LiMa bringt 13,7V aber Batterie lädt nicht - 230GE - 28/02/2013 10:52
Hallo,
ich suche mich langsam grün, finde den Fehler nicht:
Modell 230 GE Bj. 1989 M102
Stellte im Winter fest, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Ich baute sie aus, checkte den Regler, Kohlen ausreichende Länge, getauscht in 2011. Daraufhin baute ich eine Ersatz-Lima ein, auch die lud die Batterie nicht. Zwei LiMa´s, die nicht gehen, sollte es eigentlich nicht sein.
Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen. Die Batterie entlädt sich langsam aber stetig (Einspritzanlage, Benzinpumpe etc.) Gleichzeitig glimmt die Generatorleuchte im Anzeigeinstrument ganz leicht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte, leuchtet sie stärker. Wenn ich die Zündung einschalte, brennt die LiMa-Lampe ganz normal, starte ich den Motor, glimmt sie ganz leicht weiter, was aber bei Tageslicht kaum zu sehen ist...
Die 13,7 V habe ich am blauen Kabel unter dem Luftfilter an einem Stromverteilerport gemessen. Das blaue Kabel verschwindet dann irgendwo im Kabelbaum und mit ihm der Ladestrom. Am Stromverteiler, von dem das Kabel zum Pluspol der Batterie führt, habe ich auch keinen Ladestrom...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuche?
Verzweifelte Grüße
Rainer
ich suche mich langsam grün, finde den Fehler nicht:
Modell 230 GE Bj. 1989 M102
Stellte im Winter fest, dass die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Ich baute sie aus, checkte den Regler, Kohlen ausreichende Länge, getauscht in 2011. Daraufhin baute ich eine Ersatz-Lima ein, auch die lud die Batterie nicht. Zwei LiMa´s, die nicht gehen, sollte es eigentlich nicht sein.
Dann ging ich mit dem Strommesser ans Werk und siehe da, die LiMa brachte 13,7 V, die aber offensichtlich nicht an der Batterie ankommen. Die Batterie entlädt sich langsam aber stetig (Einspritzanlage, Benzinpumpe etc.) Gleichzeitig glimmt die Generatorleuchte im Anzeigeinstrument ganz leicht, wenn ich einen Verbraucher zuschalte, leuchtet sie stärker. Wenn ich die Zündung einschalte, brennt die LiMa-Lampe ganz normal, starte ich den Motor, glimmt sie ganz leicht weiter, was aber bei Tageslicht kaum zu sehen ist...
Die 13,7 V habe ich am blauen Kabel unter dem Luftfilter an einem Stromverteilerport gemessen. Das blaue Kabel verschwindet dann irgendwo im Kabelbaum und mit ihm der Ladestrom. Am Stromverteiler, von dem das Kabel zum Pluspol der Batterie führt, habe ich auch keinen Ladestrom...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuche?
Verzweifelte Grüße
Rainer