Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: moe Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 18:34
hallo!

Habe in meinen G ein Höherlegungsfahrwerk von ORC Eingebaut! Jetzt sitzen meine Achsen außer der Mitte! Habe schon etwas Gegoogelt nach einem verstellbaren Panhardstab, aber leider nichts gefunden. Habt Ihr irgend eine Adresse wo ich so etwas bekomme oder eine andere Idee wie ich die Achse ausmitteln kann?
Von Schweißarbeiten am Panhardstab bin ich nicht sehr überzeugt! crazy

Danke schonmal für eure Hilfe

MFG Moritz
Geschrieben von: Gorli Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 19:17
Ich wuerde alles lassen wie es ist... wenn Du einfederst verschiebt sich sonst auch wieder alles, mach doch mal bitte nen Bild von den Phanardstaeben... mich interessiert der Winkel in dem sie stehen!
Geschrieben von: bernd2 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 19:32
Ich hab auch die blauen ORC Federn drin. Auch bei mir hat sich dadurch die Achse verschoben. Ich hab die Panhardstäbe um 19mm verlängert. Da die Panhardstäbe Rohre sind hab ich mir auf der Drehbank Zapfen gedreht die ich zur Verlängerung in die Stäbe stecken konnte. Dann hab ich diese verschweisst.
Geschrieben von: twicky87 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 19:50
Unger aus 52382 Niederzier verkauft soetwas, hatten sie letztes Jahr auf der AA ausgestellt smile

Grüess

twicky87
Geschrieben von: moe Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 20:07
Danke für eure schnellen Antworten! Habe ca 1cm um den die Achse sich verschoben hat! na dann werde ich wohl doch Schweißen!

@twicky87

Gibt es eine Internetseite oder Kontaktdaten?

MFG
Moritz
Geschrieben von: twicky87 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 09/05/2013 22:02
Tja, wenn ich mich nicht irre ist ihre Webseite (x-treme-sahara-tours.de oder .com) noch nicht online. Du findest sie entweder über die Bucht (googlen nach Unger Mercedes G, Niederzier) oder kannst sie telefonisch direkt erreichen: +49 (0) 2428 80 33 16

Grüess

twicky87
Geschrieben von: 461.334 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 10/05/2013 05:21
Original geschrieben von Moritz Rettig
Habe ca 1cm um den die Achse sich verschoben hat! na dann werde ich wohl doch Schweißen!

Wenn jemand tatsächlich für 10mm seitlichen Versatz zum Schweißgerät greifen will, kommen mir ziemliche Zweifel. Denn:

Der seitliche Versatz beim Ein- oder Ausfedern ist konstruktv zwingender Bestandteil einer Starrachse, die so geführt wird wie beim G. (Es gibt durchaus andere Konstruktionen wie an der Hinterachse beim Defender zum Beispiel, aber das hier nur am Rande) Beim G kommt es beim Ein- oder Ausfedern IMMER zu Versatz. Werksseitig sollte die Achse so stehen, daß bei normalem Beladungszustand (was immer das genau sein mag, kann man diskutieren) die Achse weitestgehend mittig unter dem Fahrzeug ist. 10mm Versatz können aber bereits durch Beladen zustande kommen und sind völlig unproblematisch. Wenn 10mm umgekehrt nun durch Höherlegen zustande kommen ist das ebenfalls unproblematisch.

Der Griff zum Schweißgerät führt zum Verlust der ABE, des Versicherungsschutzes und zu ständig mitfahrenden Zweifel, ob das (Selbst-)gebrutzelte denn auch hält. Es mag gute und zertifiziete Schweißfachleute geben, die sowas können, aber der Aufwand lohnt für 10mm einfach nicht. 10mm sind bei einem Fahrzeug wie dem G vernachlässigbar. Frag mal bei ORC wieviele Fahrzeuge mit den blauen Federn unterwegs sind, ohne daß man sich über seitlichen Versatz Gedanken macht...
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 11/05/2013 11:33
Moin moin,

Ich weiß nicht aus welchem Stahl der Panhardstab ist. Stabis sind üblicherweise aus Federstahl. Schweißen gaaaaanz schwierig. Und Bruch ohne Vowarnung.

Nur so als Gedanke.

Gruß
Marcus
PS :10 mm wären mir egal.
Geschrieben von: DaPo Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 12/05/2013 10:39
Wozu sollte der Panhardstab aus Federstahl sein? wink
Geschrieben von: Gorli Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 12/05/2013 11:45
damit er federt...
Geschrieben von: G-schoss Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 12/05/2013 12:18
Hallo
Seit wann müssen Panhardstäbe federn???Sie müssen die Achse seitlich führen,und sind auf beiden Seiten mit Gummi gelagert.

Gruß Michael
Geschrieben von: Gorli Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 12/05/2013 12:51
ich weiss das, xxxyxxx wohl weniger... ausserdem muss solche Ironie einfach mal sein...
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 13/05/2013 07:41
Hallo Nöler... ;-),

weil im Fahrweksbereich viel aus Federstahlsortren gemacht wird. Oft schon wegen der höheren Festigkeiten. Die einfacheren Federstahlsorten sind zudem nich teurer als normaler Stahl wie er für Schmiedeteile verwendet wird.
Ich würde zudem die Achsführungskräfte mit dem zugehörigen Eigen-Schwingverhalten einer langen Stage nicht unterschätzen.
Stabies tun auch nicht Federn sondern "stabilisieren" ;-) Auch wenn sie sich dabei verdrehen und verbiegen. Da wären wir beim nächsten Punkt: Das letzte mal als ich nen Panhardstab in der Hand hatte war da auch Kröpfung und so. Kröpfung bei wechselder Längsbelastung = Hohe Biegeschwingbelastung = Federn. Noch Fragen Hauser...

UND es war lediglich eine Frage aufgrund obernstehender Überlegungen. Das beinhaltet der Satzanfang "Ich weiß nicht..." so ein bisschen. Viellechit gibts ja jemand der kurz in die Zeichnungen schauen kann oder jemanden der Zugang zu einem Härteprüfgerät hat und so ein Ding mal kurz testet.

LG
Marcus

Geschrieben von: DaPo Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 13/05/2013 08:05
Hallo Marcus,

für mehr Festigkeit gibt es elegantere Lösungen als Federstahl.

Die Kröpfung dient bei den Querlenkern dazu, am Differentialdeckel vorbei zu kommen, das bisschen Federn ist ein Nebeneffekt, der mit Sicherheit geringer ist als bei den Gummibuchsen. smile
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 13/05/2013 11:11
Hallo zusammen,

ich bin kein Fahrwerkskonstrukteur bei Mercedes und eigentlich ist es mir komplett wurst aus was das Ding ist. Ich habe noch einen kompletten passenden Satz Fahrwerkszeug aus nem gepanzerten rumliegen - ich brauche keinen Ersatz.

Es ist auch Wurst warum der gekröpft ist oder ob da Buchsen dran hängen. Die Kraft muß durch den Stab. Sonst erfüllt er seine Funktion der seitlichen Achsführung nicht. Ne Kröpfung wie am Panhardstab und erst recht wie sie für Stabis typisch sind bringen im Fahrbetrieb dynamische elastische Verformungen (=Federn) in größerem Maße ein. Das hält kein normaler Wald-und Wiesenstahl 20 Jahre aus (Technische Mechanik, Festigkeitslehre und Materialkunde). Fahrwerkskomponenten sind zudem Sicherheitsteile und da geht kein Hersteller unnötige Risiken ein. Vorallem nicht bei der Stückzahl wie im G und bei "keinem" Preisunterschied. Solche Durchmesser werden wegen der Rißgefahr eh nicht mehr kalt gebogen.
Und selbst ein normaler C45 lässt sich sehr schlecht schweißen ... wenn man´s nicht weiß, daß es einer ist.

Ich wollte zudem lediglich auf die Gefahr hinweisen, daß hier bei Schweißarbeiten ein erhebliches Sicherheitsrisiko bestehen KANN an das der normale Schrauber nicht denkt.
So ne Achse, ganz spontan ohne seitliche Führung gibt ein komplett neues Fahrgefühl, so mit der Familie im Auto, vollbeladen auf dem Weg nach Süden ;-)

Wie gesagt: Ich Schweiße nicht daran rum ohne zu wissen was für ein Material + Wärmebehandlungszustand das ist, d.h. meine Achsen bleiben auch später wo sie heute sind.
-> ich habe kein Problem.

LG
Marcus

Und was mir GANZ wichtig ist: Ich Teile lediglich nach besten Wissen und Gewissen mein Wissen und meine Erfahrung. Ich rede niemandem drein. Jeder kann tun was er will. It´s a free world out there.
Nix für ungut!
Geschrieben von: DaPo Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 14/05/2013 18:32
Die Querlenker sind übrigens aus S355, ehem. ST52. Also ganz weit weg vom Federstahl, und unproblematisch beim Schweißen.
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 14/05/2013 19:03
Na denn... fröhliches braten.
Grüsse Marcus
Geschrieben von: fmt58744 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 08:21
Original geschrieben von DaPo
Die Querlenker sind übrigens aus S355, ehem. ST52. Also ganz weit weg vom Federstahl, und unproblematisch beim Schweißen.

Hey Daniel,

wie/wo bekommt man das raus? EPC?
Geschrieben von: otto1 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 09:41
Netzwerke... grin
Geschrieben von: DaPo Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 10:31
stimmt smile
Geschrieben von: fmt58744 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 11:09
Dann zapf ich euch in Zukunft an... mafia
Geschrieben von: otto1 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 12:21
Ich trinke Rotwein- aber keinen schwäbischen!!!!

BTW: wie definierst du genauer "Region Stuttgart" als Ort? (gern auch als PN)
Geschrieben von: fmt58744 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 15:38
Kein Thema...ich betreibe mit meinen eltern ein kleines Wein-Depot; Italiener aus den Colli Euganei gefällig? smile

Ich bin direkt aus Stuttgart smile

btw: Veranstaltet man denn auch Stammtische? Habe irgendwie nichts gefunden für Stuttgart und Regioin...
Geschrieben von: PeterM Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 15:42
ts ts.. so vom Thema abschweifen wink

Dann noch ein allgemeiner technischer Hinweis: Wenn die Höherlegung so heftig wird, dass der Panhardstab "sehr schräg" steht, sind die seitlichen Verschiebunegn irgendwann zu heftig, ist eine einfache Winkelfunktion. Dann ist Tiefersetzen des rahmenseitigen Anlenkpunktes (oder Höhersetzen an der Achse, nur ist das meist praktisch schwieriger zu bewerkstelligen) angesagt.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: fmt58744 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 15:45
Dann mag es aber fast schon wieder praktischer sein, ein Wattgestänge zu verbauen und darüber dann auch gleich die Achse einzufangen...
Geschrieben von: Gorli Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 16:50
Ick hab immernoch kein Bild gesehen von dem ganzen Spass. So ohne kann man sich nicht vorstellen wie schraeg der Phanardstab denn nu eigentlich steht...
Geschrieben von: PeterM Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 18:59
ad Wattgestänge: tut hinsichtlich Achsführung quer dasselbe wie der Panhardstab, durch den Dreigelenkbogen eben ohne Versatz. Aber ob sich da auszahlt? S'ist ja kein Monstertruck mit 10" und mehr Lift.

Grüsse
Peter
Geschrieben von: otto1 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 19:29
Wattgestänge oder deren Derivate waren auch mein Gedanke. Ich frage mich nur. warum sich selbst ORC als ältester G- Umbauer da noch nicht rangewagt hat.
Mercedes selbst scheint ja das Wattgestänge sogar beim Unimog (der ja nun wirklich Federweg hat) abzulehnen. Eine Diplomarbeit dazu wurde nie umgesetzt.
Geschrieben von: moe Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 15/05/2013 20:20
Hallo leute!

Hab mich dran gewagt und habe es geschweißt! Habe erster eine Schraube M18 10.9 in den Stab geklopft und dann richtig schön verschweißt! Habe 1 jahr Schweißunterricht gehabt also denke ich das es gut Verschweißt ist und hoffentlich hebt! cool .
Geschrieben von: didi_66 Re: Höherlegung Achse außer Mitte!! - 14/07/2013 20:29
Hallo G-Meinde,

kann mir jemand den genauen Augendurchmesser nennen von den "neuen" Querlenkern, da ich mein durch die Höherlegung sowieso umschweißen muß und die "alten" Gummies beim Sternenhändler nicht mehr verfügbar sind, habe ich mir gedacht gleich die neuen Augen anzuschweißen.
Danke für die Info.

Didi
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal