Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ G500 zu heiß? - 09/07/2013 19:42
Hallo zusammen,

wie warm "darf" denn ein G500 bei den derzeitigen Außentemperaturen werden!?
ISt es normal, wenn bei -naja sagen wir mal forscher Fahrweise (ohne Hänger) mit Landstraße, Kreisverkehr, Stadtverkehr (OHNE Stop&Go)- der E-Lüfter zuschaltet?
In der letzten Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass bei Ankunft am Zielort der E-Lüfter läuft...

Ich frag besonders deshalb, weil demnächst eine größere Hänger-Tour (2,5 to) ansteht. Letzte mal war das Problem, dass das Temperatur-Zeigerchen bis knapp unter den roten Bereich ging frown
Ok, es war sehr heiß, ging den Berg rauf (A8, Aichelberger Steige) und mind. 2,5to Hänger. Aber trotz Heizung im Innenraum voll an (bäääh...) bin ich bei den 120° angekommen frown

Kann man die Kühlleistung irgendwie auf einfache Art testen??
Bei den 350ern gabs ja mal die Geschichte mit dem ausgeflockten Kühlmittel - ist sowas beim 500er auch passiert?

Oder gibt es sonstige Hinweise!?

Viele Grüße,
Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 09/07/2013 19:46
Hallo Micha

also dass die E Lüfter sehr früh anspringen kenne ich von meinem auch.
Meiner geht allerdings nie über die Strich der die 100 °C darstellt.

Ich würde mir mal anschauen ob der Kühler gleichmäßig warm wird.
Wenn nein den Kühler und das System spülen, dann erneut testen.

Ggf. ist auch nur das Thermostat defekt, das glaube ich aber nicht.

Achja prüfe mal ob das Ventil der Nachlaufkühlung bei Dir öffnet wenn der Motor so warm ist.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: otto1 Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 06:01
Micha, gibt es einen Unterschied, ob Du auf Gas oder Benzin fährst? Wenn ja, ist die Gasanlage zu mager eingestellt.
Geschrieben von: reed515 Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 07:10
Hi,

bei meinem Fahrzeug waren nach 10 Jahren und noch weit unter 100tkm gleichzeitig defekt:

- Viscolüfter kuppelte nicht mehr ein
- Kühlernetz im unteren Bereich weggegammelt (auch wenn es noch ok. aussieht!)
- E-pumpe Sekundärkühlkreislauf ohne Funktion

Ich habe es auch erst auf der Autobahn und dadurch gemerkt, dass die E-Lüfter ständig angingen. Hast ja gerade ideales Testwetter, knapp 120° ist doch arg viel!

"gute Besserung"
Tobias


Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 08:58
Hallo

Visolüfter und die elektrische Wasserpumpe haben auf der AUtobahn rein gar keinen Einfluss mehr.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: reed515 Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 13:35
Hallo Thomas,


in Anbetracht der Bezugsgröße G500 pflichte ich Dir natürlich bei. Bei einem G290TD läuft der Visco bis ca. 115-120km/h mit - und das ist für manche dieser Fahrzeuglenker eben Autobahntempo hexe .

Und nach so einer Heizerei sind auf dem BAB-Parkplatz dann natürlich geflissentlich Turbo und Kopf runterzukühlen. Da hilft dann die Sekundärpumpe... Jedenfalls war bei Hitze insgesamt der Unterschied zwischen ohne und mit funktionierender Sekundärpumpe signifikant (BAB hin oder her).

Viele Grüße
Tobias
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 14:24
Hallo Tobias

ja sobal der Motor ausgeschaltet ist, ist die Sekundärpumpe wichtig.
Meistens klemmt diese ja nur.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 17:31
Hi,

danke für die Antworten wink

Also dass der Lüfter bei "niedrigen Temperaturen" schon angeht, beruhigt mich etwas.
Im normalen Betrieb geht er eigentlich auch nie über 100°. Nur der E-Lüfter schaltet ziemlich oft zu..
Die Sekundärpumpe sollte ok sein, die hab ich vor 1 oder 2 Jahren getauscht. Am Gasbetrieb liegts wohl auch nicht - zum einen war bei der letzten Gasüberprüfung das Gemisch nicht zu mager außerdem kann bei meiner ICOM das (original)Motorsteuergerät die Einspritzmenge regeln.

@ Thomas: "Achja prüfe mal ob das Ventil der Nachlaufkühlung bei Dir öffnet wenn der Motor so warm ist."
Wie kontrolliere ich das?? Wo ist das Ventil!?

Trotzdem - so ganz trau ich dem Kühler nicht.
Macht denn SO eine Kühlerspülung Sinn? Oder macht man sich ggf. was kaputt!?
Kommt man an den Thermostat einigermassen hin, ohne dass man viel auseinanderbaut!?


Grüße
Micha
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 10/07/2013 20:26
Hallo Micha

also das Ventil sitz an der Spritzwand, es ist ein Monoventil mit einem Zweipoligen Steckanschluß.

Du kannst den Stecker ja mal abziehen und schauen ob sich etwas ändert.
Wenn Du den Stecker abgezogen hast, kannst Du auch gleich testen ob das Ventil bei laufendem Motor, wenn er den heiß wird angesteuer wird.

Wenn dann würde ich Zitronensäure nehmen und den Kühler spülen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 06:22
Hallo,

Original geschrieben von emz@
Also dass der Lüfter bei "niedrigen Temperaturen" schon angeht, beruhigt mich etwas.
Im normalen Betrieb geht er eigentlich auch nie über 100°. Nur der E-Lüfter schaltet ziemlich oft zu..
bin nicht sicher, wie das beim 500er ist, aber geht der nicht auch an, wenn die Klimaanlage aktiv ist und zu wenig Luftdurchsatz hat?
Geschrieben von: Renncamel Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 06:39
Bei meinem G 300 DT Bj. 99 schaltet der Zusatzlüfter sofort ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Zur Zusatzkühlung vom Motor habe ich es seit 60.000 Km erst ein einzigstes Mal erlebt. Sanddünen Tunesien und 39 Grad Aussentemperatur.
Der Viskolüfter schltet ab etwa 90-95 Grad zu.
Kühlertemperaturen von 100 Grad oder gar darüber hatte ich noch nie.
Bei den derzeit milden Sommertemperaturen zeigt mein Kühlertermometer 80 Grad vielleicht eine Nadelbreite darüber. Bei Steigungen kurzzeitig mal etwas mehr.
Im Winter gleiches. 80 Grad und a bissal drüber.

Mich wundert das schon, daß der goßvolumige und starke V8 Benziner solche Temperaturen erreicht im normalen bzw. gesteigerten Fahrmodus.

Ciao Norbert

Geschrieben von: Anonym Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 07:09
Original geschrieben von Renncamel
Bei meinem G 300 DT Bj. 99 schaltet der Zusatzlüfter sofort ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Zur Zusatzkühlung vom Motor habe ich es seit 60.000 Km erst ein einzigstes Mal erlebt. Sanddünen Tunesien und 39 Grad Aussentemperatur.
Der Viskolüfter schltet ab etwa 90-95 Grad zu.
Kühlertemperaturen von 100 Grad oder gar darüber hatte ich noch nie.
Bei den derzeit milden Sommertemperaturen zeigt mein Kühlertermometer 80 Grad vielleicht eine Nadelbreite darüber. Bei Steigungen kurzzeitig mal etwas mehr.
Im Winter gleiches. 80 Grad und a bissal drüber.

Mich wundert das schon, daß der goßvolumige und starke V8 Benziner solche Temperaturen erreicht im normalen bzw. gesteigerten Fahrmodus.

Ciao Norbert

Er erreicht solche Temperaturen normalerweise nicht. Bei ca. 85°C ist Ende, auch das Thema Kühlmittel gibt es bei dem Modell nicht. Es ist so wie von dir beschrieben. Da ist irgendwo etwas anderes, das dazu führt. Vielleicht sind auch nur die Lamellen vorn zugesetzt, das wäre das einfachste. Ansonsten muss man suchen...
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 08:32
Hallo an alle
interessantes Thema für mich, da ich ja seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines G 500 aus 99 bin....heißt also die Temperaturanzeige sollte (auch bei sommerlichen Temperaturen) nicht über 85 Grad hinausgehen-in keinem Fall ??
bei mir ist es so: normal steht der Zeiger genau in der mitte zwischen der 80er Marke und dem nächsten Strich; hab jetzt an einem heißen Tag probiert - mit Klima auf Mittelstellung- der Zeiger geht bei flotter Fahrt kanpp unter die 100er Markierung, beim Stehenbleiben und horchen waren die beide E-Lüfter permanent im Betrieb...
ist das jetzt nicht normal ???
Gruß vom Hannes
PS: über der 100er Markierung war ich aber noch nie, werde mal testen, Kühlsystem gehört sowieso mal durchgespült....
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 08:49
Hallo Hannes

doch das ist normal.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 11:13
Danke Thomas !
Gruß aus Wien
vom Hannes
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 12:36
Hi

Jetzt haben wir aber widersprüchliche Aussagen, oder verstehe ich was falsch? ?
Ludo schreibt max 85º alles sonst ist zu hoch.
Bei Thomas und Hannes sind knapp 100º noch Ok.

Also bei meiner Anzeige gibt's einen Strich bei 80 einen Strich ohne Zahl und der nächste Strich bei 120.
Dementsprechend wäre zwischen den beiden ersten strichen 90º ...
Nicht dass das jemand als 85 interpretiert !?

Grüße Micha
Geschrieben von: Ave1 Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 13:01
Ich G500 Bj 98

Bei mir geht der Lüfter bisher nur für die Klima an. Auch im Stau bewegt sich die Temperaturanzeige kaum nach oben.

Obs Dir hilft?

Grüsse,

Peter
Geschrieben von: Oelmotor Re: G500 zu heiß? - 11/07/2013 16:12
Hallo

da das Thermostat einen Öffnungsbeginn von 87°C hat ist es also normal wenn der Motor bei 90 °C steht und unter Belastung darüber.
Mehr als 100 °C habe ich beim M 113 noch nicht gesehen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 13/07/2013 16:37
So.. heut ist ja optimales Wetter, zum unterm/am G zu liegen..

Der Kühler ist jetzt von Außen komplett geputzt, teilweise lag schon ein bisschen Schmodder drin. Mal sehn, obs das schon die Ursache war. Ansonsten wird nächste Woche Zitronensäure gekauft smile

Beim weiteren Durchsehen ist mir der Kühlwasserstand aufgefallen. Im Handbuch steht nur drin "Auffüllen bis zur Markierung".
ICH SEH ABER KEINE!

Wie voll soll den der Behälter beim kalten Motor sein?
Ich vermute fast, das derzeit etwas zu wenig drin ist (Was natürlich auch zu der ganzen Geschichte beitragen könnte)

So.. Auffüllen?? Wie weit??

Grüße
Micha

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 zu heiß? - 13/07/2013 17:43
Servus Micha,

ja, normalerweise wird bis zur "Naht" aufgefüllt. Diese markiert dann die MAX-Position.
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 13/07/2013 20:32
Sodele..

also - der Kühler ist wieder sauber(er) und die erste kleine Runde hab ich gedreht. Folgendes ist mir aufgefallen, bitte gerne Kommentare dazu:

- Temperatur bleibt knapp unterm 80°-Strich.
- Ok, es war nicht wirklich heiß und die Fahrstrecke recht kurz.
- Ich werde weiter berichten.

- Gleich nach dem Abstellen war der Kühler im Bereich des "großen Visko-Lüfters" nur handwarm.
- Auf den ca. 10 cm Richtung Fahrerseite war er deutlich wärmer.
- Ist denke ich aber normal, weil ja dort die Kunststoffabdeckung
- dahinter ist und somit kaum Fahrwind hinkommt.

- oberer Schlauch am Kühler ist etwas wärmer als der untere Schlauch

- Nachlaufpumpe läuft brav nach

- Nachlaufventil ist wohl offen: Richtung Fahrerseite ist der Schlauch heiß,
- der Abgang nach unten auf der Beifahrerseite ist ebenfalls heiß,
- der Abgang beifahrerseitig in den Innenraum ist kalt
- -> muss wohl heißes Wasser von Fahrerseite nach Beifahrerseite fließen.

- Nach wenigen Minuten abgestellt (Nachlaufpumpe läuft noch)
- wird der Kühler im gesamten Bereich gleichmäßig warm
- -> scheint also nicht allzusehr verstopft zu sein.


Alles in allem sieht das schonmal positiv aus, wenns mal wärmer ist, werde ich das nochmals genauer ins Auge fassen..

Any comments!?

Grüße
Micha
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 15/07/2013 19:16
So.. neues Update

Also das Kühlerputzen (von außen) hat schon mal was gebracht - gefühlt 1-2 Strichbreiten "kälter".

Allerdings frag ich mich, ob die Viskokupplung bei meinem G noch richtig funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, sollte sich der Ventilator bei kühlem Motor(bzw. kühler Viskokupplung) gemütlich mitdrehen, und bei warmem Motor/Viskokupplung relativ starr verbunden sein - richtig!?

Nun greift man da zum testen bei heißem Motor wohl besser nicht so rein... fendi

Aber im Umkehrschluss sollte sich das Lüfterrad bei warmem und abgeschalteten (!) Motor schwer drehen lassen..
Das hab ich heut ausprobiert. Motor warm (nach 30 min Fahrt), Abgestellt und das Lüfterrad von Hand angeschuckt (schwäbisch = gedreht..)
sollte das im warmen Zustand nicht schwerer laufen?? Der Lüfter dreht sich pro Anstoßen um ca. 1/3...

Klick - Video

Grüße
Micha
Geschrieben von: fuzzy Re: G500 zu heiß? - 16/07/2013 04:34
Moin Micha,
könnte es nicht sein, das der dreck, der durch den Kühler gegangen ist jetzt vor dem Viskolüfter sitzt und diesen isoliert?

Also mal mit einer Bürste versuchen zu reinigen.

Gruss
Thilo
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 19/07/2013 09:42
Neues Update..

Gestern wars ja mal wieder ordentlich warm (Anzeige 30°C)und ich muss sagen, die Temperatur ist deutlich weiter unten geblieben. E-Lüfter hat nur sporadisch zugeschaltet (vor allem, wenn Klimaanlage an ist) was ich als ganz normal deute. Und selbst wenn, gings nur knapp über Strichbreite bei der 80er Linie.

Fazit: das äußerliche Spülen der Kühllamellen hat deutlich was gebracht!

Trotzdem frage ich mich, ob die Visko-Kupplung bei "warm" genügend Drehmoment überträgt. Ich kann zwischen kaltem und heißem kaum ein Unterschied (bei jeweils stehendem Motor!) bemerken, wenn ich das Lüfterrad von Hand drehe.
@Thilo - Dreck hat sich dort nicht angesammelt, sieht alles gut aus. Außerdem sollte die Visko-Kupplung doch auch ausreichend Wärme durch die Achse bekommen.. die hängt ja auch am Motor dran.

Kann mal einer von den 500er Visko-besitzern im kalten und warmen Zustand das Lüfterrad anstoßen? Wie leicht oder schwer geht das normalerweise!?

Viele Grüße
Micha
Geschrieben von: Renncamel Re: G500 zu heiß? - 19/07/2013 10:14
Laß doch einfach mal die Klimaanlage aus und mach das Fester auf.

A: wirst du eienen Unterschied bei der Temperaturanzeige erleben, auch schaltet nur ab und zu der Viskolüfter zu, wenn der G getreten wird. Elektrolüfter eigentlich nie.

B: beim 500er mit geschlossenen Fenstern fahren? Der hört sich doch schön an, oder brabbelt da mein modifizierter G 300DT schöner, so daß ich nicht mit geschlossenen Fenstern und Klima fahren will?

Klimaanlage ist aus meiner Sicht eh ein verzichtbares Teil. Die Standheizung hat da Mehrwert!

Servus, Norbert
Geschrieben von: DaPo Re: G500 zu heiß? - 19/07/2013 10:29
Original geschrieben von emz@
Trotzdem frage ich mich, ob die Visko-Kupplung bei "warm" genügend Drehmoment überträgt. Ich kann zwischen kaltem und heißem kaum ein Unterschied (bei jeweils stehendem Motor!) bemerken, wenn ich das Lüfterrad von Hand drehe.
Da das Funktionsprinzip der Viscokupplung ist, daß das Öl durch Rotation nach außen gedrückt wird, und damit den Lüfter antreibt, wirst Du im Stand auch nur wenig Unterschied merken... wink
Geschrieben von: Oli Re: G500 zu heiß? - 19/07/2013 11:01
Mir fällt zu dem ganzen Thema ein, dass das alles gar nicht sein kann! G-Modelle mit Otto-Antrieb (insbesondere der G500) machen NIEMALS Probleme. Probleme machen ausschliesslich Diesel, und an sich jeder CDI ab 2001.

Viele Grüsse
Oli
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 zu heiß? - 22/07/2013 08:16
Ist halt genau so, wie das Gerücht um Bielefeld smile
Geschrieben von: G36AMG Re: G500 zu heiß? - 22/07/2013 08:58
Hallo,
wir waren am Wochenende auch etwas auf der BAB unterwegs. Bei normaler Fahrweiße, also zwischen 100 und 140 km/h stand die Temperaturanzeige die ganze Zeit so bei 90 - 95 °C. Im stau ging Sie mal bis knapp 120 °C hoch - da haben die e-lüfter aber vermutlich nicht zugeschalten. Die Öltemperatur lag bei 120 °C - ich hab einen Temperaturfühler anstatt der Òlablasschraube und dazu ein Zusatzinstrumen verbaut.
Außentemperatur waren 30°C.
Motor ist der M104 als AMG 36.

nun möchten wir dieses jahr auf die lgks fahren - sollte ich mir da bzgl. der Temperaturen Gedanken machen ? So wie es war sind 95°C ja nicht zu viel, aber auf der lgks wird der fahrtwind fehlen - nicht das ich dann probleme bekomme. Sind die 120°C Öltemperatur bedenklich oder eher nicht ?

Gruß Dirk
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 22/07/2013 19:52
Zitat
...

B: beim 500er mit geschlossenen Fenstern fahren? Der hört sich doch schön an, oder brabbelt da mein modifizierter G 300DT schöner, so daß ich nicht mit geschlossenen Fenstern und Klima fahren will?
...

Ich könnte ja jetzt einfach sagen, mit einem 500er erreicht man teilweise auch Geschwindigkeiten, so dass die Luftgeräusche lauter als das brabbeln des Motors sind... grin
Nix für ungut, aber das musste einfach sein aetsch

Nein, im Ernst - ich fahre auch gerne mit leicht geöffnetem Fenster und höre den Zylindern beim Arbeiten zu - keine Frage - und die Klimaanlage ist meistens aus. Aber es gibt halt auch Situtationen - z.B. Stau oder solche unsinnigen Dinge, da ist man bei den derzeitigen Außentemperaturen auch über eine Klimaanlage dankbar.

Aber zurück zum Thema.
Heute bin ich wieder mit halb vollem Hänger gefahren (ca. 1,4 to), bergauf, zum Testen MIT Klimaanlage, und das Zeigerchen ist brav zwischen dem 80er und 100er Strich geblieben. Das scheint also zu passen.
Was ich mir noch überlegt habe - "hinten" an der Motorhaube (Richtung Windschutzscheibe) ist eine Gummidichtung. Was macht die da eigentlich? Scheinbar gab es ja schon Leute, die die Motorhaube auf der Scharnierseite etwas angehoben haben, damit die Luft hinten besser "raus" kann. - Würde es nicht auch schon was bringen, wenn man die Gummidichtung einfach wegmacht!?

@ DaPo,
ist es nicht so, dass durch irgendeinen Bimetall-mechanismus das Öl von einem Reservoir-Bereich in den äußeren Bereich gedrückt wird? So wird die Visko-Kupplung jedenfalls öfters erklärt. Und dann müsste es ja auch bei heißem Motor (ohne Drehzahl) auch schwer gehen, oder!?
link

Viele Grüße,
Micha
Geschrieben von: DaPo Re: G500 zu heiß? - 23/07/2013 06:38
Hallo Micha,

das Bimetall betätigt nur das Ventil, mit dem das Öl vom Vorrats- in den Arbeitsraum gelangt (siehe Dein Link).

Wenn Du Dir nun die Zeichnungen genau ansiehst, erkennst Du, daß sowohl unten als auch oben Öl (gelb) eingezeichnet ist. So sieht es aus, wenn der Motor läuft.

Wenn der Motor nun aber steht, der Lüfter sich also nicht mehr dreht, läuft das Öl runter, sammelt sich also unten, die Viscokupplung ist, sagen wir, in einem undefinierten Zustand. Zwar noch mit einen gewissen Kraftschluss, aber eben nicht mehr ganz geschlossen.

Erst die Rotation verteilt das Visco-Öl wieder nach außen und stellt den Kraftschluss her.
Geschrieben von: emz@ Re: G500 zu heiß? - 23/07/2013 17:44
ah.. ok, stimmt.
Klingt logisch wink

Gibts denn eine Möglichkeit, die Viskokupplung auf das Ansprechen bei Hitze zu testen (OHNE die Fingerkuppen zu riskieren...) !?

Grüße
Micha
Geschrieben von: DaPo Re: G500 zu heiß? - 23/07/2013 21:40
Optischer Drehzahlmesser. Oder ein gesundes Gehör wink
Geschrieben von: fmt58744 Re: G500 zu heiß? - 24/07/2013 04:51
Hey Micha,

ich habe das getestet, indem ich einen Karton vor den Kühler gelegt habe und den Wagen laufen ließ. Nach ner Minute spricht der Visko dann laut an...
U.u. reicht es auch schon, einfach im Stillstand mal ne Minute oder zwei bei 400 UpM dazustehen; so hat´s auch funktioniert...
Geschrieben von: 110hannes Re: G500 zu heiß? - 18/10/2013 21:28
Hallo an alle
ich setz hier noch was dran
aaalso, ich habe bei mir G 500 aus 99
den Kühler ausgebaut und komplett gereinigt / war aber eigentlich relativ sauber
vorher mit Zironensäure (1,5 kg in 5 liter kochendem Wasser aufgelöst) ein paar Tage rumgefahren
den Viskolüfter getauscht, der war definitiv defekt wußte gar nicht wie goil ein 5ooer wirklich "blasen" kann
den thermostaten getauscht- da glaube ich nicht das er defekt war, aber egal kostete original MB nur 27 Euros
alles zusammengebaut, nochmal mit Wasser gespült und dann mit neuem G 48 gefüllt
die Nachlaufkühlung hatte übrigens vorher schon korrekt funktioniert

tja was soll ich sagen- alles besser ! freu freu freu
Wassertemperaturanzeige jetzt bei gleicher Außentemperatur 5-7 Grad tiefer
Ohne Klima bei rund 18 Grad Außentemperatur: nach kurzer AB Fahrt und stehenbleiben sind vorher die beiden Zusatzlüfter ziemlich gleich angelaufen, jetzt nach der ganzen Aktion laufen sie auch nach mehreren minuten im Stand auch noch nicht an

rundum ich freu mich
schönes Wochenende und
Gruß aus Wien
vom Hannes


Geschrieben von: DieselTom Re: G500 zu heiß? - 19/10/2013 20:37
Original geschrieben von emz@
Gibts denn eine Möglichkeit, die Viskokupplung auf das Ansprechen bei Hitze zu testen (OHNE die Fingerkuppen zu riskieren...) !?

Hi Michael,

aus Zeitungspapier, gerne doppelt genommen, eine Schlaufe bilden und damit den Lüfter festhalten. Motor (warm !) starten und gas geben. Wenn die Zeitung hält ist die Visko tot.

Grüsse
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal