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Geschrieben von: Shelby OM606.964 gegen OM 906.962 - 31/03/2013 11:56
Hallo Leute,

hat schon jemand im G 300 DT die Maschine auf OM606.962 aus der E-Klasse umgebaut? Funktioniert das überhaupt? Was sind die Unterschiede außer dem Abgashubrückmelder?

Frohe Ostern!
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 31/03/2013 13:19
Hallo Leut ,

... bin dabei http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/515574/Vom_463_331_zum_WoMo_G#Post515574

Machen wir doch mal eine Liste , ich beginne mal mit meinem Halbwissen :
Ölwanne , Ölpumpe mit Ölfangblech und Untestützung , Ölpeilstab mit Rohr , Klima/LM-Halter,
Servopumpe , Sensor ? links am Block , Motortragarme , Abgashubrückmelder vs LMM also
Ansaug/Abgas führung umbauen , WaPu-Riemenscheibe = kleinere verwenden und bei der
Kurbelwellenriemenscheibe die größere falls unterschiedlich , ...

Diese Liste darf gern verändert werden

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 10/04/2013 19:06
... nach oben ... geschoben ...

Original geschrieben von WoMoG
Ölwanne , Ölpumpe mit Ölfangblech und Untestützung , Ölpeilstab mit Rohr , Klima/LM-Halter,
Servopumpe , Sensor ? links am Block , Motortragarme , Abgashubrückmelder vs LMM also
Ansaug/Abgas führung umbauen , WaPu-Riemenscheibe = kleinere verwenden und bei der
Kurbelwellenriemenscheibe die größere falls unterschiedlich , ...

Gruß Arno

Hallo ,

wollte mich jetzt so langsam mal an die Arbeit machen , mir
fehlt ja der direkte visuelle Vergleich , darum bitte ich die
Experten noch einmal , die Liste zu ergänzen .

Danke

Gruß Arno
Geschrieben von: Oelmotor Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 10/04/2013 20:14
Hallo Arno

Du kannst den Vergleich auch anstellen indem Du das EPC bemühst.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 11/04/2013 19:07
Hallo Thomas ,

da hast du natürlich völlig Recht , hatte nur gehofft , wir
könnten hier auf vorhandene Ressourcen zurückgreifen .

Dann werde ich die Liste nach Abschluss der Arbeiten mal
ergänzen .

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 26/04/2013 18:54
Hallo ,

... so ein Sche... , ich kann das Oelfangblech vom G nicht finden .
Die Abstützung hab ich gefunden , das Blech ist irgendwo abhanden
gekommen ( Motorinstandsetzer , in geistiger Umnachtung entsorgt -
keine Ahnung ) . Laut EPC scheint es etwas länger/größer zu sein ?
Ist ein Umbau unbedingt nötig ? Wer hat eins übrig ?

Gruß Arno
Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 26/04/2013 21:46
Hi,

schau mal hier... So sehen die Teile aus:

http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-superturbodiesel/om606-und-om603-detailvergleich.php

Grüße
Rod
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 07:44
Danke Rod ,

für deine Mühe , schön wenn auch von scheinbar unwichtigen Dingen
Bilder gemacht werden .

Wenn das Blech also sooo groß ist , hab ich keins . In der
Ölwanne hab ich bei der Reinigung ein Stück Blech mit angehefteter
Distanzbuchse gefunden , ca. 15x15mm groß . Ich denke , dieses
Blech war defekt und der Motorinstandsetzer hat es gleich entsorgt
und es mir nicht wieder mitgegeben . Die Unterstützung war ja da .

Wer hat eins für mich ?

2 min später ... doch gefunden !!! Allerdings , ist tatsächlich
eine der mittleren Befestigungen herrausgebrochen ...

Gruß Arno
Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 10:04
Aber hallo, das Teil kostet fast 150 Euro. Nicht schlecht für de aufgerollte Konservendose!

Grüße
Rod
Geschrieben von: fmt58744 Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 12:48
Bei verschiedenen Rennwägen waren dies teilweise auch ÖLfangnetze; sahen einfach nur aus, wie ein geformtes Haushaltssieb...
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 17:52
Hallo ,

nur mal kurz zur Ölpumpe : Pumpengehäuse und Saugrohr sind nicht
kompatibel und müssen kplt. getauscht werden . Unterschiedlich
sind der Saugkanal und der G hat eine der vier Schraubne von
vorn .
Hintergrund : Ich wollte die frischere Pumpe der E Klasse behalten .

Gruß Arno
Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 18:07
Hi,

es gibt eine Kompatibilitätslösung für G-Wanne und E-Pumpe:

[Linked Image von abload.de]

Grüße
Rod
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 19:56
Hallo Rod ,

irgendwie kommt mir das Bild bekannt vor ... hm . Wieviele mm
schaut denn das Röhrchen aus dem orig Saugstück herraus ?
Kann ich natürlich morgen selbst messen/ausrechnen .

Gruß Arno
Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 27/04/2013 19:58
...ich glaub das waren um die 14-18mm. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist schon ein paar Jährchen her. Kann aber mal ausmessen die Tage. Die Ölwanne kommt nochmal ab und wird lackiert.

Grüße Rod
Geschrieben von: gg450 Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 28/04/2013 09:17
Original geschrieben von Shelby
...hat schon jemand im G 300 DT die Maschine auf OM606.962 aus der E-Klasse umgebaut?...
Der Anlaß ist für mich leider aktuell, ich klinke mich hier ein: gegeben ist ein G 300 DT lang von 09/1996, 330.000 km. Nach einem Öl-in-Wasser-Ereignis bedingt durch Kühler-Undichtigkeiten, soll u.a. der Zylinderkopf austauschpflichtig geworden sein.
Bei DB kostet er um 2.300,- (vermutlich netto), in der Bucht gibt es ein aufgearbeiteter OM606.962-Zylinderkopf für ca. 1.000.

Meine Frage bitte: passt der 962er-Kopf auf ein 964er-Motor 1:1?

Alexander
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 28/04/2013 18:14
Hallo ,

@Alexander : ja

@Rod , du hast ja den Saugkorb vom G ummontiert - bei dem kurzen Saugkorb komme ich auf 33mm . Um
soviel werde ich erstmal verlängern und in der Ölwanne maßnehmen . Das Ölfangblech ist fast an jeder
Bohrung eingerissen , einmal ist das Blech kplt rausgerissen - muss also alles verschweisst werden .
Bei gut 120€ lohnt es sich aber schon ... .
Das AGR muss ja auch umgebaut werden , an beiden ist dieses Gewindeöhrchen gebrochen .
[Linked Image von up.picr.de]
Überall um die Bohrungen sind Haarrisse im Ölfangblech ...
[Linked Image von up.picr.de]
... einmal kplt. rausgerissen - ich wars nicht .
[Linked Image von up.picr.de]

Gruß Arno

Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 28/04/2013 19:55
baust du etwa den OM606 kpl. mit allen Steuergeräten ein?

Grüße Rod
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 28/04/2013 20:21
Hallo Rod ,

die Frage verstehe ich nicht , meinst du wegen des AGR-Ventiles ?
Es ist doch so , dass der 964 den Hub-Sensor am AGR hat , und der 962
den Luftmengenmesser im Ansaugrohr vor dem AGR . Steuergerät bleibt vom G und braucht die Signale
des Hubsensores - wenn ich diesen neumodischen Kram richtig verstanden habe .
Mal so ganz nebenbei gefragt und bitte nicht lachen , kann ich den Motor kplt. mit allen
Nebenaggregaten im Rahmen verbauen und anschliessend die Karosse drüberstülpen ?

Gruß Arno
Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 28/04/2013 21:05
Hi,

ich baue den OM606 mit OM603 Pumpe und 722.3 Automatik ein, also ohne jegliche Elektronik.
Deshalb fragte ich wink

Ja, du kannst den Motor komplett einbauen und die Karosse dann draufstellen.

Grüße
Rod

Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 03/05/2013 20:57
Hallo Motorverpflanzer ,

also , Ölpumpe nimmt man vom G oder , wie Rod , nur das Endstück
vom G Saugrohr und verlängert das um ca 18mm oder , wie ich , die
komplette E Klasse Pumpe und verlängert um 33mm .
Das Ölfangblech muss vom G sein , meins war ziemlich stark an den
Befestigungslöchern eingerissen , 1x kplt herausgerissen . Ich
habe es repariert und verstärkt .
Unterstützung muss vom G sein , da länger , auch bei Pumpe
vom E , meine musste ich wegen der Verstärkungsbleche etwas
anpassenden .
Der G Peilstab ist 4cm länger und muss verwendet werden .
Das Peilstabröhrchen reicht 6cm länger in die Ölwanne ist oben
bzw aussen gleich lang . Da der G Peilstab ganz eingeschoben im
E Röhrchen trotzdem nicht unten herrausschaut und weil der
Austausch mir zu Aufwändig erschien , bleibt das E Röhrchen .
Die Ölwanne muss vom G sein , wobei man mit einigen Tricks
wohl auch die , von der E Klasse nehmen kann und sich damit dann
die Arbeiten in der Ölwanne erspart ??? Für die Strasse wird
es vielleicht auch gehen ???
[Linked Image von up.picr.de]
Motorlager müssen vom G sein und sitzen in den vorderen
Gewindepaaren , evtl. säubern/nachschneiden .

Gruß Arno

Geschrieben von: rodion Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 04/05/2013 19:58
Hey,

brauchst du noch Anbauteile wie Peilstab etc.? Hab ziemlich viele G-spezifische Anbauteile da.

Grüße
Rod
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 05/05/2013 09:10
Danke Rod ,

Teile habe ich eigentlich alle , nur , es sind wirklich "nur"
Teile , Einzelteile , um genau zu sein - darum fehlt mir ja auch
manchmal der Überblick was , wann , wie , wohin usw . Ääähhhmmm ,
ich kann einfach nicht schauen " was ist anders , was sitzt wo "
weil ich einfach nicht alles selbst zerlegt habe . Story hier :
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/515574/1.html

Jetzt sieht es so aus :
[Linked Image von up.picr.de]
Ich bräuchte mal zeitnah eine Ausrichtanleitung für den
Antriebsstrang und für die Motorlager . Das System habe ich noch
nicht wirklich durchschaut , soweit ich mich erinnere waren alle
Schrauben fest angezogen - nur mit welcher fange ich an ?

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 06/05/2013 18:57
Original geschrieben von WoMoG
Ich bräuchte mal zeitnah eine Ausrichtanleitung für den
Antriebsstrang und für die Motorlager . Das System habe ich noch
nicht wirklich durchschaut , soweit ich mich erinnere waren alle
Schrauben fest angezogen - nur mit welcher fange ich an ?

Hallo Spezis ,

helft mir doch mal bitte auf die Sprünge .

Zurück zum Thema :
Klima+Halter (obwohl der Kompressor passen könnte) , Servopumpe ,
Ansaugtrackt bis einschliesslich AGR , LiMa + Halter - etwas
kurios : an meinem G Halter war noch eine Verstrebung dahinter
geschraubt - die ist im EPC aber grau und ich habe sie nicht
montiert bekommen - also LiMa+Halter bleiben vom E da auch 115A
statt 90 A , WaPu = beide Zellenräder haben 72mm , Riemenscheibe
vom E hat 138mm vom G 157mm = vom E bleibt , Leitung vom Turbo
zum LLK ab Turbo = G .
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 08/05/2013 19:10
Hallo ,

"""Ich bräuchte mal zeitnah eine Ausrichtanleitung für den
Antriebsstrang und für die Motorlager . Das System habe ich noch
nicht wirklich durchschaut , soweit ich mich erinnere waren alle
Schrauben fest angezogen - nur mit welcher fange ich an ? """

... ihr könnt mir auch mitteilen falls ich mir zu viele Gedanken
darüber mache oder , wo ich es selbst nachlesen kann .

Dankeschön

Gruß Arno

Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 10/05/2013 19:29
Hallo ,

OK , Antrieb ist ausgerichtet - zurück zum Thema .

Ventildeckelentlüftungsschlauch (?) ist vermutlich auch G , auch
den Flachriemen musste ich vom G nehmen .

Jetzt ist erstmal Pause am Motor , na ja fast - ich implantiere
gerade den 1/3 größeren LLK vom E in die Stosstange vom G .

Gruß Arno
Geschrieben von: DaPo Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 10/05/2013 19:57
Gut, wollte gerade schreiben, daß das 'Ausrichten' recht simpel geht... smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 11/05/2013 08:03
...und wie? Los, redet... maul
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 11/05/2013 14:17
Hallo ,

DaPo hat doch geschrieben wie es geht : " simpel "

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 11/05/2013 14:23
Hallo nochmal ,

nein , so antwortet man selbstverständlich nicht ... .

Ich zitiere mal aus meinem Bautagebuch :

"Von den G - Spezien hat sich niemand gemeldet , so musste ich mir selbst
einen Kopp machen und den Antrieb ausrichten : Motorlager mit dem
Gewicht des Motors belasten und die Schrauben im Langloch festgezogen ,
RechtesMotorlager hat keine Langlöcher , also dort angefangen und das
Lager gerade angezogen , linkes Motorlager vermittelt und angezogen ,
hinteres Motor/ATlager in den Langlöchern vermittelt und angezogen ,
VG Lager HR angezogen - da keine Langlöcher , VG Lager HL und vorn
angezogen , gegrillt und ein paar Obstler getrunken , abschliessend per
Augenmass für gut befunden . "

Jetzt darf kritisiert werden .

Gruß Arno
Geschrieben von: DaPo Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 12/05/2013 10:43
Fahr man ein paar Tage, lockere die Schrauben, rapple einmal kräftig am Motorblock, und zieh dann die Schrauben wieder an.

Wichtig ist nämlich nicht die exakte geometrische Ausrichtung des Motors, sondern daß er spannungsfrei in den Lagern steht. Für leichte Schiefstände gibt es schließlich die Gelenkwelle wink
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 12/05/2013 17:49
Danke DaPo ,

hoffentlich kann ich mich noch daran erinnern , wenn es soweit
ist . Die Liste , welche ich da checken muss wird immer länger ...

Ach ja , am Ölfiltergehäuse hat der G einen Öldruckschalter , der
E einen Stopfen = umbauen .

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 01/07/2013 20:07
Hallo ,

noch ein Nachtrag :

Der Motorkabelbaum ist auch vom G zu übernehmen - also muss doch die Ansaugbrücke ab um die Stecker der
Glühkerzen abziehen zu können ( dann kann man sie auch gleich prüfen )
Wir haben sicherheitshalber den schwarzen Kasten mit separatem Kabel an der ESP auch vom G übernommen,
Wegfahrsperre ? Weis das jemand zu ergänzen ?

Gruß Arno
Geschrieben von: WoMoG Re: OM606.964 gegen OM 906.962 - 16/11/2013 17:40
Hallo ,

abschliessend :

Wer alles so macht wie hier beschrieben , braucht nur noch am
Schlüssel zu drehen um zu starten .

Gruß Arno
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