Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: lake Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 14:43
Hi G-nossen,

heute nach einem Jahr schrauben und restaurieren mit meinem 300GD stolz zum TÜV gefahren. Als erstes war die AU dran,
der Blaumann alles eingestellt und Gas gegeben, ich dachte ich hör nichts mehr, bis zum Anschlag den alten 300GD gedreht nach dem dritten GASSTOß dann ging nichts mehr.
Der Motor lief wie ein Lanz Bulldog nur noch auf 4 Zylindern und bläute. Die HU war dann ohne Mängel aber trotzdem keine Plakette idiot

Motor kaputt, selbst schuld war die Aussage des Ingeneurs, muss halt alles in Ordnung sein. Der Motor lief vorher Butterweich und sauber, jetzt brauch ich einen neuen, heul schon wieder alles zerlegen. frown

Mit Gruß

Ingo
Geschrieben von: klaus300E Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 14:46
Wärs Dir lieber gewesen, wenn Dir beim Gasgeben der Motor kaputt gegangen wär?
Geschrieben von: Gorli Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 15:02
wenn Du mich das fragen wuerdest: ja. dann waers meine Schuld gewesen und nicht die eines Irgendwem der meint auf Grund irgendwelcher idiotischen Vorgaben nen alten Diesel zum Raketentriebwerk umzufunktionieren.... Schade ist, dass in einem solchen Falle nicht der Schaden vom Herrn Pruef bzw seiner Institution uebernommen werden muss... die waeren auf einmal sicher etwas sorgsamer...
Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 15:15
Das war ein Dieselhasser
Geschrieben von: klaus300E Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 15:45
ach, wie der Kölsche sagt - kapott is kapott
Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 16:40
Original geschrieben von lake
Der Motor lief vorher Butterweich und sauber, jetzt brauch ich einen neuen, heul schon wieder alles zerlegen. frown

Mit Gruß

Ingo

Na, jetzt bleib mal aufrecht
So ganz unter uns beiden, am Diesel rumschrauben ist völlig normal. Das tun alle. Manche holen ihn jahrelang von der Grube gar nicht runter.
Da wird man zum echten Kerl. Du machst das Teil jetzt klar, egal was es kostet.
Geschrieben von: bettenbach Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 19:08
also ich würd das nicht so locker sehn,
als die AU für Diesel eingeführt wurde (da war ich noch Dieselfan) hab ich bei der ASU Öl und Kühlerwasser geschwitzt und mich in diese Richtung kundig gemacht.Ist aber bestimmt 20 Jahre alt, die Info.
Wenn nachgewiesen werden kann, dass Öl-und Filterwechsel gemacht wurde,Ventileinstellung einwandfrei waren (beim Golf I damals vor allem Zahnriemen gewechselt), hat u.U. die Versicherung des Prüfunternehmens gegriffen. Das würde ich mal abklären, wie das heutzutage ist.
Ich selbst bin seit vielen Jahren wieder Benzinfan mit Autogas, kein Diesel mehr bei den Preisen und den Versicherungsprämien und LKW-Zulassung bringt auch nix mehr...
Viel Erfolg mal und Durchhaltevermögen.
Gruß
Dirk
Geschrieben von: Hasi Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 20:55
Ohne Mist, als das eingeführt wurde war ein Riesenhype was da an Motoren usw. wohl kaputt gehen würde usw. und was war, nix. Wie mit dem E 10, riesengemaule und wer hat auch nur einen Schaden der auf E 10 zurückführen kann, Damals bleifrei das gleiche. Mein damaliger LT 28 laut hersteller auf keinen Fall für Bleifreies Benzin geignet, mir wurst gewesen, 130000 km später war s dem Motor immer noch egal.

Meine Meinung, ist, wenn der Motor in Ordnung ist und genau alle Betriebsmittel hat und geht bei der Au kaputt dann hätte der auch keine 100 km BAB mehr ausgehalten. Der Motor war einfach hinüber.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 21:04
Hallo

ich erinnere mich auch noch sehr gerne an die Diesel AU´s Anfang der 90er Jahre und wie die Kunden geschwitzt haben.

Bei meinem OM 603 A hat der Motor auf der BAB immer Last gehabt, bei der AU nie, denn bei der AU wird die LL Höchstdrehzahl ermittel und das ohne Last.
Denn ohne Fahrstufe hat der OM 603 A viel zu wenig Ladedruck.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Hasi Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 18/07/2013 21:33
Trotzdem nochmal im Ernst kennst du einen Motor der In Ordnung war und bei der Au hoch gegangen ist...nur einen. Ich bin kein KFZ. ler sprich ich hab keine eigene Werkstatt oder Ähnliches. Es ist natürlich nicht das normale einsatzgebiet oder Betriebsumfeld oder wie auch immer.

Ein Gesunder Motor hält das locker aus, wenn er trotzdem kaputt geht, mal immer alle Betriebsstoffe sind ausreichend vorhanden war der Motor auf jeden Fall nich mehr super, umschreiben wir es mal vorsichtig.
Geschrieben von: Gorli Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 03:21
und wenn der Motor zehnmal nicht mehr super war, haette er ohne AU Belastung eventuell noch etliche tausend Kilometer halten koennen. Eben einfach nur weil er nicht in den Drehzahlzustand wie bei der AU kommt, der Fahrer den Diesel mit Hirn faehrt.... Und nu isser wegen daemlicher Pruefzustaende kaputt....
Geschrieben von: egge Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 06:19
Ich denke ein Motor geht eher unter Last kaputt, als
mit hohen Drehzahlen im Stand.

Gruß Markus
Geschrieben von: DaPo Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 06:20
Das hat mit "mit Hirn fahren" nix zu tun.

Ein Dieselmotor hat einen Drehzahlbegrenzer, der eben die Höchstdrehzahl begrenzt. Dieser ist so ausgelegt, daß der Motor nicht kaputt geht.

Geht er kaputt, ist irgendwas im Argen gewesen.
Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 06:41
Original geschrieben von DaPo
Das hat mit "mit Hirn fahren" nix zu tun.

Ein Dieselmotor hat einen Drehzahlbegrenzer, der eben die Höchstdrehzahl begrenzt. Dieser ist so ausgelegt, daß der Motor nicht kaputt geht.

Geht er kaputt, ist irgendwas im Argen gewesen.

So ist es.
Ich würde den Motor zu einem Motorinstandsetzer bringen. Das ist für die Alltag und dann ist er wieder in Ordnung. Und so teuer ist das bei dem Motor nicht.
Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 07:55
hallo G-Driver,

ich hab nun ne Nacht darüber geschlafen und mir gestern noch viele Ansichten zu dem Thema eingeholt. (von Laien, von Motorenspezialisten und Motorenbauern)
Es gibt da wirklich die unterschiedlichsten Meinungen.

Der Motor war nicht überholt! was nicht heisst das er nicht in Ordnung war, es war neues Öl drin, Filter Kraftstoff wie Öl waren erneuert. Die Ventile sauber eingestellt, die Steuerkette war in Ordnung. Man kann an dieser Stelle streiten darüber ob ein intakter Motor dieses prozedere überstehen muss oder nicht. Ich bin der Meinung das ein Motor im lastfreien bereich andere Bedingungen hat. Dieses hochdrehen würde im normalbetrieb nur passieren wenn ich einen langen Berg im 3 Gang mit vollgas runterfahren würde. Wer macht sowas? und wenn das ist es doch klar das dann ein neuer Motor fällig wird. Aber im normalen Betrieb würden NIEMALS solche Grenzen erreicht. Dieser Motor wurde gebaut bevor es überhaupt eine ASU gab. Ausserdem in den Ländern in denen keine unsinnige ASU gefordert wird halten diese Motoren bis zu 1Million Kilometer.Ich weiss noch nicht was kaputt ist , da er stark bleut und eindeutig nur auf vier Zylinder läuft, denke ich es wird ein Kolbenring zerstört sein...
Ich werde es bald wissen und euch zeigen. Ich werde jedenfalls nicht mehr beim TÜV eine ASU machen.
Mit Gruß
Ingo


Geschrieben von: Dominique Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 08:08
Fur die ASU habe ich immer die maximale stellung begrentzt.
hat nie problemen gemacht. voll gas wahr nicht moglich
mfg dominique
Geschrieben von: DaPo Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 10:26
Hallo Ingo,

Original geschrieben von lake
Der Motor war nicht überholt! was nicht heisst das er nicht in Ordnung war, es war neues Öl drin, Filter Kraftstoff wie Öl waren erneuert. Die Ventile sauber eingestellt, die Steuerkette war in Ordnung.
so ärgerlich wie das Ganze nun ist, wäre es erst mal interessant zu wissen, was überhaupt genau passiert ist.

Zitat
Man kann an dieser Stelle streiten darüber ob ein intakter Motor dieses prozedere überstehen muss oder nicht.
ja, muß er

Zitat
Ich bin der Meinung das ein Motor im lastfreien bereich andere Bedingungen hat. Dieses hochdrehen würde im normalbetrieb nur passieren wenn ich einen langen Berg im 3 Gang mit vollgas runterfahren würde. Wer macht sowas? und wenn das ist es doch klar das dann ein neuer Motor fällig wird.
bergab wirkt aber der Drehzahlbegrenzer mitunter nicht, wenn der Wagen schiebt. Daher kann er da überdrehen, was im Stand nicht passieren kann (so der Begrenzer OK ist)

Zitat
Aber im normalen Betrieb würden NIEMALS solche Grenzen erreicht.
faktisch hat der Motor im Normalbetrieb oft noch viel mehr zu ertragen, schließlich ist das Hochdrehen bei der AU nur für Sekunden und völlig ohne Last.

Bergauf mit Anhänger ist eine viel größere Belastung, jedenfalls dann, wenn Du auch mal vorwärts kommen willst.

Zitat
Dieser Motor wurde gebaut bevor es überhaupt eine ASU gab. Ausserdem in den Ländern in denen keine unsinnige ASU gefordert wird halten diese Motoren bis zu 1Million Kilometer.
tun sie hier auch (im PKW). Da wird aber insgesamt ganz anders gefahren, und eine AU würden die Motoren vermutlich problemlos überstehen, weil sie insgesamt weniger belastet wurden. Da machen die paar Sekunden Vollgas ohne Last nicht viel aus.

Zitat
Ich weiss noch nicht was kaputt ist , da er stark bleut und eindeutig nur auf vier Zylinder läuft, denke ich es wird ein Kolbenring zerstört sein...
Ich werde es bald wissen und euch zeigen.
das wäre mal interessant.

Wie lange stand der Motor, bzw. wie viel bist Du seit der Restaurierung vor der AU gefahren?
Geschrieben von: Oli Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 11:03
"Ich werde jedenfalls nicht mehr beim TÜV eine ASU machen."

Naja, wenn's eine AU-Werkstatt LEGAL machen soll, wird sich am Prozedere nichts ändern.

Gruß
Oli
Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 11:23
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tips und Anmerkungen.

@ dapo : der Motor stand 1 Jahr und wurde seit Restauringsende bis zum Motortod ca.1800Km gefahren.
Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ich habe meine Firma in Hamburg und fahre jeden Tag ca. 80Km.

Was meinst Du mit: Da wird aber anders gefahren? wenn es Motoren mit mehr als ne Million KM gibt.
Ich denke das ich ziemlich viel fahre und gerne natürlich "anders" fahren würde :o)


Mit Gruß

Ingo
Geschrieben von: hotelzulu Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 13:40
Echt mal wieder ziemlich arm, wie von den ganzen Schraubergöttern hier mit einem umgegangen wird, der nur mal seinen Frust reingeschrieben hat.

Hilft ihm wirklich null, hier wieder die depperte Anti-Diesel-Keule auszupacken, oder dieses ganze hätte-wäre-müsste.

Den Frust kann ich gut verstehen, eine alte Omma schickt man doch auch nicht zum Sprint über die 100 Meter. Und offenbar hat der Motor ja nicht maßlos Öl oder Diesel gesoffen, vorher.

Und wenn der Motor wenigstens am Berg mit Anhänger die Grätsche gemacht hätte, weil was "im Argen" lag, dann wär's wenigstens bis kurz vorher noch zu irgendwas gut gewesen.

Bei der AU sich den Motor schrotten lassen zu müssen, das ist wirklich bitter.
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 13:41


Hallo,

ich bin der Meinung das gerade der TÜV für solche Fälle eine Versicherung haben muß.

Selbst mein ehemaliger super geiziger Chef hatte die.

Es ist doch echt unfassbar das sie dich mit dem kaputten Motor wieder nach Hause schicken und so tun als würde sie das jetzt nichts mehr angehen, und ob!

Also ich würde mir das nicht bieten lassen.

Hat er wenigstens vorher den Ölstand kontroliert und die Öltemperatur vorher mit gemessen?
Dieser Geber ist nämlich immer vorhanden wird aber auch gerne weggelassen!
Außerdem kann er mit dem Pizo Geber an der ersten Einspritzleitung sogar den Förderbeginn messen!
Auch das machen sie nur äußerst ungerne weil die Dinger teuer sind, obwohl die ASU auch teuer ist!
Dadurch hat er dann aber auch kein "echtes" Drehzahl Signal sondern nur ein "errechnetes" aus der Lichtmaschinen Drehzahl!
Und was ist wenn die Übersetzung Motor-LIMA durch eine andere Riemenscheibe nicht mehr stimmt?

Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
Insbesondere beim G kann man durch den 5 stelligen Tacho ja nicht Wissen wie oft er schon rumm ist.

Welche Abriegel Drehzahl steht denn auf der Motorschaden ASU, die hast du doch hoffentlich mitgenommen, oder hat er diesen Beweis gleich vernichtet?

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!

(Ich habe ganz bewußt die LIMA Antriebsscheibe kleiner gemacht damit auch bei 630 U/min Leerlaufdrehzahl noch Ladestrom abgeliefert wird!)

Ich hätte diesm Voll Pfosten am liebsten eine in die Fresse gehauen!
Erst als ich darauf bestanden habe das er die Drehzahl gefälligst mit dem Pizo Geber an der Einspritz Leitung 1 messen soll stimmten die Abriegel Drehzahlen wie durch ein Wunder auf einmal.

Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.

Das sind nur noch OBD Ingenieure für die neuen Autos, Stecker rein und Gehirn abschalten!

Ich würde an deiner Stelle alles 100% Beweissicher dukumentieren, von einem Fachmann begutachten/überprüfen lassen und Notfalls gegen diesen Scheiß Laden mit einem Anwalt vorgehen.
Auf dem Schaden einfach sitzen zu bleiben und dafür auch noch fast 100 Euro zu bezahlen käme für mich nicht in Frage.

Ich tue meinem OM617 das nicht mehr an!
Ich fahre nur noch mit "falschen" ASU Bescheinigungen wofür irgendeine andere Kunden-Karre zwei mal gequält wurde!
Nur das zweite Mal auf manueller Daten Eingabe!
Ist eh nur eine Farce um den bescheuerten Deutschen unter dem Vorwand Umweltschutz das Geld für sinnlose Messungen aus der Tasche zu ziehen.

Aber jeder wie er will.

Gruß AT


DaPo:
Der Motor läuft sehr wohl mit Voll Last, gegen die Schwungmasse, während der freien Beschleunigung! Erst bei Enddrehzahl läuft er ohne Last.

Oelmotor:
Ich kann mir nicht vorstellen das der OM603 A bei der ASU ohne Ladedruck läuft!
Löse mal nur eine Schlauchschelle nach dem Lader und gebe im Stand Vollgas, der Schlauch wird dann wird förmlich ab-ge-sprengt!
Der Motor kann ja nur sinnvoll gemessen werden wenn auch die ALDA Dose Vollgas gibt und den Voll Last Regelstangen Weg völlig freigibt!
Sonst wäre es zwar volle Drehzahl aber nicht Voll Last!
Und nur bei Voll Last kann die Trübung sinnvoll gemessen werden!


Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 13:57
Interna aus dem Tüv office

"Nur ein toter Diesel ist ein guter Diesel"
Geschrieben von: Uwe_R Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 15:14
Danke für die klaren Worte, AT! Ich lass auch nicht mehr hochdrehen.
Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 15:56
Hallo AT,
ja das sind Infos, schei... ich war gestern so geschockt das nun mein Motor tot ist das ich nicht auf den Bericht gepocht habe,
aber Du hast recht es gab zwar eine nur kurz reingesteckte Öltemperaturmessung aber die Drehzahlabnahme war an der Lichtmaschine. Abgelesen 5095u/min. nach dreimal hochdrehen war der Motor hin.

Ich Danke Dir für Deine Aussage ja da ist was dran...
Jetzt werde ich weiterschauen was ich rechtlich machen kann.

Mit Gruß

Ingo
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 16:08
Hallo

der OM 603 A macht ohne Fahrstufe weniger Ladedruck also mit eingelegter Fahrstufe, das habe ich mehr als einmal gemessen.

Nun mal zu dem Angriff auf die Schraubergötter, wenn hier einer sein Leid klagt, dan ist das verständlich.
Wenn jedoch die Schuld der AU zugeschrieben wird, dann sind Fakten unerläßlich.

Und solange hier nicht eindeutig belegt ist, warum der Motor jetzt raucht, tappen wir alle im Dunkeln.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Trailersailor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 19:40
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.

Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?

Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?

Als Nichtschrauber bin ich auch immer wieder erschreckt, wie der, vielleicht noch nicht voll aufgewärmte, Motor bei der ASU hochgezwiebelt wird.

Du hast mein Mitgefühl, Heiko
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 19/07/2013 22:30
Original geschrieben von Trailersailor
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.
Gut, also Öl neu, Filter neu! Was noch? Springt gut an, fährt schon 1800 Km unauffällig, hat in dieser Zeit sicherlich keine 10 Liter Öl verbraucht, Sprittverbrauch auch unauffällig und normal! Aber einen Fehler haben wir doch gemacht!!!!! Wir haben ihn nicht jeden Morgen nach dem Starten mit 5500U/min auf die baldige ASU vorbereitet!

Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?
Gut 5 Jahre alter Golf nachvollziehbar, sogar ein Aufkleber für den getauschten Zahnriemen drauf. Aber bei einem bis zu 30 Jahre altem Auto? Woher soll der neue Halter denn wissen was genau in den letzten 30 Jahren an Ersatzteilen in dieses Auto kam? Klar geht der TÜV von der Standard Maschine aus, die das schon aushalten wird, so wie die meisten anderen auch. Genau dadurch fällt es auch leicht den unnötigen Kram wegzulassen.
Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?
Nicht unbedingt, aber er hat alle Mittel in der Hand, um Überdreh Fehler 100%ig zu vermeiden. Auch falsche Motor Einstellung (Förderbeginn), könnte er vor dem Hochjagen bei so einem alten Auto vorher überprüfen. Dauert dann aber 1 Minute länger und Zeit ist Geld.

Als Nichtschrauber bin ich auch immer wieder erschreckt, wie der, vielleicht noch nicht voll aufgewärmte, Motor bei der ASU hochgezwiebelt wird.
Lass ihn doch Sicherheitshalber jeden Morgen vor Nachbars Schlafzimmer genau so hoch laufen, sagst ihm eben einfach ist für den Umweltschutz um die Rußtrübung vor der Fahrt zur Arbeit zu ermitteln.

Du hast mein Mitgefühl, Heiko


Ja, stimmt machmal bin ich etwas sarkastisch.

Gruß AT
Geschrieben von: DaPo Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 20/07/2013 10:17
Hallo,

Original geschrieben von lake
@ dapo : der Motor stand 1 Jahr und wurde seit Restauringsende bis zum Motortod ca.1800Km gefahren.
Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ich habe meine Firma in Hamburg und fahre jeden Tag ca. 80Km.
OK, 1800Km sind ja schon mal was. Hätte ja auch sein können, daß Du aus der Schrauberhalle direkt zum TÜV gefahren bist.

Aber hast Du mal in den Motor hinein gesehen, oder wußtest Du, wie er von innen aussah (Ablagerungen etc.)?

Zitat
Was meinst Du mit: Da wird aber anders gefahren? wenn es Motoren mit mehr als ne Million KM gibt.
Ich denke das ich ziemlich viel fahre und gerne natürlich "anders" fahren würde :o)
Mit "anders" meinte ich ruhiger. Ohne permanente Hetze wie hier.

Original geschrieben von hotelzulu
Echt mal wieder ziemlich arm, wie von den ganzen Schraubergöttern hier mit einem umgegangen wird, der nur mal seinen Frust reingeschrieben hat.

Hilft ihm wirklich null, hier wieder die depperte Anti-Diesel-Keule auszupacken, oder dieses ganze hätte-wäre-müsste.
grundsätzlich richtig. Nur macht erstens der TÜVer auch nur seinen Job (sofern er vorher mal nach der Öltemperatur gesehen hat), und andererseits ist der Motor nun kaputt, ein Bemitleiden hilft zwar der Seele, aber nicht dem Motor. Ist leider so.

Zitat
Den Frust kann ich gut verstehen, eine alte Omma schickt man doch auch nicht zum Sprint über die 100 Meter. Und offenbar hat der Motor ja nicht maßlos Öl oder Diesel gesoffen, vorher.

Und wenn der Motor wenigstens am Berg mit Anhänger die Grätsche gemacht hätte, weil was "im Argen" lag, dann wär's wenigstens bis kurz vorher noch zu irgendwas gut gewesen.

Bei der AU sich den Motor schrotten lassen zu müssen, das ist wirklich bitter.
Du kannst davon ausgehen, daß das nach einiger Zeit eh passiert wäre. Denn irgendwas war definitiv im Argen, sonst hätte der Motor die AU überstanden.


Original geschrieben von A.T.
ich bin der Meinung das gerade der TÜV für solche Fälle eine Versicherung haben muß.

Selbst mein ehemaliger super geiziger Chef hatte die.

Es ist doch echt unfassbar das sie dich mit dem kaputten Motor wieder nach Hause schicken und so tun als würde sie das jetzt nichts mehr angehen, und ob!

Also ich würde mir das nicht bieten lassen.
das wäre auf jeden Fall abzuklären

Zitat
Hat er wenigstens vorher den Ölstand kontroliert und die Öltemperatur vorher mit gemessen?
Den Ölstand sollte der Fahrer kontrollieren, bevor er überhaupt los fährt. Die Temperatur wäre Sache des Prüfers, aber hier würde im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage stehen. Aber als Ansatzpunkt immerhin einen Versuch wert.

Zitat
Dadurch hat er dann aber auch kein "echtes" Drehzahl Signal sondern nur ein "errechnetes" aus der Lichtmaschinen Drehzahl!
Und was ist wenn die Übersetzung Motor-LIMA durch eine andere Riemenscheibe nicht mehr stimmt?
na und? Schlimmstenfalls paßt die AU nicht mehr, weil zwar richtige Abgaswerte, aber falsche Drehzahlangaben vorliegen.

Zitat
Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
so, und das kann unmöglich Sache des Prüfers sein, wenn der Motor respektive die Pumpe versulzt ist. Wenn alles korrekt ist, regelt der 617 bei etwas über 5000U/min ab. Und die machen ihm ohne Last rein garnichts.

Insbesondere beim G kann man durch den 5 stelligen Tacho ja nicht Wissen wie oft er schon rumm ist.

Zitat
Welche Abriegel Drehzahl steht denn auf der Motorschaden ASU, die hast du doch hoffentlich mitgenommen, oder hat er diesen Beweis gleich vernichtet?

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!
zu Recht. Denn der Motor hat bei gut 5.000U/min selbttätig abzuregeln. Tut er das nicht, gibt es keine AU.

Und wenn Du am Motor bzw. der LiMa rumgebastelt hast, kannst Du das nicht dem Prüfer ankreiden, denn der geht von serienmäßigen Motoren aus, bei denen LiMa und Motor zusammen passen

Zitat
(Ich habe ganz bewußt die LIMA Antriebsscheibe kleiner gemacht damit auch bei 630 U/min Leerlaufdrehzahl noch Ladestrom abgeliefert wird!)
und auch das wäre ein Grund, die AU zu verweigern.

Zitat
Ich hätte diesm Voll Pfosten am liebsten eine in die Fresse gehauen!
Erst als ich darauf bestanden habe das er die Drehzahl gefälligst mit dem Pizo Geber an der Einspritz Leitung 1 messen soll stimmten die Abriegel Drehzahlen wie durch ein Wunder auf einmal.
Wie schon geschrieben, der Prüfer geht vom Serienzustand aus, und da paßt nun mal die Drehzahl, die die LiMa angibt. Der Rest ist Dein Privatvergnügen.

Zitat
Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.
Es ist ja nicht Aufgabe des Prüfers, die Drahzahl nicht über die normale Abregeldrehzahl zu bringen, sondern die des Drehzahlbegrenzers. Der Prüfer ermittelt nur, wann der Motor selbsttätig ab regelt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Zitat
Ich tue meinem OM617 das nicht mehr an!
Ich fahre nur noch mit "falschen" ASU Bescheinigungen wofür irgendeine andere Kunden-Karre zwei mal gequält wurde!
Nur das zweite Mal auf manueller Daten Eingabe!
Diese Praxis ist nicht gänzlich unbekannt, aber ich würde die nicht öffentlich in Foren breit treten...

Zitat
Ist eh nur eine Farce um den bescheuerten Deutschen unter dem Vorwand Umweltschutz das Geld für sinnlose Messungen aus der Tasche zu ziehen.
zustimm!


Zitat
DaPo:
Der Motor läuft sehr wohl mit Voll Last, gegen die Schwungmasse, während der freien Beschleunigung! Erst bei Enddrehzahl läuft er ohne Last.
Erstens sagt der Ladedruck was Anderes, der geht bei mir kaum über 0,2 Bar, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Zweitens wäre es geradezu grotesk, wenn das für einen Motor ein Problem darstellen sollte...

Zitat
[Oelmotor:
Ich kann mir nicht vorstellen das der OM603 A bei der ASU ohne Ladedruck läuft!
Löse mal nur eine Schlauchschelle nach dem Lader und gebe im Stand Vollgas, der Schlauch wird dann wird förmlich ab-ge-sprengt!
s.o.

Zitat
Der Motor kann ja nur sinnvoll gemessen werden wenn auch die ALDA Dose Vollgas gibt und den Voll Last Regelstangen Weg völlig freigibt!
Sonst wäre es zwar volle Drehzahl aber nicht Voll Last!
Und nur bei Voll Last kann die Trübung sinnvoll gemessen werden!
Deswegen ist jede AU für'n Ar...

Original geschrieben von lake
Hallo AT,
ja das sind Infos, schei... ich war gestern so geschockt das nun mein Motor tot ist das ich nicht auf den Bericht gepocht habe,
aber Du hast recht es gab zwar eine nur kurz reingesteckte Öltemperaturmessung aber die Drehzahlabnahme war an der Lichtmaschine. Abgelesen 5095u/min. nach dreimal hochdrehen war der Motor hin.
die Abregeldrehzahl ist korrekt, und die sollte ein intakter OM617 klaglos überstehen.

Original geschrieben von Trailersailor
Klar ist das schei... , wenn man mit kaputter Maschine von der ASU nach hause kommt.

Andererseits: Gerade Ihr versierten Schrauber wisst doch genau, wie der Test gemacht wird. Wenn ich also legal die ASU machen lasse, sorge ich vor, dass der Motor das überlebt.
ja, ich fahre ihn warm, und achte darauf, daß nicht zu viele vor mir AU machen, so daß die Kiste zu stark abkühlt.

Zitat
Der TÜV-Mann geht doch von der Standardmaschine aus. Worher kann er wissen, was an Modifikationen gemacht wurde, die den Motor beim Test killen können?
Welche Modifikationen denn? Die können nur unrechtmäßig sein, wenn die die tatsächliche Abregeldrehzahl verändern.

Zitat
Einen juristischen Ansatzpunkt bietet aber vielleicht die Tatsache, dass nicht alle vorhandenen Sensoren verwendet wurden. Ist deren Verwendung denn definitiv vorgeschrieben?
nein. Es muß ein Drehzahlsignal genommen werden. Woher ist egal. Wenn das der LiMa nicht paßt, ist es zunächst Sache des Halters, nicht des Prüfers.
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 20/07/2013 14:58


Hallo DaPo,

zustimm!


Aber nicht bei allem!

Antwort auf:
Du siehst also das der TÜV selbst bei 800 U/min zu hoher Abriegel Drehzahl einfach weiter macht und den Total Schaden billigend in Kauf nimmt.

Es ist ja nicht Aufgabe des Prüfers, die Drahzahl nicht über die normale Abregeldrehzahl zu bringen, sondern die des Drehzahlbegrenzers. Der Prüfer ermittelt nur, wann der Motor selbsttätig ab regelt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.


Wie jetzt DaPo?

Er stellt bei mir 6200 U/min fest und jagt ihn dann noch 9 Mal mehr auf diese falsche Drehzahl ??????
Das ist nicht dein Ernst!
Für mich ist das Vorsatz!
Er hat es festgestellt, und macht einfach so weiter obwohl der Besitzer daneben steht?

Seit wann ist es Verboten die Lichtmaschine auf meine überwiegenden Einsatzwecke abzustimmen?
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die LIMA Übersetzung in der ABE des Fahrzeugs steht, und ich dadurch mit einem nicht mehr zugelassenem Auto ohne ABE unterwegs bin!!!!

Warum darf der TÜV aus Bequemlichkeit meine Lichtmaschine als Drehzahlmesser benutzen obwohl er den 100 % verlässlichen Pizo Geber hat!

Auch eine verharzte/verklebte Einspritzpumpe kann mal "hacken" und mit den obigen TÜV Fehlerquellen jagt er den Motor dann kaputt weil er gar nicht sieht das er die 6500 U/min schon überschritten hat!
so, und das kann unmöglich Sache des Prüfers sein


Ach so DaPo,

irgendwie muß man diese 30 Jahre alten Grob-Staub Krücken ja aus dem Verkehr ziehen!
Meinen hat er ja dann nur um 1200 U/min überdreht und das immer wieder 9 Mal!

Ich hatte mit diesen TÜV Arschlöchern bis jetzt auch nur Streß, besonders wenn ich ihn auf seine fehlenden Geber hingewiesen habe!
Mir wollte er nämlich auch keine ASU geben weil meine Abriegel Drehzahl viel zu hoch war!
Das hat ihn natürlich nicht davon abgehalten meinen alten OM617 jetzt noch einige Male mehr auf 6200 U/min hochzujagen da er ja "Durchgefallen" war!

zu Recht. Denn der Motor hat bei gut 5.000U/min selbttätig abzuregeln. Tut er das nicht, gibt es keine AU

Ja schon klar DaPo,

mit Pizo Geber war das dann ja auch so!
Es handelte sich um die bequeme Fehlmessung der Lima Drehzahl!
Was passiert wenn die LIMA Scheibe zu groß ist?
Es handelt sich immerhin um einen Oldtimer in dem die letzten 30 Jahre ganz sicher mal eine neue LIMA von irgend einer Firma eingebaut wurde.

Und dafür sollen alle nachfolge Besitzer dann auf ewig Haftbar sein weil die Übersetzung eventuell anders ist?
Und das ist der Grund die ASU zu verweigern nur weil das Unternehmen TÜV seine Pizo Geber schonen will ????
(30 - 40 Euro pro Stück, lange haltbar bei sachgemäßer, umsichtiger Behandlung)
Krass......

Erstens sagt der Ladedruck was Anderes, der geht bei mir kaum über 0,2 Bar, bis der Motor die Abregeldrehzahl erreicht hat. Zweitens wäre es geradezu grotesk, wenn das für einen Motor ein Problem darstellen sollte...

Stimmt er sollte das abkönnen,

aber das ich direkt nach der bestandenen ASU, mit hochgedrehtem Ladedruck und ALDA Dose, mit Kick-Down und einer riesigen schwarzen Wolke, ganz frisch legalisiert das TÜV Gelände verlassen kann, hätte ich eher nicht für möglich gehalten!
Wieder was dazu gelernt!
Freue micht schon auf meinen OM617.952 der kann dann meiner Schadstoffklasse 0 wieder alle Ehre machen!

Danke für den Tip Dapo und Oelmotor.

nein. Es muß ein Drehzahlsignal genommen werden. Woher ist egal. Wenn das der LiMa nicht paßt, ist es zunächst Sache des Halters, nicht des Prüfers.

Genau das sehe ich gaaanz anders, DaPo!!!!!!

Er ist der Fachmann, und ich bezahle ihn sehr teuer dafür, aus diesem Grund ist es auch seine Pflicht den Ölstand/Öltemperatur vor seiner Messung gewissenhaft zu überprüfen und ein "unbestechliches" Drehzahlsignal zu verwenden, um mein geliebtes Eigentum vor ihrendwelchen Meßfehlern und Schäden zu bewahren!!!!!

Da gibt es gar keine zwei Meinungen!!!!


Um den TÜV Pizo zu schonen riskieren sie Fehlmessungen die einen kapitalen Motorschaden zur Folge haben können!
Er könnte beim OM617 auch einen OT Geber alternativ vorne an der Gradscheibe einstecken!
Er müßte die Messung schon abbrechen wenn er feststellt das die Abriegel Drehzahl leicht überschritten wird!
Aber wenn es durch die Messung an der LIMA schon +/- 1500 U/min sein können ist es für ihn ja gar nicht mehr nachvollziehbar ob er ihn schon Gnadenlos Überdreht!

Ich nenne das Gewerblichen Vorsatz, und es wird billigend in Kauf genommen das so etwas hin und wieder auch passiert!

Und genau einer dieser sehr sehr wenigen Kunden soll diesen Schaden dann auch noch selbst bezahlen!!!!!

Ich habe ihn für eine Fachgerechte Dienstleistung, nach dem aktuellsten Stand der Technik, mit modernsten Geräten in Abspruch genommen und bezahlt!

Und nur weil er seine modernsten Geräte nicht fachgerecht, sondern nur schnell und profitabel einsetzt, soll ich das Risiko der Zerstörung auch noch übernehmen?????

Ganz sicher nicht, dürfte der BGH auch so sehen!

Genau dafür gibt es eine Betriebshaftpflicht Versicherung, die diese zugegebenermaßen seltenen Schäden aus Gleichgültigkeit, dann zu übernehmen hat!

Obwohl es bei genauerer Betrachtung von Seiten der Versicherung (aus Gleichgültigkeit!) ja schon fast wie Versicherungs Betrug vom TÜV aussehen dürfte.

Dieses Risiko liegt auf keinen Fall auf der Seite des Kunden!


Gruß AT




Geschrieben von: marcboessem Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 20/07/2013 15:17
Watt Oberwelligkeit Lichtmaschine ist , weisst Du aber schon ?

Ich habe einen gut laufenden M 103 für Dich , der macht beim brutalst möglichen runterschalten auch 7500 Umdrehungen mit.

Ist doch eine gute Möglichkeit den asthmatischen OM 617 los zu werden ; der Motor war in den 70` für einen PKW ganz okay , heute , mit möglicherweise grossen Rädern , im G eine Katastrophe.
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 20/07/2013 19:35


Hallo,

ja, die Oberwelligkeit der LIMA hängt aber direkt von der mechanischen Keilriemen Übersetzung der LIMA ab!

Ich bin mit meinem OM617.932, in 24 Volt Version, bei echten ca. 182000 Km sehr zufrieden, er hat sogar MICHELIN XZL 235/85-16 auf 7 Zoll DOTZ 16 Zoll Felgen!

Der unschätzbare Vorteil, ist die Gnadenlose Abfall Verträglichkeit, das kann kein M103!

Aber wenn du den Einbau, mit Schalt Getriebe, Schaltkulisse und SUPER 98+ Plus, inclsive Gas-Anlage und die Versorgung mit den entsprechend hochwertigen Brennstoffen, für die nächsten 20 Jahre übernehmen möchtest, könnte ich eventuell schwach werden!

Da das relativ unwahrscheilich sein wird, und ich eher kein Auto fahren möchte, das so um die 23 Liter Gas verbraucht, bleibe ich lieber bei meinen langjährig bewährten/erprobten Abfall Treibstoffen die noch ausreichend günstig "beschaffbar" sind!

Näher möchte ich hier darauf nicht eingehen, es ist aber völlig legal und mir nicht egal.

So weit dazu.

M103, kannst du mir mit Tankkarte gern vorübergehend, Testweise zur Verfügung stellen!
Ich würde ihn würdig behandeln und mit dir Kinder Krankheiten vollständig auskurieren! Ich bin auf jeden Fall sehr nett zu deinem Motor und deiner Tankkarte, das kannst du mir wirklich glauben!

Gruß AT



Geschrieben von: Norbert Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 20/07/2013 21:33
Zweifellos ist hier eine sehr interessante, emotionale aber auch informative Diskussion entstanden, ...Danke an alle Beteiligten.

Es fehlt mir aber ein entscheidender Punkt:


Die Schadens-Diagnose !


Anschließend läßt sich erst klären, ob sie deffinitiv auf die AU zurück zu führen ist ?







Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 09:20

Hallo,

ja das stimmt natürlich, lass uns mit der Diagnose nicht ewig warten.

Du solltest aber auch wissen, das sich die Massenkräfte im Motor bei doppelter Drehzahl nicht verdoppeln, sondern vervierfachen!!!!

Bei einer Nenndrehzahl von 4400 U/min des OM617 könntest du dir dann ja die Massenkräfte innerhalb des Motors bei versehentlichen 6500 U/min in etwa vorstellen!

Es stimmt das diese Motoren 1 Millionen Km erreichen können, gemütliches Fahren vorrausgesetzt, und die einzelnen Gänge nur soweit drehen das man im nächsten Gang guten "runden" Anschluß hat. Lange Strecken gemütlich bei 80 - 90 Km/h.
Warmer Stellplatz ist ab 6000000 Km aber notwenig und Öl wird dann im 20 Ltr Kanister gekauft!

Ach ja, eine ASU darf es in diesen Ländern natürlich nicht geben!

Dann ist es unmöglich, die vielen verschlissenen Motorteile, die in bestimmten Grenzen noch sehr gerne zusammenarbeiten, bis 1 Millionen Laufleistung zu erhalten.

Dein Schaden ist definitiv auf die ASU zurückzuführen!

Auch wenn dein Motor vorher schon so einige Verschleißerscheinungen hatte wäre er ganz sicher noch viele, viele Jahre die 80 Km nach Hamburg gefahren!

Schon eine gelängte Steuerkette kann ihn bei der ASU killen, mit der du sonst noch ewig weiter gefahren wärst!

Aus genau diesem Grund ist es auch nicht dein Problem das dein Motor nun hin ist, sondern ein Problem der TÜV Betriebshaftpflicht Versicherung!

Gut sie werden dir wahrscheinlich keinen nagelneuen original Mercedes Tauschmotor mit 0 Kilometern schenken,
aber die Motorreparatur,
wie zum Beispiel ein aufgesetztes Ventil und den Kolben inclusive der dann unvermeidlichen Steuerkette mit Zahnrädern und Verbrauchsmaterial + Arbeitslohn bei Mercedes müssen sie zahlen!

Dein Auto ist in ihrer Obhut kaputt gegangen, du hast eine gesetzlich vorgeschriebene Dienstleistung bei ihnen in Auftrag gegeben und bezahlt, wenn dabei dein Eigentum beschädigt/zerstört wird müssen sie ganz klar den Schaden übernehmen!

Was ist denn wenn der Prüfer dein Auto hochkant im die Grube fährt, dein ganz normales TÜV Risiko????

Will er sich dann auch herrausreden, weil deine Lenkung viel mehr Spiel hatte als der Neuwagen davor?
Und weil er eben nur Autos mit ABS gewöhnt ist?
Und ESP in deiner uralt Grotte auch fehlte?

Stell dich auf deine Hinterbeine, mach den Rücken ganz gerade, schaue ihm gaaaanz lange tieft in die Augen und sage diesen Kittelträgern ganz klar und völlig unmißverständlich das dies ein klarer Fall für ihre Versicherung ist!
Und du wirst dich auf keinerlei Dikusionen mit ihm einlassen, er kann das ja an seinen Vorgesetzten zum regulieren des Schadens weiterleiten!
Den gibt es und eine Versicherung auch!

Lass dich also nicht verarschen und trete dort ganz besonders selbstbewußt auf, poche auf die Regulierung und lass dich von diesem Kurs keinen Milimeter abbringen!

Selbst wenn du im Bauch manchmal das minimalste Gefühl hattest, irgenswas eiert da im Motor, ist das völlig egal.

TÜV macht Motor kaputt,
Tüv Macht Motor wieder heil.

So ist das auch in jeder Werkstatt, fährt der Lehrling dein Auto kaputt, holst du es erst repariert wieder ab!
Und zwar auf ihre Kosten und nicht auf deine!

Wo leben wir denn?

Auch ja Bananenrepublik, hatte ich ganz vergessen!


Gruß AT




Geschrieben von: Meister Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 11:28
Da könnte man ja mal gleich zum Anwalt gehen um mal abzuklären ob es da eine Möglichkeit gibt das durchzukriegen. Das Blabla beim TÜV kann man sich ersparen den letzlich können die auch nur nach geltendem Recht verfahren.
Die Sache ist mehr als ärgerlich und bei mir stellt sich auch so ein Bauchgefühl ein das das so einfach nicht hinzuhehmen ist.
Aber gefühle können eben auch täuschen.
Ich drück dir beide Daumen das sich da was regeln lässt.

G-ruß Meister
Geschrieben von: JoJobaer Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 12:18
Der Tüv übernimmt für den Gesetzgeber eine Aufgabe. Der Kunde muss nicht damit rechnen, daß da irgendwas kaputtgeht. Tüv muss zahlen.

Landgericht Bremen AZ 30851/97

Joachim
Geschrieben von: Meister Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 12:38
Ja so kommt man weiter mit dem Vorgang, denn hätte, müsste, und sollte ist ja nicht relevant.
Das die ganze AU ja Unsinn ist, ist nicht strittig.

G-ruß Meister
Geschrieben von: Wolffreund Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 18:29
und was machen wir geplangten Autofahrer wenn auf dem Bremsenprüfstand ein Handbremsseil reißt, weil der Prüfer die Handbremse zu stark angezogen hat...?
oder auf der Hebebühne eine Feder bricht, weil der Prüfer das Fahrzeug zu schnell hoch lässt...?

Ich kann deinen Ärger verstehen, aber der Motor hatte vor der AU bereits ein Problem - sonst wäre er definitiv nicht hoch gegangen.
Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 19:23
Hallo Leute,
wirklich ich bin beeindruckt von soviel Diskussion mit allem was dazu gehört...

Ja ein echtes Ergebnis kann ich erst liefern wenn der Motor auf ist, dies wird sobald wie möglich passieren!
Aber jetzt werde ich erstmal einen Anwalt einschalten und Klage gegen den TÜV Nord erheben. Inzwischen nach so vielen Beiträgen und so vielen Meinungen bin ich jetzt auch sicher das der Rechtsweg der einzige ist. Ich muss dann erst mal Fragen wie ich dann mit dem Motor weiter verfahre. Ich möchte diesen nämlich jetzt nicht selber öffnen um dann zu hören das ich ja das Objekt des Schadens verändert und manipuliert hätte.
Ich weiss jedenfalls das der Motor vollkommen sauber lief und auch nicht zuviel ÖL/ oder Diesel gebraucht hat. Das Schadensbild wie es sich jetzt zeigt ist starker Blaurauch beim Beschleunigen und permanentes bleuen während der fahrt,
sowie keine Leistung und im Leerlauf starkes schütten. Dies ist sicher ein ausgefallener Zylinder und wahrscheinlich gebrochene Kolbenringe. Aber wie gesagt dies ist im Moment nur der Blick in die Kristallkugel.

Bald weiss ich mehr...

Mit Gruß aus dem sonnigen Hamburg

Ingo


Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 19:32
Hallo

Du solltest wenn dann ein Beweissicherungsgutachten eines amtlich anerkannten, öffentlich bestellten Gerichtsgutachters machen lassen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: G-Main Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 19:45
Hallo,

zum Glück ist das ja leider schon mehr Leuten passiert, und die Gerichte haben auch schon entschieden.

Hattest Du die Einspritzdüsen denn abgeändert, oder warum kam die Idee auf überhaupt?

Net, dass Dir eine unpassende Systemkomponente, oder unsachgemäße Ausführung zum Verhängnis wird.

MfG vom Main
Geschrieben von: Padane Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 20:03
Hallo,

jedes Gutachten, was der Fzg-Halter jetzt machen lässt ist wertlos.
Der richtige Weg ist: Den Motor zulassen, auch nicht in einer Werkstatt öffnen lassen, und Klage einreichen.
Das Gericht kann dann ein Beweisssicherungsgutachten beauftragen, das u.U. in einer Werkstatt vom beauftragten Gutachter gemacht wird, weil ihm dort die Werkstatt die zerlegenden Arbeiten durchführen kann. Der Gutachter ist dann entweder dabei oder kommt in verschiedenen Stadien der Zerlegung immer wieder dazu.

Selbst Gutachten beauftragen ergibt ein Gutachten ohne gerichtlichen Beweiswert.

Gruß
Arno

Das vorgenannte stellt keine Rechtsberatung dar, sondern gibt eine eigene Erfahrung wieder, die ich gemacht habe. Das Fzg stand einige Monate mit einem von der Werkstatt bei der ich zu dieser Zeit arbeitete mit einem defekten Motor bis dann der Gerichtlich bestellte Gutachter kam und die Zerlegung anordnete.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 20:07
Hallo Arno

wenn ein öffentlich bestellter und vereidigter Gerichtsgutachter und Vertragssachverständiger des ADAC ein Gutachten erstellt ist das nicht wertlos.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Padane Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 20:15
Hallo Thomas,

egal wer ein Gutachten bestellt, wenn es von einer der beiden Streitparteien beauftragt wurde ist es vor Gericht in einer eventuellen Auseinandersetzung nichts wert.

Bitte überzeug mich durch einen Link zu den entsprechenden Passagen der ZPO vom Gegenteil. So lange bleibe ich bei meiner Meinung.

Gruß
Arno
Geschrieben von: g-spezi Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 20:23
Ein Gutachten eines Sachverständigen kostet eine Menge Geld,was erst mal vorab bezahlt werden muß.Falls man dann nach 2-3 Jahren gewinnen sollte,gibt es nur den Zeitwert des Motors,auf keinen Fall einen neuen Motor.
Prüfe erst mal den Motor bevor du eine Menge Geld in Gericht und Anwalt invest.Kauf dann einen anderen alten Motor und fertig.
Falls ich so einen Schaden bei mir in der Firma habe,bin ich versichert.Ob dann die Versicherung bezahlt liegt nicht in meiner Hand.
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 21/07/2013 22:12
Hallo ihr echten Doitschen!

Ich bin wirklich begeistert!

Ihr habt eure anerzogene Demut verlassen,
und habt wieder eine eigene Meinug!

Offenbar bin ich hier nicht komplett falsch, obwohl ich ja genau das hier schon öfter gehört habe!

Ihr seid ohne es zu bemerken:

Verkohlt
Geschrödert
Zermerkelt

Und jetzt habt ihr eurer natürliches Rechtsempfinden wiedergefunden, Hut ab!

Eine Mercedes Vertragswerkstatt ist zwar teuer, aber garantiert Beweissicher!

Danach kann der Gutachter dort ja mit dem original Merdedes Meister seine Arbeit machen!

Selbst aufmachen und dann zu Mercedes schleppen, ist nicht unbedingt so zielführend.

Das ist ein klarer Versicherungsschaden der unbedingt versicherungstechnisch beweissicher Abgewickelt werden muß!!!!!

Aber Ventile würde ich vorsorglich vorher noch einstellen, am toten Motor!

Die ganz große Keule würde ich nicht sofort fahren!
Sei ganz besonders Selbstbewußt, und sage diesen Kittelmenschen, wie das aus deiner Sicht jetzt abläuft!

Hol dir von denen eine schriftliche Kostenzusage von ihrer Versicherung, und bringe damit deien geliebten Mercedes, nach Jahrzehnten der Abstinenz, zu einer original Mercedes Vertragwerkstatt, und lass erst mal nur eine Diagnose machen!

Erst danach können wir dir hier weiterhelfen!

Gleich klagen dauert zu lange!

Erst mal die Versicherung mit Fingerspitzen-Gefühl in Anspruch nehmen!
Der TÜV ist ein großer, guter Kunde, keine Versicherung möchte genau den, für immer los werden!
Entsprechend kulant werden sie diesen absolut seltenen Schaden regulieren!

Obwohl es aus meiner Sicht weiterhin TÜV-Versicherungs-Betrug bleibt, aber das geht dich ja als Geschädigter erst mal nichts an!

Du kannst ja nichts dafür das dort nur Voll Pfosten arbeiten, die ihre Fehler immer auf andere abwältzen.

Gruß AT

Geschrieben von: DieselTom Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 08:17
Hi AT,

selten so einen Blödsinn gelesen.


Gruß
Thomas



Original geschrieben von A.T.
Hallo ihr echten Doitschen!

Ich bin wirklich begeistert!

Ihr habt eure anerzogene Demut verlassen,
und habt wieder eine eigene Meinug!

Offenbar bin ich hier nicht komplett falsch, obwohl ich ja genau das hier schon öfter gehört habe!

Ihr seid ohne es zu bemerken:

Verkohlt
Geschrödert
Zermerkelt

Und jetzt habt ihr eurer natürliches Rechtsempfinden wiedergefunden, Hut ab!

Eine Mercedes Vertragswerkstatt ist zwar teuer, aber garantiert Beweissicher!

Danach kann der Gutachter dort ja mit dem original Merdedes Meister seine Arbeit machen!

Selbst aufmachen und dann zu Mercedes schleppen, ist nicht unbedingt so zielführend.

Das ist ein klarer Versicherungsschaden der unbedingt versicherungstechnisch beweissicher Abgewickelt werden muß!!!!!

Aber Ventile würde ich vorsorglich vorher noch einstellen, am toten Motor!

Die ganz große Keule würde ich nicht sofort fahren!
Sei ganz besonders Selbstbewußt, und sage diesen Kittelmenschen, wie das aus deiner Sicht jetzt abläuft!

Hol dir von denen eine schriftliche Kostenzusage von ihrer Versicherung, und bringe damit deien geliebten Mercedes, nach Jahrzehnten der Abstinenz, zu einer original Mercedes Vertragwerkstatt, und lass erst mal nur eine Diagnose machen!

Erst danach können wir dir hier weiterhelfen!

Gleich klagen dauert zu lange!

Erst mal die Versicherung mit Fingerspitzen-Gefühl in Anspruch nehmen!
Der TÜV ist ein großer, guter Kunde, keine Versicherung möchte genau den, für immer los werden!
Entsprechend kulant werden sie diesen absolut seltenen Schaden regulieren!

Obwohl es aus meiner Sicht weiterhin TÜV-Versicherungs-Betrug bleibt, aber das geht dich ja als Geschädigter erst mal nichts an!

Du kannst ja nichts dafür das dort nur Voll Pfosten arbeiten, die ihre Fehler immer auf andere abwältzen.

Gruß AT
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 10:54
Vergesst das alles. Der TÜV wird per Dokument und glaubhafter Zeugenaussage nachweisen, daß er genau nach Herstellervorschrift verfahren ist. Dann ist Schluß. Das kostet leider alles nur viel Geld. Motor reparieren lassen und nicht mehr dran denken.

"Motorschaden bei Abgasuntersuchung
Wird bei einer durchgeführten Abgasuntersuchung durch den technischen Überwachungsverein oder ein anderes Prüfunternehmen beim notwenigen Hochdrehen des Motors ein Motorschaden verursacht, steht dem Fahrzeugeigentümer kein Schadensersatzanspruch zu, wenn der Prüfer nicht mit dem hierfür ursächlichen Riss des Zahnriemens rechnen musste.
Urteil des OLG Frankfurt/Main vom 31.01.2003 "
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 11:17
Original geschrieben von JoJobaer
Der Tüv übernimmt für den Gesetzgeber eine Aufgabe. Der Kunde muss nicht damit rechnen, daß da irgendwas kaputtgeht. Tüv muss zahlen.

Landgericht Bremen AZ 30851/97

Joachim



Hallo Joachim,

Wo hast du das her?

GOOGLE findet es nicht.

Landgericht Bremen AZ 30851/97

Gruß AT


Danke auch an Diesel Tom!
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 11:45
Original geschrieben von wolfschweiß
"Motorschaden bei Abgasuntersuchung
Wird bei einer durchgeführten Abgasuntersuchung durch den technischen Überwachungsverein oder ein anderes Prüfunternehmen beim notwenigen Hochdrehen des Motors ein Motorschaden verursacht, steht dem Fahrzeugeigentümer kein Schadensersatzanspruch zu, wenn der Prüfer nicht mit dem hierfür ursächlichen Riss des Zahnriemens rechnen musste.
Urteil des OLG Frankfurt/Main vom 31.01.2003 "

Hallo,

ein Zahnriemen Riss ist ja auch ein Wartungsfehler, den der Kunde nicht nach Vorgabe des Herstellers rechtzeitig erneuern lies.

Der OM617 hat eine Steuerkette die selbst bei regelmäßiger Wartung bei Mercedes nicht ausgewechselt werden soll/muß.
Auch die Steuerzeiten werden bei keiner Wartung überprüft,
aber der erfahrene Mechaniker könnte es beim Ventile einstellen "kostenlos" mitmachen.
Muß er aber nicht!
Dazu gibt es auch in keinerlei Mercedes Wartungshandbüchern einen Hinweis.
Und geklappert hat der Motor vorher ja nicht.


Also hat dieser Hinweis hier eher keinerlei Relevanz.


Ich könnte mir Vorstellen das ein Ventil auf einem Kolben "eingeschlagen" ist,
Kolbenringe gehen bei Überdrehzahl nicht kaputt!
Eher reißt ein Pleuel ab!

Gruß AT
Geschrieben von: JoJobaer Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 12:27
Die Info ist von meinem alten Herrn. Wenn du willst sucht er noch einige Urteile raus.

Zum Urteil des Olg Frankfurt hat er geschmunzelt. Will heissen, das hätte er nicht akzeptiert.


Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube bei den meisten Menschen vorhanden. Ein Gericht/Richter spricht nicht Recht. Er interpretiert es nur.

Joachim
Geschrieben von: wolfschweiß Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 22/07/2013 12:32
Es geht ja nicht um den Zahnriemen, sondern darum, ob der Prüfer es voraussehen konnte, daß "etwas" passiert. Wenn er glaubhaft argumentieren und durch Protokolle beweisen kann: "Herstellervorschrift eingesehen, Temperatur und Ölstand geprüft, Drehzahlvorgabe- und Dauer eingehalten, also kein Schaden zu erwarten", wird er den Prozeß wohl gewinnen. Er muß dem Kunden keinen Wartungsfehler beweisen, um aus dem Schneider zu sein.

Ach, übrigens: Die Abgasuntersuchungen werden "hoheitlich" durchgeführt. Für Schäden haftet daher das entsprechende Bundesland, in dessen Auftrag die Meßung durchgeführt wird. Dies gilt auch dann, wenn die Abgasuntersuchung nicht beim Technischen Überwachungsverein (TÜV), sondern bei einer privaten Organisation (z.B. DEKRA) oder einer Kfz-Werkstatt erfolgt (OLG Schleswig, Urteil vom 4.1.1996 - 2 U 37/95).

Viel Spaß vor Gericht, beim Klagen gegen den Staat.

Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 23/07/2013 10:53
Original geschrieben von JoJobaer
Die Info ist von meinem alten Herrn. Wenn du willst sucht er noch einige Urteile raus.

Zum Urteil des Olg Frankfurt hat er geschmunzelt. Will heissen, das hätte er nicht akzeptiert.


Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube bei den meisten Menschen vorhanden. Ein Gericht/Richter spricht nicht Recht. Er interpretiert es nur.

Joachim


Hallo,

ja mach das mal bitte!

Es kann ja nicht sein das der TÜV das Geld kassiert und die volle Haftung an den Staat abschiebt.

Das glaube ich auch nicht und das entsprechende Urteil gibt es auch nur gegen Vorkasse im Netz einzusehen.

Aber Atomkraftwerke dürfen ja auch mit einer minimal Haftpflich Versicherung betrieben werden, danach zahlt der Staat für den Super-GAU!


Gruß AT

Geschrieben von: JoJobaer Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 23/07/2013 15:18
Zitatanfang:
Es kann ja nicht sein das der TÜV das Geld kassiert und die volle Haftung an den Staat abschiebt.
Zitatende


Doch kann er. Es sei denn der Tüvler hätte grob fahrlässig gehandelt.


Warum?

Der Tüv übernimmt eine hoheitliche Aufgabe und ist damit rein haftungstechnisch einem Beamten(im Gesetz heisst es Jemand) gleichgesetzt. Der Beamte haftet persönlich nur bei grober Fahrlässigkeit oder wenn ein privater Hintergrund besteht. z. B. Den A.T. kann ich nicht ausstehen. Dem zeig ich wie gut mein Hammer funktioniert. A.t. hat jetzt nicht nur Rost, sondern auch ganz neue Beulen.(grins)


Einige kennen wohl das Grundgesetz nicht. Die sollen mal nach lesen.

Für die ganz Fleissigen



Joachim
Geschrieben von: 461.334 Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 23/07/2013 19:44
Bei allem Respekt für den absolut verständlichen Ärger über den defekten Motor, verstehe ich nicht wohin dieser thread noch führen soll.

Die Anspruchsgrundlage für derartige Fäle ist im Staatshaftungsrecht angesiedelt, das ist alles soweit richtig. Das Einwerfen von Aktenzeichen zu Einzelfallurteilen führt aber nicht wirklich weiter, weil keine direkte Vergleichbarkeit gegeben ist. Die entscheidende Frage ist allein, was dem TüV-Prüfer objektiv vorzuwerfen ist. Und die Vorwerfbarkeit bemißt sich an den Grundsätzen der Fahrlässigkeit im Verhältnis zu Sorgfaltspflichten und den technischen Anforderungen und Voraussetzungen. Allein über das Thema Fahrlässigkeit wurden ganze Bücher von jurstischen Wissenschaftlern verfaßt. Viel Spaß, wenn das hier noch weiter vertieft werden soll!

Also, was hat der Prüfer falsch gemacht? Was hätte er nicht tun dürfen in Ausübung seines hoheitlichen Auftrages? Mit was hätte im konkreten Einzelfall rechnen müssen bei verkehrsüblicher Sorgfalt und unter Anwendung seines fachlichen Wissens? Sorry, nach allem was hier zu lesen ist, kann man dem Herrn wirklich nichts vorwerfen.

Und dem Betroffenen bleibt immer noch die kostenlose juristische Erstberatung des gelben Automobilclubs, übrigens auch unabhängig von einer Rechtsschutzversicherung. Sollte letztere bestehen, dann ab zum Anwalt und die Chance wahrnehmen. Die gibt´s nämlich fast immer vor Gericht; Justitia hat schießlich verbundene Augen und sieht insofern nix. Sie wägt einfach ab.
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 23/07/2013 19:51
Hallo AT

wüsstest Du was Gau bedeutet, dann wüsstest Du auch das man diesen nicht steigern kann, es also folglich den Super Gau nicht geben kann, außer in der BILD Zeitung.

Wir haben hier bisher als Fakt nur, dass der Motor auf einem der Zylinder nicht mehr richtig verbrennt oder habe ich etwas überlesen?

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 23/07/2013 21:43
Original geschrieben von Oelmotor
oder habe ich etwas überlesen?
Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 24/07/2013 20:19
Hallo Leute,

wirklich Ihr seid Klasse, es ist sehr profund was hier geschrieben wird. Ja ich habe inzwischen mit einen Anwalt vom gelben Club gesprochen. Dort habe ich erfahren das ich 1. kein einzelfall bin und 2. die Beweislast habe zu erklären ob der Herr in Blau wirklich einen Fehler gemacht. Dazu fehlt mir 1. das Geld und die Zeit und Ihr wisst selbst vor Gericht und auf hoher See weiss man nie was passiert...
Aber am Freitag werde ich den Motor ausbauen und zerlegen. Ich werde alle Schritte fotografisch mit meinen Motor Instandsetzer dokumentieren. Ich würde mich freuen wenn Ihr mich bei der befundung unterstützt. Das hilft dann wahrscheinlich allen nach mir noch zur ASU gehenden G-Drivern.

Vielen Dank für eur offene, emotionale und klare Kritik und Meinung.
Bis nächste Woche

Ingo
Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 24/07/2013 21:37
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo AT

wüsstest Du was Gau bedeutet, dann wüsstest Du auch das man diesen nicht steigern kann, es also folglich den Super Gau nicht geben kann, außer in der BILD Zeitung.


Gruß
Thomas


Das klingt ueberlegen schluessig - und ist es auch, folgt man rein sprachlichem Verstaendnis! smile Bedenkt man aber nun den technischen Bereich, fuer den beide Begriffe urspruenglich gedacht waren, dann sieht es allerdings ganz anders aus:

Wenn man in der Atomindustrie von einem "UNFALL" spricht, dann ist damit ein Stoerfall gemeint. Und da gibt es Abstufungen, bei denen der "groesste anzunehmende Unfall (GAU)" noch beherrschbar bleibt, da z.B. redundante Systeme den totalen technischen Zusammenbruch gerade noch verhindern koennen (siehe versagende Kuehlsysteme, die durch Notkuehlung ersetzt werden koennen).
Beim Versagen auch dieser technisch geplanten Massnahmen, reicht hier der Begriff Unfall nicht mehr, denn die Ereignisse gehen nun darueber hinaus - also SUPER... - (siehe die alle Grenzwerte - Strahlenschutzverordnung - ueberschreitende Strahlenbelastung auch ausserhalb der Anlage!). Man steht dem weiteren Ablauf des Geschehens zunaechst machtlos gegenueber. In der Atomindustrie ereignete sich dies in Tschernobyl und Fukushima: Kernschmelze , also Stufe 7 der INES-Skala = Super Gau!

An dem sprachlichen (aber eben nicht technischen) Eiertanz sieht man eine gewisse ideologische Darbietung der Atomindustrie, fuer die realistischerweise zwar Unfaelle denkbar sein muessen, nicht aber Katastrophen mit unbeherrschbarer Eigendynamik!

Aber all dies nur am Rande - dem kleinen Motor helfen semantische Uebungen ja nun nicht mehr. coffee



Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 25/07/2013 12:37


Stufe 7 der INES-Skala = Super Gau!

Danke dir dafür.

Sind nicht auch alle japanischen Autos mit qualitativ hochwertigen Kühlwasserpumpen aus FUKUSHIMA ausgestattet?????
So mit Notkurbel im Bordwerkzeug und extra Lenzpumpe um die verseuchte Brühe ins Meer zu pumpen?????

;-)

Gruß AT

Geschrieben von: lake Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 10:50
Hallo G-meinde,
nun es ist des Rätsels Lösung gefunden, ich habe den Motor seziert und 2 Fehler gefunden. Alles der Reihe nach:

1. Kompressionsbild vor Ausbau:

Zylinder 1: 21,5
Zylinder 2: 20
Zylinder 3: 0
Zylinder 4: 20,5
Zylinder 5: 22

Also ein eigentlich guter Motor mit komplettem Kompressionsverlust auf Zyl. 3. Dies deutet ja auf einen Ventilschaden hin. OK Motor ausbauen und zerlegen.
Nach 3 Std schrauben war der Motor draussen und konnte zerlegt werden. Äusserlich ein sauberer Ölfreier Motor.

Ventildeckel entfernt:
Nockenwelle ist einwandfrei alle Ventile vorhanden, nichts ungewöhnliches.

Einspritzdüsen entfernt:
die Düsen für Zylinder 2/4/5 sind verölt
die für Zylinder 3 ist einfach schwarz und für Zylinder 1 trocken und grau.
Zylinderkopf entfernt:
die Ventile der Zylinder. 1/2/4/5 sind in Ordnung schliessen und öffnen sauber. Beim Zylinder 3 bleibt das Einlassventil mit etwa 0,5mm offen. OK hier war der Kompressionverlust auf 0 zu erkennen. Nach überprüfen warum, musste ich festellen das ich (mea culpa maxima culpa) apollo eine Kontermutter der Ventileinstellschraube nicht vernünftig festgezogen habe.
Deswegen hat sich das Ventil bei der hohen Drehzahl noch schneller verstellt als sonst üblich und der Zylinder fiel während der ASU aus.
Das wäre vor Gericht das aus gewesen.
Es gab glücklicherweise keinen Ventilaufsetzer auf dem Kolben. Somit konnte ich meinen Befund fortsetzen.

Ich habe die Kolben ausgebaut:

Kolben für Zylinder 1 : OK, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 2 : 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 3 : OK, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 4 : 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Kolben für Zylinder 5: 2. Kompressionsdruckring an einer Stelle gebrochen, Pleuellagerschalen sauber und OK

Die Kurbelwelle ist sichtbar OK.

Tja das wars, ich denke das mit der Einstellschraube des Einlassventils muss ich mir auf die Schulter legen und dafür sorry an die TÜVER wegen meiner schlechten Gedanken an die Prüfer, aber die gebrochenen Kolbenringe die kann ich mir noch nicht erklären.
Habt Ihr da eine Idee wieso immer nur der 2 Ring von oben gebrochen war und nicht der erste der ja viel mehr Kräfte aufnimmt. frown

Mit Gruß

Ingo

Attached picture KD_Platte.jpg
Attached picture Kolben.jpg
Attached picture Zylinder 3.jpg
Attached picture Zylinderkopf1.jpg
Attached picture Zylinderkopf2.jpg
Geschrieben von: Uwe_R Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 11:44
Danke für die offene Berichterstattung knuddel
Geschrieben von: A.T. Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 12:24


Hallo,

heißt das das sich die Einstellmutter so weit gelöst hat bis die Ventilfeder gar keine Spannung mehr hatte und das Ventil offen blieb?

Und trotzdem hat es nicht aufgesetzt?

Du Glückspilz!

Das mit gebrochenen Kolbenringen kommt bei diesen Motoren schon mal vor, warum das meist der Zweite Ring ist kann ich mir nur mit der geringeren Vorspannung erklären.

Wie viele Kilometer ist der Motor in etwa gelaufen?

Würdest du für uns, nachdem der Motor wieder eingelaufen ist, noch mal die Kopression messen?
Wäre ja wirklich interessant wie gleichmäßig sie dann ist, und um wieviel höher!

Marken Kolbenringe findest du in der Bucht hier, besonders günstig:
http://www.ebay.de/itm/121096997812?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Hauptlager beobachte ich diese hier, weil ich die auch noch brauche.
http://www.ebay.de/itm/380490095071?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Pleuelager hat der auch.

Ich würde an deiner Stelle bei dieser Gelegenheit Haupt und Pleuellager sowie natürlich die Kolbenringe neu machen dann hast du für 500000 Km ruhe.


Gruß AT

PS: Ich hatte bei einem 309D Transporter mit OM617 mal den entgegengesetzten Fall! Da hat ein Mechaniker das Ventil beim kontern der Muttern abgerissen! Die Kiste lief damit 10000 Km dann ist die Hutmutter mit Ventilrest abgefallen und das Ventil öffnete nicht mehr.

Geschrieben von: DaPo Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 12:31
Hallo Ingo,

danke für die offene Rückmeldung. Umso ärgerlicher, wenn man sich da selbst die Schuld geben muß.

Original geschrieben von lake
Habt Ihr da eine Idee wieso immer nur der 2 Ring von oben gebrochen war und nicht der erste der ja viel mehr Kräfte aufnimmt.
Ich vermute mal, daß die mittlere Ringnut am stärksten verdreckt, und die Ringe damit festgebacken sind. Irgendwann brechen sie dann.
Geschrieben von: Gorli Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 14:09


Erstmal Glueckwunsch zu der eigentlich simplen Ursache. Damit ist der Motor ja nicht wirklich kaputt und recht einfahc wieder instand zu setzen. Glaube der Felsbrocken der Dir trotz eigenem Fehler nun von den Schultern fiel war ganz schoen gross wink
Geschrieben von: Anonym Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 19:14
Den Kampf gegen den pöhsen TÜV hätte ich gerne verfolgt.
Habe mir schon Schipps änd Coke gekauft ... punish
Geschrieben von: Oelmotor Re: Heute beim TÜV, Motor kaputt nach ASU - 29/07/2013 20:25
Hallo

denn wer ist ohne Schuld der werfe den ersten Stein.

Zu diesem Diagnoseergebnis wärst Du auch gekommen, wenn Du den Zylinderkopf und die Ölwanne bei eingebautem Motor demontiert hättest.

Gruß
Thomas
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal