Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: paul99999 w460 Cockpitrenovierung - 03/05/2013 21:54
Wie sicher viele hier von Euch arbeite auch ich an mehreren Baustellen des G gleichzeitig und zwar langsam und über Wochen oder Monate. Das ist ja Teil des Spaßes an so einem Gefährt, jedenfalls wenn es die 25 Jahre schon überschritten hat und daher schon zur Kategorie Youngtimer gehört.

Technisch betrachtet bin ich zur Zeit, wie ja sicher einige mitbekommen haben, mit der Vorderachse zugange, nachdem ich die Lenkung wieder ziemlich spielfrei hingekriegt hab.

Darum soll es aber in diesem Thread mal nicht gehen. Ich finde ja, die blanke Ästhetik kommt hier im Forum bei all den rein gebrauchstechnischen Fragen ziemlich kurz. Daher dachte, ich poste mal meine Renovierungsbemühungen zum Interieur, insbesondere zum Cockpit.

Das alte speckige Lenkrad hab ich erstmal gegen ein neu mit Leder ummanteltes W126 Lenkrad aus der Bucht getauscht. DIe Qualität ist wirklich erste Sahne. Erstausrüsterqualität, wie es so schön heißt und Leder fasst sich einfach so viel schön an als die olle Plaste, sowohl bei Wärme wie bei Kälte

DIe Prallfläche, das Hinterteil des Lenkrades, den Plastikkranz unten am Lenkrad und das kleine Kunstlederpolster für den Multifunktionshebel habe ich mit Lederspray farblich genau angepasst. Es sieht wieder wie neu aus (oder besser als neu). Den Stern in der Prallfläch hab ich noch mit Plexiglaspoliermittel von allen Kratzern befreit, man hat ja sonst nix anderes zu tun yahoo

Letzte Woche hab ich mich dann an die Zeiger der Bordinstrumente gemacht und diese farblich aufgefrischt und das hat sich richtig gelohnt, wie ich finde.

Zunächst muss man bei den alten VDO's die Metalbördelung aufbiegen. Das ist mühsam und geht am besten mit einem Schraubenzieher. Dabei platz natürlich der alte Lack ziemlich ab. Deswegen den Ring gleich ganz blank schleifen und dann zum Schluss nach dem aufbördeln einfach komplett neu spritzen.

Das innenliegende mattschwarze Rehaut hab ich auch gleich neu gespritzt.

Die Zeiger habe ich dann weitestgehend freigelegt und alles drumherum penibel abgeklebt. Anschliessend mit Leuchthellorange (RAL 2007) aus der Spraydose gespritzt, nachdem ich sie vorsichtig mit bisschen Allohol gereinigt hatte. Auch die Gehäuse von innen habe ich neu mattweiß nachgespritzt, weil die ja indirekt das Licht nach draußen reflektieren. Dann alles wieder zusammen- und eingebaut aber seht selbst:

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Vergleich neu und alt
[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

Gehäuse lackiert
[Linked Image von i429.photobucket.com]


Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 03/05/2013 21:57
Und das Resultat, alle Zeiger wie neu.

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

So hatte es davor ausgesehen. Von den Zeigern sieht man zwar nur die Tachospitze, aber die war genau so vergilbt wie sie da aussieht. Und den Vergleich des Lenkrades kann man auch schön sehen, wie ich finde.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

P.S.: Achja, die Sonderausstattung Wurzelnuss von 1988 hab ich die letzten Wochen auch vollständig selbst restauriert und schonmal am Tacho eingebaut. Dazu mach ich mal noch einen extra Bericht.
Geschrieben von: Oelmotor Re: w460 Cockpitrenovierung - 04/05/2013 06:12
Hallo Paul

super Job.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: wolfschweiß Re: w460 Cockpitrenovierung - 04/05/2013 07:37
Ein Thema für Ästheten. Ich habe nur einen alten Militär-G, möchte mich aber auch drin wohl fühlen. Bei den schwarzen - jetzt vergrauten - Plastikteilen des Cockpits habe ich Ballistol angewendet, mit verblüffendem Erfolg: sieht aus wie neu. Deine Armbanduhr dazu schaut da schon krass aus, würde mir auch gefallen.
Geschrieben von: Birgit Kraft Re: w460 Cockpitrenovierung - 04/05/2013 11:41
Hallo Paul,

schöne Arbeit. Berichte ruhig weiter, auch von Deiner Wurzelnuß-Aktion. Das steht mir auch noch alles bevor.
Das Lenkrad und die Holzoptik kommen sehr gut. Bin am Überlegen, ob ich das dann auch mal machen soll. Allerdings ist es dann mit der Originalität dahin, denn ich habe noch das alte dünne Platsiklenkrad und auch die Rippe in der Mittelkonsole sowie den Lichtschalter links (suche Ersatzschalter und das Plastik)...


Viele Grüße,
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 04/05/2013 14:52
Danke für Euern Zuspruch! Das kann man immer brauchen daumenhoch

Birgit, ich hab übrigens mein altes orischinales Lenkrad einfach aufgehoben. Der Wechsel dauert 3 Minuten. Für das neue mit Leder hab ich eins aus der Bucht eingeschickt, dass ich für 30 EUR ersteigert hab. Man muss ja immer eins hinschicken, um ein neues zu bekommen. Also Leder ist sowas von schön beim fahren. Es ist auch etwa 1 cm kleiner im Durchmesser, sehr angenehm, grad auch, als ich noch so viel Spiel in der Lenkung hatte cool

Ich hab mir aus der Bucht auch noch ganz billig eine Mittelkonsole geholt und einen Instrumentenhalter die ich einem Sattler gegeben hab, um hellgraues Kunstleder draufzumachen. Bin gespannt wie das wird. Haltegriff beim Beifahrer und obere Polsterung dito. Rücküstung ist ja immer ganz leicht möglich.

Meiner ist von 1988, insofern ist das Wurzelnuss Upgrade absolut zeitgemäß. Ich hab den ollen hässlichen Lack von der gesamten Wurzelnußgarnitur allerdings mit Einem heißen Bügeleisen und einem Spachtel vorsichtig abgezogen. Geht Super und hat einen richtigen Aha-Effekt! Dann das nackte Furnier x-Fach ganz dünn mit einem Hartöl Wochenlang immer wieder behandelt. So ist die Schicht sehr stabil aber nicht so künstlich und spiegelnd wie bei Lack. Sieht dadurch aus wie bei nem alten Jaguar love
Außerdem wirken unvermeidliche Kratzer bei Öl längst nicht so schlimm wie auf einer Kunstlackschicht und lassen sich partiell nachölen. Werd davon noch paar Bilder posten.

Zum Glück ist dieser ganze Schnixkschnack oberhalb der Wattiefe lmao

Poste auch mal Fotos von Deinem Veredelungsprojekt! Das ganz alte Interieur find ich ja auch toll.

@wolfschweiß: Die Uhr die ich da trage, ist eine alte Omega PloProf vom einem britischen Marinetaucher aus den 70iger Jahren.. Auch so ein kantiger Massiver Saurier wie der G. Hab für solche Sachen einfach ein Faible.
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 10/05/2013 16:31
Hier nochmal zwei schöne Vorher-Nacher Bilder

[Linked Image von i429.photobucket.com]

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Die Holzapplikationen sind noch nicht alle installiert. Ist bisschen eine Fummelitis.
Aber ich hab noch ne Nahaufnahme gemacht, auf der man sieht, wieviel mehr das bloß geölte Furnier um Vergleich zur fetten Lackschicht nach Holz aussieht:

[Linked Image von i429.photobucket.com]

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]

So sah es aus, als ich es ersteigert hab:

[Linked Image von i429.photobucket.com]
[Linked Image von i429.photobucket.com]
Geschrieben von: Birgit Kraft Re: w460 Cockpitrenovierung - 10/05/2013 19:55
Hallo Paul,

ja, das gefällt. Darf ich fragen, wieviel du für das ganze Gehölz geblecht hast?

MfG,
Geschrieben von: majus Re: w460 Cockpitrenovierung - 11/05/2013 16:11
Chic! Gefällt mir gut, vermutlich sieht man da die Fingerabdrücke nicht so stark wie auf dem Lack. Mal sehen, wie sich das geölte Holz bei Sonne (das ist das gelbe Ding am Himmel, das man in den Jahren vor der "Klimaerwärmung" öfter am Himmel sehen konnte) verhält.

Darf ich zu den Symbolen unterm DZM mal eine Frage einstreuen? Dort sind ja die beiden roten Anzeigen für die Sperren. Auf diversen mobile/autoscout Bildern ist mir aufgefallen, daß manchmal dort auch wie bei Dir das Blinkersymbol sitzt, aber nicht immer. Manchmal auch gelbe Symbole oder ein weiteres rotes, das aussieht wie eine weitere Sperre, siehe Bild 8 dort: http://suchen.mobile.de/auto-insera...00-km-aus-1-dt-hand-balk/178743802.html?

Wie gehört denn das eigentlich richtig?

Grüße
Marius:
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 11/05/2013 19:49
Birgit, habe das gesamte Set bei eBay für 330 Euronen ersteigert. Da war ich noch entschlossen, es zu lassen wie es ist. Aber als ich dann den fiesen 80iger Jahre Lack und die Kratzer darauf sah, da hab ich das alles kurzerhand abgebügelt und geölt.

Wenn die Sonne das Öl ausbleicht, und das tut sie bestimmt über die Zeit, dann kann man einfach wieder neu Ölen. Da seh ich kein Problem. Das einzige ist, dass man nicht mit was hartem scharfen so richtig doll dranstoßen sollte, aber da wäre ja auch der Originallack versaut.

@Majus: Die grüne Blinkerlampe blinkt nur, wenn der Warnblinker an ist. Wozu, weiß ich auch nicht. So wie bei meinem kenn ich das auch aus den alten Prospekten.

Übrigens hab ich mir in alle Armaturen LED Lämpchen reingemacht, weil die anderen Funseln so schlecht leuchteten, dass man nachts nicht gucken konnte wieviel Kilometer man gefahren ist. Jetzt sieht es mit den neu orange strahlenden Zeigern cool aus aus und ist gut leserlich.
Geschrieben von: G230 Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 07:52
Original geschrieben von paul99999
@Majus: Die grüne Blinkerlampe blinkt nur, wenn der Warnblinker an ist. Wozu, weiß ich auch nicht. So wie bei meinem kenn ich das auch aus den alten Prospekten.
Steckt mal einen Anhänger an die Anhängersteckdose und schaltet den Blinker ein, dann fällt es Euch wie Schuppen von den Augen... wink

Die anderen Symbole aus den Sonder-KFZ kann ich auch nicht alle zuordnen, das könnte evtl. DaPo weiterhelfen.

Gruß
Geschrieben von: majus Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 08:51
Moin,

Original geschrieben von paul99999
Wenn die Sonne das Öl ausbleicht, und das tut sie bestimmt über die Zeit, dann kann man einfach wieder neu Ölen.

ich dachte auch eher an das Holz selber, das evtl. aufgehen könnte - aber ab und an mal ölen wird sicherlich ausreichen.


Original geschrieben von paul99999
Übrigens hab ich mir in alle Armaturen LED Lämpchen reingemacht, weil die anderen Funseln so schlecht leuchteten, dass man nachts nicht gucken konnte wieviel Kilometer man gefahren ist.

Das ist ja bei vielen alten Autos so, daß die Armaturenbrettbeleuchtung kaum ihren Namen verdiente... wink

Grüße
Marius
Geschrieben von: majus Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 08:55
Original geschrieben von G230
Original geschrieben von paul99999
@Majus: Die grüne Blinkerlampe blinkt nur, wenn der Warnblinker an ist. Wozu, weiß ich auch nicht.
Steckt mal einen Anhänger an die Anhängersteckdose und schaltet den Blinker ein, dann fällt es Euch wie Schuppen von den Augen... wink

Und was sieht man, wenn die Schuppen weg sind? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Ist das die Blinkerkontrolleuchte für den Hänger?

Original geschrieben von G230
Die anderen Symbole aus den Sonder-KFZ kann ich auch nicht alle zuordnen, das könnte evtl. DaPo weiterhelfen.

Das, was wie eine dritte Sperre aussieht, könnte ja ein Symbol für einen Nebenabtrieb sein, das gab´s doch beim G auch, oder?

Das gelbe Teil vielleicht für die Lalülala-Einrichtung?

Aber ich will ja hier den Thread auch nicht kapern, es ging um Cockpitholz - und das ist chic geworden.

Grüße
Marius
Geschrieben von: W461 Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 09:09
Original geschrieben von majus
Darf ich zu den Symbolen unterm DZM mal eine Frage einstreuen? Dort sind ja die beiden roten Anzeigen für die Sperren. Auf diversen mobile/autoscout Bildern ist mir aufgefallen, daß manchmal dort auch wie bei Dir das Blinkersymbol sitzt, aber nicht immer. Manchmal auch gelbe Symbole oder ein weiteres rotes, das aussieht wie eine weitere Sperre, siehe Bild 8 dort: http://suchen.mobile.de/auto-insera...00-km-aus-1-dt-hand-balk/178743802.html?

Wie gehört denn das eigentlich richtig?

Grüße
Marius:

Hier die Lösung Deiner Frage:
Bei dem Fahrzeug im Link handelt es sich um einen VRW (Vorausrüstwagen) aufgebaut von der Fa. Ziegler aus Giengen an der Brenz auf einem 280 GE.
Besatzung 1+2, mit hydraulischem Rettungssatz (Rettungsschere und Rettungsspreizer) und fest eingebautem Generator.
Die 3. rote Kontrollleuchte ist für den Nebenantrieb des Generators. Die gelbe Kontollleuchte ist für die Laderaumkontrolle - falls nicht geschlossen.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: G230 Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 09:22
Original geschrieben von majus
Und was sieht man, wenn die Schuppen weg sind? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte. Ist das die Blinkerkontrolleuchte für den Hänger?
Grüße
Marius
Jepp beer

Gruß
Geschrieben von: majus Re: w460 Cockpitrenovierung - 12/05/2013 19:29
Danke Euch. Super!

Und jetze übalass ick olle Paue wieda seen Revia, sprich seenen Thread, wa?! wink
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 13/05/2013 14:59
Original geschrieben von majus
Danke Euch. Super!

Und jetze übalass ick olle Paue wieda seen Revia, sprich seenen Thread, wa?! wink

ick hab jefunden, det det aber och een jutet Thema jewesen war grin

Hier hab ich mal nen Foto aus einem Originalprospekt, wo man sieht wie das Furnier mal angepriesen wurde. In der Realität hat es aber wohl nie so schön geleuchtet wie da (und natürlich jetzt bei mir und zwar ohne das fiese Spiegeln, hehe)

[Linked Image von i429.photobucket.com]
Geschrieben von: majus Re: w460 Cockpitrenovierung - 13/05/2013 15:47
Cool. Ich habe auch noch Prospekte, aber linksjelenkte :-) Schaue mal nach, ob ich das auch in nicht-spiegelverkehrt habe...

Grüße
Marius
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 14/05/2013 20:51
Ja det wäre dufte, Marius wink

Ich warte jetzt eigentlich nur noch aufn Anruf vom Sattler, dass die Mittelkonsole und Haltegriff usw. Fertig bezogen sind. Dann gibts davon auch noch Bilder, falls es wirklich schön und nicht Panne aussieht, hehe
Geschrieben von: beGeistert Re: w460 Cockpitrenovierung - 14/05/2013 21:22
Servus,

ehrlich gesagt:

Ich habe nichts gegen ein,in Würde gealtertes,Instrument:)

Solange keine Schäden daran sind,ist mir diese Patina sogar willkommen-wirkt authendiger....

Es gibt an einem 460 doch mit Sicherheit am Aufbau/Fahrwerk/Antrieb genug renovierungsbedarf der deutlich mehr Sinn macht,Geld und Zeit zu investieren,oder ist das alles schon gemacht!?

Holzapplikation im 460 geht max im "Classic",nachträglich gar nicht...

Meine Meinung halt wink

haro
Geschrieben von: DaPo Re: w460 Cockpitrenovierung - 15/05/2013 06:52
Meine war ab Werk drin, kein Classic...
Geschrieben von: beGeistert Re: w460 Cockpitrenovierung - 15/05/2013 07:14
Hi DaPo,

wie heisst der Ausstattungscode?

haro
Geschrieben von: DaPo Re: w460 Cockpitrenovierung - 15/05/2013 09:38
Hallo Haro,

V56, SA59179 (/30 bei mir)
Geschrieben von: RainerW Re: w460 Cockpitrenovierung - 15/05/2013 14:54
Hallo,

meine beiden 89er 230 GE´s haben auch Holz ab Werk, sind aber keine Classic...

Wo finde ich denn den Ausstattungscode, kann man den irgendwie aus der
Fahrgestellnummer herausschlüsseln?

Pergengruß
Geschrieben von: DaPo Re: w460 Cockpitrenovierung - 16/05/2013 06:30
Hallo,

steht in der Datenkarte...
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 16/05/2013 07:34
Ich hab sogar die MB Einbauanleitung für die Holzapplikation zwecks nachträglichem Einbau durch die Vertragwerkstatt. Datum: 1988. Die Nachrüstung ist also nicht irgendeine Verkitschung oder Verfälschung sondern eine ganz normal zur Nachrüstung vorgesehene MB-Sonderausstattung, so wie ein Becker Mexico oder 235/85er Räder grin

Dass das nicht Jedermannssache ist und manche vielleicht für 'voll Eisdiele' halten ist klar, stört mich aber nicht. Es ist beim Fahren einfach nur eine Augenweide und da meiner Baujahr 88 ist und damit eh zu den Letzten 460igern mit Klimaanlage, Standheizung, getönten Scheiben, Recaros etc. gehört, find ich es absolut angemessen und passend.

Die Zeigerrestauration der Instrument ist natürlich genauso Geschacksache. Ich persönlich guckte einfach nicht so gern auf diese traurig blassen und verwelkten Zeigerchen. Jetzt harmoniert es wieder super mit den orangenen Blinkern die ja auch im Blickfeld sind wink

Zum Thema: Optik erst wenn alles Technische gemacht ist, seh ich das nicht als nach- sondern als gleichrangig an, insbesondere als es für Lau zu haben ist und Spass macht, weil man dabei zur Abwechslung mal keine öligen Hände kriegt.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass der alte G etwas mehr aus dieser reinen Technikecke (à la: welche ET geht noch, ohne die Lager zu killen, wie kann ich mehr Leistung rausholen etc.) rauskommt und auch als ästhetische Automobilikone mehr Beachtung findet. daumenhoch
Geschrieben von: DaPo Re: w460 Cockpitrenovierung - 16/05/2013 08:08
daumenhoch
Geschrieben von: beGeistert Re: w460 Cockpitrenovierung - 16/05/2013 21:24
Hi,

ist natürlich alles Geschmacksache....;)

Die Einbauanleitung hab ich letztens auch gefunden:)

und noch eine aus 1980 über die Nachrüstung einer Servolenkung..:9

Ich schätze am 460 gerade das pure/einfache, SA´s wie Klima/Automatik/Recaros usw sind okay.

Holz/Edelstahl/metallic passen m.E. besser zum 463,der sollte ja Luxus darstellen...

Mein kurzer Puch,hat keine ZV,keine Nebellampen,keine Nebelschlussleuchte,kein gepolstertes Armarturenbrett und kein Drehlzahlmesser...,aber Automatik,getönte Scheiben,235/85-16 und ist weizengelb!

Freue mich trotzdem über jeden!! 460,werden ja nicht mehr...

Gruss haro



Geschrieben von: ghostbuster Re: w460 Cockpitrenovierung - 08/01/2014 20:41
hallo paul!

super arbeit, sieht klasse aus!! daumenhoch

bin auch gerade dabei die zeiger neu zu machen. allerdings nicht im originalen orange, sondern möchte ich sie in zukünftiger wagenfarbe (ral 1006)lackieren.


mal eine frage zum zusammenbau der ganzen geschichte: wie hast du die metallringe wieder umgebördelt, sodass der neue lack so wenig wie möglich darunter gelitten hat? vielleicht mit einer feinen zange, um deren beide "scheren-enden" ein klebeband gewickelt wurde um den lack nicht zu zerkratzen?


und eine frage zum lackieren der gehäuse innen in mattweiss: wäre es nicht besser gewesen man hätte es in einem hochglänzenden weiss, oder klarlack gespirtzt? denn durch den glänzenden lack würde das wenige licht der originalen beleuchtung bestimmt mehr reflecktiert werden, als durch matten lack (auch wenn original matter lack genommen wurde und du eine neue beleuchtung eingebaut hast).
oder würde man sich dadurch eventuell andere "schwierigkeiten" ins haus holen? kratz
Geschrieben von: G230 Re: w460 Cockpitrenovierung - 09/01/2014 09:37
Original geschrieben von ghostbuster
...mal eine frage zum zusammenbau der ganzen geschichte: wie hast du die metallringe wieder umgebördelt, sodass der neue lack so wenig wie möglich darunter gelitten hat? vielleicht mit einer feinen zange, um deren beide "scheren-enden" ein klebeband gewickelt wurde um den lack nicht zu zerkratzen?
Hallo,

also ich bin mit meinem Tacho zum nächsten VDO-Dienst gefahren, habe einen 10er in die Kaffeekasse geschmissen und mir den Ring vom Fachmann mit der entsprechenden Vorrichtung umbördeln lassen. Wenn man ein paar Euro in einen neuen Ring investiert, sieht das hinterher aus wie Serie - ohne Kratzer, Dellen oder Ähnliches. Mit der Zange ist das meines Erachtens nicht machbar...

Gruß
Geschrieben von: paul99999 Re: w460 Cockpitrenovierung - 14/01/2014 12:01
ich habe das vorsichtig mit einem SChraubenzieher aufgehebelt und anschliessend wieder zugedrückt und mit der Sprühdose nachlackiert. Ist eigentlich nicht zu sehen. Innen hatte ich auch gleich alles neu weiß lackiert, das zahlt sich in der Helligkeit der Beleuchtung anschliessend deutlich aus.

Von VDO neumachenlassen ist natürlich perfekt daumenhoch
Geschrieben von: ghostbuster Re: w460 Cockpitrenovierung - 14/01/2014 17:32
aha okay. danke für die info!
ich schau mal, ob ein kollege an neue, originale ringe rankommt, er hat kontakte. ansonsten werde ich die alten nehmen.

ich bin noch am überlegen ob ich das innere der gehäuse in glänzendem weiß oder mattem weiß lackiere (neu lackiert wird es auf jedenfall, ral 9003 schwebt mir vor). mit gländendem lack sollte die lichtausbeute noch besser sein, da mehr lichtstrahlen reflektiert werden können...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal