Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Fendtfahrer Halterung Klimakompressor - 06/08/2013 14:38
Hallo zusammen,

nach zweimaligem Riss des Keilriemens an meinem GD 290 TD (461336) wurde die Ursache entdeckt: Die Halterung für den Klimakompressor (Gussteil zwischen Motor und Klimakompressor) ist gerissen.

Könnte mir jemand die EPC-Nummer sagen? Noch schöner wäre es natürlich, wenn jemand noch so ein Teil rumliegen und zu verkaufen hätte.

Gruß

Jens

Geschrieben von: klaus300E Re: Halterung Klimakompressor - 06/08/2013 17:53
Hallo Jens,

A6062300142 Konsole
Teilegruppe 20 Gewicht 1.7 kg
258,85 EUR incl. Steuer.

[Linked Image]

Attached picture kaelte.jpg
Geschrieben von: Fendtfahrer Re: Halterung Klimakompressor - 06/08/2013 20:27
Super. Vielen Dank für die Info!

Geschrieben von: DieselTom Re: Halterung Klimakompressor - 07/08/2013 08:14
Das Teil würde ich schweissen lassen. Da gibts Spezialisten. Ggf mal einen fragen der Schweissgeräte verkauft, die kennen ihre Pappenheimer.

Grüsse
Thomas
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Halterung Klimakompressor - 07/08/2013 20:01
Nabend
Es gab von Steyr-Puch mal eine Spezialhalterung für die rissfreudige Klimakompressorkonsole für die OM 60X, da weiß aber Mercedes nichts von, ich hab son Halter mal bekommen, das Ding ist top, hält die ganze Konsole hinten am Kompressor, nur so hält die Konsole dauerhaft, leider hab ich mir blöderweise die Teilenummer nicht gemerkt, ich gehe aber davon aus, das der Pagger von Tschiewagon weiß, wie daran zukommen ist. Diese Halterung würde ich in jedem Fall nachrüsten, dann haste Ruhe.

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: Oelmotor Re: Halterung Klimakompressor - 07/08/2013 20:42
Hallo

zusätzlich würde ich einen Freilauf für die Generatorriemenscheibe nachrüsten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: Fendtfahrer Re: Halterung Klimakompressor - 05/09/2013 06:58
Hallo Petroliumkocher,

Ich habe jetzt den "Halter Klimakompressor verstärkte Ausführung" bekommen. Handelt es sich um ein Teil, das die Konsole ersetzen soll oder soll es nur die ganze Konstruktion zusätzlich verstärken (und ersetzt nicht die oben genannte "Konsole")?

Gruß

Jens
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Halterung Klimakompressor - 05/09/2013 08:35
Moin Jens

Neh, das Teil was ich meine, ist eine zusätzliche Abstützung hinten zum Block (der Halter stabilisiert dann den Kompressor und die Konsole komplett hinten am Arsch)
[Linked Image von up.picr.de]

Ziemlich simpel aus Stahlblech und Buchsen zusammengeschweißt aber effektiv

Habe mir an dem Halter eine Klemmschelle für die Ölkühlerschläuche geschweißt, also das gehört nicht dazu...

Das es eine verstärkte Ausführung gab, ist mir nicht bewußt

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Halterung Klimakompressor - 05/09/2013 08:57
Ach so Thomas

der 290TD hat schon Freilauf an der Generator-Riemen-Scheibe

Gruß
Petroliumkocher
Geschrieben von: G.entle_Travellers Re: Halterung Klimakompressor - 17/02/2021 08:28
Hey. Hast du mir zufällig die Teilenummer? Bei mir ist ebenfalls die Konsole gerissen und die muss ich nun erneuern.

OM602.983

Die einzige Teilenummer die ich habe ist A 606 230 01 42

Grüße Dominic
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal