Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: odenwaelder Prüfgerät für MSG - 22/03/2013 16:55

Hallo G-Gemeinde!

Habe den Motor aus einem E 290 TD in meinen Puch verbaut.
Motor läuft,hat aber zuwenig Leistung.
Nun brauche ich ein Prüfgerät um das MSG auslesen zu können.
Das MSG ist aus einem Sprinter Bauj.97.
Kennt jemand eine Quelle, wo ich sowas kaufen kann.


M F G

Odenwälder
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 22/03/2013 20:52
Hallo

hast Du den Motor 1:1 aus dem 210er übernommen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: odenwaelder Re: Prüfgerät für MSG - 23/03/2013 08:24
Hallo Thomas!

Vielen dank für Deine Antwort.
Ja ich habe denn Motor 1:1 übernommen.
Das MSG stammt aus einem Sprinter Bauj.97.
Den Kabelbaum habe ich aus dem 210´er,umgebaut auf das MSG
aus dem Sprinter.

GRUß

Peter
Geschrieben von: rodion Re: Prüfgerät für MSG - 23/03/2013 16:18
Du hast einen unterdruckgesteuerten Turbo am W210.
Die ersten Sprinter hatten aber einen überdruckgesteuerten.
Deshalb hast du wohl auch den Leistungsverlust.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 23/03/2013 19:16
Hallo

das ein Sprinter MSG nicht mit einem PKW Motor läuft glaube ich gerne.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: Prüfgerät für MSG - 23/03/2013 19:21
Hallo,
bis auf den Turbo und die unterschiedlichen Stecker der Einspritzpumpe , wieso ?

G-russ Marc
Geschrieben von: odenwaelder Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 09:16
Vielen Dank für alle Antworten!

Bei dem eingebauten Motor handelt es sich um einen Om 602DE29lLA mit 2,9 ltr.
Der wurde im 210,Sprinterund G verbaut.
Da der G aber keine WFS hat,muß man ein Steuergerät vom Sprinter verwenden.
Das Problem ist vermutlich,das dass MSG im Not Programm läuft.Um dies beheben
zu können,muss man den Fehlerspeicher auslesen,die angezeigten Fehler beseitigen und
den Fehlerspeicher zurücksetzen.
Dazu brauche ich aber ein Prüfgerät die man im Handel günstig bekommt.
Leider habe ich nur Gräte gefunden die MSG(Diesel) ab 2003 dies können.

Meine Frage ist,wo bekomme ich ein Prüfgerät mit dem ich ein MSG aus einem Strinter
Bj.1997 auslesen kann.

Gruss Peter
Geschrieben von: otto1 Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 09:41
http://www.carsoft.com/
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 11:22
Hallo Peter

die Unterschiede sind nicht nur im Bereich der WFS zu finden.

Wenn Du den ATL des 210ers drin hast, dann kannst Du it dem Sprinter MSG keine Leistung haben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: holywest Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 12:36
Original geschrieben von rodion
Du hast einen unterdruckgesteuerten Turbo am W210.
Die ersten Sprinter hatten aber einen überdruckgesteuerten.
Deshalb hast du wohl auch den Leistungsverlust.

So, wie ich das verstehe, liegt genau hier das Problem: Der Turbo, der eingebaut ist, wird durch Unterdruck gesteuert und das MSG will einen Turbo mit Überdruck steuern. Das kann nicht gehen!

Damit wäre auch der Leistungsmangel nachvollziehbar: Das Wastegate des Turbos wird vermutlich ständig offen sein, da es so konstruiert ist, dass es nur geschlossen ist, wenn das MSG Unterdruck am entsprechenden Schlauch freigibt. Da das MSG das aber nicht kann, bleibt das Wastegate offen.

Du hast m.E. nur zwei Möglichkeiten: entweder einen anderen Turbo oder eim anderes MSG verwenden. Ich würde nicht versuchen, ein MSG, das für WFS gebaut wurde, ohne WFS zu betreiben oder mit einer anderen WFS zu "verheiraten". Da sind schon viele dran gescheitert (mir wollte Mercedes MSG und WFS verkaufen als ich neue Schlösser haben wollte). Es ist einfacher, die WFS von dem MSG zusammen mit dem passenden Schlüssel irgendwo hinter das Cockpit zu legen.

Bei Interesse kann ich dir einen Auszug aus der MTZ von 1995 senden, in dem der Motor im W210 ausführlich vorgestellt wird. In dem Fall bitte PN mit Mailadresse.
Geschrieben von: holywest Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 12:59
Original geschrieben von otto1

Gibt es damit praktische Erfahrung zum 290TD? In der Kompatibilitätsliste geben sie beim G461 an, dass ESP-Daten ausgelesen werden können kratz . Das macht mich skeptisch...
Geschrieben von: marcboessem Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 13:49
Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.

G-russ Marc
Geschrieben von: rodion Re: Prüfgerät für MSG - 24/03/2013 19:52
Ich hätte noch einen Wastegate-Turbo aus dem Sprinter abzugeben.
Geschrieben von: odenwaelder Re: Prüfgerät für MSG - 25/03/2013 08:40
Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

Ich war auch nicht ganz untätig.
Fakt ist,das mv für die Unterdruckdose wird nicht angesteuert,somit kein Druck
(gemessen)im Ansaugkanal.
Nun habe ich den Unterdruckschlauch direkt an die Unterdruckdose angeschlossen.
Man hörte schon am Motorgeräusch einen Unterschied und im Ansaugkanal hatte
ich ca. 1 bar.
Somit funktioniert der TL mit Unterdruck.

Eines ist mir aber noch nicht klar,das MV für Schaltpunktverstellung gibt es nicht,
ist aber in meinen Plänen eingezeichnet und angeschlossen.Muss ich diesen Ausgang
am MSG mit einer Bürde belegen oder kann er frei bleiben.

Zwei Abkürzungen sind mir unklar:
Was heißt VTG undATL

Gruß Peter
Geschrieben von: holywest Re: Prüfgerät für MSG - 25/03/2013 10:03
guckst du hier:
Wikipedia

ATL = Abgasturbolader
VTG = Variable Turbinengeometrie
Geschrieben von: MarcR Re: Prüfgerät für MSG - 26/03/2013 17:51
Original geschrieben von marcboessem
Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.

G-russ Marc
.

Hallo Marc,
Hast Du dazu praktische Erfahrung oder it das nur hörensagen? Wie kann der Turbo besser funktionieren, wenn er komplett ersetzt wird? Aus meinem Ing-Blickwinkel müsste man saubererweise dann auch die Kennfelder im MSG anpassen, denn durch den VTG Lader kommt mehr Luft im Unteren Drehzahlbereich ins Spiel und dann muss die Einspritzmenge angepasst werden. Vielleicht tut's aber auch erstmal so ganz ok? Jedenfalls habe ich mir in www.ecuconnectons.com mal einen thread angeschaut zum MSA15 (der 290td verwendet eine sehr ähnliche Generation von Bosch) und was Du da alles einstellen kannst - mein lieber Scholli! Du kannst sogar die Regelwerde des P, des I und des D- Anteils für den Fahrerwunsch einzeln verändern. Also entweder Du hast den ATL durch einen VTG mal ersetzt und obwohl man es bicht vermutetn würde tut das ganz gut, oder aber da muss schon noch _einiges_ angepasst werden.

Gruss,
Marc

PS: ich kann die Liste der Parameter hier gerne mal posten...
Geschrieben von: marcboessem Re: Prüfgerät für MSG - 26/03/2013 19:04
Hallo,
den Wastegate habe ich schon bei einem 606 LA und einem 602 DELA gegen einen VTG ( E 270 CDI )ersetzt , beide überdruckgeregelt . Den 606 mit ein wenig mehr Vollastmenge versorgt , den 602 gechipt . Als nächtes werde ich einen 603 LA D35 mit einem VTG ausrüsten und irgendwann mal den Versuch 606 Kopf auf 3,5 Liter Block starten .
Beim 602 geht die Anpassung an das geänderte Laderverhalten zwar eleganter über ein geändertes Kennfeld , nur habe ich da keinen Zugang .
Die Liste der Parameter interessiert mich .

G-russ Marc
Geschrieben von: MarcR Re: Prüfgerät für MSG - 27/03/2013 06:46
Nachdem ich mich mehr im anderen Forum beschäftigt habe bin ich mir nicht mehr sicher ob es im 290td ein MSA15 ist oder ein EDC15. Letzteres scheint im Sprinter verbaut zu sein und demnach vermutlich auch im G? Es wäre hier leichter. Optimieren da bei diesem Typ (in der VW Welt zumindest) die Kennfelder von Extern per seriellem Zugriff geändert werden können und nicht Bauteile ausgelötet werden müssen. Hat einer ne Ahnung was es für eines ist?
Geschrieben von: odenwaelder Re: Prüfgerät für MSG - 27/03/2013 09:01
Hallo an alle!

Vielen Dank für Erklärung der beiden Abkürzungen.

Das Problem mit der fehlenden Leistung ist geklärt.
Ich konnte nach einigen Versuche mit einem Bekannten,das MSG auslesen.
Alle Fehlermeldungen standen an,da das Gerät ausgebaut war.
Alle Fehlermeldungen konnten zurück gesetzt werden.
Direkt nach dem Start hörte man schon ein anderes Laufverhalten des Motors.
Nach einer Probefahrt haben wir den Fehlerspeicher nochmals aus gelesen,
keine Fehlermeldung mehr.



Nochmals vielen Dank

an Alle

für die rege Beteiligung

Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 27/03/2013 19:04
Hallo

nur wirst Du wenn verbaut hast, was Du beschrieben hast, nie die volle Leistung haben.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: Prüfgerät für MSG - 27/03/2013 19:11
Der Lader ist jetzt richtig geregelt , wieso sollte der Motor nicht die volle Leistung haben ?
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 27/03/2013 20:27
Hallo

MSG aus dem Sprinter
Motor aus dem 210er.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: marcboessem Re: Prüfgerät für MSG - 28/03/2013 06:25
Hat wohl irgendwie keinen Sinn.
Geschrieben von: MarcR Re: Prüfgerät für MSG - 28/03/2013 06:37
Also wenn Ich Oelmotor richtig verstehe wird beim W210 der TL/Wastegate per Unterdruck geregelt und beim Sprinter per Überdruck? Und beide Motoren sind OM602DELA? Dann braucht man halt ein pneumatisches "nicht"...
(wenn dem so istist das ja noch hirnverbrannter wie bei VAG mit dem kleinen gallischen Dorf Audi...)

Und weiss einer jetzt ob die MSG vom 290td MSA15 oder EDC15/16 sind?

Gruss,
Marc
Geschrieben von: DSE Re: Prüfgerät für MSG - 03/04/2013 13:33
Hallo,

durch fmt58744 wurde ich auf diesen Thread hingewiesen, der sich auch auf mein Problem bezieht.

Ich habe einen W461 (ex G290GD) mit Sprinter 212 (O;602984 DELA)Motorumbau inkl. Steuergerät.

Im Vorfeld meiner abgebrochenen Reise [http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/554433#Post554433]
habe ich mit dem Bosch Meister meines Vertrauens über eben diesen Umbau gerätselt.

Das MV funktioniertem wurde aber nicht angesteuert. Im Innenraum liegt das Enge eines Unterdruckschlauchs, welcher durch den Vorbesitzer bzw. einer "Tuning" Firma samt eines leistungsfähigeren Turbos verbaut wurde.
Durch die ebenfalls verbaute Ladedruckanzeige, konnte man nachvollziehen, dass Ladedruck aufgebaut wurde, sobald dieser Unterdruckschlauch zugehalten wurde. Dieser war jedoch nicht wirklich konstant und variierte zwischen 0,6 und 1,4bar. Welche Parameter zu den unterschiedlichen Drücken führte ist nicht nachvollziehbar. Der Wagen leif auf der Tour vermutlich meistens im Notprogramm, einige Steigungen auf der Autobahn konnten wir mit lediglich 60km/h bezwingen. Die Diagnose von Bosch war: defektes Steuergerät.
Zu erwähnen wäre noch, dass die AGR entfernt wurde und sich unterm Handschuhfach unmittelbar neben dem Steuergerät ein zweites Magnetsteuerventil befindet, welches möglicherweise in Zusammenhang mit dem ausgebauten AGR steht.

Fakt ist: Der Turbo ist nun auf einer Tour verreckt und nach einem Check bringt nur noch ein Zylinder die geforderte Kompression.

Was mich nun brennend interessiert ist, was macht man nun am cleversten. Da der Kabelbaum auf Sprinter Motor umgebaut ist, tendiere ich dazu einen neuen, gebrauchten 212-Motor mit Original Turbo und Original Steuergerät zu verbauen und zu hoffen, dass dann alles funktioniert.
Meinungen, Tips und Erfahrungen erwünscht! wink
Geschrieben von: W461 Re: Prüfgerät für MSG - 03/04/2013 19:27
Also wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann muss zum Motor die passende Peripherie zur Anwendung kommen.
Kabelsätze sind von der Verschaltung immer auf die jeweiligen Fahrzeuge ausgelegt. Die Belegung der Steuergerätestecker differiert z.B. teilweise erheblich. Einfach mal einen Kabelsatz aus einem anderen Fahrzeug zu übernehmen geht so in der Regel nicht. Die richtige Software der Steuergeräte ist ein weiterer Punkt. Ebenso ist auf Motorschmierung, Kühlung, Abgasstrang, Aufladung, etc. besonderes zu achten.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: DSE Re: Prüfgerät für MSG - 04/04/2013 13:47
Hmm.

Transport kostet mich minimum 400€, ADAC funktioniert nicht, da die schon in Frankreich abgeschleppt haben.

Der Franzose von ce-lo toutterrain veranschlagt 1500€ für den Einbau und sagte mir, dass die Motoren in Dutschland günstiger sind. Ich solle einen herunterschicken und zwar genau den der verbaut ist, also den Sprinter 212 Motor mit 122PS OM602984 DELA.
Ich würde nun noch über den Einbaupreis verhandeln, der mir etwas hoch erscheint und ggfs. ein Steuergerät hinterherschicken.

Beim Preis für den Motoreinbau denke ich so an 500€ plus Flüssigkeiten...???
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 04/04/2013 18:56
Hallo Namenloser

hast Du beim G schon mal einen Motor gewechselt?

Wenn Du auf die Geiz ist Geil Masche fährst, dann kauf Dir ein anderes Fahrzeug.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DSE Re: Prüfgerät für MSG - 05/04/2013 15:58
Hallo Öli,

beim G noch nicht. Leider. Sonst könnte ich das vermutlich auch etwas besser einschätzen.

Aber da Du das scheinbar schon öfter gemacht hast, gehe ich davon aus, dass ein vermeintlicher Plug&Play Motorwechsel auch bei Dir in diesem Preissegment angesiedelt sein würde!?

Vielen Dank für die Info!

Leider sind meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt, sonst würde ich mir nicht die Mühe machen mich zu informieren und einzulesen... wink

Wenn ich von Meisterlohn ausgehe, komme ich rein rechnerisch auf fast 20 Arbeitsstunden, obwohl das Lohnniveau in Südfrankreich etwas niedriger ist als in Deutschland, zumindest soweit ich informiert bin.

Mittlerweile bin ich jedoch der Ansicht, dass es so oder so besser sein wird mein Auto herzuholen. Allein wegen der Garantie.

Gruß


Laura und Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 05/04/2013 16:23
Hallo Laura, hallo Daniel

also ich würde einen jeden Motor, den ich einbaue vorher überprüfen.
Wenn der Motor lange trocken stand könnt ihr die Kopfdichtung auch wechseln lassen, desweiteren würde ich vor dem EInbau auch einige Dichtungen erneuern, an die man später schlecht ran kommt.

Mal ehrlich wer soll euch bei einem solchen gebastelten Wagen Garantie geben?
Es ist doch nicht sicher, dass der Motorleitunggsatz zum Motor und zum Motorsteuergerät passen.

Bevor ich den Motor anfassen würde, würde ich den Motorleitungssatz, gemäß Schaltplan an den eingebauten Motor und an das Motorsteuergerät anpassen.

Wenn die Baustelle erledigt ist, würde ich mich mit dem Motor beschäftigen.

Was hat denn der Druckverlusttest ergeben?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DSE Re: Prüfgerät für MSG - 05/04/2013 16:34
Hi,

die Messwerte beim Druckverlusttest betrugen: 20, 18, 16, 14, 25 bei einem Sollwert von 25.

Die ganze Story habe ich in den anderen (meinen) Beitrag geschrieben, weil ich diesen hier nicht überfluten wollte:
[url=http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/554723/Re_Probleme_auf_Tour_mit_G_Fer#Post554723][/url]

Nachdem der Boschmeister in Deutschland etliche Stunden investiert hat, vermute ich das der Kabelbaum passt.
Könnte mir vorstellen, dass etwas mit der Pneumatik nicht passt.
Außerdem denke ich, dass das MSG defekt ist wenn der Meister das durchgemessen hat und zu dem Ergebnis kam. Vielleicht leif es nur im Notprogramm.

Aber alles in allem, denke ich man muss den Wagen von einem Spezialisten in Augenschein nehmen lassen, der alle Zusammenhänge erfassen kann und über entsprechende Erfahrung verfügt, oder hättest Du unter diesen Voraussetzungen noch andere Vermutungen?

Beste Grüße und vielen Dank

Laura und Daniel
Geschrieben von: Oelmotor Re: Prüfgerät für MSG - 05/04/2013 16:38
Hallo Ihr Beiden

das sind keine Druckverlustmesswerte sondern die Werte der Kompressionsmessung.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Ulli S. Re: Prüfgerät für MSG - 05/04/2013 18:33
Wer vermutet denn das der Kabelbaum zum Motor und zum MSG passt,du oder der Boschmeister oder beide.Mit Vermutungen wirst du dein Ziel nie erreichen.Klär das mal ab.
gruss
Ulli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal