Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sandmaster Volks G?! - 01/03/2013 09:08
Jetzt wo das obere Ende mit dem G 63 6x6 in ferne Höhen durch die Decke geht bleibt für mich die Frage:

Gibt es auch einen Markt für den Volks G? (der gegen Jeep JK und VW Amarok antreten kann) Ein Auto um 40.000€?

Ein G 220 cdi / 2 Liter Motor mit 165-205 PS, und 6 Gang Schaltgetriebe (alle Aggregate aus dem Sprinter), mit einer Batterie und 12V. Verbrauch um die 10 Liter. Als Pick Up mit 285cm Radstand und als Offener Wagen mit 240cm Radstand.

Ab 08/2015 gibt es voraussichtlich keinen Defender mehr da öfnet sich eine Marktnische.

Wer hat dazu eine Meinung?
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 01/03/2013 10:03
Mercedes hat im G seit 30 Jahren keinen - weltweit - zuverlässigen Dieselmotor (ausser 300GD) einbauen können. Warum sollte sich das nun ändern?
Das Geld wird seit 1998 mit den 8-Zylinder Benziner verdient.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 01/03/2013 10:48
Jeep verdient auch mit dem JK und es ist u.A. auch ein Diesel drin und die Defender Lücke zu füllen währe reizvoll. Mittlerweile laufen die 4 Zylinder Diesel auch zuverlässig, in Vito, Sprinter. etc.
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: Volks G?! - 01/03/2013 11:04
Als Verbraucher finde ich die Idee gut, aber würde damit nicht das Image des derzeitigen Gs abgewertet? Fragt sich auch, ob in der Region um 40k genug Marge bleibt.

Ulrich
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 01/03/2013 11:31
Ginge ja wenn überhaupt auch nur auf Basis des Professional, aber sicherlich stellt sich auch da die Frage nach dem Imageschaden für die Noblen Dickschiffe, die nunmal wie Ludo sagt derzeit das Modell am Leben erhalten.

Aufgrund der Aerodynamik und des Leergewichts kriegt man den G deutlich schwerer sparsam und haltbar zu gleich.

Der Defender ist deutlich leichter, der aktuelle Wrangler deutlich runder (und leichter), da sieht die Sache ganz anders aus.

Und der Wrangler wird weltweit betrachtet sicher nicht hauptsächlich vom Diesel belebt, der dürfte allein im dieselfixierten Europa die Hauptrolle spielen.

Euro-Pickups wie der Amarok sind sämtlich deutlich leichter und technisch viel simpler aufgebaut, da würde der G so nicht reinpassen vom Konzept her. Die Kisten haben Zuschaltallrad, Blattfedern hinten und im Vergleich zum G einen Rahmen aus Balsaholz.

Geschrieben von: wolfschweiß Re: Volks G?! - 01/03/2013 12:02
Original geschrieben von Sandmaster
..Gibt es auch einen Markt für den Volks G? (der gegen Jeep JK und VW Amarok antreten kann) Ein Auto um 40.000€?...


Um das zu beantworten, müßte man den Markt kennen, z.B. was und wieviel wird heute von wem in den Segmenten verkauft:

- Militär, Spezialanwendungen, reiner Fahrzeugpreis ist oft irrelevant.
- reiche Araber mit Luxusansprüchen
- Europäer etwa bis 100 T€
- Entwicklungsländer, Taliban und ähnliche User, möglichst billig.

Gerade die letzteren scheinen ja eine große Käuferschicht darzustellen, aber sehr gut besetzt durch die fernöstlichen Qualitätsprodukte.
Geschrieben von: Puch G in NO Re: Volks G?! - 01/03/2013 12:24
Konsument: Warum muss ich ein Vermögen für einen G zahlen, der um nix besser ist als ein Rubicon für den halben Preis?
Produzent: Warum soll ich meine Marge von 300% auf 100% verringern, wenn genug Käufer sich verarschen lassen?

Ich denke MB würde tausende Stück VolxG verkaufen, aber wollen sie dass? G fahren is immer ein bischen HassLiebe, verliebt in einen 30 Jahre alten Klotz gemischt mit Schwæche&Tobsuchtsanfællen wen was kaput geht.

Wenn mir heute Nachmittag ein Elch vor den 15 Jahre alten G laufen würde, würde ich wahrscheinlich für das Versicherungsgeld einen 2 Jahre alten Wrangler kaufen. Traurig aber wahr.
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 01/03/2013 14:15
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 01/03/2013 15:05
Zitat
G zahlen, der um nix besser ist als ein Rubicon für den halben Preis?

Naja ein Wrangler Rubicon mag rein im Gelände einem G ebenbürtig, durchaus sogar überlegen sein, aber so kann man's dann doch nicht stehen lassen.

Der G hat immernoch den massiveren Rahmen, als 4.3 Tonner auch gegenüber dem Rubicon noch die massiveren Achsen, die massivere Karosserie, den besseren V8 und so ganz nebenbei Permanent Allrad und eine Innenraumverarbeitung die man so auch bezeichnen möchte.

Das all das einen Mehrpreis vom Faktor 2.5-3 nicht unbedingt rechtfertigt ist sicher einzuwenden, allerdings schlägt es sich zumindest beim G auch in der Preisstabilität nieder.

Wenn Toyota den 7er hierzulande mit Permanent Allrad und dem Benziner aus dem HDJ 100 (6 Zylinder 1FZ-FE, Abgastechnisch problemlos vertretbar) samt echter Rostvorsorge anbieten würde zu einem realistischen Preis, also vermutlich spürbar unterhalb dem es Professional, DANN müsste man ernsthaft nachdenken warum Mercedes fahren.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 01/03/2013 15:20
@ Hans das währe mal interessant. Vor der aktuellen MOPF wurde bereits mit dem Vierzylinder rumexperimentiert aber dann wieder verworfen "mit den paar Diesel verdient man kein Geld" grundsätzlich kommt neben dem Vierzylinder Diesel auch der V6 Benziner aus dem Sprinter in frage als Motorisierung für den Volks G in Bereichen wo Spritpreise nicht kaufentscheidend sind.

Tatsache ist das sich anhand der AMG Stückzahlen der G momentan in eine Richtung Lamborghini LM02 bewegt. (Gott hab in selig)
Das Konzept G ist meiner Meinung zu schade um als reines Luxusspielzeug der Superreichen sein ausschließliches Darsein zu verdienen.

Klar wird da viel Geld verdient, aber das geht auch über Stückzahl und der G für den Nutzanwender ist nur dann Tod wenn das Militär ihn nicht mehr will.

Und mir geht es gegen den Kragen das der Kurze G am unteren Ende der Preisrange eingestellt wird (Kosten zu hoch als Gleichteile am besten alle mit langem Radstand) und dann den 6x6 AMG aufgelegt wird. Auch wenn der teuer verkauft wird muss für die paar Autos eine Ersatzteillogistik für mal mindestens 10 Jahre aufrecht erhalten werden.

Geschrieben von: DieselTom Re: Volks G?! - 01/03/2013 15:32
Hi,

ich glaube nicht dass der G durch den Einbau eines klöternden Kutterdiesels a la 220cdi richtig billig wird. Den einfacheren G gibt es schon - er heisst Professional.
Wem der noch zu teuer ist der bedient sich beim Gebrauchtmarkt (und spart so nebenbei auch noch den Ad-Blue Krempel).

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: 461.334 Re: Volks G?! - 01/03/2013 20:29
...auch wenn man den G ganz ohne Motor kaufen könnte, wäre er preislich noch lange nicht im Bereich eines "Volksfahrzeugs" angesiedelt.

Und selbst wenn man in einer Modellrechnung den Preisunterschied zwischen Vier- und Sechszylinder wie z.B. in der E-Klasse (natürlich ausstattungsbereinigt) zugrunde legen würde, käme da auch keine realistische Betrachtung bei raus. Wir reden hier über völlig andere Stückzahlen und Kalkulationen. Ein preiswerterer G mit kleinerem Motor würde auch Kannibalisierungseffekte zu Lasten der größeren Motorisierungen auslösen, die die Entwicklungskosten, diedoppelte Arbeit und die damit verbundene Logistik umso unrentabler (und damit für den Endkunden wieder teurer) machen würde. Warum sollte Mercedes das tun?

Eine gewisse Logik hätte es natürlich, den OM 642 früher oder später ganz durch einen neuen Vierzylinder zu ersetzen. Das diktiert die Entwicklung im Motorenbau sowieso mit ihrer unübersehbaren Tendenz zu kleineren Hubräumen. Im Moment ist das aber wohl noch Zukunftsmusik.

Oder ist der thread hier die erste Marktforschung dazu?
Geschrieben von: DieselTom Re: Volks G?! - 01/03/2013 20:54
Original geschrieben von 461.334
Eine gewisse Logik hätte es natürlich, den OM 642 früher oder später ganz durch einen neuen Vierzylinder zu ersetzen.

Jou,

jetzt wo es endlich wieder nen funktionierenden Diesel gibt sollte man den natürlich schnellstens downsizen.
Es ist so einfach mit dem G Sprit zu sparen - einfach nicht damit fahren.
Wie schon weiter oben bemerkt, wenn man den Preisunterschied 4Zyl. gegenüber 6Zyl. aus der E-Klasse auf den G überträgt dann wird immer noch kein Schnäppchen draus.
Die aktuell schon eingebauten Sparmaßnahmen reichen mir völlig denn seit 1995 ist der G von der Verarbeitung und der Wertigkeit der Konstruktion stetig rückwärts gegangen. Schade drum.
Ich würde vorschlagen den G um 20k€ zu verteuern und davon die hälfte in bessere Haltbarkeit und weniger Rost zu investieren.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: Seb Re: Volks G?! - 01/03/2013 22:23
tja... ich hab den Volx-G... 290GDT für 36.000.- Euro neu gekauft ... nach 12 Jahren noch kein Rost und ausser ein paar Verschleissteilen nach 240tkm alles orginaoool ;-)
Auf Scheckheftpflege hab ich verzichtet - das erhöht die Lebensdauer nicht unerheblich ;-)
Geschrieben von: PUR.schwarz Re: Volks G?! - 02/03/2013 07:54
Original geschrieben von 461.334
... Ein preiswerterer G mit kleinerem Motor würde auch Kannibalisierungseffekte zu Lasten der größeren Motorisierungen auslösen, die die Entwicklungskosten, diedoppelte Arbeit und die damit verbundene Logistik umso unrentabler (und damit für den Endkunden wieder teurer) machen würde. ....
Also soviel mir bekannt ist haelt sich die Entwicklung am G in Grenzen, zumindest Motor- und Getriebetechnisch fuer alles was nicht AMG ist. Hier gilt das Vererbungsprinzip aus dem aehnlich schweren Sprinter.
Bei den AMG Modellen wird wirklich einen Heidenaufwand betrieben. Ein guter Freund ist ESP-Applikateuer fuer den G und durfte sich im Sommer mit Optimierungen in mehr Fahrdynamik beim AMG 65 rumplagen, weil die Kunden gemeckert haben. War Ihnen zu konservativ.
Die aktuelle Modellpolitik bei Mercedes ist auch komplett verkorkst und auf die falsche Klientel abgestimmt. Zuviel Modelle die gegenseitig konkurieren....leider eintrauriges Kapitel....und ja, einfachere Autos wuerden sich verkaufen....
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 02/03/2013 08:22
...seit 1995 ist der G von der Verarbeitung und der Wertigkeit der Konstruktion stetig rückwärts gegangen...

...und ja, einfachere Autos wuerden sich verkaufen....

wie wahr...

wenn am oberen Ende AMG Teile für den G adaptiert werden könnte am, unteren Ende Sprinter Teile adaptiert werden. Oder warum nicht Den Nutzanwender G in die Nutzfahrzeugabteilung verfrachten (wo er ja auch her kommt).??

Geschrieben von: MarcR Re: Volks G?! - 02/03/2013 08:58
Moin,
Klar fände ich das super - allein schon deshalb weil die Ersateile dadurch günstiger würden :-) Und, ja, mit vernünftigen Dieselmotoren hat es Mercedes nicht so - deshalb wär mein "Traum-G" auch mit dem 2.0l Bi-turbo Tdi des Amarok bestückt - für andere sicher ein Albtraum.
Aber mal ganz ehrlich: warum sollte Daimler das machen? Die wollten den G eh schon mehrfach sterben lassen. Dann bauen sie den PUR und so "Spinner" zahlen für weniger Inhalt mehr als beim 463. Also warum günstiger werden? Und der Volks-G wird doch mit dem GLG adressiert. Der G ansich ist ein Dinosaurier, der nicht mehr in die Strategie eines modernen, seriösen Autobauers passt. Und deshalb wird die Fertigung auch irgendwann an sojemand wie BAe OMC verkauft - denn für die Militärs ist er noch ein interessantes Fz wegen des Baukastensystems. Aber nicht mehr lange wegen des Panzerungswahns. Gut, für die Bundeswehr wird er noch lange interessant sein: denn BlueTec und Partikelfilter sind wichtiger als Panzerung in Afghanistan - das war jetzt gehässig spekuliert, aber ich kann euch sagen: das THW kauft in letzter Zeit in die Richtung ein (z.b. Fahrzeuge, die nach Batt abklemmen/leerlaufen wegen Konfigurationsverlust nicht mehr fahrfähig sind. Oder Lkw mit Automatikgetriebe ohne Parkbremse. Und das für Katastrophenschutzeinheiten!!! Von wegen wir können alles, ausser Hochdeutsch!)
Summa sumarum: ich wär dabei einen zu kaufen! Aber ich bin ja auch so ein Spinner, der 10 Jahre täglich VW Iltis gefahren ist...
Geschrieben von: PeterM Re: Volks G?! - 02/03/2013 10:24
..ich wäre für einen Puch G mit Iveco F1C und der ZF-Box dahinter, CAN-Bus auf das absolute Minimum rduzieren, d.h. ein Instrumententräger aus den 1990ern, manuelle Klinma..was hab' ich vergessen?

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Madnessflyer Re: Volks G?! - 02/03/2013 18:55
Nabend!

Wieso Can-Bus? So ein Firlefanz ist genau das, was Reperaturen an Modernen Autos immer mehr erschwert und immer teurer macht.

vom Grunde her ist es doch ganz einfach:

Was nicht dran ist kann nicht kaput gehen. (Und muss beim Kauf nicht Bezahlt werden) Und:
Alles was man dringen benötigt, sollte man Zweimal haben.

Ich halte es aber auch für absolut schwachsinnig den Kuzen einzustellen, zumal das kurze Cabrio ja weiter gebaut wird.
Also was wollen die Großartig dabei Sparen?

Das macht nur der Konkurenz Platz. Defender, etc.
Es wäre viel vernüftiger den 461 als Kuzen wieder aufzulegen.

In diesem Sinne.

Madnessflyer
Geschrieben von: W461 Re: Volks G?! - 02/03/2013 21:14
Hallo Madnessflyer,

bei den kurzen Geschlossenen waren zum Schluss einfach zu wenig geordert worden.
Aus dem gleichen Grund ist dann der zivile 461er Kastenwagen auch wieder eingestellt worden.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 03/03/2013 11:05
Das Cabrio steht auch zur Diskussion ...
Geschrieben von: Gorli Re: Volks G?! - 03/03/2013 13:07
Der G wird in 50 Jahren das deutsche Einheitsauto sein *hust*

Langer Radstand, 1,6 Liter 3 Zylinder Turbobenziner. 1300 kg weil produziert aus chemisch umgewandelten Abfaellen., Segeltuchcampingsitzen, achja, Citroen Mehari nannte man sowas ja schon frueher mal laugh

Und ueber die DDR haben sie alle gelacht mit Trabant, Wartburg und Lada... Des Zeugs was heut gbaut wird is doch auch nur noch "aus einem Topf" bei dem jeder "Hersteller" andere Scheinwerfer bei Hella ordert...
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Volks G?! - 03/03/2013 20:48
Nabend
Wenn ich den Nutzanwender- G konfigurieren dürfte, würde ich alle Radstände mit frei wählbaren Federn und Achsübersetzungen für den 461er anbieten, als Kombi und Fahrgestell ( ganz wichtig: Doppelkabine, das ist die einzige Fahrzeuggattung die in der Mercedes-Palette noch fehlt, ja ich weiß: haben die mal versucht, und war viel zu teuer, hat keiner gekauft, aber heutzutage gäbe es Kundschaft die das Geld ausgeben würde, man siehts ja am Amarok das Bedarf da ist, selbst Toyota baut eine). Ziemlich freie Auswahl gibt es bei allen Nutzfahrzeugen von Daimler, warum nicht beim G?
....und das Schöne ist, das die das noch nicht mal alles neu entwickeln müssen, haben die alles am Start fürs Militär. Und Magna soll sich mal neu ordnen, wenn die das logistisch nicht hinbekommen...
Da ich unverbesserlich bin, wünsche ich mir ein Diesel nicht ausm PKW. Bloß keine OM651-superhochdruckluftpumpe. Kein Hochdruck-CDI oder ähnliches.
Wir brauchen mehr Hubraum! Hubraum hoch, drücke runter! Mal auf KFZ-Steuer in diesem Thema geschi...
OM 904, OM 924 oder gar OM906 oder deren Nachfolger wäre doch mal der richtige Malocher für nen G. Ich weiß, würde wahrscheinlich nur mit extremen Modifikationen funktionieren, aber wenn die wollen, kriegen die sowas hin, mit Höherlegung, anderer Ölwanne, größerem Getriebetunnel und Hutze vielleicht, meinetwegen dann auch mit weniger Leistungsausbeute zwecks Kraftstoff und Emissionseinsparung.
Wo wir beim Thema wären: ausprogramierbares oder abschaltbares DPF-Gedöns versteht sich von selbst.

Ich finde es ist Zeit für den Volks-Unimog in Miniatur, sehen die bei Daimler denn nicht das sie ein rundum einzigartiges und konkurenzloses Produkt in petto hätten.
Da der Zetsche sich scheinbar an die alten Tugenden von früher erinnert, müßte im auch klar sein das es extrem nachhaltig werbewirksam seien würde, den Nimbus des besten Autos der Welt im portfolio zu haben, auch wenn man nicht wunder wer weiß was dran verdienen könnte ( obwohl, tun die ja)
Wir Deutschen haben vergessen was Mercedes mal war, der Rest der Welt erinnert sich noch an den /8, W123, w124, T2, LK, SK, ...noch....

Ich träum weiter....

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 03/03/2013 21:25
Dir ist schon klar das der OM906 vom Trockengewicht her einfach mal 300Kg schwerer ist als der Om642? (gute 500 zu gute 200kg)

Folglich würde jeder kurze und die meisten langen G#s schlichtweg den Purzelbaum proben.

Die Idee für den Volks Mog und G-Nachfolger gerade für's Militär ist mMn viel naheliegender. Einfach das Chassis des U300 oder noch kleiner U20 weiter versteifen (also das C-Profil zumachen, diese Mogs sind ja eh schon nicht mehr auf's flexible Fahrgestell ausgelegt, wobei MB sogar Versteifungen für das hochgelobt flexible U5000 Chassis anbietet), dazu die Portale weglassen, spart Kosten und Gewicht, bringt dafür Tempo. Om 904 ist da eh schon am Start, andere Karosse drüber, biligerweise ruhig ne abgewandelte G-Karosse, Zapfwellen unf aufwendige Getriebesachen weg- fertig.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Volks G?! - 03/03/2013 22:47
Ja gut, der OM 906 wäre nur was für nen Fahrgestell, aber wär geil, Hammer-Motor....
Ich weiß was du meinst mit den kleinen Mogs, nur hab ich die Bedenken, das die da wieder nen Karosserie-Styling drüberstülpen, wo nicht nur ich wieder das Würgen anfangen würde...
Der G hat die richtige Plattform und könnte vieles abdecken, und es ist alles Zuliefertechnisch geregelt.
Und ich denke das er auch militärisch interessanter werden wird, zumal ähnliche Konzepte aussterben obwohl Bedarf besteht oder teurer sind, weil keine Zivilnutzung.

Oft erklären sich sehr langfristige Erfolge bestimmter Produkte auch durch konsequentes Beibehalten von Design und Funktion, man könnte auch sagen "Kult" belebt die Entscheidung etwas zu erstehen was einen bestimmten Wert behält. U5000 und der Transporter Vario sind auch solche Kanditaten, um beim Nutzanwender und Mercedes zu bleiben....

Ich denke der G hat werbetechnisch das Zeug zum, sagen wir mal: Alpha-Tier ( hab ich letztens erst gelesen, in der Delius-Klasen-Verkaufsbroschüre "Legendewagen": blabla,die Gene des Gs leben in den GLKs, GLs, MLs weiter, pfff, son unsinn....) und G63, G65, 6x6, AMG 6x6, Pur, Proff... zeigen ja wie gut das funktioniert mit alten Werten Frisches aufzuwerten.
Ein neues Konzept zu Entwickeln , klar solln se machen, aber ich denke der G wird auch gerade im niedrigeren Preissegment interessanter und erfolgreich, weil bald kaum mehr Alternativen da sind mit den man z.B. richtig was wuppen kann im Unterholz, ohne nen Flurschaden anzurichten (verallgemeinert gesprochen).

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 04/03/2013 05:10
Hat da vielleicht jemand in gewissen Geschichts- bzw. Wirtschaftskundeschulstunden gefehlt……
Es ist doch bekannt, dass mit einem Volks-Auto ein Fahrzeug gemeint ist, dass für alle Deutsche kaufbar sein sollte. Davon ist ein G, wie abgespeckt er auch produziert würde, glücklicherweise Lichtjahre entfernt; auch möchte ich nicht in einem KDF- oder Hitler Gedächtnisfahrzeug durch die Welt kurven, denn die haben den Begriff Volks-Auto eingeführt und geprägt!
Aber zum eigentlichen Tenor dieses Forenbeitrags: Ich denke, mit den jüngsten Produktentwicklungen hat Mercedes eindeutig aufgezeigt, dass es sich einen feuchten Kehricht um die Interessen einer oder zweier Handvoll Enthusiasten kümmert. Mercedes will Geld verdienen und produziert logischerweise Fahrzeuge, die sich an zahlungswillige und –fähige Personen ausrichtet. Und die sind im Militär, Russland und den Golfstaaten zu finden, und nicht in Deutschland; siehe 6x6 G! Diese Klientel bestimmt was gebaut wird und nicht irgendwelche Träumer aus Deutschland.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich noch einen 3ltr-GD habe, der von allem elektronischen Schnickschnack verschont blieb. Auch wenn ich damit noch 3 Jahre Deutschland über das Finanzministerium subventioniere, kann ich aber bedenkenlos überall hinfahren wo immer es eine Art Diesel gibt. Mein G-Motor verträgt das schon seit 27 Jahre ohne Murren. Ok, ich lass auch keine minderfingerfertigen Mercedesmechaniker an die Wartung, mache alles selbst. Anscheinend kann ich das besser als die angeblich topausgebildeten G-Spezialisten in den Mercedes Werkstätten, denn ich bin noch nie wegen Sand im Öl, schlechtem Diesel oder verweigernder Elektronik stehen oder liegen geblieben. Und genau das sind die Dinge, die ein Off-Road taugliches Auto bzw. Motor abkönnen muss! In bin der Meinung, dass es beim Off-Road nicht um Schnelligkeit oder Luxus zu gehen hat, sondern ums Durchkommen und Überleben auf eigene Faust ohne Unterstützung einer wahnsinnig aufwendigen Militär- oder Millionärslogistik!
Paul
Geschrieben von: Marcus2.0 Re: Volks G?! - 04/03/2013 07:06
...ich versteh das nicht. Der G wird doch seit Jahren billiger. 1993 hat der lange 461 um die 75.000 DM nach Liste gekostet, an der Theke waren es 58.000. Heute gibt es im Professional mehr PS, Automatik, ABS,... für das gleiche in Euro. Wenn alles in den letzten 20 Jahren nur von DM zu euro geworden wäre, wär es schön. Die Qualität war 1992 auch nicht besser wenn ich so an meine Garantiefälle am damals neuen 461er denke: innerhalb von 50.000 km: Vorderachse, Federn hi, Lenkgetriebe, Motor, Wischerschalter, Wischerrelais, 3 Scheibenwaschwasserbehälter, Schaltgetriebe, Bremsscheiben: alles irgendwelcher murks ab Werk, der anstandslos abgewickelt wurde.
Nach 20 Jahren und 200.000km kostet so ein G immer noch um die 50% vom Neupreis - wo gibt es das schon? Schaut euch die Wölfe an: Beschaffungspreis um die 48.000 DM kostet in gutem Zustand über 15.000 euro. Das Geld ist doch im G gut geparkt.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: fmt58744 Re: Volks G?! - 04/03/2013 08:53
Original geschrieben von perkmann
...Und die sind im Militär, Russland und den Golfstaaten zu finden, und nicht in Deutschland; ... Diese Klientel bestimmt was gebaut wird und nicht irgendwelche Träumer aus Deutschland...

Der war gut. Ohne Miltär in den Golfstaaten GÄBE es den G heute nicht. Wie war das doch gleich mit dem Shah...? smile

Das Geld hat schon immer bestimmt, was gebaut wird und wie. Wenn man sich die sagenhaften Umbauten der 80er ansieht, merkt man schnell, dass schon immer Leistung und Luxus gefragt waren. Nur damals war AMG halt noch ein Tuner und kein Teil von Mercedes-Benz...

Ich versteh´s langsam nichtmehr. Alle sind am Jammern über die gute, alte Zeit.
In den 80er hat man über den 124er gesagt, er sei unzuverlässig und voll mit Elektronik, man schimpfte, ob der neuen Komplexität; den 500er nannte man schon früh "DIVA"-und eben diese Modelle dienen heutzutage als Referenz für Haltbarkeit!

WOW. Wie das alles einfach nur verschoben wird...

Gibt doch Auswege: Der erste MOG war mit 25 PS unterwegs, reichte scheinbar; also implantiert doch wieder 616er oder 617er, die findet man im Trax Gurkha. Einen Motor aus dem HZJ- den 1HZ mit Kompressor von EXTREM-Fahrzeuge- kann man implantieren: kräftiger Diesel mit 6 Zylindern-und bevor LUDO auf den plan tritt: Es gibt selbstverständlich auch Benziner; der Strudel im Tank beim anlassen ist gratis und das Eimerchen am Auspuff für den Restsprit auch... (Bitte nehmt das einfach Schmunzelnd und nicht bissig auf! :)) Einen OM 352 wird man auch sicher irgendwo finden-mit entsprechenden Umbauten ist das sicher interessant im G...und hier gibt´s für fast jeden Geschmack den passenden Motor...ist auch ein deutsches Produkt, sogar ehemals MB...

Nicht mecker...anpacken!
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 04/03/2013 11:12
Ja ich möchte bitte den alten Leo Motor von MTU im G, 45 Liter Hubraum sind dann ordentlich dimensioniert, wiegt doch auch bloss 2.5 Tonnen oder so .....

Ne im ernst MTU bastelt doch mittlerweile die meisten ihrer Motoren eh auf MB oder MAN Maschienen auf, was ist denn da noch komplett selbst hergestellt? Und preislich dürften die im G auch nicht interessant sein, leider.

Ich bin für den Volks-MOG, steifer, schneller, leichter als bislang, sozusagen ein deutscher Bremach, das freut das Militär und man kann den G in dem Sektor in Rente schicken.

Weiss nicht was die Portale an ner schweren Mog Achse so wiegen, aber könnten schon so gut 100kg pro Achse sein oder?

Sisu hatte mit dem 110er mal sowas schickes in der Richtung entwickelt, leider aus kostengründen nie realisiert worden.
Geschrieben von: Oli Re: Volks G?! - 04/03/2013 13:35
Original geschrieben von Marcus2.0
...ich versteh das nicht.

Ist ja auch falsch ...

http://www.w463.de/pricing.htm

Gruß
Oli

Geschrieben von: engele Re: Volks G?! - 04/03/2013 13:51
Der G kostet eine Menge Geld. Das doppelte wie ein Defender oder Wrangler JK.
Der G hat als einziger den 6 Zyl. Defender und JK nen guten 4 Zyl, sparsam und läuft auch gut 160. mmhhh Über langlebigkeit kann man wohl noch nicht so viel sagen wie beim guten alten 300gd.

Gefühlt hat ein G nicht weniger Werkstattaufenthalte wie ein JK oder Defender.

Ich fahre den G liebend gern. Wunderschönes Auto. Aber die konkurenz schläft nicht. Vor allem was wirtschaftlichkeit angeht. Der Stern hat eben auch probleme mit dem Auto bzw. die Werkstätten.

Hatte jetzt schon zwei Fälle wo Mercedes Probleme hatte und mein Bekannter es hinbekommen hat. Der hat sich aber auf elektik spezialisiert und sich intensiv mit dem G beschäftigt.

Bei Militär in der Schweiz steht grad Amarok gegen J8 und G. bin mal gespannt.

Ganz erhlich.... Wenn ich es aus meinem eigenen Gelsbeutel zahlen müsste würde ich es mir 2 mal überlegen.

Wie geasgt der G ist klasse, gut verarbeitet, starker Motor und einfach ein geiler Kasten.
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 04/03/2013 14:55
Den Vergleich J8 und G verstehe ich ja noch, aber was soll der Amarok da? Der ist doch nichtmal annähernd für dieselbe last ausgelegt. Oder hat VW da eine verstärkte Version bereit gestellt?
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 04/03/2013 16:41
Die Diskussion um den "Volks-G" ist so alt wie die Geschichte vom G selbst. Es gibt immer welche, die ihn gerne hätten, ihn sich aber nie leisten können. Selbst wenn er 30.000,-- kosten würde, würden ihn viele immer noch nicht kaufen, weil ihnen dann immer noch dieses oder jenes nicht in den Kram passt.
Der G war von Beginn immer in der Preisklasse der S- Klasse. Das wollen viele gar nicht wahrhaben, da sie normalerweise Autos aus 5. Hand kaufen. Ein Erstkäufer tickt ganz anders und nur dieser zählt für einen Hersteller.
Für diesen gibt es den Volks-G, er nennt sich Professional. Der Hersteller hat ja bereits damit den Ruf aus dem Volk erhört und reagiert.
Die Stückzahlen sind immer limitiert, dieses Auto ist in keiner Weise mit dem normalen Produktionsoutput vergleichbar. Da zählt vielmehr, dass bei einem AMG Modell 10.000,-- / 20.000,-- € oder mehr Aufpreis absolut problemlos und ohne irgendeine Jammerei seitens der Käufer akzeptiert wird (siehe damals 55 Kompressor, der Anteil war gut über 50% bei der zivilen Baureihe). So blauäugig kann kein Hersteller sein, dass er dieses Volumen herunterfährt um noch mehr abgespeckte G's dazwischen zu schieben, dazu noch mit irgendwelchen Gurkenmotoren, an denen er wenig verdient.
Außerdem, es gibt doch den Gebrauchtmarkt. Da kann sich jeder austoben. MB Offroad fährt seit Jahren auch richtig harte Touren, oftmals mit Vortour auch allein. Wenn da irgendwo herumgebastelt wird, dann immer an Diesel G's.
Ein 500er mit Halbgas - zum Reisen statt Rasen - braucht in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien... auch nicht nennenswert Sprit, dafür kommt der Fahrer aber auch zum festgelegten Zeitpunkt dort an, wo er sein muss und kann auch Strecken von 600++km zurücklegen, wo gar keine Infrastruktur vorhanden ist.
In Tunesien herumgurken und zur Touri-Oase mit 3 Sperren die paar Dünen rauf und runter orgeln, wo ein paar km weiter der Sattelzug den Proviant hinbringt, das ist nicht der Maßstab.
Aber zurück zum Volk.
Es gibt ja auch keine Volks- S-Klasse oder?
Beim G gibt es seitens des Herstellers bereits das dazugehörige Volumenmodell.
Es nennt sich GLK.
Geschrieben von: Tordi Re: Volks G?! - 04/03/2013 19:04
Original geschrieben von Ludo
braucht in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien... auch nicht nennenswert Sprit, dafür kommt der Fahrer aber auch zum festgelegten Zeitpunkt dort an, wo er sein muss und kann auch Strecken von 600++km zurücklegen, wo gar keine Infrastruktur vorhanden ist.

Für 600 km in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien braucht man nicht nur einen Mercedes, sondern gar einen 500er? Donnerwetter! smile

Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 04/03/2013 19:38
Original geschrieben von Tordi
Für 600 km in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien braucht man nicht nur einen Mercedes, sondern gar einen 500er? Donnerwetter! smile

Wo steht denn, dass man dafür einen Mercedes braucht?

Aber wenn ich gerade so deinen Kommentar lese, da gab's doch mal einen "Test" wo einer der schreibenden Zunft mit einem gestellten Diesel G permanent irgendeinen Sandhaufen im Münchner Umfeld hochgefahren ist und da war dann bald Ende, denn der Getriebewandler lief heiß...irgendwas war da mal...
Tja, zu was taugen die neuen Dinger eigentlich?
Geschrieben von: Marcus2.0 Re: Volks G?! - 04/03/2013 19:57
Original geschrieben von Oli
Original geschrieben von Marcus2.0
...ich versteh das nicht.

Ist ja auch falsch ...

http://www.w463.de/pricing.htm

Gruß
Oli

ja, die Tabelle kenne is und ist augenscheinlich auch richtig, aber du musst das schon ausstattungsbereinigen. Ein Mobiltelefon im Fahrzeug hat 1980 auch 16.000 DM gekostet...und jetzt?
Der nächste Aspekt ist die Umsatzsteuer, die in der Zeit von 13% auf 19% gestiegen ist. Zudem hat es 1980 nicht die Rabatte gegeben, die heute üblich sind - da hat dir keiner 20% auf einen Neuwagen angeboten. 1995 gab es den 461 lang deutlich unter 60.000 DM als EU-Neuwagen.
Denke, die reinen Listenpreise sagen so nichts aus. Auffällig ist allerdings die Entwicklung ab 2007 - das dürfte auch marktpolitisch zu sehen sein.
Grüsse
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Volks G?! - 04/03/2013 20:09
Ja, wir brauchen einen 500er ... einen Diesel...einen nicht oder wenig aufgeladenen...4,5 oder 6 Zylinder...

Wenn der 500er Spritvernichter alles so toll kann, frage ich mich warum noch kein Militär ihn geordert hat?

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: femo Re: Volks G?! - 05/03/2013 06:14
Original geschrieben von petroliumkocher
....
Wenn der 500er Spritvernichter alles so toll kann, frage ich mich warum noch kein Militär ihn geordert hat?

na haette zwar nicht gedacht, das die frage wirklich mal kommt...trotziges kind ....?

das liegt wohl auf der hand, oder ?

1. wollen die mit kerosin fahren koennen.
2. werden sie ihren soldaten keine 300 ps zur verfuegung stellen.
3. eine kosten frage.

und der gute ludo hat ja wohl recht, die diesel in den g's waren ja nun schon seid geraumer zeit...na sagen wir mal....ungluecklich gewaehlt. und mit all den neuen abgasvorschriften wird es wohl auch nicht mehr besser.....
aber ob ein g nun 3-4 liter mehr oder weniger braucht spielt ja nun wirklich keine rolle, bei nem g entstehen die wirklichen kosten wohl eher woanders 😉
Geschrieben von: VolkerTirol Re: Volks G?! - 05/03/2013 07:11
Das Produkt "G" ist ansich nicht das Problem - die Steuerlast ist ganz schlicht und ergreifend in Österreich austronomisch hoch. Da zaubert mir die gestiegene Ust in Deutschland ein müdes Lächeln auf die Lippen grin

In Österreich wird ein G500 wie folgt besteuert 16% Normverbrauchsabgabe + 20% Umsatzsteuer + ca. 12000 Euro CO2 Abgabe. Gekrönt wird das ganze noch damit, daß Firmen-PKW in Österreich überhaupt nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Grüße aus den Tiroler Bergen

Volker
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Volks G?! - 05/03/2013 07:59
Moin
Ich muß mehr Smilies setzen...
Ich habe nicht wirklich eine Antwort erwartet, aber Antwort 3 ist gut, wo wir wieder beim Thema sind:
Ich brauche mit nem 350 Bluetec (eingefahren) mit 3,5 Tonnen am Haken (fast doppelte Aussenmaße des Gs,100km/h Zulassung) Kassler Berge und Alpen 100-120km/h max 20ltr. Und das macht er souverän.
Mit nem 500er sind wir da doch bei 30ltr.+
Aber egal, jedenfalls denke ich das ein moderner großer Diesel (oder besser kleiner LKW-Diesel) mit moderaten Drücken locker weniger brauchen würde als der Bluetec oder sogar der Prof.
Ich geb dem Ludo ja recht was die 3,4,5,6 Liter mehr in der Kiesgrube angeht, aber nen Volks-G zum Malochen, schleppen, rupfen und reißen kann ich mir nicht als großen Benziner vorstellen.

Und wie man an mein Vorredner sieht, sollte wir nicht nur an uns denken, da wird mir ja ganz anders wenn ich die Preise höre die in Österreich aufgerufen werden, und vielleicht auch bald bei uns, dann doch lieber den G 160cdi... ugh

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 05/03/2013 08:35
Weil selbst dem Militär ein grüner Anstrich nicht nur zu Tarnzwecken vorgeschrieben wird.
Geschrieben von: Oli Re: Volks G?! - 05/03/2013 14:31
Das würde ich doch so mal unterschreiben.

Original geschrieben von Ludo
Die Diskussion um den "Volks-G" ist so alt wie die Geschichte vom G selbst. Es gibt immer welche, die ihn gerne hätten, ihn sich aber nie leisten können. Selbst wenn er 30.000,-- kosten würde, würden ihn viele immer noch nicht kaufen, weil ihnen dann immer noch dieses oder jenes nicht in den Kram passt.
Der G war von Beginn immer in der Preisklasse der S- Klasse. Das wollen viele gar nicht wahrhaben, da sie normalerweise Autos aus 5. Hand kaufen. Ein Erstkäufer tickt ganz anders und nur dieser zählt für einen Hersteller.
Für diesen gibt es den Volks-G, er nennt sich Professional. Der Hersteller hat ja bereits damit den Ruf aus dem Volk erhört und reagiert.
Die Stückzahlen sind immer limitiert, dieses Auto ist in keiner Weise mit dem normalen Produktionsoutput vergleichbar. Da zählt vielmehr, dass bei einem AMG Modell 10.000,-- / 20.000,-- € oder mehr Aufpreis absolut problemlos und ohne irgendeine Jammerei seitens der Käufer akzeptiert wird (siehe damals 55 Kompressor, der Anteil war gut über 50% bei der zivilen Baureihe). So blauäugig kann kein Hersteller sein, dass er dieses Volumen herunterfährt um noch mehr abgespeckte G's dazwischen zu schieben, dazu noch mit irgendwelchen Gurkenmotoren, an denen er wenig verdient.
Außerdem, es gibt doch den Gebrauchtmarkt. Da kann sich jeder austoben. MB Offroad fährt seit Jahren auch richtig harte Touren, oftmals mit Vortour auch allein. Wenn da irgendwo herumgebastelt wird, dann immer an Diesel G's.
Ein 500er mit Halbgas - zum Reisen statt Rasen - braucht in Südamerika/Mongolei/Indien/Australien... auch nicht nennenswert Sprit, dafür kommt der Fahrer aber auch zum festgelegten Zeitpunkt dort an, wo er sein muss und kann auch Strecken von 600++km zurücklegen, wo gar keine Infrastruktur vorhanden ist.
In Tunesien herumgurken und zur Touri-Oase mit 3 Sperren die paar Dünen rauf und runter orgeln, wo ein paar km weiter der Sattelzug den Proviant hinbringt, das ist nicht der Maßstab.
Aber zurück zum Volk.
Es gibt ja auch keine Volks- S-Klasse oder?
Beim G gibt es seitens des Herstellers bereits das dazugehörige Volumenmodell.
Es nennt sich GLK.
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 05/03/2013 23:59
"Die Diskussion um den "Volks-G" ist so alt wie die Geschichte vom G selbst."
Ein 230G offen war 1982 deutlich günstiger zu haben als eine S-Klasse.

"Selbst wenn er 30.000,-- kosten würde, würden ihn viele immer noch nicht kaufen..."
Es gibt Weltweit locker drei mal so viele Defender Neuwagenkunden wie überhaupt G Produziert werden. Die ab 2016 von Land Rover kein Passendes Fahrzeug mehr angeboten bekommen, da ist Potential.

"Die Stückzahlen sind immer limitiert, dieses Auto ist in keiner Weise mit dem normalen Produktionsoutput vergleichbar. Da zählt vielmehr, dass bei einem AMG Modell 10.000,-- / 20.000,-- € oder mehr Aufpreis absolut problemlos und ohne irgendeine Jammerei seitens der Käufer akzeptiert wird"

"So blauäugig kann kein Hersteller sein, dass er dieses Volumen herunterfährt um noch mehr abgespeckte G's dazwischen zu schieben, dazu noch mit irgendwelchen Gurkenmotoren, an denen er wenig verdient."

Leider auch richtig, bleibt die Frage ob nicht mehr Fahrzeuge Produziert werden Können? Der "Volks G" könnte ja auch CKD produziert werden wo anders als in Graz (gab es ja auch schon), was die Kosten auch deutlich drücken würde.

"Außerdem, es gibt doch den Gebrauchtmarkt." Bei 50% AMG Anteil ... wird das auch in Zukunft nicht einfacher...

"Es gibt ja auch keine Volks- S-Klasse oder?" Doch S 250 cdi
"...Volumenmodell.
Es nennt sich GLK." Das ist ja wohl ein Witz...
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 06/03/2013 04:58
Original geschrieben von Sandmaster
"Die Diskussion um den "Volks-G" ist so alt wie die Geschichte vom G selbst."
Ein 230G offen war 1982 deutlich günstiger zu haben als eine S-Klasse.

"Der "Volks G" könnte ja auch CKD produziert werden wo anders als in Graz (gab es ja auch schon), was die Kosten auch deutlich drücken würde.

Bei richtiger Anwendung der deutschen Sprache kann man eigentlich gut ausdrücken, was man sagen möchte.... wink
Geschrieben von: hendrickson360 Re: Volks G?! - 06/03/2013 07:34
Hat er doch?

Kann man das mit dem Defender irgendwie belegen, dass er soviel mehr verkauft wird? In meinem Empfinden vom Straßenbild her würde ich ihn zwar auch häufiger einschätzen, aber nicht in dem Umfang.

Wer wohl definitiv mehr verkauft wird weltweit ist der Toyota J7, den gibt's auch in der niedrigen Preisklasse....
Geschrieben von: Sandmaster Re: Volks G?! - 06/03/2013 08:21
...aus "Die Welt":

"Seit 1948 wird der Land Rover gebaut, in der Karosserie auch in der aktuellen achten Auflage kaum verändert, seit 1985 mit dem Beinamen Defender ausgestattet. Weltweit werden jährlich rund 20.000 Stück produziert. Auch die deutsche Gemeinde erzeugt seit Jahren eine stabile Nachfrage. 2011 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt insgesamt 1118 Neuzulassungen."
Geschrieben von: kadege Re: Volks G?! - 06/03/2013 11:35
Solange das aktuelle 463er-Interieur nicht verändert wird, kaufe ich überhaupt keinen G mehr. Dieser auf Rennauto gemachte Plastik-Tacho mit bunten Bildchen, kursiven Ziffern und Zeigern, die beim Einschalten der Zündung erst mal auf 250 (hihi) und zurück laufen sieht doch wie chinesisches Spielzeug aus. kotz

Welch ein Gegensatz zum sachlichen, aufgeräumten 2011er G!
Geschrieben von: Anonym Re: Volks G?! - 06/03/2013 11:58
Der Vergleich mit dem Landrover hinkt gewaltig. MB wird sich niemals auf dieses Niveau herablassen, nicht weil sie LR verachten, aber MB hat einfach eine ganz andere Firmenphilosophie. D.h. sie haben und werden immer primär darauf achten, dass deren Autos technisch so sicher und so fortschrittlich wie möglich sein werden (z.B. ESP Implementierung etc.). Auch ein Massenauto wie A- oder B-Klasse erfüllt diese Ansprüche, die könnte man ja auch in spartanisch anbieten, macht man aber nicht wirklich. Die Erstkäufer wollen dies und honorieren es auch durch Kauf. Siehe auch die Zuwächse in den asiatischen Ländern, die wollen das, was wir auch wollen: Für einen bestimmten Geldbetrag das maximale, egal ob VW Polo oder Phaeton. Auch wenn es etwas mehr kostet als ein Reiskocher.
Eine S-Klasse mit einen 2.5L CDI Diesel ist keine Volks-S-Klasse, es ist nach wie vor eine S-Klasse, nur eben mit einem kleinen Motor. Ein Aston Martin (Handfertigung) mit 8 Zyl. ist ja auch kein Volks-Aston nur weil es das Auto auch mit 12 Zyl. gibt.
Sei's drum, nur ein kleinerer Motor allein macht's nicht, da sind wir ja schon beim 350CDI, der letztendlich von den technischen Leistungsdaten ja auch ok ist. Vielleicht nicht für jeden Einzelfall, aber generell sicherlich. Eine andere Alternative wäre ein 4 Zyl. Benziner mit Kompressor, da wären alle Abgas-, Spritprobleme im weltweiten Einsatz gelöst aber der Käufer (der ja selten ein technischer Durchblicker ist) tendiert eben zu Diesel. Das ist aber trotz allem mittlerweile Hochtechnologie, wenn's da klemmt geht mit Bordwerkzeug nicht viel (außer Haubenschloß anziehen).
Letztendlich ist es eine einfache Rechnung, man stellt z.B. 2000 Einheiten von irgendwas Profitablem her, bei 50 Besitzern gibt's Probleme, weil sie in der Wüste Gobi stehen geblieben sind, oder weil irgendwo in einer Wüste Sand eingezogen wurde, 1950 Besitzer sind nicht renitent, nehmen es so wie es ist, bleiben daheim und so ist die Rechnung auch richtig. Es sind ja alle 2000 Einheiten verkauft worden und 1950 Käufer meinen, das sei die beste Kaufentscheidung ihres Lebens gewesen. Also, so ganz falsch lag man dann eben sicher nicht mit der Philosophie.

Was passiert denn im Gebrauchthandel, wo wir uns alle auch tummeln.... nach was wird denn gesucht? Für einen Betrag x eine möglichst geringe Laufleistung (deswegen gibt es ja überall manipulierte Tachos) etc. und wenn dann 5 Autos gleich sind, welches nimmt man dann?
Natürlich das mit der besten Ausstattung.
So ist das Leben, siehe auch hier, wo Weltreisende einen G290GTD (ein gutes Auto dafür) gegen einen G270CDI getauscht haben....das ist doch eigentlich das Ende aller Diskussionen?



[Linked Image von i47.tinypic.com]
Geschrieben von: DieselTom Geht doch ! - 06/03/2013 14:07
[Linked Image von supernature-forum.de]
Geschrieben von: fmt58744 Re: Volks G?! - 06/03/2013 15:17
[quote=Ludo]
So ist das Leben, siehe auch hier, wo Weltreisende einen G290GTD (ein gutes Auto dafür) gegen einen G270CDI getauscht haben....das ist doch eigentlich das Ende aller Diskussionen?


...war dies nicht aufgrund des Wohnortes innerhalb einer Umweltzone?
Geschrieben von: G_mein Re: Volks G?! - 06/03/2013 16:13
Hey,da wird ja über mich geredet
Ich fühl mich total wohl mit meinem neuen Auto, endlich werde ich ernst genommen auf der Autobahn :-)
JA die entscheidung war wegen der Umweltzonen und ich trauer meinem alten G schon hinterher(der fährt jetzt in Bayern rum wo es so gut wie keine Umweltzone gibt). Aber sicher ist das dieser 270 CDI sicher mit mir nicht in die Ferne fährt , da ist er mir einfach zu kompliziert! - Habe bei einbau des Kartenlesegerät mal gesehen was hinter der Wurzelholz verkleidung steckt - puh und das ist ja nur der anfang und easy :-)
An sonsten fährt er super, ist aber in sachen unterhalt schon ne andere nummer (habe zum ersten mal ein Auto zum kundendienst gegeben) !!
Ach ja, "Volks-G" find ich gut - aber dann fährt den doch jeder oder kann jemand dem Auto wiederstehen :-D

Grüße vom Weltreisenden Uwe

Ps: ab dem 15.03 bin ich für 7 Wochen in Ecuador und Kolumbien unterwegs, mit dem Fahrrad- das ist simple technik :-)

www.dieweltreisenden.de/tagebuch
Geschrieben von: Oli Re: Volks G?! - 06/03/2013 18:41
[Linked Image von i47.tinypic.com] [/quote]

Aaah, eine meiner Lieblings-Karikaturen zu meiner S-Klasse-Zeit aus einer 98er-Autobild :-)

Gruß + Danke
Oli
Geschrieben von: fmt58744 Re: Volks G?! - 06/03/2013 20:19
Aproposc "unzuverlässig"...weiß jwemand, wie man die ehemalige g400.ch erreichen kann? irgendwie scheint die vom Netz...
Geschrieben von: femo Re: Volks G?! - 06/03/2013 21:21
moin moin fmt

yebb die seite heisst nun g300.ch weil es ein neues auto gegeben hat ;-)

gruesse
Geschrieben von: MarcR Re: Volks G?! - 07/03/2013 06:24
Original geschrieben von petroliumkocher
....
Wenn der 500er Spritvernichter alles so toll kann, frage ich mich warum noch kein Militär ihn geordert hat?

Das liegt in erster Linie an logistischen Gründen. Wenn alles Fz meiner Flotte Diesel tanken muss ich auch nur Diesel vorhalten / an die Front schaffen. Und man geht davon aus, dass die Dieselmotoren von Heute genauso stabil sond wie der vorher genannte 45liter Biturbo aus dem Leo von vor 20 Jahren...

Original geschrieben von femo
...aber ob ein g nun 3-4 liter mehr oder weniger braucht spielt ja nun wirklich keine rolle, bei nem g entstehen die wirklichen kosten wohl eher woanders 😉

Nun, das würde ich nicht unterschreiben. Nach Iraki Freedom gab es eine Auswertung des US Militärs bei der raus kam, das jeder Liter Diesel der an die Front gebracht wurde die Amis fast 1000,- USD gekostet hat - und die HMWVV alleine schon sind ja keine "Kostverächter" wenns um Desel geht. Von deren M1 Abrahams will ich garnicht reden. Daraufhin hat die DARPA den Auftrag bekommen gefechtstaugliche Spritsparmethoden zu eroieren. Soll heissen: Sprit sparen ist auch im Krieg angekommen. Hauptsächlich weil Fz fürs Militär meisstens auf 30 Jahre Nutzung ausgelegt sind (inkl upgrades) - und obs in 30 Jahren wohl noch Sprit gibt der nicht 1:1 mit Gold bezahlt werden muss...
Geschrieben von: Gorli Re: Volks G?! - 07/03/2013 06:32
Der Kriegsdieselpreis von 1000 Dollar liegt wohl eher daran wie er hingeschafft wurde. An der oertlichen Tanke waere der wohl etliches billiger gekommen....
Aber gerade dort koennte das Militaer fast schon ueber E-Mobile nachdenken, da braeuchts nur Solarkollektoren im Camp. Okay, Einsatzzeiten muessten dann auf 1 Stunde angesetzt werden bis man wieder nachladen muss, aber in der Zeit kann man ja die Munition in die Landschaft stanzen. Oder besser noch: Man fuehrt erst garkeine Kriege mehr.

Und ob der Kriegsliterpreis durch Senkung des Verbrauchs sinkt bezweifel ich doch stark, nimmt er doch von den 1000 Dollar vielleicht 3 Dollar ein den er wirklich kostet, Rest is Transport und weiss der Geier was. Die sollten also lieber dort anfangen zu sparen wo wirklich Kosten entstehen.
Geschrieben von: femo Re: Volks G?! - 07/03/2013 07:49
tja und das ein humvee viel mehr diesel braucht als ein g500 benzin, sollte man auch nicht ausser acht lassen ;-)
dazu kommt noch, das man in den meisten krisengebieten ohne probleme lokal auf benzin zugreifen kann ;-0

aber es ist auch egal und gehoert wohl nicht zum volks g :-P

Geschrieben von: GEMANN Re: Volks G?! - 08/03/2013 23:22
Original geschrieben von fmt58744
Aproposc "unzuverlässig"...weiß jwemand, wie man die ehemalige g400.ch erreichen kann? irgendwie scheint die vom Netz...

Die ehemalige G400 Seite erreicht man jetzt mit diesem link

Grüsse
Gemann
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal