...wir sollten hier mal zwei Sachen trennen. Das eine ist der allgemeine Fortschritt im Motorenbau, der Fertigungs- und Messtechnik. Hierzu gibt es reichlich Literatur.
Das andere ist der Vergleich zwischen M117 und M119. Von beiden Motoren liegen mir keine Fertigungszeichnungen vor, also kann ich auch nicht sagen, ob das eine oder andere Bauteil andere Fertigungstoleranzen erhalten hat, aus einem anderen Material gefertigt worden ist o.ä.
Gruß
Deine Ansichten dazu sind richtig.
Letztendlich ist es so, dass die Materialien (z.B. Härtung) schon deutliche Fortschritte gemacht haben. Ist dies ein Garant für ein überlegenes Motorenkonzept?
Überhaupt nicht (siehe 400CDI, technisch ein bemerkenswertes Design, real ein Problemmotor ...)
Der M119 war zur damaligen Zeit DER 8 Zylinder schlechthin, sehr, sehr teuer in der Herstellung, es wurde an nichts gespart ( Laufbahnvergütung, Pleuel etc. das war ein Quantensprung gegenüber M117...) der Motor läuft einfach sagenhaft. Auch nach heutigen Maßstäben. Er wurde damals in den Tourenwagen Rennen eingesetzt, 700 PS+, völlig problemlos.
Der M113 z. B. ist einfacher, es war das Baukastenprinip in der Entstehung, im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, dass auch er in der Realität hochbelastbar und problemlos ist (siehe Kompressoraufbau, dieser Motor wurde damals als der beste Hochleistungsmotor - nicht etwa Ferrari, Lamborghini etc. - weltweit prämiert).