Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Oli Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 08:47
http://blog.mercedes-benz-passion.c...ll-der-professional-lauft-ende-2013-aus/

Hat hier jemand MB-interne Erkenntnisse ?

Viele Grüsse
Oli
Geschrieben von: Gorli Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 09:36
die mit ihren Scheiss Abgasnormen immer... Hauptsache Deutschland/EU macht den Spinnerten waehrend der Rest der Welt sonstwas in die Luft blaest. Man kanns auch uebertreiben... Der Erfolg den Rest der Welt auf europaeisches/deutsches Niveau zu bringen haette eklatant hoehere Ergebnisse als nen paar Motoren um 2% sauberer zu machen.
Geschrieben von: bernhardS Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 11:10
Hallo Oli,
der Bericht stimmt leider.
Angeblich ist ohne Ad-Blue Euro 6 nicht erreichbar.
G rüße
Bernhard
Geschrieben von: klaus300E Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 11:10
Fehlende Stückzahl die den Aufwand nicht lohnt?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 12:02
A-Klasse? Euro 6 ohne Ad-Blue...da spielen schon eher die Stückzahlen die Rolle und jetzt mal im Ernst: Wer nutzt denn den G noch als Fernreisemobil, der den Professional rechtfertigen würde...? Demnächst sind wir wirklich beim nur-noch-AMG-G

Für mich ist und bleibt der Prof ein absolut genialer Wagen, schade drum...
Geschrieben von: Gorli Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 12:12
Wer nutzt denn den G noch als Fernreisemobil, der den Professional rechtfertigen würde...?


wenn Du so rangehst hast Du Recht. alten 460er kaufen, durchchecken, fertigmachen und los gehts...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 12:25
Lass es auch einen 463er sein, so wie den von Uwe, oder maximal einen G 300 Turbodiesel mit dem 606er...Für Europa reicht ein CDI allemal, die Treibstoffqualität ist meist gesichert, das halten die durch. Und der Rest von uns kommt kaum über Nachbars Kiesgrube raus....von daher verständlich. Aber wir leben nunmal in "modernen Zeiten" und eine Firma wird nach ihrem Gewinn beurteilt. Zur Not gibt´s ja noch Toyota...
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 06/08/2013 13:40
War eh 'ne Mogelpackung
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 28/08/2013 10:35
Bin letztens einen BMW 525d xDrive gefahren, 2 Liter Hubraum, 218PS, 8 Gang Automatik und ich fand es sensationell, wie der Wagen bei niedrigen Drehzahlen die Bergstrassen hochfuhr. Kein Leistungsloch, nichts, immer gierig am Gas...pro Tankfüllung sind ca. 1000km (eher mehr) realistisch ...
Ich kann es verstehen, dass an den modernen Dieselmotoren kein Weg mehr vorbei führt. Entweder der Hersteller (egal wer) bleibt am Ball, oder er verliert. Die Technologie ist rein(st)es High Teich, wenn da etwas defekt geht...da geht "in günstig" nichts mehr. Die Abgasvorschriften (auch zukünftig) sind einfach das Diktat. Und es geht noch weiter, man sprach darüber, dieser Hersteller plane den nächsten Motor mit ca. 1.5L Hubraum und deutlich über 240PS. Auf meine Frage, ob es denn realistisch ist, mit diesen Konzepten problemlos 200000-250000 abzuspulen, gab es keine definitive Antwort.
High Tech Diesel im G, weltweit problemfrei nutzbar, dieses Thema hat sich nach der Fahrt im BMW für mich komplett erledigt...
Geschrieben von: Benzinfresser Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 28/08/2013 12:18
Hi Mr. Ludo,

interessant wäre jetzt noch die Tankmenge in ltr. bei dem BMW 525d xDrive ?
Dass DB als ehemaliger Marktführer in Dieseltechnik, schon lange hinter her hinkt, ist längstens
bekannt.
Aber es ist schon etwas "verwegen" einen xDrive mit einem G vergleichen zu wollen (siehe letzte Zeile).

Gruß Vauacht
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 28/08/2013 15:02
Original geschrieben von Ludo
Auf meine Frage, ob es denn realistisch ist, mit diesen Konzepten problemlos 200000-250000 abzuspulen, gab es keine definitive Antwort.
High Tech Diesel im G, weltweit problemfrei nutzbar, dieses Thema hat sich nach der Fahrt im BMW für mich komplett erledigt...

100'000Km und der G wird abgestossen. Ist für uns auch steuerlich der bessere Weg.

Grüsse
Gemann

P.S. Nach 45'000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets. Wir bleiben beim Diesel. Basta!
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 28/08/2013 17:50
Öhm...wo wird da gehinkt?
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 29/08/2013 12:46
Original geschrieben von Benzinfresser
Hi Mr. Ludo,

interessant wäre jetzt noch die Tankmenge in ltr. bei dem BMW 525d xDrive ?
Dass DB als ehemaliger Marktführer in Dieseltechnik, schon lange hinter her hinkt, ist längstens
bekannt.
Aber es ist schon etwas "verwegen" einen xDrive mit einem G vergleichen zu wollen (siehe letzte Zeile).

Gruß Vauacht

Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. grin

Grüsse Gemann
Geschrieben von: 461.334 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 29/08/2013 17:19
Original geschrieben von GEMANN
Nach 45.000Km Professional kann ich einigermassen beurteilen: Die Maschine fährt sich herrlich ist unkaputtbar auch vermutlich mangels unnötiger Gadgets.


Ich mag mein Auto auch smile

Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen.

Meiner Kenntnis nach hat er alle diejenigen, die ein abgasgereinigter Dieselmotor auf Euro 4 oder 5 - Niveau eben hat. Das sind eine Menge Sensoren, Aktoren und Elektronik obendrein.

Schon die Abgasrückführung ist ein Problemkind, der Luftfilter auch (siehe andere threads dazu)

Ludos Kommentare zum Diesel sind längst legendär. Ich mußte schon mehrfach schlucken beim Lesen. Recht hat er in meinen Augen dennoch.

P.S.: Off-topic, aber wir sind gerade beim Professional: Das Schweizer Bundesheer hat vor einigen Wochen ein paar tausend Professionals bestellt. Man darf gespannt sein, welche Abgasreinigung er bekommt. Denn die Schweizer sind gründlich und kritisch. Deshalb bekommen diese Versionen auch alle innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und ESP (laut Pressetext von MB)

Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 29/08/2013 17:57
Original geschrieben von GEMANN
Ludo vergleicht nur die beiden Dieselmotoren und findet den BMW um Längen besser. Das ist sein gutes Recht. grin

Grüsse Gemann

Eigentlich wollte ich nur feststellen, dass diese Technologie erstaunliche Fahrleistungen ermöglicht, allerdings verbunden mit einer äußerst komplizierten Technologie (im Reparaturfall bzw. Fehlersuche). Da im G immer Pkw Motoren eingebaut werden, ist die immer wiederkehrende Hoffnung vom "soliden, wartungsfreundlichen, Schlechtkraftstofftauglichen Diesel-G" letztendlich ein Traum. Einfacher wird's nicht, dafür komplizierter.
Der BMW Diesel diente lediglich als modernes Beispiel, wohin die - fortschrittliche -Technik bzw. Entwicklung aller Hersteller führt...quasi ein kurzer Blick über den hohen Tellerrand hinaus.
Von MB/BMW/besser/schlechter/schöner schrieb ich kein Wort.
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 29/08/2013 20:29
Hallo zusammen,

dass BMW bei den Motoren gut aufgestellt ist kann man getrost sagen. Deren Performance kann derzeit wohl kein anderer OEM erreichen. Die Reihenmotoren haben halt mal gewisse Vorzüge.

Die Problematik bei der Einhaltung der Abgasvorschriften im Dieselbereich haben allerdings alle Hersteller.
Wenn da mal ein Bauteil streikt wird's gleich mords aufwändig.
Die Anhäufung der Sensoren und Stellgliedern nimmt mit jeder Steigerung der Abgasstufen erschreckend zu. Wenn ich so betrachte wie sich die Motorelektronik in den letzten 20 Jahren verändert hat, kommt bei mir der Wunsch nach einem sauber mechanisch geregeltem Motor in einem gut erhaltenen Oldie.
Oder doch ein Benziner wie Ludo immer predigt?

Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Jetzt dürfen wir mal gespannt sein, wie sich beim Stern die neuen OM6XX entwickeln werden.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 00:25
Original geschrieben von 461.334
Ich mag mein Auto auch smile
Nur: Der OM 642 DELA red. ist nicht unkaputtbar. Und welche "Gadgets" er nicht hat, würde ich gerne wissen.

Das Thema ist ja nicht nur der Diesel.

Defekte Gadgets sind:
- El. Fensterheber, immer mal wieder defekt.
- El. Schiebedach; do.
- El. Sitzverstellung linker Sitze vorn do.
- El. Schwellenbeleuchtung do. total unwichtig
- Teppiche im Plüschbomber (G400 & G500) total versaut durch
unsere Tunnelbau-Ingenieure
- Im G400 heftige Problem mit Abgasrückführun (Euro3)
- 7 Gang Getriebe am G500 zerlegt.

Und der Professional läuft ohne Macken (vorläufig) weil alles was nicht drin ist nicht kaputt geht..

Grüsse Gemman
Geschrieben von: DieselTom Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 04:43
Original geschrieben von W461
Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ?
Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 05:03
Original geschrieben von GEMANN
Defekte Gadgets sind:
- El. Fensterheber, immer mal wieder defekt.
Wohl ein 463-Problem. Die von meinem 460 funktionieren problemlos smile
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 06:14
Original geschrieben von DieselTom
Original geschrieben von W461
Dass die OM642 gewisse konstruktive Probleme aufzeigen ist ja hinreichend beschrieben worden. Es ist aber durchaus von Vorteil, dass der Professional durch die Leistungsreduktion nicht ganz so viele Problemzonen wie die BT´s haben.

Welche konstruktiven Probleme hat der OM642 ? Welche davon hat die leistungsreduzierte Variante nicht ?
Bisher hörte ich nur von Ärger mit der Ad Blue Variante im G350CDI.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

problematisch anscheinend ist der Kurbeltrieb, vorderes Lager.
Probleme verursacht die Anordnung die Anordnung des Laders im V. Wegen der Stauwärme haben die EU5-Professional die Ablufthutze in der Motorhaube bekommen.
Aus dem Kurbeltrieb stammender Ölnebel schlägt im Ansaugtrakt vor dem Lader nieder und sifft dann mal an der Dichtung nach unten durch. Darunter liegt auch der Anschluß für das EKAS und wenn dort alles mit Öl versaut ist, und das mit den Klappen nicht mehr klappt, muss alles auseinander. Hier Vorteil beim Professional, der hat kein EKAS, kann also nichts versiffen.
Die Dichtung vorm Lader wurde bei meinem bei 30.000km gewechselt, da das Öl bereits über die Drainangebohrung unten am Kurbeltrieb abtropfte. Da kannst du beim Professional einfach mit ner halben Dose Bremsenreiniger säubern und wieder i.O.
Die Probleme mit den BT, die du ja genannt hast, sind der Oberhammer. Da kannst als Besitzer normalerweise nur sehen, dass du ihn rechtzeitig los wirst, sonst erschlagen dich die Folgekosten (angebliche 21.000 Euro für nen Komplettmotor).
Aber hiervon scheinen die Leistungsreduzierten nicht betroffen zu sein.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: DieselTom Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 09:04
Hallo Gerhard,
Danke für die Beschreibung. Sowohl vom Ölverlust im V als auch vom KWlager habe ich bei MT schon gelesen. Hatte das als mindertragisch bzw Einzelfall abgetan. Nicht schön davon wieder zu hören ;-))
Zum BT vielleicht mal noch dieser link:
http://www.xcar360.com/adblue-emula...-scania-iveco-daf-volvo-and-renault.html
Wenn ich betroffen wäre würde ich das auf jeden Fall testen.
Grüsse
Thomas
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 13:06
Original geschrieben von W461
Die Probleme mit den BT, die du ja genannt hast, sind der Oberhammer. Da kannst als Besitzer normalerweise nur sehen, dass du ihn rechtzeitig los wirst, sonst erschlagen dich die Folgekosten (angebliche 21.000 Euro für nen Komplettmotor).
Aber hiervon scheinen die Leistungsreduzierten nicht betroffen zu sein.

Gruß
Gerhard

Interessant zu hören! Danke für die Hinweise. Ich war mit dem Professional in Burkina Faso (Westroute im Konvoi). Das macht 7500Km hin und 7500Km zurück. Alle 10'000Km sollte ein Sternen-Service gemacht werden. Wenn man das einhalten will, wird's eng. Geht das ev. in Richtung "viel hilft viel" der Werkstatt?
Oder genügt auch ein 20'000Km Wartungsintervall?

Grüsse Gemann
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 14:36
Original geschrieben von GEMANN
Oder genügt auch ein 20'000Km Wartungsintervall?

Grüsse Gemann

Hallo Gemann,

also ich seh das so: Wenn der BT die Kundendienstmaßnahme erhalten hat, dann braucht der 12,5 Liter sauteures 229.51BT oder 229.52. Der Ölwechselintervall wurde dann auch noch unter die 20.000km gedrückt.

Dem Professional reichen hier 7,5 Liter 229.51 und wenn man ihn mag und was Gutes tun will, dann kriegt er halt alle 10.000km sein neues Safterl. Das Gewissen ist dann auch noch im Reinen. Sicherlich kann man den Intervall ein wenig strecken.
Wobei ich schon, trotz Premiumsaft, so meine Erfahrungen mit zugesetzten Filtern und Schlammpackungen gemacht habe.
Weil mir mein Würfel dafür zu schade ist und ich mit Ihm eigentlich eine längere Beziehung anstrebe, will ich hier mal nicht sparen.

Gruß
Gerhard Birol
Geschrieben von: Waschbär Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 19:08
Was ein unterhaltsames Thema.

Wer fährt den G und interessiet sich für die Motorcharakeritik eines modernen BMW. Weia ist das schlecht.

Wenn beim BMW das erste Teil kaputt geht, und das geht schnell, dann ist der G noch nicht eingefahren. Mein Nachbar fährt so ne Weißwurst, Steuerkettenspanner => Konstruktionsfehler => Motorausbau weil Steuerkette auf Spritzwandseite ( wegen des Designs der Haube und so...) => nix Kulanz => 4000 Ocken nach 20.000 und 1 Jahr.

Ein G ist eine Wertanlage, ein Statement der eigenen Auffassung zu den Dingen und der Welt im Allgemeinen und hat noch Gültigkeit wenn über eine Weißwurst schon längst der letzte Schiß abgehalten wurde.

Schonmal eine "X" im Gelände gesehen? Machen Sie hier ein Kreuzchen wenn sie nicht schreiben können.

Ludo fährt demnächst X6 wegen der geilen Reifen...
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 30/08/2013 19:21
Original geschrieben von Waschbär
Ein G ist eine Wertanlage, ein Statement der eigenen Auffassung zu den Dingen und der Welt im Allgemeinen und hat noch Gültigkeit wenn über eine Weißwurst schon längst der letzte Schiß abgehalten wurde...

Wo hast du denn das abgeschrieben? Das ist ja schon vhilosofihsch.
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 07:41
Hallo Waschbär

Schön geschrieben! Wie unser Herr Pfarrer sonntags in der Frühmesse.

P.S: Ludo ist ja nicht immer gerade pflegeleicht, aber öfters hat er schon recht. Seine Phobie gegen CDI-Dieselmotoren, speziell die von MB sind sprichwörtlich.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 07:49
Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Einschätzung!
Fahre Oktober / November mal wieder nach Tunesien. Da wird das ganze Abgas- PF-Gedöse entfernt und elektronisch angepasst. Läuft wunderbar und spart sogar Sprit, äh Diesel. Der Diesel kostet dort aktuell -.45 Cents (die bessere Qualität), das relativiert natürlich wieder drastisch den Spareffekt.

Für Pfenigfuchser: Benzin is a bisserl teurer.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: twicky87 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 08:29
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von GEMANN
Oder genügt auch ein 20'000Km Wartungsintervall?

Grüsse Gemann

Hallo Gemann,

also ich seh das so: Wenn der BT die Kundendienstmaßnahme erhalten hat, dann braucht der 12,5 Liter sauteures 229.51BT oder 229.52. Der Ölwechselintervall wurde dann auch noch unter die 20.000km gedrückt.

Dem Professional reichen hier 7,5 Liter 229.51 und wenn man ihn mag und was Gutes tun will, dann kriegt er halt alle 10.000km sein neues Safterl. Das Gewissen ist dann auch noch im Reinen. Sicherlich kann man den Intervall ein wenig strecken.
Wobei ich schon, trotz Premiumsaft, so meine Erfahrungen mit zugesetzten Filtern und Schlammpackungen gemacht habe.
Weil mir mein Würfel dafür zu schade ist und ich mit Ihm eigentlich eine längere Beziehung anstrebe, will ich hier mal nicht sparen.

Gruß
Gerhard Birol

Wäre da nicht ein NTZ Filter von Vorteil? Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 09:22
Original geschrieben von GEMANN
...CDI-Dieselmotoren, speziell die von MB sind sprichwörtlich.

Joa, da wird er leichtes Spiel haben...schließlich baut nur Benz den CDI aetsch2

Ludo hat schon recht mit seiner Angst vor modernen Dieseln; diese wird er aber alsbald auch auf Benziner ausweiten müssen. Schonmal einen modernen Turbo-Downsizing-Otto-Motor mit Rußfilter zerlegt? Kommt spätestens 2017 laugh

Gut, ein Käfer war einfach zu warten; der hatte seine 34 PS und soff seine 14 Liter. Der Seat 600D meiner Mutter zog im Schnitt 23 Liter durch, nachdem mein Vater den ein wenig "eingestellt" hatte immerhin noch 16...und das bei absolut lächerlichen 23,7 PS!

Es wird die Zeit kommen, indem sich hier einige beklagen, dass man ja nur noch mit dem Multimeter sieht, ob da was läuft oder nicht und dann wird man die E-Motoren verfluchen und sich die "ach so einfachen" CDIs zurückwünschen...gelle?

Jaja, der beste Benz ist immer der vorgestrige, das Spiel kennen wir schon...

Geschrieben von: DaPo Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 09:35
Original geschrieben von fmt58744
Joa, da wird er leichtes Spiel haben...schließlich baut nur Benz den CDI aetsch2
Jein.

Bei Mercedes heißen die Common-Rail-Motoren CDI, das ist richtig.

Common-Rail-Motoren baut aber bei Weitem nicht nur Mercedes...
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 10:02
A dees iss doch a Woddspiel!
Nur Daimler baut den CDI, das Kürzel ist nunmal geschütz als "Typenbezeichnung"; der Rest hat halt den TDI, CDTI, CRDI, TDCI, d, JTD, HDI, HTP, DI-D, D4, Skyactive-D etc...dass dies alles Common-Rail-Systeme sind liegt leider im Zeichen der Zeit...
Geschrieben von: Gorli Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 31/08/2013 10:24
Ich wuerde wohl lieber nen E Motor Auto haben als das was derzeit so abgeht von wegen Umweltschutz bei den Verbrennungsmotoren...
Radnabenmotoren und fertig, kein Getriebe, Antriebsstrang mehr im Weg der Leistung frisst, fertig is die Sosse... Statt nem Motor vorne gibs dann den austauschbaren Standardakkupack.


WENN die Autohersteller mal wollten, dann koennten sie auch, aber sie wollen ja nicht...
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 13/09/2013 09:08
Original geschrieben von fmt58744
A-Klasse? Euro 6 ohne Ad-Blue...da spielen schon eher die Stückzahlen die Rolle und jetzt mal im Ernst: Wer nutzt denn den G noch als Fernreisemobil, der den Professional rechtfertigen würde...? Demnächst sind wir wirklich beim nur-noch-AMG-G

Für mich ist und bleibt der Prof ein absolut genialer Wagen, schade drum...

Geduld, Geduld, unsere Swiss Army hat 3000 Stück Prof. geordert. In wenigen Jahren werden die als Schnäppen verhöckert...Und die wurden perfekt gewartet. Feinde sind nicht in Sicht (wir sind ja von Freunden umzingelt), mal abgesehen von Per Steinbrücks Kavallerie.
Grüsse Gemann
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 13/09/2013 10:26
Die Zukunft ist greifbar nah:


[Linked Image von polpix.sueddeutsche.com]

alles wird gut

Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 13/09/2013 14:40
Dein Wort in Gottes Ohr, gemann...hoffentlich hat er´s geputzt smile Dann leiste ich mir den laugh
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 13/09/2013 17:39
wir Foristen könnten doch zusammenlegen und uns einen bestellen...vielleicht können wir dadurch den Produktionsstop verhindern...
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 17/09/2013 17:52
Original geschrieben von fmt58744
und jetzt mal im Ernst: Wer nutzt denn den G noch als Fernreisemobil, der den Professional rechtfertigen würde...? Demnächst sind wir wirklich beim nur-noch-AMG-G

Für mich ist und bleibt der Prof ein absolut genialer Wagen, schade drum...

Die hier: Weg auf Zeit

Und ich: Mein Professional

Und demnächst gehts wieder los: Nordafrika ist das Ziel.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 18/09/2013 05:39
Gelöscht durch ADMIN
Geschrieben von: Sandmaster Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 18/09/2013 15:59
Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 18/09/2013 16:34
Danke für die Info smile
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 10:19
Original geschrieben von Sandmaster
Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 13:13
Ist doch egal.
Wichtig ist, dass jeder, der es bis jetzt nicht zum Kauf geschafft hat, eine weitere Frist zur Geldansparung offeriert bekommt.
Damit der Traum G kein Traum bleibt.


Ach übrigens, ein Zitat aus Motortalk

Zitat
W204 OM642 C320 CDI Motorschaden nach 55.000 km
Erstellt am 25. März 2011 um 10:43:33 Uhr

Silvia67
S204
Themenstarterin
Hilfe!
Unser Motor ist gestorben, nach 2 Jahren und 10 Monaten und 55.000 Km.
Angeblich wurde zu viel Öl nachgefüllt - hat aber keiner gemacht. Ölstand vor Fahrtantritt nach Genf (700 Km) kontrolliert, war ok. Auf der Rückfahrt, nach ca. 400 Km bei 230 km/h vom Gas runter, ging nichts mehr, blaue Wolke hinten raus - Exitus!
Kulanz abgelehnt - klar! Weil Serviceintervall überschritten. Fahrzeug war aber bereits mehrfach wegen der Motorwarnleuchte in der Werkstatt, diverse Öl, Ölfilter und Partikelfilterwechsel. Stand über Service: 8.500 Km.
Schadenursache mündlich mitgeteilt: Zu viel Öl, dadurch Auslassventile am 3. und 6. Zylinder gebrochen, dadurch Kerben in der Laufwand des 3. Zylinders.
CAC angerufen - abgelehnt wegen Serviceintervallüberschreitung.
Selbst in der Werkstatt gewesen, um schriftliche Diagnose, Fehlerprotokoll, etc. zu erhalten - Fehlanzeige! Alles schriftliche wurde mir verweigert.
Erneut CAC, weitere Infos über die Werkstattaufenthalte durchgegeben und Beschwerde über Autohaus eingereicht. Kann ja nicht sein, dass ich nur lapidar mit der Aussage abgespeist werde: Tja, durch den zu hohen Ölstand (den aber keiner verursacht hat) ist der Schaden entstanden, Kosten: 20.000 Euro! Zahlen oder lassen.
Erneuter Anruf bei CAC wegen Infos über den Stand der Dinge. Die freundliche Dame meinte, das wären doch etwas zu wenige Infos der Werkstatt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.
2 Tage später erneute Ablehnung der Kulanz, mit einer erweiterten Begründung: Nicht sachgemäße Verwendung eines Dieselmotors! Zu viele Kurzstrecken. Hä? Bei 55.000 Km in 2 Jahren und 10 Monaten sind "zu viele Kurzstrecken" wohl kaum drin. Die Mindestfahrtstrecke ind Büro beträgt einfach 56 Km. Die Auslesung des Fehlerspeichers und weitere schriftliche Details über den Schaden wurden mir erneut verweigert, weil es sich angeblich um "interne Dokumente" handelt. Intern? Über unser Fahrzeug?
Einhellige Meinung aller Befragten - auch MB Techniker: Kann nicht sein der Schaden, nicht nach dieser Zeit - selbst mit dem überschrittenen Serviceintervall.
Noch zur Info: Der Schaden wurde festgestellt, indem man die Kompression geprüft und den Motor mit der Sonde ausgeleuchtet hat.
Hat jemand eine Idee?
Immerhin war der KP 50.000,- Euro (noch rd. 12.000,- Euro Rest) und jetzt der Schaden mit 20.000,- Euro...ist bissi viel.

Tja, CDI fahren muss man sich leisten können und gaaaanz wichtig im weltweiten PROFESSIONAL-Einsatz: Immer so planen, dass man rechtzeitig irgendwo beim zertifizierten MB Händler den Service durchführen lassen kann (es sei denn, man hat jemand, der die Hand schützend darüber hält. Soll's ja geben...)
Geschrieben von: Sandmaster Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 17:25
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 17:33
Zitat
Tja, CDI fahren muss man sich leisten können und gaaaanz wichtig im weltweiten PROFESSIONAL-Einsatz: Immer so planen, dass man rechtzeitig irgendwo beim zertifizierten MB Händler den Service durchführen lassen kann (es sei denn, man hat jemand, der die Hand schützend darüber hält. Soll's ja geben...)

Das ist schon heftig!
Aaaaaaber, Würfel stehen lassen, Flugzeug besteigen, neuen ordern und die Reise später fortsetzen.
Ooooder Werkstatt anrufen Kulanz fordern und Kiste nach Hause bringen lassen. Wir würden das gaaanz sicher mit der Kulanz schaffen.
Aus einer Maus einen Dinosaurier machen geht gar nicht! Zudem in unseren Betrieben sind Vito und mehr mit CDI Motoren bereits auf über 200'000Km unterwegs. Kann demnach nicht so dramatisch sein. Ein Einzelfall halt! So wie der Crash mit dem 7-Gang Automat im 5L Benziner. dudu

Grüsse Gemann bbc
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 17:36
Da wo ich oft hinfahre gibt's meist gar kein Benzin. Oder dann ist es oktanmässig ganz miese Sosse.

Grüsse Gemann kontra
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 17:45
Original geschrieben von Sandmaster
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Logisch, das ist ja auch nicht die primäre Antriebsquelle dafür. Aber man kann zumindest auch die Überlegung einfliessen lassen, einen kleinen 4-Zyl. mit Kompressor einzusetzen. Im weltweit möglichen Einsatz spielt ja eine hohe Motorisierung wahrlich keine Rolle (siehe auch diesen 300GD Besitzer -Gunther Holtorf -, der seit über 20 Jahren die ganz Welt bereist), sondern eher Zuverlässigkeit bzw. eine soweit mögliche "Einfachheit" der Komponenten.
Letztlich war genau dies der Grundgedanke bei der Entwicklung des G (daher auch die 240, 250GD Modelle etc.), dass man sich davon mehr und mehr entfernt hat, ist nun mal einfach die Wandlung unserer Zeit. Aber ich meine, Professional außen sollte auch Professional innen sein. Aber da scheiden sich eben auch die Geister...
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 17:56
Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Sandmaster
...ich hab auch schon mal angeregt den Professional mit den 5.5L V8 zu bauen davon will aber an entscheidender Stelle Keiner was hören...

Logisch, Das ist ja auch nicht die primäre Antriebsquelle dafür. Aber man kann zumindest auch die Überlegung einfliessen lassen, einen kleinen 4-Zyl. mit Kompressor einzusetzen. Im weltweit möglichen Einsatz spielt ja eine hohe Motorisierung wahrlich keine Rolle (siehe auch diesen 300GD Besitzer, der seit über 20 Jahren die ganz Welt bereist), sondern eher Zuverlässigkeit bzw. eine soweit mögliche "Einfachheit" der Komponenten.
Letztlich war genau dies der Grundgedanke bei der Entwicklung des G (daher auch die 240, 250GD Modelle etc.), dass man sich davon mehr und mehr entfernt hat, ist nun mal einfach die Wandlung unserer Zeit. Aber ich meine, Professional außen sollte auch Professional innen sein. Aber da scheiden sich eben auch die Geister...

Da kann icht jetzt wieder zustimmen. Allerdings auf tropischen Schlammwegen ist Power schon eine wichtige Komponente. Ansonsten sind die alten guten, einfachen Diesel mit 70 und 90PS schnell an der Leistungsgrentze. Selber miterlebt!
Aber laufen im Notfall auch mit Pflanzenöl.
Grüsse Gemann
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 18:12
Habe noch einen schönen Link gefunden

Roll On...

Ganz neutral, ich meine, es ist ein SEHR großer Unterschied, ob man gepampert in einer Gruppe irgend wohin fährt (das ist natürlich völlig ok) oder ob man ganz allein Strecken fährt, wo ein SAT-Telefon völlig nutzlos ist, weil eh keiner dahin kommt von wo aus man telefoniert, oder man eben so einsam stirbt, dass einen die nächsten 3 Monate keiner findet. Dazu ist eine völlig andere Art von Mut und Technikvertrauen notwendig. Und da ist eben "Professional" heute, morgen ... die Mogelpackung.
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 18:13
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von Sandmaster
Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard

Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher?
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 18:26
Original geschrieben von W461
Original geschrieben von W461
[quote=Sandmaster]Mitte 2015 kommt der Professional wieder mit dem neuen Euro6 Motor (ein 3 Liter Reihensechszylinder) die Schweizer Armee hat genau den bestellt.
Hallo Sandmaster,

woher stammt die Info bezüglich Reihenmotor für die Schweizer.
Ich kenne nur Info´s, wo der OM642 genannt wird.

Gruß
Gerhard

Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher? [/quote]

Was ich so weiss: Swiss G Club nach unten scrollen. Mehr weiss ich auch nicht, nur dass das Parlament den Kredit zuerst noch absegnen muss (wir haben eine Ausgabenbremse).
Man beachte: Reduktion der Komponenten auf auf das Wesentliche! Das der Antrieb kein einfacher Diesel alter Kontruktion sein wird ist klar!

Grüsse Gemann
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 18:40
Original geschrieben von Ludo
Habe noch einen schönen Link gefunden

Roll On...

Ganz neutral, ich meine, es ist ein SEHR großer Unterschied, ob man gepampert in einer Gruppe irgend wohin fährt (das ist natürlich völlig ok) oder ob man ganz allein Strecken fährt, wo ein SAT-Telefon völlig nutzlos ist, weil eh keiner dahin kommt von wo aus man telefoniert, oder man eben so einsam stirbt, dass einen die nächsten 3 Monate keiner findet. Dazu ist eine völlig andere Art von Mut und Technikvertrauen notwendig. Und da ist eben "Professional" heute, morgen ... die Mogelpackung.

Mit Verlaub Ludo: Wenn einer ganz allein in unwegsames Gelände fährt wo keine Hilfe, von wo auch immer, möglich sein wird; Da verwechselst du Dummheit mit Mut. Sorry!
Ich würde niemals die Westsahara ohne Konvoi durchfahren, ich trag auch kein Pampers, ich bin nur vernünftig: Westsahara, Mauretanien usw.

Oder ein Freund von mir, der allein mit einem G400 (das ist leichtsinnig) durch Südamerika getuckert ist. Der Wandler hat dann mitten in der Pampas gestreikt und ist dann friedlich entschlafen. Aber immerhin, nur 200 Meilen entfernt war Hilfe möglich und dann unterwegs. P.S. der G400 hatte dannzumal 230'000Km auf dem Zähler.

Grüsse Gemann
Geschrieben von: Uwe_R Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 18:58
Original geschrieben von Ludo
oder man eben so einsam stirbt, dass einen die nächsten 3 Monate keiner findet.
Dazu braucht man aber nicht unbedingt einen G:
http://www.spiegel.de/panorama/see-...eit-ueber-skelette-bringen-a-923201.html

Grüße,
Uwe
Geschrieben von: Sandmaster Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 19/09/2013 21:48
Genau wie schon bei der Bestellung des 230GE spielte für die Schweizer die Abgasnorm eine wichtige Rolle.

Die Info kommt von einer bisher zuverlässigen Insider Quelle...
Geschrieben von: Oli Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 05:58
"Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher?"

Lass den Jörg doch mal in Ruhe.
Wenn jemand Insider-Wissen hat (das nehme ich ihm hier mal ab), wird er sich nicht auf den erstbesten Marktplatz stellen, und die Quelle rausposaunen ...

Gruß
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 06:13
Original geschrieben von bernhardS
Hallo Oli,
der Bericht stimmt leider.
Angeblich ist ohne Ad-Blue Euro 6 nicht erreichbar.
G rüße
Bernhard

Wie kommt es denn, dass z. B. MAN es schafft, selbst bei großvolumigen Dieselmotoren, ohne AdBlue auszukommem um Abgaswerte zu erreichen; und dass -so laut z. B. Fernfahrer oder Lastauto Omnibus- auch noch sparsamer Verbrauch dabei heraus kommt.
Ist da bei Mercedes etwas schief gelaufen, dass die nur mit AdBlue die Werte erreichen können.
Bin ich froh, einen 3Ltr./88PS Diesel G zu haben der einfach nur läuft und nie Probleme bereitet!

Beste Grüße Peter
Geschrieben von: DaPo Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 07:00
Hallo,

Original geschrieben von perkmann
Original geschrieben von bernhardS
Hallo Oli,
der Bericht stimmt leider.
Angeblich ist ohne Ad-Blue Euro 6 nicht erreichbar.
G rüße
Bernhard

Wie kommt es denn, dass z. B. MAN es schafft, selbst bei großvolumigen Dieselmotoren, ohne AdBlue auszukommem um Abgaswerte zu erreichen; und dass -so laut z. B. Fernfahrer oder Lastauto Omnibus- auch noch sparsamer Verbrauch dabei heraus kommt.
Welcher MAN-Motor erreicht den Euro VI ohne AdBlue? Ich kenne bisher nur die EEV-Motoren ohne AdBlue, für Euro VI sind die Werte aber nochmal verschärft worden. Hier kenne ich keinen solchen Motor.
Geschrieben von: DieselTom Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 07:01
Wer von den ernsthaft kaufwilligen Zivilisten wird dem Professional nachweinen ?
Ausser dem soliden Getriebe hat die Kiste doch keinen Vorteil. Ein Sparbrötchen zum Premiumpreis. Kaum weniger Elektronik. Viele Nutzer rüsten dann Navi, EFH, Bordcomputer und alles mögliche nach. Haha. Eine Gummimatte in den 463 ist schneller reingelegt.
Leider muß man beim Stern inzwischen erstmal ein paar Jahre warten um zu sehen ob eine Variante (-> siehe Bluetec) auch funktioniert.
Die daten vom neuen schweizer G (184PS) lesen sich sehr nach OM642 und das ist ja im Prinzip kein schlechter Motor.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: klaus300E Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 07:09
Professional soll 2013 auslaufen ... ? Kriegt man den nicht mehr Dicht?
Geschrieben von: W461 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 12:02
Original geschrieben von Oli
"Hallo Sandmaster,

keine Antwort?
Sind Deine Aussagen doch nicht sicher?"

Lass den Jörg doch mal in Ruhe.
Wenn jemand Insider-Wissen hat (das nehme ich ihm hier mal ab), wird er sich nicht auf den erstbesten Marktplatz stellen, und die Quelle rausposaunen ...

Gruß
Oli
Hallo Oli,

ich hab ihm doch nichts getan.
Ich hab doch nur eine Frage gestellt.

Insiderwissen hin oder her, also ich kenne das so, dass SOP für die neuen Reihensechszylinderdieselmotoren deutlich nach 2015 ist.
Und bisher haben die G die neuen Motoren auch nicht gleich zu Beginn erhalten. Da kamen zuerst andere Baureihen dran.

Gruß
Gerhard
Geschrieben von: Anonym Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 12:56
Die CH hat ganz eigene Abgasvorschriften. Mittlerweile müssen auch Baumaschinen dort mit Partikelfilter ausgestattet sein bzw. werden. Wenn jemand irgendwann einmal Panzer mit Euro 6 anschauen will, in dem Land findet er sie als erstes. Das ist ja auch konsequent, wenn man schon zum Kampfeinsatz rollt, dann auch umweltverträglich.
Ein Militärauftrag muss sich nicht zwingend in die übliche Motorenimplementierung einreihen.
Wir werden es erleben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ist ja eh das Motto beim Diesel im G.
Geschrieben von: fmt58744 Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 20/09/2013 16:43
Hey Ludo,

woran erkennt man den Diesel-Hasser? Er reibt´s einem permanent unter die Nase...und allen anderen...die das schon längst wissen...nur so...aus Spaß...

IN.
JEDEM.
BEITRAG.


Ich hab hier noch keinen über die Kabelbaum und Gussteil-Probleme eines M104 lamentieren hören, das Gejammer mit eingelaufenen Nockenwellen am 102/103 wird hier auch nicht permanent rausgezogen, platzende Kompressoren sind auch kein Thema...

Es gehört doch ein wenig zur Forenkultur, nicht IMMER gleich einen Troll-Versuch zu starten...
Geschrieben von: GEMANN Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 22/09/2013 10:00
Original geschrieben von fmt58744
Hey Ludo,

woran erkennt man den Diesel-Hasser? Er reibt´s einem permanent unter die Nase...und allen anderen...die das schon längst wissen...nur so...aus Spaß...

Jeder liest das aus den Foren was ihm halt in sein Weltbild passt. Ist schon o.k.
Politiker haben das ja richtig perfektioniert.
Grüsse Gemann

P.S: Wenn du glaubst dass Volksvertreter das Volk vertreten, dann glaubst du auch dass Zitronenfalter Zitronen falten. aetsch2
Geschrieben von: kadege Re: Professional soll 2013 auslaufen ... ? - 29/09/2013 16:05
Zitat
Begründung: Nicht sachgemäße Verwendung eines Dieselmotors! Zu viele Kurzstrecken.
Ist das wohl Gegenstand beim Kaufvertragsabschluss gewesen oder soll das jetzt anerkannter Stand der Technik sein?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal