Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Uwe_R Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dazu - 12/04/2013 07:07
Hallo,

die "größeren" Arbeiten am G vor der nächsten Islandreise haben begonnen (Abgaskrümmer, Kühlerspülung, Längslenkergummis).

Gestern habe ich die beiden Auspuffkrümmer demontiert, weil ich die Dichtung erneuern muss. An Zylinder 6 kam etwas Ruß unten raus und wenn der Motor kalt war "tickerte" es etwas (nein das waren nicht die Hydros...).

Fragen, die sich mir nun stellen:
  • Sollte ich die Krümmer auf jden Fall planen lassen? (Nein, ich habe noch nicht geschaut, wie sie sind. Gelesen habe ich auch von Schleifpapier auf Glasplatte usw.)
  • Einen älteren Schaden will ich nun auch gleich damit beseitigen: Am Hosenrohr ist unten die Schelle gerissen (Rost), die über 2 Schrauben mit der Schelle des 1. Schalldämpfers verbunden ist. Ist das ok, wenn ich diese Verbindung mit einer Auspuffmuffe ersetze? Wahrscheinlich muss ich dann die Verdickung am Ende des Rohrs vom Schalldämpfer abflexen?

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
den Krümmer auf jeden Fall prüfen ob er plan ist, verzieht sich gerne.
Die Verbindung zum 1. Topf kannst Du klar mit einer Muffe ersetzen.

Gruß Johannes
Original geschrieben von Uwe_R
.....
Am Hosenrohr ist unten die Schelle gerissen (Rost), die über 2 Schrauben mit der Schelle des 1. Schalldämpfers verbunden ist. Ist das ok, wenn ich diese Verbindung mit einer Auspuffmuffe ersetze? Wahrscheinlich muss ich dann die Verdickung am Ende des Rohrs vom Schalldämpfer abflexen?
...

Ähm, nen neuen Flansch fürs Hosenrohr und nen Dichtring für insgesamt 9,-€ beim Daimler zu holen ist Dir zu primitiv, oder punish2
Wir Schwaben sind Sparfüchs'
Ich glaube aber, Uwe ist Deutscher.
Ich mach manchmal so manchem Schwaben was vor.
Aber nicht wenn's rüttelt und halten muss und mal unter Wasser kommt.

Nee, jetzt aber: Der Flansch ist doch auf dem Hosenrohr drauf und dann kommt der Wulst. Wie kann man den ersetzen? Gibt's da geteilte Flansche oder sowas? Deswegen auch meine Frage.

Gruß,
Uwe
Nein, Du schiebst den Flansch ganz normal auf das Hosenrohr. Der hat die Aufgabe die Dichtung in die Auftulpung am Schalldämpfer zu pressen. Dadurch wirds dicht.

Ich glaube, ich sollte Dich mal zum EPC-Bildchen-kucken einladen grin
Dazu sind die Rohre vermutlich weiter ineinander geschoben. Das sieht nach größerem Aufwand aus, die auseinander zu bekommen frown
Der Rostlöser wirkt seit gestern Abend...
Hallo Uwe,
Mein Krümmer war auch verzogen,ich hab ihn mit einem großen Bandschleifer in einer Schlosserei wider plangeschliffen.Dazu brauchst du nur genügend Zeit,da er nicht heiß werden soll.Das mit der Muffe habe ich auch schon gemacht,weil es keine andere Möglichkeit gab.Die gibt's im Zubehör und in Edelstahl.

Gruß Michel
So, heute Vormittag hab ich es geschafft.
G-schoss: Es ging doch so. Ich hatte 2004 die Auspuffanlage ab Hosenrohr erneuert und damals alles mit Kupferpaste zusammengebaut smile.
Es war zwar noch ein ziemliches Gefummel, bis sich die Teile voneinander gelöst haben, aber ich kann nun mit der 9 EUR Variante weitermachen. Der Trick war, möglichst viel von diesem Dichtring (irgendwas graphitartiges) rauszumeißeln. Heiß gemacht hab ich das ganze auch mal.

Jetzt kommen ne Menge Bilder, wo dann ganz unten auch die Krümmer zu sehen sind.

Wenn ich die Krümmer auf einen Glasplatte lege, dann liegt der von Zyl. 1-3 noch recht gut auf, der von Zyl. 4-6 lässt sich aber über den Anschluss von Zyl. 5 gut hin und her wippen. (Die äußeren Anschlüsse sind hier weiter weg von der Glasplatte).

Viele Grüße,
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]
Die Rohrverbindung zum Hosenrohr ist gelöst


[Linked Image von uwereimann.de]
Die Reste des graphitartigen Dichtrings



[Linked Image von uwereimann.de]
Sicht von hinten auf das Hosenrohr unten



[Linked Image von uwereimann.de]
Die Schelle hatte vor der Demontage nur einen Riss.
Hatte auch in Island auf Pisten noch gehalten.




[Linked Image von uwereimann.de]
Oben am Motor sieht's nun so aus



[Linked Image von uwereimann.de]
Genauerer Blick auf den Anschluss am Motor



[Linked Image von uwereimann.de]
Die Abgaskrümmer. Man sieht an den äußeren Anschlüssen stärkere Korrosion, als an den inneren



[Linked Image von uwereimann.de]
Detailaufnahme. Das sieht nach Planen aus, oder?



[Linked Image von uwereimann.de]
Detailaufnahme


Geschrieben von: DaPo Re: Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dazu - 13/04/2013 19:08
Planen ist die saubere Lösung.

Einfach mit Auspuffmontagepaste montieren wäre die simplere Lösung.
So, gesagt, geplant.

Weiter geht es. Unter den Bildern sind ein paar Fragen in rot geschrieben.
Zum Montieren komme ich wohl erst nächste Woche.

Hier hab ich noch nen schönen Link mit einer Anleitung gefunden, auch wenn er nicht alle Fragen beantwortet:
http://www.chinnow.net/anleitung-kruemmerdichtung-wechseln.htm

Grüße,
Uwe


[Linked Image von uwereimann.de]
Der Krümmer ist geplant.

[Linked Image von uwereimann.de]
Kann ich das so lassen oder muss das noch feiner geschmirgelt werden?


[Linked Image von uwereimann.de]
Bei der Dichtung ist eindeutig, wie sie montiert werden muss.

[Linked Image von uwereimann.de]
Der eine Krümmer war stärker verzogen, so dass er etwas mehr gefräst werden musste.
Nun lassen sich die Muttern (hier nur Testmuttern) nicht mehr anziehen. Grund ist der gewindelose Steg am Stehbolzen.
Deswegen nun einfach Unterlegscheiben unterlegen? Auch aus Kupfer/Edelstahl/"normal"?


[Linked Image von uwereimann.de]
Später geht es dann an die Verbindung zwischen Abgaskrümmern und dem Hosenrohr mit diesen Schrauben
Das WHB sagt hier: "Schrauben ... anziehen, bis die Federn Blocklänge erreicht haben, danach Schrauben
2 Umdrehungen lockern (Entspricht Einstellmaß a = 31 mm).

Was ist mit Blocklänge gemeint? Zusammenschrauben bis es nicht mehr geht und die Feder "ein Block" ist?
Geschrieben von: DaPo Re: Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dazu - 17/04/2013 06:12
Hallo Uwe,

Original geschrieben von Uwe_R
Kann ich das so lassen oder muss das noch feiner geschmirgelt werden?
Auf den Bildern ist die Rauhtiefe nicht so eindeutig erkennbar, aber ich denke, das geht so.


Zitat
Deswegen nun einfach Unterlegscheiben unterlegen? Auch aus Kupfer/Edelstahl/"normal"?
Stahl oder Edelstahl sollte m.E. gehen. Wenn eine einzelne Scheibe reicht, sollte auch Kupfer gehen.

Zitat
Was ist mit Blocklänge gemeint? Zusammenschrauben bis es nicht mehr geht und die Feder "ein Block" ist?
Genau das
Original geschrieben von DaPo
Auf den Bildern ist die Rauhtiefe nicht so eindeutig erkennbar, aber ich denke, das geht so.
Die hier haben's gemacht und denke, das wird schon ok sein (hatte beim Abholen keinen mehr fragen können):
www.kern-motorentechnik.de

Grüße,
Uwe
Jesus die Die Rohrverbindung zum Hosenrohr hat mir fast den letzten Nerv geraubt. Bei mir teilt sich das Rohr an der Stelle dummerweise noch in zwei auf. Hab dann mit Gas und Acetylen-Sauerstoff Brenner abwechselnd und mehrere Male hintereinander die beiden Rohre fast zum glühen gebracht. Will hier gar nicht schreiben wie wir da drauf gekloppt haben… aber die Rohre haben sich keinen Millimeter bewegt. Da soll es eine Vorrichtung genau für dieses Problem geben mit der man die Auspuffrohre auseinanderziehen kann, eventuell hat ein Kollege so ein Teil und leiht es mir nächste Woche aus.

Hat jemand vielleicht noch Tipps?

Gruß Alex
ja klar oder abflexen und Muffe einsetzen. :-)
Abflexen...wie ARCHAISCH! Für saubere Arbeit kommt ja wohl nur Feinlasern in Frage...
Alex hast Du den Dichtring rausgemeißelt?
Siehe meine Bilder.

(Feinlasern kommt nur bei den neusten Gs mit
dieser perversen Stoßstange in Frage.
Aber die >20 Jahre durchhalten?)

Viel Erfolg und Gruß,
Uwe
So und jetzt erklärt ihr mir mal den Unterschied zwischen Grob- und feinlasern. grin Meine Kollegen können "nur" lasern.

Uwe, habe ich mit einer Wunschliste in den nächsten Tagen zu rechnen?
Re: Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dUnterschied zwischen Grob- ... [/quote]
Ist nicht nötig, denn an Deinem G kann noch geflext werden. :-)
Ja die Dichtung habe ich so gut es ging entfernt, hat leider nicht geholfen. Mal sehen nächste Woche setzte ich mich da nochmal dran.

An meinen G lasse ich auch nur die Flex dran wink Sind schon einige Zopfbürsten drauf gegangen.

Gruß Alex
So, es ist vollbracht.
Heute Abend war Endmontage und Probelauf des Motors smile.
Viele Grüße und Danke für die Tipps, die es hier gab!
Uwe

[Linked Image von uwereimann.de]
Der Krümmer an Zylindern 1-3

[Linked Image von uwereimann.de]
Der Krümmer an Zylindern 4-6

[Linked Image von uwereimann.de]
Beim ersten Krümmer kommt man noch relativ gut an die Verschraubung zum Hosenrohr.

[Linked Image von uwereimann.de]
Hier die Verschraubung des 2. Krümmers zum Hosenrohr. Das ist bei der hinteren Schraube schwierig,
weil es sehr nah an der Spritzwand ist. Oben sieht man die Oberkante des Hitzeschutzblechs.


[Linked Image von uwereimann.de]
Unten links sieht man noch die 13er Nuss aufgesetzt.

[Linked Image von uwereimann.de]
Der Blick von vorne auf die Spritzwand. Mit ner kleinen Ratsche mit Gelenk und Verlängerung geht's.

[Linked Image von uwereimann.de]
Sinnvollerweise befindet sich in der rechten Motorraumwand eine Montageöffnung für diese Arbeit.
Das Hitzeschutzblech links im Bild hatte ich zum Ausbau auch draußen. Das brachte aber nix und
dann brach das auch noch. Hab es wieder geflickt und damit 100 EUR gespart.


bei der Verschraubung von Krümmer mit Hosenrohr hast Du sicher selbstsicherende Muttern eingesetzt.

Lt. EPC gibts an der Verschraubung keine Muttern. ugh

Vergessen oder hat der Krümmer normalerweise Gewinde?
Ich hab das verbaut, was mir der Teileonkel rausgesucht und gegeben hat und das waren diese Muttern. Die sichern sich um Laufe der Jahre ja selbst crazy.
Und wie, kann ich Dir sagen...
Geschrieben von: DaPo Re: Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dazu - 23/04/2013 05:53
Deswegen nehme ich da gerne V2A-Muttern für, die gehen auch nach Jahren noch los. smile
Original geschrieben von Uwe_R
Ich hab das verbaut, was mir der Teileonkel rausgesucht und gegeben hat und das waren diese Muttern. Die sichern sich um Laufe der Jahre ja selbst crazy.
Und wie, kann ich Dir sagen...

Aha...
Was mich nur wundert: gelb chromatierte/ passsivierte Schrauben sind bei VEB Sternchentrabbi schon seit jahren tabu.
Geschrieben von: DaPo Re: Dichtung Abgaskrümmer OM603 ersetzen, Fragen dazu - 23/04/2013 06:43
Lagerbestände?
na wohl eher "Grabungsfunde"....
Dann schaut doch mal, was da aktuell tatsächlich verbaut werden sollte.
Das hat viele Jahre gehalten, hätte auch noch weiter gehalten und wird nun auch wieder lange halten. Von daher ist das für mich eine Diskussion, wo Theorie und Praxis weit voneinander entfernt sind.
Aber ne selbsthemmende Mutter dazuschrauben werde ich wohl noch machen. Ich hab das Ganze Geschraube in den ersten Monaten nun sowieso genau unter Beobachtung.
Grüße,
Uwe
Ich geb dir ja recht, aber wir leben hier und heute. Und der Jahrestag des CrVI- Verbotes ist ja schon fast zweistellig.
Original geschrieben von otto1
aber wir leben hier und heute.
Ich bin auch sonst froh, dass mein G dem hier und heute gerade nicht entspricht.
Hallo Uwe,

kam da zwischen Krümmer und dem Auspuffrohr irgendeine Dichtung rein oder hast Du da nur Kupferpaste
drauf gemacht? Bei mir pustet der G nach dem Wechsel des Krümmers an dieser Stelle ein wenig Abgase raus...

Gruß Adamski
Keine Dichtung.
Ich habe das sauber gemacht (Drahtbürste viell. mit Bohrmaschinenaufsatz, weiß ich schon nicht mehr crazy) und dann Kupferpaste.
Neue Schrauben, wie im Bild (die Mercedes ja angeblich gar nicht mehr verkauft...).
Bei mir ist es dicht.

Allerdings ist bei der Verbindung zwischen Hosenrohr und Rohr zum Abgasschalldämpfer die Verbindung irgendwie nicht ganz fest. Man kann das Hosenrohr rein und rausschieben, so als ob der Dichtring das nicht zusammenpresst oder wie er das machen soll.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

ich habe mich auch schongefragt wie das funktionieren soll mit dem Flansch?!?
Bei mir ist die Stelle, (habe kein Hosenrohr, bei mir sind da zwei einzelne rohre) Verbindung
zum Katalysator einfach mit je zwei Punkten angeschweisst!

Gruß
Adamski
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal