Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Hallo zusammen,

ich hab vor, meinen G Professional mit ein paar dezenten Einbauten für spontane Campingausflüge fit zu machen. Ziel ist, dass alles jederzeit spurlos zurückzubauen ist, und keine neuen Löcher ins "unantastbare" Blech kommen ;-) Außerdem sollen alle 4 Sitzplätze erhalten bleiben und das Fahrzeug soll ggf. mit wenigen handgriffen alltagstauglich sein.

Anbei einige Ideen, wenn Ihr noch weitere habt, bin ich sehr dankbar dafür:

1. Schlafen
-Dachzelt auf dem Dachträger
-...

2. Wohnen
-Fiamma Markise am Dachträger inkl. Vorzelt für längere Aufenthalte (2,6mx2,0m)
-Im Fondbereich die Möglichkeit die beiden Fondsitze durch Drehkonsolen um 180° nach hinten zu drehen und dann am Klapptisch gemütlich, trocken und warm mal einen Kaffee trinken, o.ä.
-Möglichkeit den Fond komplett durch Rollos abzudunkeln?!
-...

3. Kochen
-Eine kleine Küche in eine Zarges Box verbaut mit kleiner Kochgelegenheit und Spülmöglichkeit inkl. Wasservorrat; bei Bedarf kann die "Küche" im Vorzelt aufgestellt und betrieben werden
-Elektrische Versorgung vom Fahrzeug und Origo Kocher mit Petroleum, kein Gas!
-separate Kompressorkühlbox um Getränke, etc. zu kühlen ;-)
-...

4. Verstauen
-Radkastenschränke mit Aufsetzmöglichkeit für Schränke bis unters Dach vor den Heckfenstern
-Dachgepäcknetz unter dem Dachhimmel für leichte Dinge und zum Trocknen von Handtüchern, etc.
-Schubladen im Freiraum unter den Fondsitzkästen
-Peli Box 1770 auf dem Dachträger zum Verstauen des Vorzelts und der Campingmöbel
-...

5. Elektrik
-serienmäßige 12V Batterie als Verbraucherbatterie, dazu einen Batteriesensor um Füllstand und Ströme im Auge zu haben
-24V Batterien nur für Kühlbox und zum Starten des Motors
-Dachsteckdose mit Dauerstromversorgung des Dachzelts und Anschluß für Zusatzfernscheinwerfer am Dachträger
-230V Anschluß im Falle eines Campingplatz über Ctek Ladegerät mit Versorgungsoption
-6 Bordsteckdosen zusätzlich, je 3 pro Dachholm
-4 LED Lampen für den Innenraum inkl. Ambientebeleuchtung (extrem wenig Strombedarf)
-PV Zelle auf dem Dach für eine Verlängerung der Standzeit mit ca. 80W
-...

Der Großteil ist noch in Planung, aber einiges ist doch schon konkret, bzw. sogar schon fertig.

Ich freu mich schon auf Euren Input.

Anbei ein paar Impressionen, von dem, was es bisher schon gibt:

Griff um die Hecktür auch von Innen zu schließen (wie kann man so etwas nur vergessen?)
[Linked Image von up.picr.de]

Batteriesensor Display in separatem Gehäuse (magnetisch befestigt)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bordsteckdosen am Dachholm in Dachschiene
[Linked Image von up.picr.de]

Dachschiene mit Umschalter für LED Leuchten
[Linked Image von up.picr.de]

Dachschiene mit LED Leuchten und Carbon Stäben des Gepäcknetz
[Linked Image von up.picr.de]

Kompressorkühlbox zwischen den Fondsitzen
[Linked Image von up.picr.de]

Und natürlich ordentlicher Teppichboden :-)
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß

Alexander
...sehr gute Idee!

Halte uns mit weiteren Bildern am Laufenden! Irgendwann möchte ich auch sowas realisieren!
lg
Alex
Ok...das wirft ein paar Fragen auf:

-Der Hecktürgriff scheint original?
-Die Idee mit dem Gehäuse für die Batterieüberwachung ist super. Wo kommt das Gehäuse her?
-Ist die Leiste nur einseitig? Material?
-Der Teppich ist cool. Selbstgeknüft? smile
-Gibt´s noch´n paar Bilder zur Konsole der Kühlbox?

Sieht echt sauber gemacht aus...!
Mich würde eher das Gepäcknetz interessieren wink Kann man das irgendwo kaufen?

Grüess

twicky87
Hier mein Beitrag zur Inspiration:

Damit der 220/24/12V National Luna Kühlschrank zwischen die Fondsitze passt, wurden diese um je 15 mm nach aussen mittels den zwei Edelstahl Flacheisen versetzt.

Der Raum zwischen dem 90° gebogenen Alublech (unter der Holzabdeckung) und dem Radkasten beträgt ca. 65 mm gemessen an der Wand.

Gruss Felix

Attached picture Platte für 52l Nat. Luna Weekender.jpg
Attached picture Halterung und Fach aus Alu.jpg
Attached picture Radkasten Links.jpg
Attached picture Rechts mit 12V Anschluss.jpg
Hallo fmt58744,
Original geschrieben von fmt58744
Ok...das wirft ein paar Fragen auf:
Immer her damit ;-)
Original geschrieben von fmt58744
-Der Hecktürgriff scheint original?
Die Schlaufe ist ein MB Teil, das Halteblech, das an den Anschraubpunkten des Türschloß verschraubt ist, ist eine Eigenkreation. Man muß allerdings die Beilage der Türverkleidung die an der Stelle der Sicke in der Tür aufgebracht ist, etwas reduzieren, damit der Abstand wieder stimmt.
Original geschrieben von fmt58744
-Die Idee mit dem Gehäuse für die Batterieüberwachung ist super. Wo kommt das Gehäuse her?
Das Gehäuse ist ebenfalls eine Eigenkreation. Wird durch ein paar vernietete Magnete an der Mittelkonsole befestigt und durch eine umlaufende Dichtung abgedichtet. Die Kabeldurchführung erfolgt direkt vom Batterieraum durch die beiden vorhandenen Entlüftungsöffnungen (sind nun innerhalb des Gehäuses und dadurch verdeckt). Diese sind dann im Displaygehäuse wieder eingebracht. Kannst Du auf dem letzten Bild etwas besser erkennen.
Original geschrieben von fmt58744
-Ist die Leiste nur einseitig? Material?
Leiste ist natürlich beidseitig, sonst kann ich ja keine Verbindungsstäbe anbringen. Sind bis auf den Schalter für die Innenleuchten an der Stirnseite identisch und gespiegelt. Material: Aluminium, pulverbeschichtet mit Feinstruktur, daher auch eine ähnliche Optik wie die Innenverkleidung

@twicky87: Nein, noch sind die Schienen nirgends zu kaufen, aber ich bin doch ein wenig am Überlegen, da ja ohnehin alles auskonstruiert ist... Hab keine Ahnung, ob an so was Interesse besteht?!
Original geschrieben von fmt58744
-Der Teppich ist cool. Selbstgeknüft? smile
Hab ich mal anfertigen lassen. Ich hatte ja schon mal gefragt, ob Bedarf besteht und meinen 2. Satz auch verkauft, aber die Resonanz hielt sich doch stark in Grenzen. Daher also keine Kleinserie. Ich hatte seinerzeit auch einen passenden Satz für die neuen Rücksitze im EURO5 Modell anfertigen lassen. Wäre also auch denkbar.
Original geschrieben von fmt58744
-Gibt´s noch´n paar Bilder zur Konsole der Kühlbox?
Die Kühlbox hatte ich mal für einen Urlaub auf die schnelle eingebaut. Eigentlich soll sie nicht unbedingt an dieser Stelle bleiben. Außerdem ist sie mir mitlerweile zu klein. War auch schon zum Verkauf angeboten. Hast Du Interesse, dann gib Bescheid...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von fmt58744
Sieht echt sauber gemacht aus...!

Danke für die Blumen...

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Alexander

Hallo,

meine Hochachtung, toll ausgeführt, und sich vorher ordentlich schlau gemacht!

Die Schlaufe ist aus den 123er und 124er T-Modellen, wenn die Notsitzbank im Laderaum verbaut ist.
Hat auch ne 123er Teilenummer und ist neu bestenfalls noch in schwarz lieferbar.

MfG vom Main
Also meinerseits besteht das Interesse smile

Du bist auch nicht der erste, der sich soetwas ausgedacht hat. Für den G habe ich das bisher nur bei frontrunneroutfitters gefunden (gibts noch von andern US-Anbietern, aber genau das gleiche zum gleichen Preis). Allerdings waren mir 400,- USD plus Versand aus USA etwas zu viel bisher. Deine Löung bietet ansonsten noch etwas mehr... find ich super.

Grüess

twicky87
Hallo Alexander,

Respekt für die schönen Um- bzw. Einbauten!

Zum Handgriff an der Heckklappe: Mein Professional hat einen, original ab Werk, quer unter der Scheibe (der gleiche wie an den Dachholmen)

Welches Material hast Du zum Schutz auf den hinteren Radhäusern befestigt?

Und was ist das für eine Erhöhung unter der Armablage / Mittelkonsole? Hast Du Dir dort Platz geschaffen für einen OBD-Stecker?

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

mir war bisher unbekannt, daß es Gs gibt ohne Griff an der Hecktür...
Hallo zusammen,

meines Wissens hat nur die einflügelige Hecktür einen waagrechten Griff. Die zweiflügelige hat eben keinen... Kann mich aber natürlich auch täuschen. Oder sie haben bei meinem etwas vergessen ;-)

Die Schlaufe kommt theoretisch aus dem 123/124er, aber die war mir zu lang. Also hab ich die vom 210er genommen, ist aus anderem Material und etwas kürzer, und streift somit beim Schließen nicht am Schließkeil der feststehenden Tür.

Auch so ein Thema, ist der Griff am hinteren Holm der Hecktür. Dort ist nur einer verbaut. Zum Einsteigen sind aber Griffe auf beiden Seiten hilfreich. Die Löcher im Rohbau sind vorhanden. Also hab ich einen 2. Griff gekauft und drangeschraubt. Ist unten auf dem Bild zu sehen, was ich meine.

Bezüglich der Dachschienen ist es so, dass bei der obigen Ausführung alleine die 4 LED Lampen schon fast dem Preis der frontrunneroutfitters Schienen entsprechen... Also falls man nur ein Dachgepäcknetz benötigt, wäre meine Variante preislich attraktiver, aber mit der Elektrik wohl definitiv nicht mehr. Für die "Blechkästen", deren Beschichtung, 2 Carbonrohre und das Gepäcknetz (ist auf den Bildern noch nicht montiert) ist mit ca. 350EUR zu rechnen. Dann hat man zumindest mal das Material.

@twicky87: Wenn Du wirklich Interesse hast, dann schick mir mal ne PN. Dann können wir uns ja mal unterhalten. Ich find nur kaum Zeit meine eigenen Umbauten zu machen. Das ist das Hauptproblem :-(

Was mir bei der US Variante nicht so sehr gefällt, ist die Befestigung. Meine Schienen sind außer durch die 4 Schrauben des Handgriff zusätzlich noch mit 4 weiteren M5 Schrauben befestigt. Diese wiederum sind an vorhandenen Löchern des Dachholm mit Nietmuttern eingelassen. Ansonsten gin ges mir mit den Schienen wie Dir. Sehr schön gemacht, aber mit Versand preislich indiskutabel. Daher die Eigenkreation.

Die Beläge auf den Radkästen sind MB Teile. Sind zwar aus älteren Baumustern, passen aber natürlich trotzdem immer noch perfekt. Es handelt sich um eine 2-lagige Gummimatte. Eine Befestigung nur mit den je 3 Zurrösen hat bei mir ausgereicht, man kann die Matten aber zusätzlich auch noch verkleben.

Die Erhöhung unter der Armablage habe ich angefertigt, da ich Sicherungsautomaten anstatt der Schmelzsicherungen verbaut habe. Die Armablage ist zudem aufklappbar und enthält ein Staufach, ähnlich der ORC Lösung, nur etwas stabiler :-)

Ach ja, falls jemand vor hat, Fondlautsprecher zu montieren und dies an der Position der Vorstanzung in der Verkleidung tun möchte: Bei mir waren direkt dahinter Verstärkungsbleche am Rohbau, weshalb ich nicht in die Tiefe konnte. Es gibt aber vom Unimog sehr gut passende Lautsprechergehäuse für Aufputzmontage:

[Linked Image von up.picr.de]

Wenn Bedarf besteht, suche ich gerne die Teilenummern auf meinen Rechnungen heraus.

Gruß

Alexander



Sehr schön umgesetzt daumenhoch , sieht alles wie original von MB aus. Hoffe doch stark da werden demnächst noch Fotos folgen.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

ja, ich halt Euch auf den Laufenden, sobald wieder was fertig ist.

Anbei noch ein paar Ergänzungen am Professional die nicht so viel mit Camping zu tun haben:

Fremdstart/Seilwindensteckdose mit Schütz 24V (bietet sich an, bei mehr als einem 24V Fahrzeug im Bestand ;-)) Falls doch mal Starthilfe nötig wird. Verbaut wie ab Werk.

[Linked Image von up.picr.de]

Schalter rechts oben für den Schütz der Fremdstartsteckdose. Außerdem daneben Temperaturfühler und Schalter/Anzeige der Standheizungs-Fernbedienung. Links ist der Schalter für die Zuschaltung der Zusatzfernscheinwerfer und die Abschaltung der Scheinwerferreinigungsanlage sowie Dauerstrom-Umschaltung für das Radio.

[Linked Image von up.picr.de]

Abschaltung der Spiegelheizung. Die Dinger sind immer an, sobald die Zündung an ist. Nervt ein wenig.

[Linked Image von up.picr.de]

Umsetzung Dachsteckdose 4-polig. Kein Loch im Dach nötig, passt durch die Bohrung für die 3. Bremsleuchte. Dient mir als Versorgung für das Dachzelt mit Dauerstrom und für die geschalteten Zusatzfernscheinwerfer am Dachträger. Kommt aus dem Bootsbereich und war die kleinste Dose die ich mit 15A Belastbarkeit pro Pin finden konnte...

[Linked Image von up.picr.de]

Inzwischen ist auch eine 2. Anhängersteckdose 12-polig 24V verbaut, wie ab Werk. Für meinen alten dänischen Mil Anhänger. Ich muss mal noch ein paar Bilder davon machen.

[Linked Image von up.picr.de]

Witzigerweise liegt das Meiste dafür im Kabelbaum bereits im Fahrzeug blind, ist aber vorhanden...

Ohne Bild ist inzwischen auch schon fertig:

-Fernbedienung für die Zentralverriegelung von Waeco.
-Dämmmatte vom 463er unter der Motorhaube. Passt perfekt und bringt doch viel für das Innengeräusch.

Weiteres folgt.

Gruß

Alexander



Hallo Alexander,

schoene Dinge verbaust du. Alle Achtung. Machst du die Sichtfenster der Schalter selber?

Uebriegens das mit der Spiegelheizung ist ein Defekt, die sollte erst automatisch unter 5 Grad C anschalten. Dazu hat MB eine Rueckholaktion. Meiner bekam zwei komplett neue Spiegel und die funktionieren einwandfrei. Eine weitere Rueckholaktion ist die Schaltung der Nebelrueckleuchte. Erkundige dich mal bei deiner MB Werkstatt.

Ich habe den gleichen als Rechtslenker. Mein Luftfilter sieht anderst aus. Manchmal finde ich Staub auf der "sauberen Seite". Kannst du mir daher bitte bei Gelegenheit Photos von deinem Luftfilterkasten beilegen.

Zum besseren Verstaendnis der genauen Funktionen der drei verbauten Batterien habe ich aus Graz einen Schaltplan bekommen. Sollte dich das interessieren kann ich dir diesen e-mailen.

Siehe Photo. Den blauen ARB Kompressor habe ich ueberm Gaspedal montiert und an die dritte Batterie in der Mittelkonsole angeschlossen.

Viel Spass beim Vermessen und Basteln weiterhin.

Gruss Felix

Attached picture Photo 5.jpg
Hallo Felix,

das mit der Spiegelheizung ist so ne Sache. Auch bei unter 5° will ich nicht unbedingt immer, dass diese eingeschalten ist. Die Tauschaktion kenne ich, aber ich hab bisher noch nicht nachgefragt, ob diese bei meinem schon getauscht wurden.

Was ist denn mit der Nebelschlußleuchte? Falsch verschalten?

Mit den Bildern vom Luftfilterkasten musst Du Dich ein wenig gedulden, ich hab den Wagen leider ca. 150km weg von hier stehen :-( Aber ich denke bis Ende nächste Woche komme ich dazu. Was interessiert Dich genau? Filterelement oder Gehäuse? Was bewegt einen dazu einen Rechtslenker zu kaufen? Der Preis? ;-)

Falls Du mit Sichtfenster die Schalterblenden meinst, die kommen von MB. Kannst Du einfach im Blech einclipsen und dann die Standard Schalter verwenden. Die gibt es ja in allen Variationen.

Wie hast Du den ARB Kompressor luftseitig angeschlossen? Bzw. nutzt Du ihn für etwas anderes als für die Reifen?

Wenn Du Zeit findest, würde ich mich über den Schaltplan freuen. Danke.

Bis dahin.

Gruß

Alexander

PS: Gibts hier eigentlich noch mehr schöne Ergänzungen am Professional? Traut Euch :-)

Nochmal hallo,

jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich dachte, den Professional als Rechtslenker gab/gibt es nur in EURO5?! Der Luftfilter von EURO4 und EURO5 ist komplett anders. Unabhänngig von Rechts- oder Linkslenker.

Fährst Du EURO5? Meiner ist bewusst noch in EURO4 bestellt.

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,

Original geschrieben von Lancelot
Was bewegt einen dazu einen Rechtslenker zu kaufen? Der Preis? ;-)
vermutlich eher der Linksverkehr in Namibia wink
Hallo DaPo,

der war gut. Sorry, hab es nicht geblickt, das Felix in Namibia sitzt...

Danke.

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,

mein Vorteil, ich sehe die IP-Adresse wink
Hallo Alexander,

Fotos von der 24 Volt Anhängersteckdose ab Werk befestigt kann ich Dir bei Interesse mailen, bzw. nächste Woche mal hier einstellen.

Meine Spiegel wurden auf Garantie getauscht, sie sind bei 15 Grad allerdings immer noch an. Deine Lösung ist absolut perfekt, die werde ich auch nachrüsten.

Mit der Startsteckdose habe ich mich auch beschäftigt, allerdings weil ich sie aus dem Motorraum raushaben wollte. Die aktuellen Professional haben die Dosen offenbar hinter der vorderen Stossstange, in Fahrtrichtung rechts vom Koppelmaul. An einem Halter, der mit der Traverse unter dem Küler verschraubt ist. Fotos habe ich im Frühjahr mal bei einem Neuwagen gemacht, suche ich gerne raus. Du hast bei Dir den Halter der Euro-5 Version nachgerüstet, vermute ich Die Dose musste etwas Richtung Turbolader wandern, weil der Luftfilterkasten nach hinten verlängert wurde. Bei meinem Euro 4 sitzt die Steckverbindung für die Motorheizung auch rekt mit am Halter, der ganz an den Kotfluegel gerückt ist.

Ich werde meine an Ort und Stelle belassen, weil ich das Relais der Windenvorrüstung zur Ansteuerung einer zweiten vorne nutzen könnte. Mal sehen...

Stichwort 'Ergänzungen' am Professional, für diejenigen, die keinen Unterflur-Zusatztank haben oder wollen: Luftdruckbehälter von GMB Mount finden wunderbar längs zur Kardanwelle Platz. Der Dackgepäckträger ist darüber hinaus einen Blick wert, insbesondere auch der Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe (Ohne Schleichwerbung machen zu wollen)

Ich suche immer noch geeignete Nachrüstsitze. Recaro halte ich -zumindest im Professional- für sehr gequetscht, man muss sogar die Handradwelle absägen. Zur Zeit bin ich mit der Fa. König im Kontakt. Mehr dazu später.
Hallo,

da hast Du mich falsch verstanden. Die 24V Steckdose an der AHK ist schon montiert. Aber über Bilder deinerseits würde ich mich trotzdem freuen. Konntest Du die ab Werk bestellen?

Original geschrieben von 461.334
Mit der Startsteckdose habe ich mich auch beschäftigt, allerdings weil ich sie aus dem Motorraum raushaben wollte. Die aktuellen Professional haben die Dosen offenbar hinter der vorderen Stossstange, in Fahrtrichtung rechts vom Koppelmaul. An einem Halter, der mit der Traverse unter dem Küler verschraubt ist. Fotos habe ich im Frühjahr mal bei einem Neuwagen gemacht, suche ich gerne raus.

Ist bei mir gerade andersrum, ich wollte die Steckdose aus dem Schmodder haben. Daher im Motorraum. Ich hatte damals keine Seilwindenvorrüstung bestellt und musste somit alles nachrüsten inkl. Schalter und Schütz.

Original geschrieben von 461.334
Du hast übrigens bei Dir den Halter der Euro-5 Version nachgerüstet. Die Dose musste etwas Richtung Turbolader wandern, weil der Luftfilterkasten nach hinten verlängert wurde. Bei meinem Euro 4 sitzt die Steckverbindung für die Motorheizung übrigens direkt mit am Halter.

Haste Recht, aber bei Bestellung war der EURO4 Halter an der seitlichen Wand als Ersatzteil leider nicht lieferbar ;-) Willst Du die Motorvorwärmung nicht auch gleich an die Stoßstange legen? Ich hab in der Vergangenheit viel die Motorvorwärmer von Defa verbaut. Es ist mir unverständlich, wie man den Anschluß dafür unter die Haube setzen kann??? Ist m.M. in keinster Weise praxisgerecht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann kommt die Heizung beim Professional von Calix, oder?

Original geschrieben von 461.334
Stichwort 'Ergänzungen' am Professional, für diejenigen, die keinen Unterflur-Zusatztank haben oder wollen: Luftdruckbehälter von GMB Mount finden wunderbar längs zur Kardanwelle Platz. Der Dackgepäckträger ist darüber hinaus einen Blick wert, insbesondere auch der Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe (Ohne Schleichwerbung machen zu wollen)

Das musst Du mir genauer erklären...

Original geschrieben von 461.334
Ich suche immer noch geeignete Nachrüstsitze. Recaro halte ich -zumindest im Professional- für sehr gequetscht, man muss sogar die Handradwelle absägen. Zur Zeit bin ich mit der Fa. König im Kontakt. Mehr dazu später.

Ein bekannter hier im Forum hat Recaros im Professional eingebaut. Mit dem Handrad, das stimmt. Aber ansonsten passen die doch ganz gut. Halt uns auf dem Laufenden zu den König Sitzen.

Gruß

Alexander
...Der Hinweis auf die Luftdruckbehaelter bezog sich im Prinzip auf das Thema 'Kompressor' weiter oben, weil die eine sinnvolle Aufruestung zur Luftdruckanlage darstellen. Ich wuerde fuer Behaelter aber keinen Platz im Innenraum hergeben, daher eignet sich das Sonderformat von GMB fuer Montagen 'untenrum' ganz gut.

Zur Vorwärmung: Ja, Calix ist richtig. Und dass der Anschluss nach vorne/draussen muss, sehe ich auch so.

Bei den Sitzen geht es konkret um die Version aus dem von Rheinmetall mit Binz aufgebauten G 'LIV' bzw. 'ESK'. Das ist eine Mischung aus den Serienmodellen 210 und 310.
Hallo Alexander,

Original geschrieben von Lancelot
das mit der Spiegelheizung ist so ne Sache. Auch bei unter 5° will ich nicht unbedingt immer, dass diese eingeschalten ist. Die Tauschaktion kenne ich, aber ich hab bisher noch nicht nachgefragt, ob diese bei meinem schon getauscht wurden.
Welche Aktionen bei dir faellig sind sollte das System bei MB dir zeigen. Ich schrieb das meine Spiegelheizungen nach der Aktion einwandfrei funktionieren. Das stimmt so nicht, d.h. sie sind nun aus (Hauptsache), aber ob diese unter 5 oder (15) Grad C anschalten weiss ich nicht, da ich mit dem Wagen noch nicht bei so niedrigen Temparaturen unterwegs war und wahrscheinlich auch nie in Namibia brauchen werde.

Original geschrieben von Lancelot
Was ist denn mit der Nebelschlußleuchte? Falsch verschalten?
Ja, es kann sein das dies nur die Rechtslenker betrifft und/oder es ist eine neue/die (Europaeische) Vorschrift die verlangt das die hintere Nebelleuchte automatisch abschaltet wenn die Hauptlichter abgeschaltet werden und sobald die Hauptlichter wieder angeschaltet werden die Nebelleuchte nur zusaetzlich per Schalter angeht. Bei meinem ging die Nebelleuchte wieder mit den Hauptlichtern an wenn ich sie vorher nicht abschaltete. Das wird oft vergessen und das automatische Abschalten soll dem (verkehrsfreundlich) Abhilfe schaffen. Du kannst es ja jetzt mal bei deinem testen.

Original geschrieben von Lancelot
Mit den Bildern vom Luftfilterkasten musst Du Dich ein wenig gedulden, ich hab den Wagen leider ca. 150km weg von hier stehen :-( Aber ich denke bis Ende nächste Woche komme ich dazu. Was interessiert Dich genau? Filterelement oder Gehäuse? Was bewegt einen dazu einen Rechtslenker zu kaufen? Der Preis? ;-)
Keine Ursache, DaPo wusste es auch schon von vorherigen Beitraegen. In Namibia fahren derzeit ca. 6 einheimisch registrierte Professionals 300CDI Euro 5.
Mit den Photos eilt es nicht. Mich interessiert das Gehaeuse und wenn dir das Oeffnen nichts ausmacht auch den Filter und die Anbindung durch den Kotfluegel.

Original geschrieben von Lancelot
Falls Du mit Sichtfenster die Schalterblenden meinst, die kommen von MB. Kannst Du einfach im Blech einclipsen und dann die Standard Schalter verwenden. Die gibt es ja in allen Variationen.
Stimmt, ich erinnere mich, DaPo hat neulich seine Liste veroeffentlicht.
Original geschrieben von Lancelot
Wie hast Du den ARB Kompressor luftseitig angeschlossen? Bzw. nutzt Du ihn für etwas anderes als für die Reifen?
Nur fuer die Reifen mit 4m Schlauch auf die Schnellkupplung, reicht rundrum und fuer andere die nahe genug stehen.

Original geschrieben von Lancelot
Wenn Du Zeit findest, würde ich mich über den Schaltplan freuen. Danke.
Kommt per e-mail.

Danke und Gruß

Felix
Hallo Zusammen,
das ist wieder mal was Interessantes.
Ich kann zum mobilen Campingausbau leider nichts beisteuern da ich alles fest verbaut habe. Aber es sind ja noch andere Dinge angesprochen, z.B. die Spiegelheizung. Ich verstehe das nicht. Man verbaut im PUR bzw. Professional eine automatische Spiegelheizung, aber an einer Kontrolllampe für die eingeschaltene Klimaanlage wird gespart.
Im übrigen gefällt mir der Schalter für die Spiegelheizung sehr gut. Ist dies ein Mercedesteil? Ich möchte die Spiegelheizung auch ab- bzw. einschalten können wenn ich es will und nicht ein Sensor der eventuell nicht funktioniert. Wo sitzt eigentlich der Sensor.
Alexander hast Du mit dem Schalter nur die Stromversorgung zur Spiegelheizung unterbrochen oder die Spiegelheizungsautomatik ganz still gelegt?
Spiegelheizungsautomatik, eine Kontrolllampe für die Klimaanlage und ein 12-Volt-Festanschluß für die Engelkühlbox stehen auf der todo-Liste, wenn der Campingausbau fortgeschritten ist.
Hallo zusammen,

danke für die Info mit GMB. Die Fa. kannte ich tatsächlch noch nicht ;-) Interessante Dinge...

@Felix:
Bilder vom Luftfilter mache ich Dir am nächsten WE. Das mit der Nebelschlussleuchte muss ich mal prüfen. Ich weiß, dass ich definitiv einen Taster für die Nebelschlussleuchte und einen Schalter für die Nebelscheinwerfer hab. Aber ob die Schlussleuchte aus bleibt, wenn ich das Licht aus- und wieder einschalte...??? Ich schau ebenfalls mal nach.

@Günter:
Die Spiegelheizungen, die temperaturabhängig schalten sind nichts besonderes. Im LKW kennt man das schon seit Jahren. Im wesentlichen funktioniert dies so, dass in der Heizfolie, also im Spiegel ein Thermostat sitzt. Was ich gemacht hab, ist die Spannungsversorgung über den Schalter zu legen. Also auch wenn ich den Schalter betätige, dann heizt der Spiegel nur dann auf, wenn die Temperatur passt. Vom Strom her, reicht der Schalter aus, man braucht kein extra Relais. Für mich ist das ok. Wenn Du den Thermostat umgehen willst, dann brauchst Du andere Heizfolien. Also für mich keine Option. Schalter ist MB Teil und hat zudem eine Funktionsanzeige, die hilft, wenn man den Schalter mal vergisst.

Nebenbei, es passen alle Schalter, auch vom LKW mit 24V. Die Beleuchtung ist auch mit 12V so hell wie die des Schalters für die Zentralverriegelung direkt daneben. Geht problemlos.

Kontrollleuchte für die Klima ist eine gute Idee. Ich bin auch jemand, der das Ding nur sehr dossiert nutzt, da hilft eine Anzeige schon. Müsste man doch in den Drehknopf irgendwe integrieren können... Mal schauen.

Wo willst Du Dir eine Steckdose für 12V setzen? Im Kofferraum?

Bis dahin

Gruß

Alexander


Hallo,

Original geschrieben von 461.334
Die aktuellen Professional haben die Dosen offenbar hinter der vorderen Stossstange, in Fahrtrichtung rechts vom Koppelmaul.
Das ist, wie Lancelot schon schrieb, die Vorrüstung für eine Seilwinde. Die gab es schon beim 460, z.B. SA28005/09

Hallo,

Original geschrieben von Felix 461.333
Original geschrieben von Lancelot
Falls Du mit Sichtfenster die Schalterblenden meinst, die kommen von MB. Kannst Du einfach im Blech einclipsen und dann die Standard Schalter verwenden. Die gibt es ja in allen Variationen.
Stimmt, ich erinnere mich, DaPo hat neulich seine Liste veroeffentlicht.
Vorsicht, das waren die alten Schalter. Die beim Professional sehen anders aus, auch wenn sie ähnliche Funktionen haben.



Original geschrieben von: fmt58744


-Der Teppich ist cool. Selbstgeknüft? smile


Hab ich mal anfertigen lassen. Ich hatte ja schon mal gefragt, ob Bedarf besteht und meinen 2. Satz auch verkauft, aber die Resonanz hielt sich doch stark in Grenzen. Daher also keine Kleinserie. Ich hatte seinerzeit auch einen passenden Satz für die neuen Rücksitze im EURO5 Modell anfertigen lassen. Wäre also auch denkbar.

Hallo Lancelot,

wo hast Du die Teppiche anfertigen lassen?
Hast Du dafür Schablonen angefertigt?
Wie sind die Kosten dafür?

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

die Teppiche hab ich nach eigenen Schablonen von einer Autoteppich Firma fertigen lassen.

Was suchst Du denn? EURO4 oder EURO5?

Preis ca. 160-190EUR je nach Materialqualität für Fahrer, Beifahrer, Fond und Kofferraum zusammen.

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,

Ist ein Euro5 aus 2012.
Ich bin drann für Fahrer, Beifahrer und Fond nach Velourmatten zu suchen.
Für den Kofferraum verwende ich eine Antirutschmatte.

Gruß Gerhard
Das mit dem Teppichboden ist ja nun nicht schwer zu realisieren.
Macht jede Autosattlerei.

G-ruß Meister
Die Recaros gibt es mit elektrischer Lehnenverstellung dann gibt es keine störenden Handräder.

G-ruß Meister
Hallo Dapo,

Die Seilwindenvorrüstung ab Werk heisst bzw. hiess nicht zwingend, dass man die Fremdstartsteckdose hinter der Stossstange hat. Ich weiss noch nichtmal, ob die elektrisch zusammenhängen.

Mein G hat die Vorrüstung ab Werk -ohne Dose vorne- und davon völlig unabhängig die Fremdstartsteckdose unter der Motorhaube.

Gruss, Thomas
Sorry, fast vergessen: ... Wenn es doch zur Teppich-Kleinserie kommt, bin ich dabei. Euro 4 mit Einzelsitzen smile

Gruss, Thomas
Hallo Thomas,

deshalb schrieb ich ja auch die SA auf, bei der die Dose verbaut ist wink
Hallo zusammen,

so, hab inzwischen das Wägelchen wieder mal aus der Garage geholt. Der TÜV trieb mich dazu. Hab jetzt auch gelernt, dass EURO4 und diverser Elektronik sei Dank, kein Hochdrehen des Motors mehr nötig ist. Einfach OBD Stecker dran, 3x auf dem Rechner geklickt und dann kam auch schon der AU Ausdruck. Noch nicht mal eine Abgassonde wird mehr benötigt oder Gas gegeben. Krass!

Hier noch die offenen Bilder:

Dachgepäcknetz ist inzwischen montiert:
[Linked Image von up.picr.de]

Mir haben noch die Befestigungen für das Netz an den Stangen gefehlt:
[Linked Image von up.picr.de]

Außerdem, wie angesprochen meine 24V AHK Steckdose:
[Linked Image von up.picr.de]

Wen es noch interessiert, die Dämmmatte des 463er passt tadellos im Professional. Bringt enorm viel fürs Innengeräusch:
[Linked Image von up.picr.de]

Und zu guterletzt der Stecker für die Kühlbox an der 24V Steckdose:
[Linked Image von up.picr.de]

Hab diese Woche das Dachzelt geholt und tüfftle momentan an der Befestigung dessen am Dachträger.

Sobald alles fertig ist, gibts weitere Bilder.

Bis dahin.

Gruß

Alexander
Hallo zusammen,

es geht weiter. Inzwischen ist der Dachträger fast komplett. Dachzelt ist montiert und die Aufnahmen für die Fiamma Markise. Es fehlen noch die Zusatzscheinwerfer und die Markise selbst.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Halter für die Fiamma Markise und Kistenbefestigung
[Linked Image von up.picr.de]

Details folgen.

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Oli Re: G Professional als "Kurz"Camper - Ideen erwünscht! - 24/09/2013 19:19
Nais! :-)
Tolle Arbeit! Lancelot, willst Du das Ding nicht zufällig mal morgen beim Schrauberstammtisch in Stuttgart vorstellen??? wink
...wär ich auch dafür smile
Hallo, gibt es da Bilder von den König Sitzen - da habe ich auch Interesse dran. Woher ist der abgewinkelte Stecker für die 24V Steckdose? Grüsse Marcus
Wenn man bei König gezielt anfragt, wissen die Bescheid: Es wird die Sitzfläche des 210 mit der Lehne des 310 kombiniert, dann passt es. Beide Sitze sind auf der Website von König zu sehen, mit detaillierten Angaben und Optionen.

Ohne Lancelot hier vorgreifen zu wollen: Der Stecker ist ein sogenannter 'ITT Cannon Rundsteckverbinder'. Diese kann man bei diversen Anbietern beziehen. Angefangen bei ORC bis hin zu reinen Stecker-Spezialisten wie COSY. Den Stecker gibt es gewinkelt, gerade, mit Tülle oder mit Klemme, zum Löten und zum Crimpen. Die Auswahl ist gross smile Genauere Infos gerne per PM, das ITT Cannon Programm ist eine Wissenschaft für sich.
Hallo, das ITT Programm ist mir geläufig, ich dachte, dass es irgendwo einen günstigen Lieferanten gibt. Mein bestes Angebot war um die 50,-. Bei cosy selbst ist ja auch kein Angebot auf der Seite.
Was kostet denn der König Sitz?
Grüsse Marcus
Hallo zusammen,

zum G-Treff werd ich wohl irgendwann auch nochmal den Weg finden, aber leider nicht heute :-( Ist aber notiert.

Ja, der Stecker ist von ITT.

Gruß

Alexander
Hallo Lancelot,

gefällt mir gut was du da so alles ein- und umbaust. Geht mir ähnlich ;-))
Will auch eine "Multikiste" aus ihm machen.

Zecks Batterieladen unterwegs habe ich mit http://www.jws-store.de/solarenergie/solarkoffer/100watt-solarkoffer-inkl-laderegler/a-157/ gute Erfahrungen gemacht. Habe 10m Solarkabel angelötet, damit ich "Platz an der Sonne" haben kann und dann ran an die Kontakte und los geht's. Habe damit gut 10 Tage geladen ohne Steckdose. Es lief eine 45l Engel, Handy laden, Rasierer etc.

Ich will eben bei der Stromversorgung mit einer single Batterie auskommen.

Gruß
Willi
Hallo Willi,

danke für den Tip,

sieht gut aus. So um die 100W hatte ich mir auch vorgestellt. Aber eben fest installiert auf dem Dachzelt. Ggf. dann mit diesen Haltern: Einstellbare Solarpanelhalter

Wie groß ist Deine Batterie?

Gruß

Alexander
Hallo zusammen,

anbei nun ein paar Bilder vom Gesamtkunstwerk. Ich komme leider viel zu wenig zum Basteln:

Nun endlich auch mit Markise
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die portable Mercedes Leiter wird wohl noch ersetzt. Diese ist zwar super, aber leider viel zu sperrig beim Verstauen.
[Linked Image von up.picr.de]

Hier mit ausgefahrener Markise...
[Linked Image von up.picr.de]

...und vollständigem Vorzelt:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Durch das Vorzelt sind nun nochmal gut 4m² "Wohnfläche" dazugekommen.
[Linked Image von up.picr.de]

Das Vorzelt ist auf den Bildern nur lose eingehängt. Also stört Euch nicht an losen Planeteilen. Was noch fehlt, ist eine Bodenschürze zum G hin, die den Teil zwischen G und Boden abdichtet.

Ich bin im übrigen schwer positiv überrascht vom Fahrverhalten! Ich hätte deutlich mehr Wankneigung erwartet, dafür, dass gute 130kg auf dem Dach verbaut sind. Außerdem scheint die höhere Trägheit dem Fahrwerk besser zu bekommen. Der Professional mit Stabi an der HA ist ja nun nicht unbedingt der Komfortabelste, aber mit der Dachbeladung rollt er nun richtig rund ab.

Jetzt steht "vorerst" nur noch folgendes aus:
-Halterung Fernscheinwerfer am Dachträger
-Befestigung Solarpanel
-Gesamte Elektrik am Dachträger
-Vorzeltbeleuchtung
-Innenschränke
-Küchenblock
-...

Weiteres demnächst.

Gruß

Alexander
Traumhafter G!!! Hattest du das Vorzelt schon bei starkem Wind aufgebaut? Wir haben dieses Jahr keine geschützte Stelle gefunden und wenn der Sand bläst ist an kochen, essen etc. nicht zu denken laugh

Über ein Feedback auch in Zukunft wäre ich froh!

Gruß Alex
Hallo Alex,

nein, natürlich hatte ich das Vorzelt noch nicht bei starkem Wind aufgebaut... Hab es ja noch nicht ausführlich getestet oder im Einsatz gehabt. Aber ich gebe Dir Recht, dass sind auch meine Sorgen zu dem Dingens. Es gibt aber immerhin noch ein paar Zusatzstangen um die Wände bei stärkerem Wind zu stützen. Nach unten abspannen kann man es auch mehrfach. Obs hilft??? Keine Ahnung ;-)

Hab aber zumindest das Dachzelt eingeweiht. Wind ist da eher nicht das Thema. Hält sehr gut stand. Ich hab das Zelt nun unfreiwillig bei 3°C gestestet und war an sich ganz zufrieden.

Die ersten Praxistests sollen nächstes Jahr starten. Nun ist der G erstmal im Winterschlaf und bekommt noch so manches spendiert.

Gruß

Alexander
Hallo zusammen und noch schöne Weihnachten!

Wollte mal wieder zum Stand der Dinge informieren:

Aktuell bin ich an der Elektrik des Dachträgers. Also Solarzelle auf das Dachzelt, dann Kabelführung gestalten die bei eingefahrenem und ausgefahrenem Dachzelt funktioniert. Laderegler verstauen, Fernscheinwerfer vorn und Dachsteckdose verdrahten... Diverse Halter biegen und pulvern lassen, etc...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bis demnächst.

Gruß

Alexander
Hallo zusammen,

es geht langsam weiter. Der Dachträger ist nun ziemlich komplett. Die Elektrik muss noch angeschlossen werden, die Mechanik steht soweit:

Fernscheinwerfer sind montiert und die Halter optimiert, damit keine Vibrationen am Scheinwerfer sind.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Kabelverlegung funktionert beim Auf- und Zukurbeln des Dachzelts auch problemlos. Ebenso die Befestigung am Dachzelt selbst.
[Linked Image von up.picr.de]

Da mir die Markise so gut gefallen hat, hab ich auf der anderen Seite ein Rohr für zusätzlichen Stauraum montiert. Ist abschliesbar und kann von vorn und hinten geöffnet werden. Soll dann für Zeltgestänge etc., dienen.
[Linked Image von up.picr.de]

Da die Markise die Tendenz zum klappern hatte, hab ich passende Klettbänder montiert. Damit ist Ruhe und die Markise nochmals gestützt. Mal gespannt, ob es hält :-)
[Linked Image von up.picr.de]

Bis demnächst...

Gruß

Alexander
Hallo Alexander ,

sieht sehr gut aus , saubere Arbeit !

Bei meinem "Noch-Reise-SUV" mit Dachzelt schleift öfter die Flora
an der A-Säule entlang und in den "Keil" zum Dachzelt . Siehst
du da keine Probleme für deine schicken Leuchten(-Halter) ?


Gruß Arno
Hallo,

superschön.
Von wem ist denn der Dachträger? Ich suche einen für einen kurzen G.
Ich habe bei ORC einen gesehen bin mir aber nicht sicher ob er auch für den kurzen ist.

Danke
Lukas
Hallo,
das müsste der African Outback Dachträger sein. Den bekommst du bei ORC aber auch bei anderen großen Lieferanten.
Gibt es in lang und kurz. Der mit 1950mm Länge ist der für den kurzen Radstand.
Es gibt Ihn bei anderen Anbietern in silber und schwarz. Bei ORC soweit ich weiß nur in schwarz.

Viele Grüße
Chris
Danke boing

Wie wird den Strom zum Anschluss oben auf dem Dach gelegt? Ein Loch gebohrt? Wo?
Hallo zusammen,

wie sich der ganze Spaß da oben vorne bei Gestrüpp verhält, zeigt sich dann. Aber mit dem schweren Dach ist schweres Gelände ohnehin nicht mein Ziel...

Ja, wie Chris schon schrieb, der Dachträger ist ein African Outback. Wenn ich das die letzte Zeit richtig verfolgt habe, dann hat ORC die nicht mehr im Programm... Keine Ahnung ob die nicht mehr wollen, oder ob die Produktion eingestellt wurde???

Die Kabeldurchführung ist am Gehäuse der 3. Bremsleuchte realisiert:
[Linked Image von up.picr.de]

Ist nicht so prickelnd, da sehr exponiert, aber ich wollte eben kein Loch ins Blech bohren.

Ich nutze diese Steckdose auch zum Laden meiner Batterie über den Winter.

Gruß

Alexander
"Sauberle, Herr Auberle!" - wenn ich demnächst mal in Deiner Ecke bin dann muss ich mir den mal genauer ansehen - wobei die Ilse auch ein Schätzchen ist. Braucht nur noch ne Sperre vorne und nen TDi drin wink
Hast Du mal daran gedacht Airline-Schienen im Gepäckraum zu verbauen?

Gruss,
Marc
(ostfildern)
Noch ne Frage: Hast Du Deinen G im Innenraum irgendwie gedämmt zwecks Fahrgeräusch?
Hallo Marc,

anschauen jederzeit, bin allerdings die überwiegende Zeit nicht im Kreis WN... Einfach PN, falls Interesse, im schlimmsten Fall bin ich nicht da ;-)

Airline Schienen sind eine schöne Sache, aber ich hab momentan meine Radkastenschränke wieder verworfen, ich hatte da noch eine andere Idee. Muss aber wieder Zeit finden ein wenig zu konstruieren. Mit den Schränken wären die Airline Schienen nicht sinnvoll gewesen, nun, mit der neuen Idee, vielleicht schon. Warum fragst Du?

Ich hab die Dämmmatte vom 463er unter die Motorhaube gebaut. Das hat einiges gebracht. Ansonsten ist das Innengeräusch nur durch die dicken Velourfussmatten und die dicken Gummimatten auf den hinteren Kotflügeln schon deutlich besser. Die Innenkotflügel hinten haben auch noch was gebracht. Das reicht mir in Summe aus. Sehr angenehm.

Gruß

Alexander
Hallo,

Airlineschienen: die C-Profile vom Bund machen für mich wenig Sinn weil die so ne Art Nutensteine festschrauben. Für mich wären die Verstellpositionen bei der Airlineschiene besser. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo die im Laderaum genau zu befestigen wären und welche relativ einfach rein passt - die sind ja nicht so hoch wie das BW C-Profil. Und ich dachte Du hättest da schon was gekacht. Bei der Ilse würd ich sie auch tauschen wollen, hatte schon mal gesucht, aber noch nix in der Profilhöhe gefunden.

Gruß,
Marc
Hallo Marc,

im Unterschied zum Iltis sind die C-Schienen beim G mit dem Rohbau verschweißt! Also einfach mal kurz rausschrauben wie beim Iltis is nich... Falls Du das noch nicht näher betrachtet hast.

Gruß

Alexander
Hallo Alexander!

Wie ich sehe, hast du vielleicht die Antwort auf meine Frage.
Ich habe bei meinem G 280 cdi Professional (04/10) 461.334 die Seilewindenvorbereitung mit Schalter und Relais verbaut.
Ich möchte die Fremdstartsteckdose genauso wie du es hast verbauen.
Kannst du mir bitte sagen, welche Teile ich dafür brauche (Teilenummern?).

Danke im Voraus.

Herbert
Hallo Herbert,

wenn Du Relais und Schalter etc. schon verbaut hast, dann brauchst Du eigentlich nur die Steckdose inkl. Kabelsatz und den Halter. Vom Baujahr her solltest Du ja wohl noch die 12/24V Bordelektrik haben, richtig?

Steckdose inkl. Leitungen A4615403236
Halter A4616204014

Falls Du mehr Infos brauchst, gib Bescheid.

Gruß

Alexander
Hey Alexander!

Danke für deine Hilfe!
Ja, habe die 12/24V Bordelektrik.

Damit sollte auch der Teile-Mann was anfangen können...

LG
Herbert
Hast du auch die Teilenummer für die 2-lagige Gummimatte (Beläge Radkästen), die du bei deinem Wagen verbaut hast?
Danke!!
Hallo Herbert,

klar, hier die Nummern:

A4606840309
A4606840409

Gruß

Alexander
Falls noch jemand "Interesse" am Thema Nachrüstsitze G Professional hat - ich habe mir 2 Stk. Recaro Expert M mit Sitzheizung und in originalem MB-Sitzbezug nachrüsten lassen - das eine Handrad an der zur Mittelkonsole zeigenden Seite ist tatsächlich nicht vorhanden weil nicht genügend Platz aber ansonsten passen die Sitze mehr als perfekt ... daumenhoch

Vom Komfortzuwachs möchte ich erst gar nicht reden ... love

[Linked Image von up.picr.de]
...wo hast Du Dir denn die Mittelkonsole mit Leder bzw. Alcantara beziehen lassen? Schönes Detail.
Kann man ganz offiziell bei ORC kaufen ...

Ist jetzt ein Ablagefach für die Mittelkonsole mit Alcantara aufgepolstert - original ist da ja nur ein Deckel der sich nicht öffnen lässt OHNE Fach ...

Sorry - habe gerade keine besseren Bilder - sollte aber gehen ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dazu noch ein Ablagefach über Handbremshebel/Tunnel ...

[Linked Image von up.picr.de]
Original geschrieben von harald-hans
Falls noch jemand "Interesse" am Thema Nachrüstsitze G Professional hat - ich habe mir 2 Stk. Recaro Expert M mit Sitzheizung und in originalem MB-Sitzbezug nachrüsten lassen - das eine Handrad an der zur Mittelkonsole zeigenden Seite ist tatsächlich nicht vorhanden weil nicht genügend Platz aber ansonsten passen die Sitze mehr als perfekt ... daumenhoch

Vom Komfortzuwachs möchte ich erst gar nicht reden ... love

[Linked Image von up.picr.de]

wie ist es da mit der Sitzposition u. Rundumsicht, da man im Recaro ja etwas tiefer sitzt kratz
Und läßt sich das auch auf den W463 -2000 übertragen?
Erfahrungen sind gerne erwünscht.
Tatsächlich sitzt man ganz gefühlt etwas tiefer als im Seriensitz was aber keinerlei Einschränkung, weder im Sitzkomfort noch in der Rundumsicht bedeutet.

Ob man die Sitze ins Baumuster 463 einbauen kann müsste man bei ORC erfragen ...
Die Sitze mit dem original Karo... wirklich schön! Wenn ich mal groß bin dann.... so lange muss ich wohl auf den Seriensitzen vom 461 sitzen bleiben. Das Karo stimmt schon mal.
Woher hast Du die Racero´s aus dem Vorort von Stuttgart?

Dank und Gruß
Achim
Ich habe die Sitze direkt bei ORC bestellt und auf Wunsch mit diesem Bezug beziehen lassen ...
Sehr schöne Ausbauten! Toll geplant und ausgeführt.

Ich suche noch so eine Installationsbox, wie Du sie bei der Elektroinstallation Deines Dachträgers verbaut hast. Kannst Du mir den Hersteller und/oder Bezeichnung sagen?

Gruß, Michael
Hallo Michael,

es handelt sich um eine Verteilerbox von AK (Apparatebau Kirchheim)

Im Vertrieb von Herth und Buss (#50290024) oder auch Hella (8KV 177 785-017).

Siehe z.B. hier:

Partsrunner

Gruß

Alexander

Prima, Danke!

Gruß, Michael
Hallo Alexander,

dürfte ich Dich fragen wie Du Dauerplus vom Motorraum in den Innenraum "geholt" hast ?

Möchte mir nämlich auch noch gerne ein paar separat abgesicherte 12 Anschlüsse montieren und überlege schon die ganze Zeit.

Danke Dir im Voraus !
Hallo,

Dauerplus liegt doch schon im Innenraum. In der Mittelkonsole sind 3 Dicke Veteilerleisten (Kl. 15 12V, Kl. 30 12V und Kl. 30 24V, sofern 24V vorhanden).

Von dort holst Du Dir die Versorgung für die neuen Sicherungen und baust diese idealerweise in unbelegte, vorhandene Aufnahmen am Sicherungskasten ein.

Verteiler in Mittelkonsole:
[Linked Image von up.picr.de]

Falls Du weitere Fragen hast, gerne.

Gruß

Alexander

Sehr cool - vielen lieben Dank daumenhoch - sobald es wärmer wird gehe ich da mal ran - bei Fragen werde ich mir erlauben Dich nochmal zu belästigen ...
Sag mal Alexander - da ich den Deckel bis jetzt noch nicht abgeschraubt habe mir das aber durch Dein tolles Bild schon mal gedanklich alles "ausmale" - auf Anhieb sind keinerlei sichtbare Öffnungen vorhanden die es mir ermöglichen dann aus der Mittelkonsole, nachdem ich dort Strom abgreife irgendwie mit den Kabeln raus zukommen - muss ich dann eine passende Öffnung bohren oder habe ich was übersehen/nicht bedacht ... ?

Mein Prof. (ist ja quasi einer der letzten der vom Band gefallen ist) hat ja somit das normale 12V Bordnetz und somit auch keine 24V Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole.

Danke Dir im Voraus !

Hallo,

in der Mittelkonsole an der Stirnseite vorn (also auf der anderen Seite, der nicht vorhandnenen 24V Steckdose) sind einige Bohrungen, die mit Gummistöpseln verschlossen sind. Dort kannst Du wunderbar heraus und im Innenraum weiterfahren.

Bei Deiner 12V Variante sind eben einzelne Verteiler evtl. unbelegt, oder anders belegt (bin zu faul zum Nachschauen...) Am besten einfach mal durchmessen, was auf welchem Verteileranschluss liegt.

Gruß

Alexander
Super - vielen lieben Dank nochmal - melde mich wieder wenn es Fragen gibt aber natürlich auch nach Umsetzung des Ganzen ...
Hallo Alexander,

sind die Zusatzscheinwerfer Hella Luminator Compact? Fernscheinwerfer? Warum hast Du sie von der Stoßstange auf das Dach ummontiert? Wie machen sich die Scheinwerfer optisch auf dem Dach, hast Du dazu vielleicht ein Foto?

Hintergrund: Ich beschäftige mich derzeit ob, welche und wo ich an meinem G Fernscheinwerfer montiere.

Vielen Dank und Grüße
Christoph
Hallo Christoph,

ja, sind die Luminator Compact.

Ich hab leider kein Bild von der Ausleuchtung, falls Du das meinst. Die Scheinwerfer oben sind Fernscheinwerfer, die Scheinwerfer unten sind Nebelscheinwerfer.

Ich bin voll und ganz zufrieden. Hab jedesmal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich die Fernscheinwerfer anschalte...

Fernscheinwerfer oben, da unten schon belegt ist, durch die Nebelscheinwerfer. Außerdem hat das seinen ganz eigenen Reiz, wenn über Dir die Sonne aufgeht. Verschmutzen tun Sie oben auch etwas weniger.

Aber bei Regen oder Schnee blendest Du Dich damit u.U. selbst. Daher sind sie auch abschaltbar vom normalen Fernlicht.

Probier es aus, oder komme vorbei und schau es Dir selbst an.

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,

ein Frontfoto vom G mit Scheinwerfern am Dachträger, das meinte ich. Die im Thread sind alle mit noch nicht montierten Dachträger. Ich bin unschlüssig was auf dem Dach schöner ist, rund oder eckig?

Das mit dem Blenden hatte ich befürchtet und die Verkabelung ist auf dem Dach auch umfangreicher. Andererseits sind zwei Paar Scheinwerfer unten optisch auch nicht so toll und im Extremfall nimmt man sich Kühllluft.

Gratulation zu deinem G. Mir gefallen deine puristischen Lösungen und deine sehr saubere Arbeit.

Gibt es schon was bei deiner "Kisten-Küchen-Kocher-Lösung" zu sehen?

Vielen Dank und Grüße
Hallo Christoph,

Du hast Recht, es gibt hier gar kein aktuelles Bild. Leider hab ich auch keins von vorn...

Ich versuch dranzudenken, eines zu machen sobald der G wieder aus dem Winterschlaf erwacht.

Bis dahin zwei schlechte, halbwegs von vorn geschossene Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Kochkisten Lösung ist halb umgesetzt. Die kiste mit dem Kocher ist fertig, die Spülkiste noch nicht. Hab grade auch kein Bild zur Hand. Werd ich ebenfalls nachreichen.

Gruß

Alexander

Danke, das hilft schon mal.

Christoph
Original geschrieben von Lancelot
Hallo,

in der Mittelkonsole an der Stirnseite vorn (also auf der anderen Seite, der nicht vorhandnenen 24V Steckdose) sind einige Bohrungen, die mit Gummistöpseln verschlossen sind. Dort kannst Du wunderbar heraus und im Innenraum weiterfahren.

Bei Deiner 12V Variante sind eben einzelne Verteiler evtl. unbelegt, oder anders belegt (bin zu faul zum Nachschauen...) Am besten einfach mal durchmessen, was auf welchem Verteileranschluss liegt.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

nochmal zu diesem Thema ...

Du hattest ja dieses Bild gepostet:

[Linked Image von up.picr.de]

soweit so gut ...

Ich möchte nun aber eigentlich irgendwie an dieser Rückwand mit einem Kabel raus kommen - möglichst weit oben ...

[Linked Image von up.picr.de]

Komme ich da nun von diesem auf dem ersten Bild von Dir gezeigten Verteilerblock einfach mit dem Kabel nach hinten irgendwie durch oder ist was im Weg ?

Kann ich eventuell einfach den Plastistöpsel der fehlenden 24V Dose abmachen und komme simpel runter zum Verteilerblock ?

Wie sieht es eigentlich hinter dieser Abdeckung auf dem zweiten Bild aus ?

Danke vorab schon mal an alle für die Antworten "schraub die Rückwand doch einfach mal ab" - genau das wollte ich zumindest im ersten Schritt vermeiden ... klugscheisser
Geschrieben von: RH1 Re: G Professional als "Kurz"Camper - Ideen erwünscht! - 11/03/2015 14:23
Hallo h-h,

Die Rückwand kannst du bedenkenlos abschrauben dahinter sass früher die 12 Volt-Batterie.
Da gibt es einige Zugänge und oben an die Öffnung für die Steckdose kommst du wenn du die sicherungsträgerplatte abschraubst. Unter deiner ablage neben dem sitz, über dem handbremshebel gibt es such noch zwei öffnungen

G-russ Rainer
Hallo h-h,

ja, da kommst Du problemos hin. Wenn Du keine 12V Batterie in der Mittelkonsole hast, dann kanst Du auch die vorhandenen Öffnungen von der Armauflage zum Batteriekasten nutzen. Im Falle einer Batterie sind dort die beiden Batteriekabel mit wasserdichten Verschraubungen durchgeführt, damit das ganze halbwegs gasdicht ist.

Unter der Armauflage sind ja die Sicherungen. Da musst Du eben drunter durch. Ist ein wenig fummelig, geht aber ganz gut. Vom Plastikstöpsel zum Verteiler geht noch einfacher.

Einfach Aufschrauben, der Rest ergibt sich dann.

Gruß

Alexander
Danke für die Antworten ...

Also noch mal im Klartext für Doofe - ich kann die hintere Abdeckung abschrauben und dahinter ist bei mir keine Batterie da ich das weiß.

Wenn ich das Teil abgeschraubt habe komme ich vom vorderen Verteilerblock problemlos mit zwei Kabel quasi nach hinten oder wenn gewünscht oben an die runde Öffnung der fehlenden 24V Dose.

Muss die Sicherungsplatte nun "zwingend" für diese Aktion runter geschraubt werden oder geht es wie vorher beschrieben ?

Danke Euch ... whistle2
Hallo,

zu Deinem Verständnis: JA!

Wenn Du Gynäkologe bist, kannst Du die Platte evtl. auch drauf lassen ;-)

Gruß

Alexander
lmao rofl danke Dir ... daumenhoch
Hallo, ich bin beim stöbern hierauf gestoßen. Da findet man einiges an Inspirationen... Auch wenn die Jungs Bildrechte nicht sonderlich eng sehen laugh
Hat denn eventuell jemand für mich die Teile-Nr. dieser Abdeckung ?


[Linked Image von up.picr.de]
Nochmal eine Frage zu diesem Bild ...


[Linked Image von up.picr.de]


Man sieht, dass einige Relais per Kabelbinder "gesichert" sind ...

Ich gehe davon aus, dass dies dem "Losrütteln" der Relais dienen soll - korrekt ?

Wenn ja - hast Du das gemacht weil es Probleme gab oder war das bei Dir schon so ?

Bei meinem sind nämlich alle Relais ohne Kabelbinder - würde mich mal interessieren ob es mit losen Relais Probleme gab/gibt ...

Danke im Voraus ...

Hallo Harald-Hans,

ist ab Werk. Teilenummer auf die schnelle leider nicht...

Gruß

Alexander
Also Kabelbinder ab Graz ...

Teile-Nr. für Kabelbinder brauche ich nicht - falls Du das meinst - liegen bei mir massig rum - trotzdem danke ...

BTW - weiß irgendwer welches der Relais das "Intervallsteuerrelais" für die Scheibenwischer ist ... ?
Hallo Harald-Hans,

in der mittleren Reihe das in Fahrtrichtung vordere Relais (K26) ist für die Wischeranlage.

Gruß, Pascal
Danke Dir Pascal !!! daumenhoch
Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten.

Die Markise wurde mithilfe von 2 "Zahnriemen" entklappert und offroadtauglich gemacht:
[Linked Image von up.picr.de]

Und der lange im Regal liegende Filter für die Heizung wurde eingebaut:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Demnächst mehr...

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

hättest du evtl. die Teilenummern für das Filter am Heizungskasten für mich parat? Die Nachrüstung soll meiner auch bekommen.

Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

Teilenummern:
A4618301000 Filterrrahmen
A4618370000 Montagerahmen
A4618350200 Filtermatte
==> günstiger: selbst eine zuschneiden, gibts auch mit Aktivkohlebeschichtung als Meterware...

Gruß

Alexander
Und quanta costa?

Die Teilenummern sind bei der Onlinepreisabfrage leider nicht hinterlegt.
Hallo zusammen,

alles in Summe ca. 100EUR. Wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Alexander
Ja, wie wär es einfach mal mit googeln? Grüsse Marcus
Besten Dank für die Teilenummern.

Gruß
Gerhard
Dankerm für die regelmäßigen Updates...so´n Auto hätte doch fast einen eigenen Webauftritt verdient smile
Hallo zusammen,

hatte noch was vergessen. Verdient zwar kein Bild, ist aber für den einen oder anderen vielleicht doch hilfreich.

Nach mittlerweile einigen 1000km hat mich die "holprige" Abstimmung des Professional nun doch mehr gestört, als ich dachte. Meiner Meinung nach läuft beim PUR/Profesional vor allem die Hinterachse nicht richtig heraus. Daher war der Ansatz, nur die Hinterachse auf Zug anders abzustimmen. Wie immer bei Fahrwerkabstimmungen, kommt es aber auf einen Versuch an, Kennlinien hin oder her... Es muss gefahren werden. Also ein wenig gestöbert... und letzlich bei folgendem Dämpfer hängengeblieben:

A0043268100

Es handelt sich um dieselbe Bauart, wie der Originaldämpfer. Also einen LKW Zweirohrdämpfer, der auch dauerhaft Piste ab kann, und nicht um einem Gasdruck-Einrohrdämpfer wie im 463.

Nachdem ich mich durchgerungen hab, versuchsweise 2 Stück zu kaufen, bin ich nun voll zufrieden. Jetzt läuft er leer, beladen und auch mit der Dachbeladung sehr komfortabel, ohne schwammig zu wirken. Es lebe der Baukasten ;-)

Gruß

Alexander

Hi Alexander,

vielen Dank für die regelmäßigen Infos ... daumenhoch

Darf ich noch fragen was das für "Zahnriemen" sind die Du an der Markise angebracht hast ?

Danke Dir im voraus.
Hallo,

es handelt sich um Riemen, wie sie bei Fahrradträgern inzwischen benutzt werden, um die Räder fest zu spannen.

Die Variante die ich genommen hab, hat sogar eine Spannratsche.

z.B. hier: Zahnriemen

Gruß

Alexander
Hallo Alexander,

Original geschrieben von Lancelot
A0043268100

Es handelt sich um dieselbe Bauart, wie der Originaldämpfer. Also einen LKW Zweirohrdämpfer, der auch dauerhaft Piste ab kann, und nicht um einem Gasdruck-Einrohrdämpfer wie im 463.
das IST der ganz normale Seriendämpfer vom 08/15-463... kratz
Hallo DaPo,

jaja, Du hast ja Recht! Vom frühen 463er. Ich rede vom Einrohrdämpfer, der aktuell im 463 zu finden ist ;-)

Gruß

Alexander
Hallo, die Zahnriemen sind auch in jeder alten Snowboardbindung für quasi lau zu finden smile
Danke für den Link ... daumenhoch
Nachtrag zum Eigenbau-Fred: Der Aluboden (schwarz pulverbeschichtet) des Auszugs ist fertig.

Der Spalt zwischen Aluboden und Bodenplatte (ca. 8cm) dient nun als (liegende "Werkzeugwand"). So habe ich alles rutsch- (Klettband beim Werkzeugkoffer) und klapperfest (direkt verschraubt oder Klemmen für Schraubenzieher etc) parat.

Die Bohrungen der linken Auszugseite mussten (Dank eines geisteswissenschaftlichen Studiums und 3 Flaschen Beck's) wiederholt werden, damit es passt. Erkennbar an den silbernen Löchern...

Gruß

Tobias

[Linked Image von img5.fotos-hochladen.net]
daumenhoch
Hallo zusammen,

endlich gibts mal wieder einen Fortschritt zu berichten. Inzwischen sind die Drehkonsolen für die Fond Sitze angefertigt und montiert. Ziel war, die beiden hinteren Sitze bei Bedarf drehen zu können um hinten drin zu "wohnen". Die Sitze lassen sich drehen, ohne dass die Türen geöffnet sein müssen. Um die Sitze ein wenig weiter nach hinten verschieben zu können, wurden zusätzlich längere Sitzschienen montiert. Die Drehkonsolen arretieren bei jeweils 180°.

Ich hab mich nach langer Recherche für Drehkonsolen der Fa. Isri entschieben, da mir die ganzen Dinger aus dem Wohnmobilbereich zu weich waren.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Konsolen werden an den original Anschraubpunkten montiert.

[Linked Image von up.picr.de]
Zur Entriegelung dienen die Griffe für die Motorhaubenentriegelung des G.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Für die, momentan zwischen den Sitzen montierte, Kühlbox lasse ich mir noch was einfallen...Die muss da weg.

[Linked Image von up.picr.de]

Letzter Schritt, ist die Eintragung. Der TÜV stimmt zu.

Da ich seit einiger Zeit nun auch noch nen Wohnwagen habe, hab ich dem G dann noch ne ordentliche Stromversorgung am Heck spendiert. 24V, 100A ;-). Wird automatisch über Klemme 51 geschalten und hat nur Saft, wenn der Motor läuft. Zusätzlich abgesichert über einen 100A Sicherungsautomat.

[Linked Image von up.picr.de]

Demnächst mehr...

Gruß

Alexander
Sehr coole Lösung ... daumenhoch
Hallo, wie lauten die Ersatzteilnummern für die langen Schienen? Grüsse Marcus
Hallo Marcus,

die "+100mm" Sitzschienen gibts unter:

A4619100589
mit Anschlag für Verstellwegbegrenzung (Es gibt nur links, für rechts muß das Anschlagblech an den Schweißnähten vorsichtig abgetrennt werden und um 180° gedreht wieder montiert werden. Geht aber ganz gut.)

A4619100489
ohne Anschlag für die Verstellwegbegrenzung

Gruß

Alexander
Da mir die Markise so gut gefallen hat, hab ich auf der anderen Seite ein Rohr f�r zusätzlichen Stauraum montiert. Ist abschliesbar und kann von vorn und hinten ge�ffnet werden. Soll dann f�r Zeltgestänge etc., dienen.
[Linked Image von up.picr.de]


Hallo,
sehr schönes Projekt.

Kann mir jemand sagen was das für ein Rohr ist, gibt es irgendwo Details dazu?

Danke für die Info

Gruß
VH
Hi,

hier der Hersteller des Laderohrs:

Prime Design Laderohr

Ich habe meins im Nachgang schwarz pulvern lassen und wasserdicht gemacht.

Gruß

Alexander
Hallo,
danke für die Info.

Warum gerade dieses Rohr, weil es dir am besten gefällt, Preis, hat es bestimmte Vorteile oder ähnliches?

Danke

Gruß
Volker
Hallo Volker,

passte am besten in mein Konzept.

Letzlich Deine individuelle Entscheidung... :-)

Gruß

Alexander
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal