Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: knaut Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 29/07/2013 19:40
An meinem 300GE (463227) läuft die pumpe der Waschanlage für die Heckscheibe nicht.
Die Pumpe funktioniert aber. Wenn ich die Pole der Pumpe tausche und die Frontscheiben Waschanlage betätige, gibt's auch hinten Wasser..
Beim durchmessen der Anschlüsse der Pumpe konnte ich feststellen, dass die Polung bei betätigen der Heckscheibe getauscht wird, allerdings bricht mit der Pumpe der Strom ein.
Ich vermute die Ursache an den Umschaltrelais.
Wo sitzen diese Relais?
Wie würdet ihr weiter Vorgehen?

Netten Gruß


Geschrieben von: klaus300E Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 30/07/2013 02:14
Hallo,

1990–1994 Umschaltrelais? Nicht bei unseren Wagen. Die Aufgabe des Drehrichtungswechsels der Pumpe übernimmt der Wascherschalter S4s4 in der Armaturentafel.

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached picture Wascher hinten.jpg
Attached picture Legende Wascher.jpg
Geschrieben von: HASIMAJOE Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 30/07/2013 07:38
Hallo,

ich hatte das auch schon mal.
Bei mir waren es einfach nur die "verbrannten" Kontakte des Schalters.

Ich habe den Schalter ausgebaut und zerlegt, das geht sehr einfach und schnell (nur aufpassen auf die beiden kleinen Federn und Kugeln) und die Kontakte blank gemacht. Zusammenbauen und fertig.

Funktioniert wieder zuverlässig.

Gruß Harry
Geschrieben von: knaut Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 30/07/2013 08:11
Super, danke euch!

Bezüglich Umschaltrelais: "mea culpa"
Ich hab da wohl einen falschen Schaltplan erwischt.. besten Dank für die Korrektur.


netten Gruß
Geschrieben von: knaut Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 03/08/2013 15:41
So, kurze Rückmeldung:
Problem soweit behoben!
Den Schalter geöffnet, sah eigentlich alles gut aus.
Trotzdem gereinigt und die Schaltkontakte mit 600er Papier 1-2 mal abgezogen, sowie die Steckerkontakte gereinigt.

Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich den Schalter betätige, gibt's hinten Wasser und der Scheibenwischer hinten arbeitet.
Vorne Wischt der Scheibenwischer allerdings einmal mit. Feature oder Bug?


netten Gruß
Geschrieben von: DaPo Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 03/08/2013 16:11
Hallo,

klingt nach Masseproblem im Armaturenbrett
Geschrieben von: klaus300E Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 03/08/2013 18:18
Bug. Ist bei meinem auch so. Wohl ne Diode irgendwo vergessen
Geschrieben von: Handtuch Re: Heckscheibenwaschanlage ohne Funktion - 03/08/2013 22:07
Original geschrieben von knaut
Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich den Schalter betätige, gibt's hinten Wasser und der Scheibenwischer hinten arbeitet.
Vorne Wischt der Scheibenwischer allerdings einmal mit. Feature oder Bug?
Macht mein G320 von 1995 auch so. Obwohl das laut Schaltplan nicht sein kann. An der Verdrahtung der Hecktür hat evtl. schon wer rumgefummelt. Bisher bin ich von Bug ausgegangen, aber wenn das mehrere haben... confused
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal