Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Problem am 461er Wolf Bj 91:

Nach steiler längerer Bergabfahrt und heftigem Bremsen geht die Bremse an einem Vorderrad nicht mehr auf (blockiert fast; einseitig) und wird sehr heiß. Die anderen 3 Räder haben Normaltemperatur. Keine Weiterfahrt mehr möglich. Nach 20 Minuten abkühlen ist alles wieder normal, Fahrt wurde störungsfrei fortgesetzt.

kein ABS und keinerlei Elektronik am Auto vorhanden.

Bremsflüssigkeit wurde im Oktober 2012 gewechselt.

Welche Ursachen vermutet Ihr? Danke


Auf die "Schnelle" mögliche Ursachen, die ich "persönlich" kenne:

-Luft im System. auch wenn mann´s manchmal kaum glauben mag, dass man nach zig Entlüftungsversuchen immernoch was drin hat. Grundsätzlich fängt man am am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernten Sattel oder Schräuble an...

-Falsche oder alte Flüssigkeit

-poröse Schlauche: Es muss nicht immer sein, dass Flüssigkeit rausquillt, kann auch einfach so Wasser durch die Risse ziehen und dann kommt beim Ablassen einen nette Emulsion zum Vorschein...

-der "Quadring" (viereckiger Dichtring) des/der Bremskolben/s ist defekt, gequollen, etc. Dann wird beim Lösen des Pedals der Kolben nicht mehr zurückgedrückt. Kann man bei Fahrradscheibenbremsen recht gut beobachten...

-alte Scheiben: So komisch sich das anhört: Scheiben haben ab Werk einen minimalen, gewünschten Schlag um die Bremskolben auseinander zu drücken (das ist v.a. bei Ersatzteieln der Fall; ist aber nicht spürbar) und irgendwann ist dieser Effekt weg... (falls euch das zu "krass" wirkt, dem sei das Skript zur Bremstechnik der Uni Stuttgart empfohlen...)


Soweit, so gut...


Kolben festgerostet (hängt) da Manschette eingerissen war (oder immer noch ist.) Oder Klötze in der Führung klemmen. Bremse zerlegen, reinigen und nachsehen.

Luft in der Bremsanlage führt wohl eher nicht zur Blockade.
Original geschrieben von klaus300E
Luft in der Bremsanlage führt wohl eher nicht zur Blockade.

Stimmt, ich habe das "kein" vorm ABS überlesen; bei FZG mit ABS kann das jedoch ein Grund sein...
Und nicht vergessen: Schwimmsattel steckt !! mit Instandsetzten der Gleitstücke behoben.
L.G
Stefan
Geschrieben von: G230 Re: Heiße Bremse einseitig fest, nach Abkühlung frei - 18/06/2013 06:30
Original geschrieben von Ing. Stefan Melicha
Schwimmsattel...
Hab ich nun bei meiner Ausbildung nicht richtig aufgepasst oder fahre ich doch keinen G... whistle2

Gruß
Gerhard, Du fährst G! wink Das ist ein österreichischer Inschinör smile

Tschuldigung- aber nach der Steilvorlage...
Geschrieben von: DaPo Re: Heiße Bremse einseitig fest, nach Abkühlung frei - 18/06/2013 08:39
rofl
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal