Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Patroler SA Code für Prototyp - 29/01/2013 18:30
ist das richtig, das für Prototypen der SA Code
Z05 461____ - 20030228 - MESSE - U. AUSSTELLUNGSFAHRZEUG

gilt?

Habe heute für einen 461317 den Kaufvertrag unterschrieben...


Laut Aussage des Verkaeufers handelt es sich um Wolf Nummer 15 von 15 Prototypen :-)
Geschrieben von: drblack Re: SA Code für Prototyp - 29/01/2013 19:05
also Z05 ist bei Baumuster 461 mit Datum 28.02.03 als Messe- u. Ausstellungsfahrzeug im EPC abgelegt, aber von Prototyp ist zumindest dort auf den ersten Blick nichts zu lesen ... aber sicher weiß da jemand anders mehr ... ;-) ...
Geschrieben von: Patroler Re: SA Code für Prototyp - 29/01/2013 22:11
Auslieferung war 1989.......
Geschrieben von: G-Main Re: SA Code für Prototyp - 29/01/2013 22:41
Hallo,

ich kenne noch eine Codierung für Z05 die da heißt: "Quality Test"

461317 bedeutet 250GD. Hatte es auch nicht im Kopf und mußte gucken.

MfG vom Main
Geschrieben von: Oli Re: SA Code für Prototyp - 30/01/2013 07:06
Ich kenne die Messegeschichte als:

Y03 = "finish for exhibition degree 1"

siehe z.B. http://www.w463.de/sa-codes-460.htm

Gruß
Oli
Geschrieben von: otto1 Re: SA Code für Prototyp - 30/01/2013 07:18
Na da hat der Verkäufer sicher gelogen, dass sich die Balken biegen....

Z05 bedeutet das, was es heißt. Im Klartext bedeutet das, das die optisch besonders hergerichtet wurden. Was genau, müßte die Fahrzeugdatenkarte sagen. Doch dazu brauchen wir die Fahrgestellnummer.
Ich vermute mal, der stammt aus einem Kontigent, mit dem Mercedes bei der Bundeswehr auf "Promotion- Tour" gegangen ist. 1989 könnte ja hinkommen. Mit Prototyp hat das sicher nichts zu tun.

Den Code "Prototyp" ist seit 2003 ZA4, zumindest lt. EPC

Y03 ist m.W. ein abgespeckter Z05 und betrifft im allg. die Pressefahrzeuge. Wenn man das ins deutsche übersetzt, wirds klarer: "ausstellungsmäßig herrichten Stufe1"
Geschrieben von: Patroler Re: SA Code für Prototyp - 30/01/2013 14:25
Naja, ein Wolf mit Faltdach vier einzelsitzen und Hacken an Karosserie und Rahmen ist ja keine sletenheit. Ich werde heute abend mal bilder einstellen wenn ichden welche gemacht habe....wollte ich schon die ganze Zeit..wegen der Datenkarte kann ich nur sagen das ich die Originale vorliegen habe und der Wagen wurde nachweislich zu Probezwecken aus einer Transal geworfen......

Weiterhin war der Preis so verlockend das ich den nicht ausschlagen konnte....
Geschrieben von: otto1 Re: SA Code für Prototyp - 30/01/2013 15:01
Vieleicht stammt der aus dem Kontigent, daß das BWB für die Freigabe bekommen hat. Warum dann aber der Code angezogen ist, kann ich mir nicht erklären. Übrigens steht Z05 auch für interner Steuerungscode. Vieleicht sind wir da mit dem "Messefahrzeug" auf dem Holzweg...
Geschrieben von: Patroler Re: SA Code für Prototyp - 30/01/2013 23:37
Dann hilft der Sa Code von89 eventuell weiter? Da war ja Auslieferung...

Hier jetzt Bilder leider war nicht wahnsinnig viel Platz zum Knipsen....
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Patroler Re: SA Code für Prototyp - 31/01/2013 15:15
Per PN sind wir zu dem Entschluss gekommen das es sich um einen der ursprünglichen 15 Abnahmefahrzeuge für das BWB war....
Geschrieben von: Oli Re: SA Code für Prototyp - 31/01/2013 18:22
Glückwunsch! :-)

Gruß
Oli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal