Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Sandmaster Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 23/04/2013 07:43
Da zu 2014 wohl weitere G Baumuster eingestellt werden sollen (um Platz auf der Produktionslinie für teure AMG Version zu schaffen) wird der G schon bald fast ausschließlich als AMG Fahrzeug im Programm sein.

Das erinnert mich irgend wie fatal an den Lamborghini LM02 V12 als die Scheichs damit versorgt waren wurde dieser dann eingestellt.

Mercedes will wohl nicht die 20.000 Defender Neuwagenkunden umwerben die ab 2015 ohne Auto dastehen...?

Ein gut ausgestatteter Defender 110 kostet heute auch schon 40.000€ (mit Matzker Extras bis zu 70.000 und mehr} da ist der Weg zum Professional nicht weit.
Geschrieben von: otto1 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 23/04/2013 08:04
Tja Jörg, wenn Du die (G-) Welt retten willst, sind wir die falschen Ansprechpartner. Sag das Axel Harries. smile
Geschrieben von: strolch69 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 23/04/2013 09:34
In der Marketingsprache nennt man das "aus dem Markt preisen".

Beim Stern muss man sich ernsthaft fragen, ob die eigentlich wissen, was sie tun.
Der Absturz auf Platz 3 der deutschen Premiumhersteller kommt nicht von ungefähr.
Die Stückzahlen vom G spielen dabei zwar nur eine minimale Rolle, aber sind symptomatisch für viele strategische Fehlentscheidungen.
Die Stückzahlen beim G sind auf nie da gewesenem Rekordniveau, gerade weil die AMG Modelle so gut laufen.

Und deswegen will man sich mit so billigen Dieseln nicht das Produktionsband verstopfen...

da braucht man Platz für die 200-300 AMG 6x6 die wohl gebaut werden sollen.

Aber der G ist ja nun mehr als ein 4x4 Luxussupercar das sieht da irgend wir keiner.

Und die Einstellung des Defender als Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen sieht auch keiner.

p.s. Cabiro und Fahrgestell sollen dem Sparmesser zum Opfer fallen.
Geschrieben von: 461.334 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 23/04/2013 14:42
Schön, dass wir mal wieder eine Runde 'Fröhliches Orakeln über Marktwirtschaft und Vertriebspolitik' spielen smile

Wenn wir morgen alle zum Händler gehen und ein Fahrgestell bestellen, dann bleibt der ein Modelljahr länger im Programm, soviel steht fest.

Und wenn die Defenderfahrer den G-Gebrauchtmarkt weiter anheizen, dann verdienen wir ja quasi mit...
Geschrieben von: Anonym Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 23/04/2013 16:59
Original geschrieben von Sandmaster
Und deswegen will man sich mit so billigen Dieseln nicht das Produktionsband verstopfen...

Erschütternd
Geschrieben von: strolch69 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 24/04/2013 08:46
Nur von Superreichen wird man auch künftig nicht leben können.

Die einstigen Margenbringer C,E und S Klasse schwächeln und mit Smart, A und B Klasse verdient man wohl recht wenig.

Das Ergebnis sieht dann durchwachsen aus:

http://derstandard.at/1363708993588/Daimler-rechnet-mit-erheblichen-Gewinneinbruch

Die paar G-AMG´s werden das Steuer herumreissen. Sicher.

Zetsche, träum´ bis 2016 weiter.

Geschrieben von: fmt58744 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 24/04/2013 09:33
War aber auch klar:
Facelift E-Klasse 2013
Neueinführung S-Klasse 2013
neue C-Klasse 2014

Da kauft doch keiner mehr so richtig...

Eine Ausdünnung vom G ist m.E. eher kontarproduktiv; beim ORC steht seit Professional-Einführung haufenweise expeditionstaugliches Material vor der Türe...
Geschrieben von: kadege Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 24/04/2013 15:54
Original geschrieben von Sandmaster
Und deswegen will man sich mit so billigen Dieseln nicht das Produktionsband verstopfen...
Das kann aber doch eigentlich nur den 463er-Diesel betreffen, oder gibt es seitens Militär keine Nachfrage mehr? Wenn der von dir vorgezeichnete Worstcase wirklich Wirklichkeit werden sollte (und in dem Laden scheint ja alles möglich zu sein), dann wäre es doch die Konsequenz, das es nur noch den Professional geben wird, als Nebenprodukt der Militärversion.

Allerdings - in 2014 wird der Professional (angeblich "vorübergehend") aus dem Angebot genommen. Liegt das nun an der fehlenden Produktionskapazität oder müsste der Euro-6 können (und kann es nicht) oder betrifft das den neuen Fußgängeraufprallschutz - genaueres ist mal wieder nicht zu erfahren. Weißt du hierüber mehr?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 24/04/2013 16:28
Denkbar wäre es: Ab 2014 gilt die Euro 6 Norm; die erfüllt der Professional derzeit leider nicht...

Woher stammt die Info?
Der aktuelle G 300 cdi kann die Euro6 nicht und wird bis es soweit ist nicht in der EU angeboten. Soweit aus offiziellen Kreisen zu hören. Der Stationwagen lang soll also wieder kommen wenn er Euro6 kann.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 24/04/2013 16:37
...die EU 6 gilt erst ab 01.09.2015...die Typisierung erfolgt aber schon ab 01.09.2014...
Geschrieben von: super1600 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 25/04/2013 21:45
Schon irgenwie komisch beim Daimler. Die Aktionäre sind nicht zufrieden und Daimler mit sich auch nicht. Zudem scheint man die eigenen Produkte (insbesondere den G) nicht zu verstehen.
Auf der einen Seite verkauft man nach eigener Aussage zuwenig Autos und auf der anderen Seite sagt man, dass man keine Diesel-G`s bauen kann, weil keine Kapazität. Das ist nennt man ein Luxusproblem!
Da hat man ein Produkt nachdem sich die anderen Hersteller die Finger abschlecken würden und ist nicht in der Lage mit ein paar Modellvarianten den Markt zu bearbeiten. Ich verstehe es nicht!
Klar ist an einem 6x6 mehr verdient als an einem Professional, oder gar an einem kürzlich diskutierten "Volks-G" für 50k€. Aber: Mercedes sollte sich mal mit einem Kleinwagenhersteller über Margen unterhalten. Fiat verdient an einem Panda bestenfalls ein paar hundert Euro und das bei einem Preis von nicht mal zehtausend. Angenommen Fiat hätte 500 Euro pro Einheit, dann wären das bei einem 50.000 Euro-G 2.500. Ich wette um alles was ich habe, Mercedes hat am G viel, viel mehr Marge.

Viele Grüße, Christoph
Original geschrieben von Joe_0815
Original geschrieben von fmt58744
Denkbar wäre es: Ab 2014 gilt die Euro 6 Norm; die erfüllt der Professional derzeit leider nicht...

Woher stammt die Info?

Gut, dass es noch die elektronikfreien alten 300GD`s gibt, die -inzwischen mit H-Kennzeichen- wesentlich Steuer günstiger und Reparatur unanfälliger gefahren werden können!
daumenhoch
auch ohne h- kennzeichen würde ich ein altes (elektronikfreies) auto einem neu(eren)- wagen vorziehen.
Also wenn man einer Firma vorwerfen könnte sich die bald freiwerdenden Defender-Kunden entgehen zu lassen, dann wäre dies definitiv eher Toyota, aber auch für die scheint es sich nicht zu lohnen den 7er EU-Fitt zu machen.

Grüße
Geschrieben von: fmt58744 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 26/04/2013 20:05
D kannst halt gleich wieder richtig in Steuern und Ersatzbleche investieren...und für Otto-Normal-Ge-&Verbraucher "rechnet" sich das nicht. Bei den Werkstattpreisen... smile

Aber mal z.z.T.: Dier A-Klasse wird ohne SCR-Kat Euro-6 reif gemacht, über gekühlte Abgasrückführung, stark mit Umgebungsluft vermischt. Das funktioniert bisher beim 642er ja auch, nur halt Euro-5.
Wer hat denn Verkaufszahlen für den Professional? Die würden doch eine Deutung zulassen...zumal es ja erst 2012 Gespräche zur Produktionsausweitung im Werk gab. Alles nur für die 6x6? Dazu sind die Verkaufsaussichten wohl zu gering; außerdem stehen noch Fzge. für verschiedene Armeen aus. "Einfach so" wird der Prof sicher nicht eingestellt...
Geschrieben von: strolch69 Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 28/04/2013 09:06
"War aber auch klar:
Facelift E-Klasse 2013"

Ist das das dritte oder bereits vierte Facelift vom W212?
Habs vergessen.
Die Kiste will einfach keiner.
Das Image wurde mit dem katastrophalen W210 ruiniert.

"Also wenn man einer Firma vorwerfen könnte sich die bald freiwerdenden Defender-Kunden entgehen zu lassen, dann wäre dies definitiv eher Toyota, aber auch für die scheint es sich nicht zu lohnen den 7er EU-Fitt zu machen."

Das ist doch Humbug. Die bauen über 100.000 Landcruiser im Jahr. Dazu kommen noch diverse Ableger in ebensolchen Stückzahlen. Von solchen Dimensionen können die Grazer nur träumen. Ob mit oder ohne Defender Kunden.
Übrigens: Der J7 ist sehr wohl EU fit. Guckst Du bei Toms Fahrzeugtechnik oder Extrem Beuron.
Und wen interessiert weltweit schon die EU Abgasrichtlinie?
Geschrieben von: Gorli Re: Der G bald reines AMG Fahrzeug? (wie der SLS) - 28/04/2013 09:29
Die EU graebt sich mit solchem Mist nen eigenes Grab, da braucht garkeiner von aussen helfen. Naturschutz gut und schoen, Gesundheitsschutz gut und schoen... Fein, dass man mit sowas von anderen Dingen prima ablenken kann.


W210, ach die haessliche Kiste ist das....


Frueher wurden Autos lange gebaut, wie war das mal bei BMW? 7 Jahre auf den 5er. Als der Neue kommen soltle schrie die ganze Fachpresse: Wer nen sehr gutes Auto will, kauft JETZT NOCH SCHNELL!!! nen 5er. Sowas von ausgereift und fehlerfrei gabs dann nie wieder...

Und wuerde sich Mercedes beim G mal endlich auf das Wesentliche konzentrieren koennte der das elektromaessig auch sein.... Problem: Der muss in der EU laufen...

Ich glaube, heutzutage stehen weniger alte Autos am Strassenrand mit Panne als das neue Zeugs (prozentual gefuehlt). Irgendwie sieht man da prima wo die Reise hingeht.





Joe, ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Original geschrieben von Joe_0815
Gut, dass es noch die elektronikfreien alten 300GD`s gibt, die -inzwischen mit H-Kennzeichen- wesentlich Steuer günstiger und Reparatur unanfälliger gefahren werden können!

Viele Grüße,
Oli.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal