Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: G den Weg Instrumentenausfall - 25/06/2013 07:34
Guten Morgen!


Ich habe folgendes Problem:

Fahrzeug:
230GE Kurz, 460.2, BJ. 89.

Blinker, Drehzahlanzeige, Tankanzeige und Kühlmitteltemp. Anzeige gehen nicht mehr.

Nach ein paar schnellen Kurven fingen alle drei Instrumente an stark zu pendeln. Fünf Min. später alles tot.

Die anderen Funktionen, welche über die gleiche Sicherung laufen, funktionieren problemlos.



Was kann das sein, wo muss ich den Fehler suchen?


Beste Grüsse aus Frankfurt,
Cem
Geschrieben von: paul99999 Re: Instrumentenausfall - 25/06/2013 08:13
Hallo Cem,

da die Drehzahlanzeige ja nicht zum Kombiinstrument gehört sondern ein eigenes Instrument ist, werden kaum beide Geräte gleichzeit kaputt gegangen sein. Es dürfte einfach ein Problem mit dem Massekontakt der beiden Geräte bestehen. Zucken von Zeigern wie von Zauberhand ist ja auch ein Hinweis of solche Probleme...

Gruß, Gunnar
Geschrieben von: Patroler Re: Instrumentenausfall - 25/06/2013 08:15
Nimm malmitnem Kreuzschraubendreher die hintere abdeckung von dem instrumententraeger ab un schau wie das braune Kabel befestigt ist.... dann wird dir ein Licht aufgehen...
Geschrieben von: G den Weg Re: Instrumentenausfall - 27/06/2013 19:22
Hallo G-ler,


ich hatte eben alle Abdeckungen runter und das Massekabel, sowie alle steckbaren Kontakte an den Instrumenten sicht als auch haptisch geprüft.
Ich kann da nichts festellen...also kein Kabelbruch loser Kontakt ect., zumindesten mit blossen Händen und den Augen.

Was schlagt Ihr als nächstes vor?




Grüsse,
Cem
Geschrieben von: Norbert Re: Instrumentenausfall - 27/06/2013 21:02
Ein Meßgerät benutzen !


... oder mal zu Andy L. fahren.
Geschrieben von: G den Weg Re: Instrumentenausfall - 01/07/2013 14:01
Moin,


Norbert hat es auf den Punkt gebracht....gesagt, getan;

Es stellte sich heraus, dass nichts locker oder gebrochen, sondern eine Sicherung(!!) unter dem Kontaktplättchen seiner selbst Korrodiert war.


Grüsse
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal