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Geschrieben von: Oli G in A teurer als D oder schlechter Journalismus ? - 01/05/2013 06:17
"Stellt sich nur die Frage, wer diese Fähigkeiten nutzen will, zumal der G350 Bluetec mindestens 111.292 Euro kostet."

HIER

Gruß
Oli
In Österreich sind alle Autos teurer als in Deutschland. Das Zauberwort heisst NoVA.


Berechnung der NoVA laut keiserlich königlichem österreichischen Finanzministerium:

Gemäß der EU-Richtlinie 1980/1268 i.d.F. 1993/116 bzw. 1999/100 (MVEG-Zyklus) gelten für die Berechnung der NoVA die EU-einheitlichen Verbrauchswerte. Die Berechnung des NoVA-Satzes unter Berücksichtigung des MVEG-Zyklusses erfolgt wie nachstehend angeführt:
Benzin: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter) x 2 %
Diesel: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 2 Liter) x 2 %
Motoren für andere Kraftstoffarten: (Gesamtverbrauch gem. MVEG-Zyklus abzüglich 3 Liter bzw. kg) x 2 %
Motorräder: 0,02 % x (Hubraum in ccm abzüglich 100 ccm)


Was die ganze Sache so sauteuer macht ist das auf den Nettopreis des Kfz die 20% Mwst kommen und dann auf den dadurch entstandenen Preis die NoVA berechnet wird. Das heisst mann bezahlt auf die 20% Steuer auch noch Steuer.
Geschrieben von: Oli Re: G in A teurer als D oder schlechter Journalismus ? - 01/05/2013 09:59
Ah, danke. Wieder was gelernt.

"Das heisst mann bezahlt auf die 20% Steuer auch noch Steuer."
Das kennen wir hier auch u.a. von der Mineralölsteuer, Ökosteuer, etc.

Gruß
Oli
Ja auch diese schönen Abgaben gibts bei uns in den Bergen.
Leider zahlt man die NoVA auch wenn man ein Fahrzeug importiert. Ja sogar auf gebrauchte!
Die NoVA beträgt aber max. 16%, das wurde oben vergessen zu erwähnen!

Aber zur NoVA gesellt sich auch noch die Abgabe für den CO2 Ausstoß und dieser wird wie folgt berechnet:

151-170 g = 25€/g
171-210 g = 40€/g
>210 g = 75€/g

die Werte sind übrigens auch nochmal vor den 20% Steuer, welche früher als MWSt. bezeichnet wurde. Dies hat aber der EU-Gerichtshof für ungesetzlich empfunden, woraufhin der schlaue Fiskus die Steuer einfach umbenannt hat und nun weiter einhebt.

beim 350 Bluetec, welcher mit 295 g CO2 angegeben ist, werden bei Neukauf also 10.650 € (inkl. 20%) CO2 Abgabe fällig, welche schon im Basispreis einberechnet ist.

Würde man das Basismodell mit 85k Listenpreis aus Deutschland importieren, bekommt das Finanzamt 27.330 € an Abgaben und somit ist man bei den über 112k was er bei uns kostet.

Die Extraausstattungen beim Neukauf sind somit auch alle von der NoVA belastet und so entsprechend teurer als in Deutschland.
Geschrieben von: DaPo Re: G in A teurer als D oder schlechter Journalismus ? - 02/05/2013 06:17
Also Basismodell kaufen, und Extras nachrüsten wink
Kinderkram. In NL zahlst Du 45 %, Dänemark ist noch teurer.

Da meckert Ihr über den neuen Bruttolistenpreis beim 500er von nunmher über 100.000 EUR in diesem Jahr.

Imm gut dran denken, dann wisst Ihr wie billg G-fahren ist :-)

Stefan
..."Garantie: vier Jahre bis 120.000 Kilometer"....

Immerhin gibt's eine Garantie von der man hierzulande nur traeumen kann!
Aber hier wird man durch eine kostenpflichtige Garantieverlaengerung abgezockt (ca. 360,- im 1.Jahr n. Garantieablauf, ca.450,- im 2. Jahr, habe ich aber dann nicht mehr mitgemacht).

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang
Original geschrieben von achimi
Kinderkram. In NL zahlst Du 45 %, Dänemark ist noch teurer.

Da meckert Ihr über den neuen Bruttolistenpreis beim 500er von nunmher über 100.000 EUR in diesem Jahr.

Imm gut dran denken, dann wisst Ihr wie billg G-fahren ist :-)

Stefan

Richtig, in Dänemark zahlt man auf den Basispreis des Neufahrzeugs eine Registrierungsabgabe von 180%. (dies gilt für Privatfahrzeuge)

In der Vergangenheit wurden deshalb nicht wenige Fahrzeuge als gewerbliche Fahrzeuge zugelassen (dann zwar nur noch mit den zwei vorderen Sitzen aber mit einer deutlich geringeren Abgabe belastet)
Dies wird mittlerweile stärker geprüft.

Nähreres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Registrierungsabgabe
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