Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Adamski Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 12/05/2013 19:59
Hallo,
habe heute gesehen, daß mein Auspuffkrümmer (Zyl. 1-3,
Teilenummer A1201422001) an zwei Stellen gerissen ist.

1. Frage:
weiß jemand ob der Krümmer von der E-Klasse (andere Teilenummern) passen würde?

2. Frage:
kann mann sowas evtl. schweißen lassen und planen falls verzogen?

Vielleicht hatte jemand das schon durchgemacht, wäre für Antworten dankbar.

Gruß
Adamski
Geschrieben von: Patroler Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 12/05/2013 21:57
Zu 1 Ja, M 104 eben,

zu 2 haelt nicht...lange, wenn schweißen dann ende vom riss anbohren und ohne Gas bruzeln...


Geschrieben von: knaut Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 13/05/2013 04:35
Original geschrieben von Patroler
zu 2 haelt nicht...lange, wenn schweißen dann ende vom riss anbohren und ohne Gas bruzeln...
Hallo,
welchen Hintergrund hat "ohne Gas bruzeln"?
Meinst du damit ohne Schutzgas?

besten Gruß
Geschrieben von: xxxyxxx Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 13/05/2013 07:43
Hallo,

behutsames anbohren der Rissenden und mit speziellen Gußelektroden schweißen. Ordentlich vorwärmen und nachwärmen. Hält ewig.

Kleine Ergänzung: Um den Wärmeverzug in Grenzen zu halten sollte der Krümmer auf was stabiles aufgeschraubt werden.
Eisenplatte und 6 Schrauben oder am Zylinderkopf. Je nach Zugängigkeit etc. Der Vorteil beim Schweißen im montierten Zustand ist, daß man zum vor- und nachwärmen nur den Motor laufen lassen muß.

LG
MArcus
Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 13/05/2013 20:37
Hi,

ich will den vorderen Krümmer an meinem M104 ausbauen.
Alle Schrauben sind gelöst,der Krümmer ist lose, aber die Konsole
vom Kältekompressor ist im Weg. wie kann diese "wegkippen" damit der Krümmer
vorbeipasst?? Es fehlen ca.5-10mm.
(Stehbolzen sind im Zylinderkopf, rausdrehen geht nicht da sehr schlecht zugänglich)
Erstmal den Keilriemen entspannen und runternehmen und dann? An wie vielen Schrauben hängt die konsole? Wenn an zwei Schrauben, müsste durch das Lösen einer Schraube sich die konsole bewegen.
Geht das überhaupt, was ich mit der Konsole machen möchte?

Gruß Adamski
Geschrieben von: G-schoss Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 14/05/2013 06:08
Hallo adamski,
Bist du dir sicher dass es sich um den Klimakompressor handelt,ich meine mich erinnern zu können dass beim m104 auf der Krümmerseite die Luftpumpe sitzt ,und die kannst du ohne Probleme ausbauen (Riemen runter,Leitungen ab,Stecker weg,ausbauen) da muss nichts neu befüllt werden.Ist kein großer Aufwand.

Gruß michael
Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 14/05/2013 07:00
Hallo Michael,

danke für die Rückmeldung.
Es kann sein dass, es die Luftpumpe ist, sieht aber so aus wie ein Klimakompressor,
auch die Leitungen die dorthin führen sehen aus wie die vom Klimakompressor.
Am besten mache ich heute abend ein Paar fotos von diesem Teil.

Gruß Adamski

Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 15/05/2013 07:49
So, jetzt ist es fast geschafft!

die Konsole die den Ausbau des Vorderen Krümmers verhindert, hängt nur noch auf einer Innenimbus-Schraube mit "ausgenudeltem" Innenleben.
Heute gehe ich da zuerst mit einem Linksausdreher dran, wenn es nicht klappt, dann mit Dremel und Gabelschlüssel, sollte es scheitern, muss ich eine Mutter drauf schweissen lassen...
Sonst den Schraubenkopf sauber wegfeilen, Konsole abnehmen und hoffen dass das restliche Gewinde sich mit Zange rausdrehen lässt...

Hätte nicht gedacht, dass so viele Teile ausgebaut werden müssen um an den Krümmer zu kommen.(Luftfilterkasten, Hitzeblech, Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor)

Übrigens: Aufgrund der Form der Konsole (Klimakompressor+Lichtmaschiene, keine Luftpumpe!)
passen die üblichen Krümmer von den sonstigen M104 Motoren nicht!
Ich muss den "Blechkrümmer" schweissen lassen und hoffen, dass es hält!

Gruß Adamski




Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 24/05/2013 18:28
Hallo.

jetzt habe ich alles ausgebaut krümmer schweißen lassen, aber es hält nicht.

mein krümmer sollte lt. epc die nummer A1201422001 haben, eingebaut war 120 20 95 M 05!!!!
und es passte ganz genau!

was ist das für ein teil?? epc kennt dieses teil nicht.
ein mercedes stern ist eingestanzt und der krümmer stammt von leistritz.

hat einer von euch ahnung?

gruß
adamski
Geschrieben von: Oelmotor Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 24/05/2013 20:42
Hallo

das wird genau der Krümmer A 120 142 20 01 sein, nur dass die A Sachnummer nicht komplett drauf steht sondern Angaben zum Fertigungsdatum mit drauf sind.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 27/05/2013 13:08
hallo Oelmotor,

danke für den !wichtigen hinweis! jetzt bin ich ein stück weiter und habe was im netz gefunden.
der krümmer vom w140 könnte auf meinem g320 passen aber nur von den motoren M120.980 bis 83


Gruß Adamski
Geschrieben von: Handtuch Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 07/10/2013 20:59
Hallo Adamski,

kannst du noch mehr zum Krümmer berichten? Im vorderen Krümmer habe ich ein Loch (siehe unten, auch A1201422001), das hoffentlich geschweißt werden kann. Offenbar wurde da auch schon dran rumgeschweißt.
Viele meiner Fragen beantwortet dieser Thread schon. Danke dafür an alle Beteiligten!

Gruß
Handtuch

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 10/10/2013 07:58
Hallo Handtuch.

Mein alter Krümmer sah ähnlich aus, war auch so gerissen an mehreren Stellen und war auch schon geschweißt bevor ich den G gekauft habe.
Ich habe den dann ausgebaut und in drei Schweißfachbetrieben nachgefragt ob das geschweißt werden kann. Sie lehnten den Auftrag ab mit der Begründung, es würde nicht lange halten.
Letztendlich hat mein Onkel (30 Jahre Schweißer auf der Zeche) es versucht und es auch geschafft.
Problem war aber, daß es zu Spannungen kam und der Krümmer an anderen Stellen gerissen ist.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und ich kann dir sagen es war nicht einfach.
Original neu kostet ca. 1000 Euro. Gebraucht ist das sehr schwierig zu bekommen.
Die A120 142 18 01 Passt nicht, der Flansch für Rohr zum Kat ist anders gebogen.
Habe so ein Teil falsch gekauft...

Habe halb Deutschland und auch einige Adressen in Österreich abtelefoniert nach diesem Teil,
aber keiner hatte diesen Krümmer. Es passen 120 142 20 01 oder 120 20 - 05 M 94 u.ä.

Dann durch Zufall habe ich ein gebrauchtteil auf einer polnischen (Ebay ähnlichen Seite) gefunden.
Habe den Verkäufer angerufen und das Teil bestellt. Er sagte mir, daß es aus einem rechtsgelenktem W140 V12 6,0l stammen würde( Krümmer vorne rechts). Ganze 22,50 Euro plus Versand habe ich bezahlt.

Ich glaube eine Schrottfirma in Dänemark (EU-Ersatzteile-Netz) hat so ein Teil noch da für ~150Euro.
Wenn Du möchtest kann ich dir den Link heute Abend raussuchen, müsstest mit dem Herrn telefonieren,
damit er die Teilenummern abgleicht.

Was Du noch versuchen könntest wäre eine Anfrage bei einem Ssang Yong Händler.
Die haben beim SsangYong Musso den M104 eingebaut. Die Teile könnten da neu (vielleicht??) etwas
günstiger sein.

Gruß Adamski
Geschrieben von: Handtuch Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 10/10/2013 19:15
Hallo Adamski!

Es wäre toll, wenn du nach dem Link für das dänische Teil suchen könntest. Du hast ja Glück gehabt mit dem Preis.
Ich bau den Krümmer wohl erst mal aus. Vielleicht kann er noch geschweißt werden. Das Material scheint Edelstahl zu sein. Ein gutes Gebrauchtteil würde ich vorziehen, damit ich danach Ruhe habe.
Wenn ich EPC richtig verstehe, dann wurde der Krümmer tatsächlich nur im G320 und in dem W140 V12 Rechtslenker verbaut. Also nur kleine Stückzahlen. eek

tschüs
Handtuch
Geschrieben von: MarioG300 Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 11/10/2013 19:26
Hallo Handtuch, habe noch einen Krümmer liegen. Sehr guter Zustand. Bei Intresse, melde Dich.
Geschrieben von: 190evo1 Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 15/11/2016 21:50
Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Krümmer...schweißen wirklich möglich?

Dank+Gruß
Geschrieben von: GW350 Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 06:25
Schweißen isr möglich hält meiner Erfahrung nach nur mittelfristig.
Zumindest bei den schweren Dieselkrümmern.
Habe einen selbst geschweißt und einen schweißen lassen vom Fachmann...beide wieder Haarrisse.
Ich lass es einfach ein bisschen rausrusen wink
Geschrieben von: otto1 Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 10:36
Das sind doppelschalige Blechkrümmer beim M104. Da schweißt es sich nicht so toll. Vebaut wurde das Ding leider nur in wenigen PKW, deshalb ist der Preisunterschied zwischen den beiden Krümmern so hoch.

Verbaut im W129 (600SL) und W140 (600 SE, SEL, SEC)- da wirds beim Schrotti eng.

Ob der Lieferant die auch selber verkauft, weiß ich nicht.
Geschrieben von: DaPo Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 11:59
Hallo René,

Original geschrieben von otto1
Ob der Lieferant die auch selber verkauft, weiß ich nicht.
umschlüsselbar sind die Nummern jedenfalls nicht. Ist mir bisher bei noch keinem Krümmer gelungen.
Geschrieben von: Adamski Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 12:48
Habe damals, als ich an meinem vorderen Krümmer dran war halb Deutschland und Österreich abtelefoniert und nichts bekommen. Habe letztendlich einen aus einer englischen S-Klasse W140 600 V12 bekommen.
Der vordere der deutschen S-Klasse passt nicht, da der Flansch bzw. Biegung des Krümmers anders angeordnet ist.
Geschrieben von: otto1 Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 13:17
Dapo, hast ne email. Vielleicht findest Du was.
Geschrieben von: magnum Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 14:44
Am besten man lässt sich den Krümmer nachbauen.

German Exhaust in Chemnitz hat sich darauf spezielisiert.

Hab meinen gesamten Auspuffstrang dort machen lassen. In Edelstahl. Kostete weniger als der Endschalldämpfer von Benz.

Die machen auch die Fächerkrümmer.

Gruß
Alex
Geschrieben von: Oelmotor Re: Auspuffkrümmer 320 GE, R6 - 16/11/2016 17:34
Hallo,

na hoffentlich sind die Krümmer vom "Deutschen Abgas" auch gut.

Ich habe wegen der Facharbeit eines anderen Sportabgaskrümmerherstellers schon beide Köpfe beim M 113 demontieren dürfen, da hat keine einzige der Bohrungen für die Abgaskrümmerbolzen gepasst.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal