Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Master Desaster Neuaufbau Vorderachse - 14/06/2013 06:04
Guten Morgen zusammen...

ich habe nur zwei kurze Frage... ich werde so wie in dem anderen Thread gefordert die Achse vorne "neu" aufbauen...

Es ist nun alles auseinander und eigentlich nichts mehr wie es wohl vor 34 Jahren war... Die Manschette ist pulverisiert bzw. in kleinen Stücken usw. usw.

Nun bestelle ich gerade neue Teile... vielen Dank schon mal für den Spidan-Tipp! (Gibt es dazu eigentlich nen Bestellnümmerchen?)

1. Im EPC gibt es zur W460 Vorderachse im Bild B33430000003.121212 oder der Gruppe 33 - 730.3 Vorderachse Untergruppe Vorderachsgruppe 530 eine Nummer 116 die als Passscheibe ausgezeichnet ist und in unterschiedlichen Dicken bestellbar ist. Diese Scheibe kann ich bei mir nich finden bzw. nicht mehr finden. Ist die für meine frühe Achse (Baunummer 1882)überhaupt notwendig und welche wurde da original, ab Werk verbaut? (Bzw. muss die da überhaupt rein?) Bei Hans Hehl konnte ich dazu leider nichts finden und es sieht sogar so aus, als ob er diese auch nicht verbaut hat.

2. Beim auseinanderbauen ist aufgefallen, dass es irgenwie keine Dichtung zum Diff hin gibt... ist das richtig so? D.h. das Fett der Halbkugeln befand sich natürlich auch komplett an den Wellen hin zum Diff... habe das alles mit nem selbtgebauten "Kratzer" rausgeholt. Im gleich Bild wie oben steht im EPC eine Nummer 59... so ein kronenartiges Gebilde... hat das damit was zu tun?

Ich danke schon mal vorab...

Gruß

M. Desaster
Geschrieben von: otto1 Re: Neuaufbau Vorderachse - 14/06/2013 06:27
Keine Ahnung woher Du die Bildnummer hast, aber wenn ich den Rest verwende und dann aufs WIS umschalte, ergibt sich folgendes Bild: Bei Deiner Achse verwendest Du (vermutlich- das genaue Baumuster behältst Du uns ja vor) noch die Bleche (in Deinem Bild die 115) zum Einstellen. Diese gibt es ebenfalls in den entsprechenden Dicken.

Da Du aber die Achse "nur" lager- und dichtungsmäßig überholen willst; merke Dir einfach wo welches Blech verbaut ist (WIS empfiehlt es an der entsprechenden Stelle anzubinden) und baue es dann wieder ein. Dann sollte es wieder stimmen.

Nr. 59 ist ein Abstandsrohr- die Dichtung sollte die 65 sein.
Geschrieben von: paul99999 Re: Neuaufbau Vorderachse - 14/06/2013 07:52
Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung, wovon M.D. spricht. Achsdiskussionen interessieren mich auch sehr smile

Im Werkstatthandbuch ist im Kapitel "Achsschenkellagerung einstellen" allein von den Abstandsscheiben (Nr. 115) und nicht von diesen Passscheiben die Rede. Seltsam...

[Linked Image von i429.photobucket.com]
Geschrieben von: DaPo Re: Neuaufbau Vorderachse - 14/06/2013 07:52
Hallo,

Faltenbalgsatz (alle):
Spidan 26211
EKG 926211

Gelenksatz 460:
(Aussenverz.Radseite: 27, Innenverz. Radseite: 28, Dichtringdurchm.: 58 mm, Gelenk-Ø: 98 mm, Länge: 172 mm)
Spidan 22690
EKG 922690

Gelenksatz 463:
(Aussenverz.Radseite: 26, Innenverz. Radseite: 28, Zähnez. ABS-Ring: 54, ABS-Ring-Ø: 104 mm, Dichtringdurchm.: 62 mm, Gelenk-Ø: 98 mm, Länge: 186 mm)
Spidan 22711
EKG 922711

Wobei bei neueren 463 im Spidan-Katalog keine Gelenke mehr gelistet sind. Hier also anhand der Daten abklären, ob das paßt!
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 18/06/2013 14:35
Hallo zusammen...

den Spidan Faltenbalg habe ich heute mal bestellt... hoffe das Fett in dem Paket reicht auch aus. Ansonsten noch mal Danke!

Verstanden habe ich auch, dass scheinbar (auch wenn das im EPC so nicht steht) die alten Achsen mit den Plättchen betückt sind und die neueren mit den Ringen. Also habe passende Plättchen mitbestellt...

Gut ist auch, dass die Wellen noch in einem sehr guten Zustand sind - also nicht neu kommen müssen.



Interessieren tun mich jedoch noch zwei Dinge... erstens das kronenartige bzw. gezackte Teil (59) mit der Nummer A4603370053 und den Dichtring (65) mit der entprechenden Nummer A0059977047.

Beide Teile kann ich beim mir nicht finden. Kann es sein - siehe Bild - dass das gezackte Ding relativ weit in der Achse sitzt?

Und kann es sein, dass der Dichtring, der mir sehr teuer erscheint, bei mir noch nicht vorhanden ist?

Vielen Dank schon mal im voraus...

M. Desaster

Attached picture 20130617_212001kl.jpg
Geschrieben von: DaPo Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 07:00
Hallo,

ja, das Ding sitzt fast am Differential, als Einführungshilfe, um die Welle leichter ins Differential zu bekommen.
Geschrieben von: paul99999 Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 14:39
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?

Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 14:50
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

ja, das Ding sitzt fast am Differential, als Einführungshilfe, um die Welle leichter ins Differential zu bekommen.

Super Dapo...

dann sitzt wenigstens dieses Teil da wo es sein soll.

Danke.

M. Desaster
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 14:54
Original geschrieben von paul99999
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?

Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...

Danke...

ich gehe davon aus, dass dieses Simmerring also direkt am/ im Diff sitzt. Von aussen kann ich ihn also nicht sehen - nur vom Diff. Da sich kein Difföl - trotz ordetnlichem Füllstand im Achsrohr befindet - dass dieser Simmerring (65) noch in Ordnung bei mir ist oder?

Gruß

M. Desaster
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 15:09
Original geschrieben von paul99999
Laut EPC ist die 53 (Abstandrohr Tragrohr) nur bis Vorderachse 7023946 verbaut gewesen. Vielleicht ist Deine einfach jünger?

Die 65 ist der ganz normale Simmerring, der bündig am Ausgang des Achsrohrs eingepresst wird und DiffÖl am Austritt aus dem Diff hindert oder Achsschenkelfett am Eintritt ins Diff...

Meine ist 7 001882... also sehr früh :-) Komisch finde ich einfach nur, dass das Ding laut EPC bei mir drin sein muss... ich es aber wirklcih nicht drin habe... und bei ca. 60 EUR für das Ding frage ich lieber mal nach...

Gruß

M. Desaster
Geschrieben von: paul99999 Re: Neuaufbau Vorderachse - 19/06/2013 19:56
nein, dieser Simmering sitzt a anderen Ende am Ausgang des Achsrohrs zur Halbkugel, also quasi direkt hinterm Homokineten. Der muss so eingeschlagen werden, dass er bündig sitzt und nicht zu tief. Dahinter ist dann so eine Art gesinterter Laufring mit so Pickeln auf der Innenseite eingepresstes, das ist dann die Nr 62 smile

Gruß, Gunnar
Geschrieben von: DaPo Re: Neuaufbau Vorderachse - 20/06/2013 12:00
Hallo zusammen,

bevor das hier nun noch weiter auseinander driftet:

Es gibt zwei grundsätzliche Ausführungen bei den Achsen.

Bei der alten Ausführung sitzt der Dichtring (65) direkt neben dem Kugellager am Differentialkorb, also innen in der Achse. Wenn man von außen hinein sieht, hinter dem Abstandhalter 59, also kaum sichtbar. Außen an der Achse ist keine Abdichtung.

Bei der neuen Achse wurde das geändert, der Dichtring 65 (andere Teilenummer!) sitzt nun außen am Achsrohr, hier kommt zusätzlich eine Laufbuchse (62) zum Einsatz, dafür entfällt die 59.
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 21/06/2013 05:50
Original geschrieben von DaPo
Hallo zusammen,

bevor das hier nun noch weiter auseinander driftet:

Es gibt zwei grundsätzliche Ausführungen bei den Achsen.

Bei der alten Ausführung sitzt der Dichtring (65) direkt neben dem Kugellager am Differentialkorb, also innen in der Achse. Wenn man von außen hinein sieht, hinter dem Abstandhalter 59, also kaum sichtbar. Außen an der Achse ist keine Abdichtung.

Bei der neuen Achse wurde das geändert, der Dichtring 65 (andere Teilenummer!) sitzt nun außen am Achsrohr, hier kommt zusätzlich eine Laufbuchse (62) zum Einsatz, dafür entfällt die 59.

Guten Morgen...

vielen Dank Dapo für diese klaren Aussagen!

Was ja rein konstruktiv interessant ist, ist ja dann, dass es also am Ausgang des Achsrohres keinerlei Abstützung für die Welle gibt oder? Wenn ich derzeit an meiner Gelenkwelle "wackele", dann hängt diese (vor allem die lange) recht "labberig" im Achsrohr und wird nur hinten im Diff gehalten bzw. später dann vorne an der Radnabe. Die Möglichgkeit von - wahrscheinlich minimalen - "Unwuchten" ist also kurz vor dem homokinetischen Gelenk da oder sehe ich das falsch?

Gruß

M.
Geschrieben von: DaPo Re: Neuaufbau Vorderachse - 22/06/2013 07:05
Hallo,

da der Homokinet seinerseits ja in beiden Radlagern geführt wird, gibt es, sofern richtig eingestellt und nicht ausgeschlagen, praktisch keine Unwuchten.
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 22/06/2013 09:11
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

da der Homokinet seinerseits ja in beiden Radlagern geführt wird, gibt es, sofern richtig eingestellt und nicht ausgeschlagen, praktisch keine Unwuchten.

Guten Morgen DaPo...

stimmt, da hast du recht, es gibt ja zwei Radlager...

Habe heute komplett alle Teile bestellt. Vielen Dank euch allen!

Michael Desaster :-)
Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 29/06/2013 09:02
Guten morgen die geschätzten Damen und Herren. ...

Wollte gestern das ganze renovierte Gewerks zusammenbauen... Teile soweit ok... aber wie bitte bekommt man die Spannbänder gespannt...

Diese Bänder mit der Lasche und dem Loch. ... die alten Bänder sind leider aufgelöst, kann sie also nicht abmessen (s. Hanshehl.de). Wenn ich die mit einer Zange spanne dann reissen die....

War gerade beim Daimler die wissen auch nix...

Was nun machen?

Gruß und Dank

M. Desaster
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuaufbau Vorderachse - 29/06/2013 13:21
Meinst du die Lochbänder für Manschetten?

Das könnte helfen...oder alternativ: Die gute. alte Beiszange...

20NM reichen völlig aus...

Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 29/06/2013 14:40
Hallo...

genau die meine ich, nur leider ist der Bereich der zum Beißen dient nicht vorhanden... soll heißen, dass die Bänder glatt sind und keine Möglichkeit des Zusammendrückens bieten.

Damit das Gelump nicht auseinanderfällt und ich den Dreck sofort wieder da drin habe, habe ich jetzt nen paar Kabelstrapsen drum gemacht, leider ist das keine Dauerlösung, da die Verriegelung der Kabelbinder zu dick ist und diese Verdickungen damit innen an der Halbschale schleifen. Dazu sind die Kabelbinder in dem Fett was da hinterher reinkommt bestimmt nicht dauerhaft haltbar und die Reste der abfallenden Kabelbinder würden innen dann die Manschette wieder kaputt machen.

Wenn es mit den originalen Spannbändern keine Lösung gibt... was ist die Lösung?

Zubehörhandel und universale Dinger einbauen?

Ich möchte es nur wissen, vielleicht gibt es ja nen speziellen Trick die Dinger festzurödeln.

Gruß und Dank

M. Desaster
Geschrieben von: fmt58744 Re: Neuaufbau Vorderachse - 30/06/2013 08:17
Lochbäder ohne "Spannmöglichkeit" sind mir noch nicht untergekommen, das "Platzproblem" kenne ich jedoch; hier war/ist die Lösung eine dieser speziellen Spannzangen: Diese haben ein Blech, dass die Wölbung des Bereiches, den du spannen kannst, verhindert. Dieses ist u.U. auch verstellbar, um eine gewisse Höhe zu gewährleisten. Falls nicht: Hölzchen drunterklemmen. Lochbänder sonst sind ja billig...

Geschrieben von: Master Desaster Re: Neuaufbau Vorderachse - 01/07/2013 05:29
Moin zusammen...

ja die originalen Lochbänder sind leider ohne Spannvorrichtung... aber mit den Zubehörteilen wird es wohl gehen.

Gruß und Dank

M.
Geschrieben von: hehlhans Re: Neuaufbau Vorderachse - 04/07/2013 11:57
Hallo,

wo ist da das Problem??

Es sind keine Spannbänder, sondern Haltebänder, damit die Manschette nicht über den Rand vom Homokinet rutscht.
Mit der Hand andrücken und umbiegen, gut ist es.

siehe www.hehlhans.de/tipp21b.htm#b61

Gruß Hans
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
[Linked Image von hehlhans.de]
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal