Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: fmt58744 Skuril... - 01/08/2013 19:37

G 350 Turbodiesel Baujahr 1982

G 300 Turbodiesel Baujahr 1980

Wahrscheinlich ist da nur noch der Rahmen original...
Geschrieben von: bernd2 Re: Skuril... - 01/08/2013 19:48
Nachdem die Zulassung nach Fahrgestellnummer erfolgt scheint das wohl so zu sein. Außer es wurde parallel zum W460 gleich ein W463 Prototyp mitentwickelt grin

Aber 10L Verbrauch: Den nehm ich!

Geschrieben von: Oli Re: Skuril... - 02/08/2013 05:15
So ein Schrott - zur H-Zulassung gehört ein bisschen mehr als ein Chassis mit Fahrgestellnummer aus momentan vor 09/1983.

Die Dinger werden hier nur H-zugelassen, wenn

a) viel Geld an den Prüfer wandert oder aber er
b) eine Binde mit 3 schwarzen Punkten trägt.

Gruß
Oli
Geschrieben von: DaPo Re: Skuril... - 02/08/2013 06:23
Wäre mal interessant, über die Aggregatenummern herauszubekommen, von welchem Fahrzeug die Teile ursprünglich sind. Und ob die vielleicht zufällig auf der Fahndungsliste stehen.

Den 350er hätte man vielleicht 1992 (10 Jahre nach 1982) noch aufbauen können. Den 300TD gab es 1990 noch nicht, also wäre auch kein Umbau möglich gewesen -> kein H.
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Skuril... - 02/08/2013 07:12
Durch die geänderten Zulassungsbedingungen in den Niederlanden werden jetzt viele Abenteuerumbauten auf alten Rahmen auf den Markt kommen.

Ich denke nur wenige davon haben eine echte Chance auf "unser" H-Kennzeichen.

Gruß, Franky
Geschrieben von: DaPo Re: Skuril... - 02/08/2013 09:21
Vermutlich. Der Trick ist in Norwegen etc. ja auch nicht unbekannt.
Geschrieben von: Steff Re: Skuril... - 02/08/2013 10:15
In welcher Hinsicht haben sich die Zulassungsbedingungen dort geändert?

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben von: FrankyG350 Re: Skuril... - 02/08/2013 10:52
Die neuen Regelungen in den Niederlanden ab 1. Januar 2014

- Die Steuerbefreiung für Oldtimer bleibt bestehen, jedoch wird das Eintrittsalter von 25 auf 40 Jahren heraufgesetzt (gleich welche Fahrzeug- und Motorisierungsart).

- Benziner-Fahrzeuge (einschließlich Motorräder, LKW und Busse) von 26 bis 40 Jahren Fahrzeugalter kosten mindestens ein Viertel des normalen Steuersatzes maximal jedoch 120 Euro im Jahr und dürfen in den Monaten Januar, Februar, Dezember nicht bewegt oder im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.

- Diesel- oder Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge im Alter von 26 bis 40 Jahren sind von dieser Regelung ausgeschlossen und unterliegen der vollen Versteuerung. Benziner mit Flüssiggasumbau können durch Rückrüstung auf reinen Benzinbetrieb den vergünstigten Steuersatz erreichen.

Gruß, Franky
Geschrieben von: Steff Re: Skuril... - 02/08/2013 11:27
Danke Franky!
Puuh..., hoffentlich nehmen sich unsere dafür zuständigen Politiker da kein Beispiel dran...?!

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben von: DieselTom Re: Skuril... - 02/08/2013 14:21
Die holländische Regelung finde ich ziemlich gut. Viel Schindluder das bei uns mit dem H getrieben wird ist damit vom Tisch.
Übler, viel übler wäre eine Koppelung des Oldiestatus an ein bestimmtes Baujahr statt einem bestimmten Alter. So ähnlich ist das zB in GB.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: bernd2 Re: Skuril... - 02/08/2013 14:41
Bei uns im Österreich ist die Oldtimerzulassung ab 30 Jahren möglich. Allerdings sinnlos da keinerlei Unterschiede zu einer normalen Zulassung bestehen. Bei Fahrzeugen ohne KAT (nicht abgasarme Fahrzeuge)die vor dem 1.1.1987 zugelassen wurden wird die KFZ-Steuer sogar noch um 20% erhöht!!
Geschrieben von: Oli Re: Skuril... - 02/08/2013 19:48
"Koppelung des Oldiestatus an ein bestimmtes Baujahr statt einem bestimmten Alter."

Hallo Thomas,

habe ich nicht verstanden - was meinst du?

Gruß
Oli
Geschrieben von: Dominique Re: Skuril... - 02/08/2013 21:11
Die oldtimer regelung in Holland ist auf die haut geschrieben von leute die nur kleine sportwagen fahren und auf einen hanger zum treffen gehen. Und im winter garnicht fahren. Das ganze ist eine lobby von snobs.
Und neuwagen importeuren.

Die/Derkleine frau/mann Der darf zahlen.
Fur die Banken und die schone jobs fur alt politiker wie Gerrit Zalm > ABN AMRO
http://www.elsevier.nl/Economie/blogs/2012/12/Het-moreel-beroep-van-topman-Gerrit-Zalm-1136764W/
Mfg Dominique
Geschrieben von: DieselTom Re: Skuril... - 03/08/2013 05:38
Original geschrieben von Oli
"Koppelung des Oldiestatus an ein bestimmtes Baujahr statt einem bestimmten Alter."

Hallo Thomas,

habe ich nicht verstanden - was meinst du?

Gruß
Oli


Hi Oli,

international üblich ist eine Klassifizierung von Oldtimern nach Baujahr -> FIA Klassen. Wenn man an diesen die Oldtimerzulassung festmacht dann könnte das evtl dazu führen dass nur noch Autos bis zu einem bestimmten Baujahr ein H Kennzeichen erhalten. Irgendwann wird das ja mal europäisch vereinheitlicht und davon erwarte ich nix gutes.
Vor diesem Hintergrund gefällt mir die holländische Variante gut. Da wird der Diesel ein bissel diskriminiert - damit kann man gut leben finde ich.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Skuril... - 03/08/2013 08:19
Als Benzinerfahrer sicherlich...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Skuril... - 03/08/2013 11:26
Welches Schindluder wird denn in D mit dem H-Kennzeichen getrieben? Die Steuererleichterung kanns wohl kaum sein, die wird von Ersatzteilkosten bei regelmäßiger Bewegung mehr als aufgefressen, Versicherungen sind auch nicht immer begeistert...und zeigen dir das anahnd der Prämie.

Mit dem Auto lässt sich einfach Kasse machen...und wer einen alten Wagen fährt dürfte, kann, soll, nein, muss bestraft werden, er trägt ja schließlich nichts zur Wertschöpfung bei...und damit nichts zu regelmäßigen Steuereinnahmen.

Ein Auto dreißig Jahre zu halten, dazu gehört mittlerweile viel Mut und Leidensvermögen-dafür darf man dann ruhig ein wenig belohnt werden...
Geschrieben von: Oli Re: Skuril... - 03/08/2013 13:45
"Welches Schindluder wird denn in D mit dem H-Kennzeichen getrieben?"

Im Raum Stuttgart kann ich dir auf Anhieb 20-30 Fahrzeuge nennen,
die - nach geltenden Regelungen - niemals das H-Kennzeichen hätten sehen dürfen, eben NICHT erhaltenswert und eben NICHT automobiles Kulturgut sind.

Da fahren irgendwelche Typen damit rum, denen das Auto scheissegal ist; die wollen nur irgendwie billig fahren. Genausowie die Besitzer sehen auch diese Fahrzeuge aus - ziemlich kaputt.

Gruß
Oli
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal