich entferne mich immer weiter von Mercedes.
Transporter die rosten trotz Nachbesserung, Gs die blinken, LKWs die mich ärgern.....
Ich muss den Haflinger doch wieder in betrieb nehmen cool
Geschrieben von: Oli Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 03/03/2013 06:54
"aber sie rücken nicht raus ob und was sie gemacht haben."

Kleiner Scherz oder?

Kunde: "Was haben Sie gemacht, um den Fehler zu beheben?"
MB: "Sagen wir nicht. Ätsch."

Würde ich genau einmal mit mir machen lassen, und dann entweder die Werkstatt wechseln oder Daimler anschreiben mit der Bitte um Auskunft, ob solche Vorgehensweisen neue Konzernstrategie sind.

Gruß
Oli
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 03/03/2013 16:26
Du weisst doch dass man gerne versteckt was nicht passt.
Ich warte dazu immer noch auf ne Antwort wegen der Uhr, dann greif ich sie mir noch mal.
Geschrieben von: W461 Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 03/03/2013 19:26
Hallo zusammen,

wie kann man einen G nur alleine in der Werksatt lassen.
Ich bin da immer präsent, denn ab und zu muss man schon korrigierend eingreifen können. Mann muss fairerweise sagen , dass es noch alte Hasen mit entsprechend guten Kenntnissen gibt. Aber wo wollen die Jungen sich sowas aneignen. wenn nur noch Service gemacht wird.

Gruß
Gerhard

Hallo,

wo Du Recht hast, hast´e recht:

Original geschrieben von W461
...muss man schon korrigierend eingreifen... .

"Der schafft einfach die ASU nicht, dabei hat der doch erst 50tkm runter, komisch" Der entscheidende Hinweis des daneben stehenden Eigners: "Dann nehmt doch mal die Kotflügelschon-Matte von der Ansaugung....". Auch ein Klassiker ist Aufbocken (und es gibt noch viel mehr).

Schöne Woche zusammen
Tobias
Geschrieben von: nTV Re: G300CDI Professional MY'12 - blinkende EDC-Leuchte - 14/03/2013 08:35
So, ich werd mich jetzt einigen hier anschliessen.
Der G geht zur freundlichen Werkstatt nebenan, der Kollege ist wenigstens interessiert, die Kosten rechen wir mit dem Händler ab....ich hab keine Lsut merh auf Diskussionsrunden, die nix bringen....
Hallo Zusammen,
habe mich schon lange nicht mehr gemeldet und muss wieder mal den Frust ablassen.
Werkstattbesuche waren notwendig:
1)weil die Ölkontrolllampe aufleuchtete. Öl war genügend vorhanden, der Ölsensor war defekt.
2) Scheibenführungsgummi an der rechten Vordertür muss getauscht werden, da diese gequetscht ist.
Das Teil ist schon länger bestellt, aber nicht lieferbar...
3) Verarbeitungsmangel an der linken Kotflügelverbreiterung. Der konnte im 1. Anlauf nicht
verbessert werden.
4) Aktuell habe ich Probleme mit der "warmen" Luft die aus den seitlichen Lüftungsdüsen austritt,
obwohl die Heizungsschieber auf kalt bzw. blau steht. Auf den Thread "Heizung immer an" hat mich
Felix aufmerksam gemacht. Ich werde berichten was bei mir zum testen gewechselt wird...
Ach ja das Positive will ich nicht unterschlagen: Die Uhr tickt jetzt richtig. Immerhin etwas, oder?

Grüße aus Offenburg...
Günter
Hallo Günter,

...was genau meinst Du mit Punkt Nr. 3 ?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
zwischen der Kunststoffverbreiterung und dem Blechkotflügel ist ein Gummilippe die schlecht montiert ist. Diese passt sich der Karosserieform und der Verbreiterung nicht an. Dies ist nur auf der Fahrerseite so, auf der Beifahrerseite ist alles ordentlich montiert.
Hallo Zusammen,
will mich wieder mal melden.
Es ist ja schon über ein 1/2 Jahr vergangen. Im August/September waren wir in Albanien und da hatten wir auch wieder Probleme mit der EDC-Lampe. Das hat natürlich unsere ganze Urlaubsplanung über den Haufen geworfen. Werkstattbesuch in Tirana (Albanien) war angesagt. Die Werkstatt war sehr gut
ausgerüstet und hatte auch kompetende Mitarbeiter. Ein Mitarbeiter sprach sogar sehr gut deutsch, so dass eine Fehlerbeschreibung in Deutsch möglich war. Leider konnten Sie auch keine Ursache finden und den lediglich den Fehlerspeicher löschen. Auch schlechter Dieselkraftstoff konnte ausgeschlossen werden, da ich nur "Premiumdiesel" getankt habe. Natürlich war ich verunsichert und habe mich nicht mehr richtig "Offroad" getraut. Dabei hat Albanien noch so schöne Naturstraßen. Na, ja auch auf der Heimreise über "Restjugoslawien" und Österreich hat die Lampe mal geleuchtet, dann wieder nicht. Auch in den Monaten Oktober, November 2013 hat die EDC-Lampe gezeigt, dass sie noch blinken kann... und auch ohne Zutun wieder ausgeht...
Die Mercedes-Niederlassung in Freiburg, wo das Fahrzeug auch gekauft wurde hat sich dann dem Problem angenommen und mir mitgeteilt, dass ein neues Update für die Motorsteuerung geplant sei. Na ja, wenigstens ein Hoffnungsschimmer.
Der Dezember naht und damit auch der geplante Urlaub in Marokko. Der große Kundendienst und der 1. TÜV war auch fällig. Das neue Update wurde aufgespielt. Seitdem bin ca. 10.000km gefahren, der nächste Service ist fällig und man staunt: Die EDC-Leuchte hat kein einziges Mal geleuchtet. Es ist auch das 1. Mal dass ich innerhalb eines Servicezyklus (10.000km) keine Werkstatt aufsuchen musste. Man soll ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich wollte diesen positiven Umstand mal erwähnen, auch wenn ich das Gefühl habe dass der Dieselverbrauch etwas höher ist.
Wer von Euch hat noch Probleme mit der EDC-Lampe?
Der gestiegen Dieselverbrauch könnte auch daher kommen dass du weniger "ängstlich"* fährst seit die Lampe ausbleibt.

*mir fällt kein besseres Wort ein.
Hallo, leuchtet die Kontrolleuchte denn, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - oder wurde die einfach "herausprogramiert"?
Grüsse Marcus
@Ozymandias
"Der gestiegen Dieselverbrauch könnte auch daher kommen dass du weniger "ängstlich"* fährst seit die Lampe ausbleibt."
Nein ich habe meine Fahrweise beibehalten. Täglich ca. 100km Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 100 - 120 km/h

@marcus
Hallo, leuchtet die Kontrolleuchte denn, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist - oder wurde die einfach "herausprogramiert"?
Nein die Kontrollleuchte wurde nicht "herausprogrammiert" und auch nicht entfernt.Die Kontrollleuchte funktioniert beim Einschalten der Zündung.
Jedenfalls leuchtet so manches gerne mal im Professional unmotiviert auf. Das LED Display wird nach Ausschalten der Zündung dunkel und wieder hell, geht dann aus und wieder an bis es irgendwann ganz erlischt, die Ladekontrollleuchte leuchtet gerne mal nach dem Start noch einige Zeit nach usw. Vielleicht sollte man einfach ein dickes Fell haben.
Hallo Zusammen,
möchte mich wieder mal melden...
Mittlerweile ca. 80.000 km auf der Uhr, 3 Jahre alt, und immer noch Probleme...
Momentan ist das Auto wieder in der Werkstatt. Es muß der Kabelbaum vom Motorraum zur "Abzweigdose" (im Innenraum auf der Beifahrerseite) gewechselt werden. Eindringendes Wasser ist vom Batteriekasten wegen verstopften Abflußlöcher nicht abgelaufen sondern in den Nachbarkasten, wo das Steuergerät sitzt, eingedrungen und von dort entlang dem Kabelbaum in die "Abzweigdose" gewandert und hat für Überraschungen gesorgt. Kurz vor der Rückreise von Südkretra im September 2014, nach einer normalen Wagenwäsche, hatte ich Probleme. Diese hatten sich jedoch nach ca. 50km Fahrt in "Luft aufgelöst" und ich konte bis nach Imola (Italien) fahren. Da war jedoch ein 5stündiger Werkstattaufenthalt angesagt um eine Notreparatur durchzuführen. In meiner Werkstatt wurde letzte Woche das Auto nochmals gründlich untersucht und obiger Befund erstellt.
Na ja, nächsten Monat soll es nach Marokko gehen...
Nur ein Hinweis: Baut mal die Batterien aus und seht nach ob das Wasser im Batteriekasten auch ablaufen kann.
Ein neues Gaspotentiometer hat er im Oktober auch bekommen. (ABS und EDC-Lampe haben geleuchtet)
Grüße aus Offenburg...
Günter
Hallo Zusammen,
möchte mich wieder mal melden...
Mittlerweile ca. 98.000 km auf der Uhr, 3 3/4 Jahre alt, und momentan nur ein "kleines" Probleme.
Den Motor konnte ich nach 7 Wochen Stillstand nicht starten, da die Batterie sich entladen hatte. Fremdstart war möglich. Kann es sein dass die Batterien nach nicht mal 4 Jahren den Geist aufgegeben haben? Ein Verbraucher war nicht eingeschaltet. Welche Teile müssen auch bei Stillstand mit Strom versorgt werden?
Ach ja ein Kabelbaum von der Batterie zur "Abzweigdose" wurde mittlerweile erneuert, aber dafür ist ein anderer Fehler (Kraftstoffversorgung) aufgetaucht.
Das klingt alles relativ schaurig für ein sog. Premiumfahrzeug. Würdest Du Dir dieses Modell wieder kaufen?
Antwort an "Unbekannt":
"Das klingt alles relativ schaurig für ein sog. Premiumfahrzeug. Würdest Du Dir dieses Modell wieder kaufen?"
Das Modell ja, aber nicht wieder ein Montagsauto....
OK, danke für die Information ;-)

Unbekannt == Wolfgang
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal