Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Guten Abend zusammen...

bin gerade dabei die Radlager neu zu machen (und alles was sonst nach 34 Jahren nicht mehr so ganz in Takt ist)

Nun stelle ich mir die Frage welches Fett ich am besten verwenden soll.

Bei Mercedes sagt man normales Fett in die Kugeln und irgenwas spezielles in den Manschetten der Gelenke.

Bei Hans Hehl steht drin, dass in den Kugeln normales Fett sein sollte und in den Manschette kein dunkles (Graphitfett?) Fett...

Was soll ich nun bestellen?

Gruß und Dank

M. Desaster
Geschrieben von: Gorli Re: Welches Fett? Vorderachse Gelenke und Halbkugeln - 14/06/2013 00:13
wenn Du direkt bei Mercedes bestellst kriegst imho in jedem Falle das Richtige... zum anderen koennen sie Dir wohl Listen mit Fettsorten geben so dass Du selber woanders das Zeugs bestellen kannst. aber irgendwer hier wird Dir sicher auch ausm Handgelenk ne Spezifikation dafuer schuetteln. Ich habs direkt mit den Lagern bei Mercedes gekauft und damit war ich fertig.
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Fett? Vorderachse Gelenke und Halbkugeln - 14/06/2013 04:36
Hallo,

wenn Du die Achsen eh auseinander hast, gönne den Kreuzgelenken neue Manschetten. Im Spidan-Rep.-Satz, der preiswerter ist als eine einzelne Manschette bei Mercedes, ist das richtige Fett gleich mit drin.

Für die Kugeln tut es irgend ein 08/15-Fett, da das Fett hier nur dichtende Wirkung hat.
Hans hat laut seiner Seite das normale Liqui Moly Wälzlagerfett genommen. Kriegt man im Litergebinde für ca. 10 Euro. Für die Kugeln braucht man je 800 Gramm und je weitere 50 bis 100 Gramm für die Schmierung der Lager.
Geschrieben von: DaPo Re: Welches Fett? Vorderachse Gelenke und Halbkugeln - 14/06/2013 08:08
Eine 400g Fettkartusche (für die Kugeln) kostet keine 2€...
Technisch betrachtet und 100% markenübergreifend, da Geichlaufgelenke ja bei den meisten Fahrzeugen verwendet werden, benötigt man für Selbige im Idealfall ein Molybdändisulfatfett mit herabgesetzter Viskosität. Das ist dann auch in den meisten Gelenkmanschettensätzen schon enthälten.
Was für Fette "darf" man also verwenden? Auch was aus dem Bau- und Landmaschinenbereich? Gibt´s Spezifikationen dafür?
Geschrieben von: otto1 Re: Welches Fett? Vorderachse Gelenke und Halbkugeln - 14/06/2013 09:38
Vorschriften gibts jede Menge.

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

Radlager hier:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/267.1_de.html

"Baumarktfett" würde ich nur zum Füllen der Kugeln verwenden- schon für die Kardanwellen wird was Besseres verlangt.
Hey René,

hab ich dann wohl bei den "Bevos" überlesen...dachte, da sind nur Flüssigkeiten drin...

Baumarktfette sowieso nicht, sonst hat man den ganzen Schmonzens zweimal...
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal