Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Burgerman G als kalter Krieger - 04/08/2013 09:56

Moin

Ihr wisst doch bestimmt wann der G bei der Bundeswehr eingeführt wurde ?
Zu meiner Dienstzeit gab es noch den Vorgänger Iltis.

Etwas kurioses Detail:

[Linked Image von up.picr.de]

Heber im zivilen G BJ 90.

Was hatten die BGS, MVM und BW G´s an Bord ?
Geschrieben von: Hasi Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:01
Meine Wehrzeit war 92/93 da war der Wolf schon eingeführt. Vereinzelt sind da noch Iltise unterwegs gewesen. Aber nicht mehr viele.
Geschrieben von: Lancelot Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:01
Hallo Andreas,

zu dieser Zeit wurden auch Teile für westdeutsche Panzer in der ehemaligen DDR gefertigt. War zwar nicht groß Publik, aber wurde vielfach so betrieben. Also rückblickend nichts besonderes.

Eher beschämend, sind die Arbeits- und Lohnbedingungen die damals geherrscht haben...

Aber zu Deiner Frage kann ich leider nicht viel beisteuern. Der Iltis hatte einen Wagenheber aus West D an Bord ;-)

Gruß

Alexander
Geschrieben von: Mungajoe Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:07
Hallo zusammen,

laut Homepage der Bundeswehr wurde der Wolf ab 1989 eingeführt.
Quelle: Deutsches Heer

Bei meinem 463 BJ 92 ist dieser Wagenheber auch noch vorhanden. Mercedes / Puch haben anscheinend ein größeres Kontingent in Dresden geordert.


Nachtrag: Im Militärfahrzeug-Forum wird ein Wagenheber von Weber-Hydraulik als Original genannt.
Link: Militärfahrzeug-Forum
Geschrieben von: drblack Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:27
Hallo zusammen,

auch mein 1989er 230GE Puch ex. Schweizer Armee hat einen Made in GDR Wagenheber ... war also scheinbar Standard ... ;-) ...

Gruß,

Jens
Geschrieben von: fmt58744 Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:40
Citroen hat in der DDR Gelenkwellen fertigen lassen und hat dafür ein eigenes Werk aufgebaut, die Privileg-Kühlschränke kamen fast alle aus der DDR...es war enorm günstig dort produzieren zu lassen...
Geschrieben von: Burgerman Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 11:40

Danke für die Antworten.

[Linked Image von up.picr.de]

Der hier wollte ja nicht aufstehen und mich nachschauen lassen grin

Bei der Bestückung hat man dann bestimmt nicht mehr darauf geachtet und die Heber hereingestellt die gerade da standen.
Da gab es wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen Zivil, Militär oder Behörde.
Geschrieben von: wolfschweiß Re: G als kalter Krieger - 04/08/2013 14:55
Es gab wohl ein paar BW-Beschaffungen vor 1989, kurzer Radstand geschlossen, für NATO-Dienststellen, ohne Tarnflecklackierung. Die liefen dann mit X-Kennzeichen.
Zum Heber: mein Bundeswehr-Wolf-Heber ist westdeutsch (Fa.Weber), mit Halterung unter dem Beifahrersitz. Ebenso westdeutscher Spaten im Motorraum.
Geschrieben von: Stadtmensch Re: G als kalter Krieger - 05/08/2013 09:10
Na ja, die Wagenheber werden wohl die neutralen Österreicher in der DDR bestellt haben. smile
Kannst ja mal gucken, wer der Hersteller der Scheinwerfer ist. Würde mich nicht wundern, wenn die auch bei Ruhla hergestellt wurden. grin Sind ja alles 7"-Standard-Scheinwerfer für G, Defender, Golf I+II, Käfer, Trabi, Barkas.
Ich hab Anfang 89 mal Halogenscheinwerfer für meinen Käfer bestellt und die kamen dann auch aus Thüringen...
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: G als kalter Krieger - 05/08/2013 11:48
Der Weber-Wagenheber in meinem Bj. 82 ist "Made in GDR" ;-)

Nunca
Geschrieben von: Carsten_W Re: G als kalter Krieger - 06/08/2013 15:29
Im meinem 500GE Baujahr 1993 ist auch noch eine Madex Wagenheber. Allerdings klebt dort ein Aufkleber mit der Mercedes Ersatzteilnummer über dem "made in gdr"

Gruß Carsten

PS: Ich glaube wir hatten das Thema aber schon einmal im Forum, so vor ca. 10 Jahren. wink
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 07:30
Original geschrieben von Carsten_W
PS: Ich glaube wir hatten das Thema aber schon einmal im Forum, so vor ca. 10 Jahren. wink
Ich schlage vor, wir greifen das Thema noch einmal im nächsten Jahr auf zum 25 jährigen Jubiläum des Mauerfalls ;-)

Nunca
Geschrieben von: paul99999 Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 10:29
Der Erich ist ja schliesslich auch G gefahren, zum Jagen. Alle Mercedesembleme waren aber beseitigt cool
Geschrieben von: Nuncanadamas Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 16:12
Original geschrieben von paul99999
Der Erich ist ja schliesslich auch G gefahren, zum Jagen. Alle Mercedesembleme waren aber beseitigt cool
Ist das belegbar?
Geschrieben von: Burgerman Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 16:26

Ich hatte damals einen Artikel im Stern gelesen das ein Range Rover in West Berlin als Jagdwagen für den Genossen Erich Honneker umgebaut wurde.
Geschrieben von: Meister Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 17:03
Es waren mehrere, die meisten wurden bei der Firma Rometsch umgebaut. Es wurden auch zwei Aro umgebaut von Mercedes G sind mir keine Bilder bekannt. Es gab aber eventuell zwei 280er einen Langen und einen Kurzen, den dann mit Klappscheibe.
Aber leider keine besseren Infos dazu.

G-ruß Meister
Geschrieben von: fmt58744 Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 17:26
Meinst du den da...?

Geschrieben von: Mike463 Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 18:21
Original geschrieben von Burgerman
Moin

Ihr wisst doch bestimmt wann der G bei der Bundeswehr eingeführt wurde ?
Zu meiner Dienstzeit gab es noch den Vorgänger Iltis.

Etwas kurioses Detail:

[Linked Image von up.picr.de]

Heber im zivilen G BJ 90.

Was hatten die BGS, MVM und BW G´s an Bord ?

Diese Schrottheber sind auch in meinen beiden G's (Bauj. 92) und im G Bauj.90 einer Bekannten, da Metallspäne im Öl war sind Zwei davon unbrauchbar...

G'ruß,
Mike !!!
Geschrieben von: Burgerman Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 19:08
Original geschrieben von Cabriofan
da Metallspäne im Öl war sind Zwei davon unbrauchbar...

Ganz klar ein gezielter Sabotageakt der Kommunisten um den Klassenfeind zu schwächen lachen
Geschrieben von: fmt58744 Re: G als kalter Krieger - 07/08/2013 19:21
Hm... dafuer
Geschrieben von: otto1 Re: G als kalter Krieger - 08/08/2013 04:25
Ihr habt eindeutig zu viel ARD geschaut....

Ich könnte Euch übrigens das gleiche von einem Weber- Hydraulikheber berichten wink
Geschrieben von: paul99999 Re: G als kalter Krieger - 08/08/2013 13:05
Original geschrieben von fmt58744
Meinst du den da...?

ja ganz genau den meinte ich. Der steht in Berlin/Moabit zum Angucken im Meilenwerk
Geschrieben von: Meister Re: G als kalter Krieger - 10/08/2013 17:03
Ja nur ist der nicht von Rometsch und die Fahrgestellnummer ist keine von den Honnecker G´s.
Auch der Rest der Ausstattung ist extrem anders und daher meiner Meinung nach eben kein Erich G.

G-ruß Meister
Geschrieben von: fmt58744 Re: G als kalter Krieger - 10/08/2013 20:26
Original geschrieben von Meister
Ja nur ist der nicht von Rometsch und die Fahrgestellnummer ist keine von den Honnecker G´s.
Auch der Rest der Ausstattung ist extrem anders und daher meiner Meinung nach eben kein Erich G.

G-ruß Meister

Öh...Hat der nicht auch bei Nast bestellt? Woher kennst du denn die Fahrgestellnummer?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal