Habs bei mit verstellt, wie ist die Prozedur beim G?
Bei ner E oder C-Klasse ist es so das man das Fenster öffnet und 10sec auf dem Schalter draufbleibt. Dann ist die Öffnungsweite programmiert.
Meines Wissens exakt so - nur in beiden Richtungen.
Hat bei meinen ab 2001er-MOPFs immer so funktioniert.
Gruß
Oli
ganz einfach, Kurbel in die eine Richtung drehen - Fenster öffnet sich. Kurbel andersherum - Fenster schließt sich.
Immer ihr mit dem neumodischen Krimskrams.
Moin ,
den Schalter aber nur halb durchdrücken !
Also den manuellen Hoch-tieflauf . Am Ende (oben und unten) muss das Steuergerät mit einem Klack bestätigen .
Mfg Gui
Was kann man bitte an einem Fensterheber programmieren?? Klärt mich mal auf!
Danke, Norbert
Naja, wie wäre es mit den Endpositionen (seit MOPF 2001)?
Gruß
Oli
Ich glaub mein STG für Fensterheber hat nen becker weg.
Mal funktioniert´s mal nicht, meistens in der früh geht es.
Ich habe mir ein anderes STG bestellt, ist eins vom w202.
Ich habe eine seltsame Funktion gefunden, vielleicht kann mir jemand sagen wieso das so ist.
Folgendes:
1. Fenster offen, Fahrzeug zusperren und auf dem Knopf bleiben, Fenster gehen zu. Alles logisch.
2. Fahrzeug zu, öffnen und auf dem Knopf drauf bleiben, alle Fenster gehen auf. Das ist auch logisch.
ABER:
Wieso funktioniert Punkt2 nur wenn man Punkt1 ausgeführt hat und das nur mit maximaler Zeitspanne von max. 8sec? Hat das irgendeine Logik? Das gleiche steht auch im WIS, DC-Jungs haben auch keine Erklärung.
Evtl. wären die Hilfestellungen ergiebiger, wenn man wissen dürfte, um welches Modell und Baujahr es sich handelt.
Gruß
Oli
Evtl. wären die Hilfestellungen ergiebiger, wenn man wissen dürfte, um welches Modell und Baujahr es sich handelt.
Gruß
Oli
Na da bin ich gespannt.
G500 Classic von 1999
Hallo,
Folgendes:
1. Fenster offen, Fahrzeug zusperren und auf dem Knopf bleiben, Fenster gehen zu. Alles logisch.
2. Fahrzeug zu, öffnen und auf dem Knopf drauf bleiben, alle Fenster gehen auf. Das ist auch logisch.
ABER:
Wieso funktioniert Punkt2 nur wenn man Punkt1 ausgeführt hat und das nur mit maximaler Zeitspanne von max. 8sec? Hat das irgendeine Logik? Das gleiche steht auch im WIS, DC-Jungs haben auch keine Erklärung.
Warum? Keine Ahnung.
Aber ich meine, das war schon beim W124 mit mechanischem Schlüssel so.
Ist bei meinem auch so. Die IR Schließanlagen kann man wahrscheinlich gar nicht programmieren, nur neu anlernen.
Was mich auch wundert (wußte das vorher auch nicht): Wenn man beim Öffnen den Knopf 8 sec drückt und nix passiert (weil man Punkt 1 nicht gemacht hat), dann kann man auch nicht mehr schließen (rote Lampe blinkt zwar, aber Auto geht nicht zu). Soll evtl. verhindern, dass das Auto jemand zu macht???
Und noch was: Das Schiebedach geht zwar so mit zu, aber nicht mit auf bei längerem Drücken.
Das hängt wohl damit zusammen, daß es ein Schiebe-/Hebedach ist, und nicht weiß, welche Öffnungsfunktion gewünscht ist.
@Magnum, das hat mit der Schließanlage nichts zu tun, ist ein anderes Steuergerät. Das STG Fensterheber bekommt nur das Signal vom ZV-STG.
Man kann die Fenster schon öffnen mit dem Schlüssel. Fahrzeug öffnen, gleich wieder zusperren und ca. 3sec auf dem Knopfbleiben, dann öffnen und auf dem Knopf bleiben dann gehen die Scheiben runter.
Vorsicht beim rumtesten, der G hat kleine Batterie und die Fensterheber (bei mir 4 Stück) brauchen ein wenig Saft. Jetzt habe ich die Batterie zum Laden ausgebaut.
Ich werde berichten wenn das andere STG eingebaut ist.
...der 124er konnte das immer-egal wann und wie die Fenster geöffnet worden waren...
...der 124er konnte das immer-egal wann und wie die Fenster geöffnet worden waren...
Oh man o man. Das kann der Passat von meinem Vater auch und der Audi meines Bruders auch. Das können wahrscheinlich sehr viele Fahrzeughersteller.
Wieso funktioniert das Beim G so kompliziert?
Entschuldige, Rafael,
das hier kam nicht mit:
---------------------------------------------------------------------
Zitat DaPo:
Warum? Keine Ahnung.
Aber ich meine, das war schon beim W124 mit mechanischem Schlüssel so.
----------------------------------------------------------------------
Bleibt für dich am ehesten der Vergleich mit einem anderen G gleichen Baujahres und ähnlicher Ausstattung...
@Magnum, das hat mit der Schließanlage nichts zu tun, ist ein anderes Steuergerät. Das STG Fensterheber bekommt nur das Signal vom ZV-STG.
Man kann die Fenster schon öffnen mit dem Schlüssel. Fahrzeug öffnen, gleich wieder zusperren und ca. 3sec auf dem Knopfbleiben, dann öffnen und auf dem Knopf bleiben dann gehen die Scheiben runter.
Vorsicht beim rumtesten, der G hat kleine Batterie und die Fensterheber (bei mir 4 Stück) brauchen ein wenig Saft. Jetzt habe ich die Batterie zum Laden ausgebaut.
Ich werde berichten wenn das andere STG eingebaut ist.
Unter Öffnen und Schließen meine ich die Fensterheber.
Das ist bei mir genauso wie bei Dir, also alles OK und nix kaputt und einfach daran gewöhnen
80AH ??? Hast du den Sockel abgeschnitten? Die Mercedes und Bosch Batterien sind 315mm lang und beim G hasst genau 300mm Platz.
Ich habe das neue STG eingebaut, das Gleiche wieder, also liegt es nur an der Programmierung, jetzt brauch ich die richtige Prozedur zum Anlernen.
Hallo Rafael,
es gibt für den G eine 80 Ah und auch eine 100 Ah im kurzen Gehäuse. ( Original MB ) Der Preis? Ein Traum kann ich dir sagen auch wenn ich ihn nicht mehr im Kopf weiß Ich meine so Faktor 2-2,5 einer handelsüblichen.
Gruß
Arno
80Ah, Sockel B13, 315mm lang?
Wenn es die ist, die ich meine, liegt der Listenpreis bei Bosch bei 160-190€ +MwSt. je nach Serie. Meine hat DEUTLICH weniger gekostet.
Falls Interesse besteht...
Da bliebe aber das Problem des Versandes.
@ Arno, das habe ich nicht gewusst.
@Daniel, 315mm ist zu lang, die habe ich auch schon gesehen beim Bosch, ich hätte die genommen und den Sockel abgeschnitten. Was hast du für welche?
Fensterheber Programmierung, jemand Idee?
Ist ne MOLL M3 plus. Erstausstatterbatterie, z.B. beim Phaeton und sonstigen großen Karren.
Hat übrigens sogar 85Ah. Endlich mal ein Akku der hält. x-Mal Standheizung im Winter und auch den ganzen Tag die kleine 1T-Seilwinde im Holz macht die klaglos mit.
Kostete auch nicht die Welt. Die Originalbatterie ist ein Witz.
Gruß
Alex
Ich habe das neue STG eingebaut, das Gleiche wieder, also liegt es nur an der Programmierung, jetzt brauch ich die richtige Prozedur zum Anlernen.
Hm, ich sagte ja, dass das bei mir auch so ist. Bin gespannt, was Du rausbekommst.
Anlernprozedur steht in der BA.
[/quote]
Anlernprozedur steht in der BA. [/quote]
Danke. Kann jemand holländisch Übersetzen?
Synchronisation der Schließanlage beim Model '97 (IR-Fernbedienung):
1. Schlüssel an den Innenspiegel halten
2. 2x Fernbedienungsknopf am Schlüssel drücken
3. Innerhalb von 30sec die Zündung auf Stellung 2 bringen
Danach ist die Schließanlage synchronisiert
Das Schiebedach geht übrigens nur dann per Fernbedienung auf, wenn es vorher nicht ganz geschlossen war. Warum auch immer, steht aber so in der BA.
Programmieren ist mit der IR Anlage sicherlich nicht möglich. Dazu ist der µC nicht fähig.
Die MOLL Batterie kostet um die 140€ und ist jeden Cent wert.
Gruß
Alex